Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 374.

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Ice - - Spiel und Spieler

Beitrag

Bisher waren solche "Stürmer-zu-Verteidiger" Experimente aber stets eine Reaktion darauf, dass der entspr. Spieler es irgendwie als Stürmer nicht mehr so "brachte". Der Fall mit Büehli liegt doch etwas anders. Ich vermute, Arno will ihn als Offensivverteidiger bzw. "Lenker + Denker" des Spiels dort einsetzen können. Diese Rolle gehört zu den höheren Weihen im Hockey, und entsprechend fähige Spieler sind teuer. F. du Bois ist zwar auch ein solcher Typ, fällt aber immer häufiger aus. Klar ist, das…

• Benutzer-Avatarbild

Transfers

Beitrag

Zitat von Persbestli: „ Bern braucht den besten Goalie ausserhalb der NHL Ich glaube nicht, dass die grössten Talente der neuen Generation – Akira Schmid (Lethbridge), Stéphane Charlin (Servette) oder Luca Hollenstein (Zug), alle mit Jahrgang 2000 – gut genug sind, um dereinst in Bern die Verantwortung der Nummer 1 zu schultern. Zeigt ganz deutlich, was der HCD mit den beiden jungen Torhütern nach der Ära Genoni geleistet hat. Grosses Kompliment, das kann nur der HCD. Den ganzen Artikel findet i…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Die Situation in Davos ist auch schwieriger geworden. Dass muss man in die Rechnung einbeziehen, wenn man Spieler - ob In- oder Ausländer - "aburteilt". Ob nun ein Sciaroni durchdreht, Spieler stagnieren oder Ausländer im Vergleich zu früheren Vereinen enorm nachlassen: Das hat bestimmte Gründe, welche teilweise schwierig zu korrigieren sind. Man wird in der kommenden Spielzeit den einen oder anderen Akteur weiterhin auf CH-Eis sehen, und es wird interessant sein, gewisse Entwicklungen zu verfol…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

...den "Abgang des Mittelbaues" sehe ich nicht ganz so problemlos bzw. die neuen Spieler müssen dann zuerst noch besser sein. Die Begründung, das Ganze sei die Folge der Saisonanalyse bzw. der unbefriedigenden Play-off's tönt für mich auch eher so, als wolle man Handlungsfähigkeit demonstrieren (...die Trantüten hätten wir sowieso entlassen, wenn sie nicht selber gegangen wären...). Vorletzte Saison hat man gegen einen schwächelnden EVZ besser ausgesehen, als man wirklich war. Letzte Saison stan…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Momentan profitieren die beiden Goalis von der Möglichkeit, beim HCD mehr od. weniger regelmässig zum Einsatz zu kommen, und dies nicht unter "Laborbedingungen". Bei einem Feldspieler sehe ich noch eher, dass dieser sich in unteren Ligen in Übersee die nötige "Härte" holt, die bei uns nicht wirklich vermittelt wird (...oder werden kann...). Auch wenn die Goalis sich dort auch an das durchschnittlich grössere Getümmel gewöhnen müssen, scheint mir dies den Vorteil von regelm. NLA-Einsätzen nicht a…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

...ich kann mir Ambühl gut vorstellen als OFFENSIV-Verteidiger, d.h. einer, welcher sich auch regelmässig selber in den Angriff einschaltet, und der aber auch die Vista hat, von hinten gute Pässe zu spielen. Natürlich "fehlt" er dann vorne. Gehe aber davon aus, dass man bei der Analyse der letzten Saison drauf gekommen ist, dass er eben hinten noch viel mehr gefehlt hat. Alternative wäre der Zukauf eines solchen Spielers / Ausländers. Die sind aber deutlich höherpreisig als gestandene Defensivkr…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Mason Raymond hat damals am Spengler Cup überzeugt, auch beim SCB hat er mir eigentlich nicht schlecht gefallen. Aus irgendwelchen Gründen konnte er sich aber auch nicht so in Szene setzen, wie ich es erwartet hätte. Allerdings zog man in Bern ab Weihnachten eine schwache Phase ein - evtl. etwas verstärkt durch die "Übervertretung" in der Nationalmannschaft - und da war es wohl auch für Raymond schwierig. Er spielte auch nur zu Beginn der Play-off's - kann sein dass er verletzt war. Ist immerhin…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Bin da betreffend Nevenkostüm etwa gleich weit wie GoGoHCD. Es geht ja nicht darum, WANN ein Ausländer beim HCD eintrifft, sondern dass man sich des Eindruckes nicht ganz erwehren kann, dass man (im Rahmen des verfügbaren Budgets...) noch nichts gefunden hat, von dem man überzeugt ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und zweifellos besser als ein Fehleinkauf, aber ein Ausländer ab einer gewissen "Güteklasse" würde sich wohl kaum mit einem Tryout-Vertrag zufrieden geben, weshalb mich d…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Dass die finanziellen Möglichkeiten für einen "guten" Ausländer gegeben sind, wie dies vorhin bemerkt worden ist, hoffe ich natürlich auch. Man hat ja in Kloten seit 2 Saisons gesehen, was ein "Sparprogramm" in diesem Bereich bringt. Da hoffe ich auf den "Warnschuss-Effekt". Da wir auf Geldgeber angewiesen sind möchte ich aber auch gleich anfügen, dass damit nicht "Erpressung" gemeint ist, sondern die Hoffnung auf die Einsicht, dass es spartechnisch sehr sensible Bereiche gibt, wo man nicht einf…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

...ein wahrer Exodus geht da über die Bühne. Teilweise gewollt (...wobei man dann Alternativen haben sollte...), teilweise ungewollt. Bei Rödin natürlich schade, aber nicht völlig überraschend. Mit der Ausstiegsklausel für die NHL benötigt ein Ausländer in der momentanen Situation des HCD kaum gross Bedenkzeit, da weder die finanziellen noch die sportlichen Aussichten sonderlich verlockend sind. Ich sehe die Problematik mit dem benötigten Geld für die Erneuerung der Eishalle (...da müsste man kü…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Man kann nicht beliebig viele Junioren "fördern". Auch wenn das Talente sind, so fehlt bis zum NLA-Spieler noch einiges. Was soll Arno ihnen erzählen? Ich setze euch garantiert ein? Das wird auch in Rögle nicht passieren, nur damit man sich da keine falschen Vorstellungen macht.

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

...nach all der verstrichenen Zeit tönt das nicht gerade nach grossen Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Karriere. Zudem ist der HCD diesbezüglich etwas "zeitkritisch" unterwegs - wir sind nicht in einer Situation, wo wir die Meisterschaft gemütlich angehen können. Da zählt jeder Punkt, und zwar vom ersten Spiel an. Im Prinzip sind die ersten 2 Monate, wo starke Teams noch nicht auf allen Zylindern laufen, die beste Gelegenheit, um zu punkten. Da müssten wir aber schon auf 100% sein, am besten …

• Benutzer-Avatarbild

Vorbereitungsspiele HC Davos 2018

Beitrag

...man müsste noch die Nationalmannschaft einbeziehen. Gerade in der letzten Saison kamen für die Nationalspieler mit der Vorbereitung am Spengler Cup, der Olympiade in Korea und am Ende noch der Weltmeisterschaft eine Anzahl Spiele zusammen, welche bisher einmalig ist. OK, die WM fand immerhin nach Meisterschaftsende statt. In Bern - wo glaub' 13 Spieler nach Korea flogen, hinterliess das Programm aber sichtbar Spuren; die waren in den Play-off's nicht auf ihrem Niveau. Aber reihum trifft es ha…

• Benutzer-Avatarbild

Transfers

Beitrag

Ob ein Trainer von aussen als "stur" oder aber als "beharrlich" beurteilt wird, ist eben auch erfolgsabhängig. Nicht Arno hat sich so sehr verändert, sondern die Bedingungen in Davos und die Qualität des Teams. Hat man eine verschworene Truppe bzw. einen harten Kern über Jahre hinweg und Erfolg, so sieht alles etwas anders aus. Das ist halt so in einem so schnellebigen Geschäft wie dem Sport; himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Wenn es läuft, finden die Superlative schier kein Ende. Traine…

• Benutzer-Avatarbild

Transfers

Beitrag

Zitat von eismeister: „Kann Del Curto Pestoni kitzeln? Inti Pestoni kommt zu Arno Del Curto. Der unerbittliche Schleifer ist zugleich ein Sozialromantiker, der sich väterlich um sensible Spieler kümmert. Aber er lässt inzwischen einen gewissen Hang zum hockeytechnischen Altersstarrsinn erkennen – er ist ja auch schon 61. Will heissen: er ist taktisch nicht mehr flexibel, spannt stur alle ins gleiche taktische Geschirr und ist weniger tolerant gegen spielerisch-taktische Freidenker als noch vor e…

• Benutzer-Avatarbild

Transfers

Beitrag

Gerade in einer so komfortablen Situation befinden wir uns auch wieder nicht, dass man den Pestoni-Transfer einfach so leichthin verurteilen könnte. Die grossen Nummern wird man mit den derzeitigen Budgetrestriktionen nun mal nicht an Land ziehen können, da hilft kein Jammern und kein Klagen. In dieser Situation ist man fast zu solchen "Experimenten" gezwungen: Spieler, welche anderswo durch den Rost gefallen sind, junge Spieler, welchen es primär auf Spielpraxis ankommt, allenfalls auch ältere …

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Wenn ein 21jähriger beim SCB in einer Saison 49 Spiele bestreitet, kann man kaum über mangelndes Vertrauen klagen. Klar, vermutlich hatte er seine Einsätze nicht in der ersten Linie und war nicht führend punkto Eiszeiten. Das SCB-Bürogspändli attestiert dem Meyer durchaus Talent, es fehle aber etwas an der "Explosivität" und dass man im Zweikampf auch mal die Zähne zeige - was aber vermutlich auch auf Trainer Jalonen zurückzuführen sei, der allergisch auf Fouls reagiere. Das führe beim Nachwuchs…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Gegenüber der Causa "Genoni" sind die übrigen Zu- + Abgänge in Bern wohl eher ein Hintergrundrauschen. Gehe davon aus, dass Genoni ziemlich früh seine Zukunft regeln wird, bzw. dass früh nächste Saison (oder vor der Saison...) der Wechsel zum ZSC kommuniziert wird. Flüeler zwar stark in den Play-off's, aber vorher doch häufig verletzt. Ein anderer Top-Goali als Genoni ist für den ZSC derzeit nicht in Sicht. Deshalb wird der Walti Frey seinen Geldbeutel so weit wie nötig aufmachen, um per hochdot…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Danke für die Aufklärung - war mir nicht so bewusst, dass derart "umgerührt" wird. Hoffe man "überlupft" sich nicht bzw. man hat bessere Alternativen. Schon klar, dass verschiedene nicht so geglänzt haben. Warum dies so ist, hat man hoffentlich genügend analysiert.

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Gerüchteküche? Das SCB-Bürogspändli reibt mir heute das Gerücht unter die Nase, dass Mauro Jörg nach Bern wechsle.... Wahrscheinlich ist es ihm langweilig nach dem HF-out, aber trotzdem... Wie sieht die vertragliche Situation von Jörg aus?