Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 505.

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Ice - - Spiel und Spieler

Beitrag

Zum Thema "Nachwuchsphantasien" + was man anders hätte machen sollen + die "Zukunft": Es war ja nicht ganz einfach, realistisch zu bleiben. Nach allgemeiner Lesart und kräftig befeuert von den "Hockey-Journalisten" waren stets die "Anderen" die Biedermänner und Nichtskönner, bei denen es die "Jungen" schwer hatten, sich ihren Platz zu erkämpfen um all die "gestandenen" Spieler. Beim HCD hingen ist ja Arno da, der all die verkannten Genies - abrakadabra - zur Platzreife führt. Ob all der Hockey- …

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Zitat von Der Davoser: „@Ice Welchen Trainer wünschst denn du dir? Habe so das Gefühl, man kann es dir nicht recht machen. Vitolinsh ist ein guter Typ, das ist so, jedoch bringt er die Mannschaft nicht weiter. Er ist womöglich zu lieb für diese Aufgabe. Zudem sieht man abgesehen vom Defensivsystem nicht wirklich ein System, dies wiederspiegelt sich z.B. in der Angriffsauslösung und in der Offensivzone. “ Ich spreche mich in keiner Weise gegen einen renommierten Trainer aus, weder gegen den Schwe…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Tja, eventuell hat der hochdekorierte Schwede ja so eine Schwäche für Entwicklungshilfe, etwa so wie diejenigen, welche in ihren Ferien irgendwo in Afrika gratis an einem Projekt mitarbeiten. Aber Scherz beiseite. Man müsste dann hoffen, dass der gute Mann die Verhältnisse in der CH im allgemeinen und in Davos im speziellen sehr gut kennt. Es ist ein weitverbreiteter (und von schweizerischen "Hockeyjournalisten" und "Chronisten" gepflegter...) Irrtum, dass in Schweden oder Finnland Jugendförderu…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Grundsätzlich schön, dass diese Personalie nun geklärt ist. Irgend etwas "spezielles" verspreche ich mir aber nicht von Raffainer, und es wäre ratsam, die Erwartungen nicht gerade himmelhoch zu hängen. Es gibt keine "Sportchef-Ausbildung", und jeder, der da neu in dieses Amt kommt, muss sich nach dem Prinzip "learning by doing" bzw. "try and error" durchschlagen. Bis einer sich ein entsprechendes Netzwerk im In- und Ausland aufgebaut hat und den Job wirklich kennt, vergehen mindestens 2 Saisons.…

• Benutzer-Avatarbild

HCD Krise, wie weiter?

Beitrag

Zitat von GoGoHCD: „Man könnte natürlich in den Playouts 4x gegen Rappi gewinnen, dann wäre das mit dem Abstieg vorerst mal mindestens ein Jahr vertagt. :thumbup:“ Das muss das Ziel sein, wobei vor allem der Start eminent wichtig wird. Da müsste die mentale Arbeit schon längst begonnen haben. Natürlich nicht nach dem Motto, dass die Spiele bis dorthin nun egal sind. Aber gerade die jüngeren Spieler sind sich ein solches Nervenspiel nicht gewohnt. Mit denen muss man arbeiten wie mit Schülern mit …

• Benutzer-Avatarbild

Eishockey NEWS

Beitrag

...pfff, der hat mit 27 schon 4 Meistertitel auf dem Konto. Da dürfte wohl noch der eine oder andere dazukommen, auch wenn es in Zukunft mehr Konkurrenz gibt, wenn die Milliardäre in Zug und Lausanne ihre Teams entsprechend aufrüsten. Letztere stehen immerhin dazu. Scherwey hätte vermutlich sein Gehalt optimieren können, wäre er nach Lausanne gegangen - aber wohl nicht über 7 Jahre. Quasi ein Rentenvertrag, bei dem der Wechsel in eine andere Funktion dereinst schon fast vorgespurt ist. Ist ja im…

• Benutzer-Avatarbild

HCD Krise, wie weiter?

Beitrag

Das mag alles stimmen. Ob die Theorie jedoch wirklich stimmt, dass es den Spielern in Kloten eh' egal gewesen ist, weil ein paar von ihnen andernort unterschrieben haben, war stets eine reine Behauptung. Die Abstiegsspiele haben jedenfalls nicht so ausgesehen, als ob es bei Kloten am Einsatz und am guten Willen gefehlt hat. Ganz im Gegenteil, man hätte teilweise schon eher von "Übermotivation" reden können. In solchen Momenten denkt ein Spieler auch nicht an das Geschwätz des Präsidenten oder an…

• Benutzer-Avatarbild

Swiss Ice Hockey Cup

Beitrag

Zitat von GlarnerSüd89: „Zug-sprüche können wir uns heute getrost sparen, wir haben letztes jahr den gleichen final jämmerlich verloren!! Und man hätte besser schon dort die richtigen schlüsse gezogen, man sieht ja nun wo uns das hingeführt hat...“ Seien wir ehrlich: Bis vor ca. 2-3 Monate wäre jeder, der mehr als gut getarnte Fragen bezüglich der Vor- & Nachteile von Arnos Alleinherrschaft gestellt hätte, auf dem Dorfplatz von Davos öffentlich "gepuckt" worden (wie eine Steinigung, nur mit Puck…

• Benutzer-Avatarbild

Ist halt schwierig - überfordert, übermotiviert, frustriert. Dann passieren Fehler, dumme Fouls usw., gerade bei jungen Spielern. Klar ist auch, dass man diese Saison etwas zu spät realisiert, dass der Bogen in Sachen Verjüngung überspannt wurde. Das Defensivverhalten hat sich zwar verbessert, aber eben....

• Benutzer-Avatarbild

Eishockey NEWS

Beitrag

Man wundert sich schon, wie wenig 4 Referees da jeweils sehen. Auch für an sich unbestrittene Tore werden ewige Videoorgien abgehalten. OK, auf den kleinen Lölischirmen ist es auch nicht einfach, aber man wundert sich schon etwas. Der ZSC kann sich heute jedenfalls nicht über die Schiris beklagen.

• Benutzer-Avatarbild

Eishockey NEWS

Beitrag

Der von der Zimmerlinde eingeforderte Optimismus muss man sich natürlich erhalten, wobei es entscheidender wäre, dass dies bei den Spielern der Fall ist, und nicht bei den Zuschauern. Am Ende des Tages kann man aber nur das kommentieren, was auf dem Eis stattfindet, und das ermöglicht halt nur selten anhaltende Euphorie. Dass man besser organisiert ist und disziplinierter agiert in der Defensive kann man lobend erwähnen, allerdings vergleicht man sich hier mit dem unterirdischen Level der ersten…

• Benutzer-Avatarbild

Reaktionen erwartet

Beitrag

Tja, Stichwort "Mentaltrainer", das wäre vermutlich auch nicht verkehrt (gewesen). Nicht dass man sich Wunder darob erhoffen könnte, aber es gibt schon Möglichkeiten, den Spielern aufzuzeigen, wie man mit dem Erfolgsdruck umgehen kann, damit er nicht allzusehr auf die Leistung schlägt. In meiner Erinnerung war z.B. ein Saul Miller bisher primär bei Klubs, bei welchen man im Hinblick auf den Titel die Knoten lösen wollte (Bern, Zug). Wenn man sich am anderen Ende der Tabelle bewegt, sind die "Knö…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Habe nachfolgende Kolumne von einem "wohlmeinenden" Kollegen erhalten. Hat Klaus Zaugg offenbar für ein Blatt im Kanton Bern verfasst. Trifft aber trotzdem ziemlich ins Schwarze: ***** An: Arno Del Curto, neuer Trainer der ZSC Lions Betreff: War der HCD bloss ein Irrtum? Lieber Arno Grossmächtigen Dank, dass Du uns mit Deinem Wechsel ins Hallenstadion das erste Zürcher Hockey-Rockfestival beschert hast. Aber nun hat mich in einem ruhigen Augenblick eine leise Melancholie beschlichen. Ich habe mi…

• Benutzer-Avatarbild

Reaktionen erwartet

Beitrag

Die Wunderlösung gibt es nicht, deshalb kann auch ein noch so alerter Trainer oder Sportchef nichts präsentieren, womit wir uns voraussichtlich aus der unangenehmen Lage befreien könnten. Wie bereits andere angemerkt haben, wirkt sich nun der Substanzverlust der letzten Jahre aus, und diesen kann man nicht einfach so wieder wettmachen. Ich hoffe darauf, dass manchmal auch kleine Schritte und an sich wenig spektakuläre Änderungen mehr bewirken, als man glauben möchte. Anders gesagt: Mit den gross…

• Benutzer-Avatarbild

Eishockey NEWS

Beitrag

Zitat von Zuri_72: „Lieber Ice Verstehe dies bitte nicht als Kritik, vielleicht habe ich vor lauter Interviews und Meldungen das Ganze verpasst. Wo und Wann hat ADC davon gesprochen bzw. den Eindruck vermittelt, dass er 22 Jahre im Exil war? Ich weiss nur, dass er in der ganzen Zeit nie einen Hehl zu seiner besonderen Beziehung zur Stadt Zürich gemacht hat. Die Aussage, dass er zu lange beim HCD war, habe ich auch gehört, aber das hat er eigentlich bereits vor 1 oder 2 Jahren gesagt, dass er ver…

• Benutzer-Avatarbild

Eishockey NEWS

Beitrag

Geht uns im Prinzip nichts mehr an, aber die Begleitumstände sind halt schon etwas speziell. Die Querelen im HCD, das Goalitheater, dann der Abgang von Arno, der diesen angeblich am liebsten schon vor der Saison gemacht hätte, und dann - kaum richtig weg vom HCD - der Wechsel mit fliegenden Fahnen zum ZSC. Notabene inklusive einer Rhetorik, als hätte er nun 22 Jahre warten müssen, bis er vom Exil im Bergdorf (wo man ihm - ausser dem Job als Eismeister - alles anhängte) endlich wieder zu seinem H…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Nach dem Motto: "Nach dem SC ist vor dem SC"... +++ nur macht mir das Teilnehmerfeld des nächsten SC noch nicht gerade die grössten Sorgen. Zumal man am letzten SC einmal mehr zur Kenntnis nehmen musste, dass grosse Namen noch nicht bedeuten, dass die die Sache ernst nehmen. Das war leider bei den beiden Topklubs aus der tschechischen Liga und der KHL nicht zu übersehen. Kompensiert wurde dies teilweise durch den nachmaligen Gewinner aus Finnland. Anders gesagt: Für mich ist nicht primär die Lig…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

In Sachen Spielerverträge ist der Plan B halt etwas schwierig. Die Verträge mit den aktuellen Spielern gelten für die NLA (Plan A); würde man runterrasseln (Plan B) müsste man das Team grösstenteils neu zusammenstellen. Ob man in diesem Zusammenhang schon heute Sondierungen vornehmen kann? So nach dem Motto "falls wir absteigen, hättest Du evtl. Interesse, nach Davos zu wechseln?" Das Problem ist, dass das entscheidende Ereignis sowieso erst dann bekannt ist, wenn auch in der NLB die Vertragsges…

• Benutzer-Avatarbild

HCD News

Beitrag

Tja, als es hiess, Michel Riesen sei "überrascht" (diplomatisch ausgedrückt...) gewesen ob dem Fitnessstand der 1en Mannschaft und habe sich dahingehend geäussert, dass die Nachwuchsteams besser "zwäg" seien, hatte ich dies unter "Gerüchte & verschiedenes" eingeordnet. Vielleicht ist es das auch, allerdings hat man eben (nicht erst jetzt) auch aus anderen Richtungen Dinge vernommen, welche einem etwas aufhorchen lassen. Auch wenn ich lese, dass nun "häufiger spezifische Goalitrainings stattfinde…

• Benutzer-Avatarbild

Transfers

Beitrag

Praplan hatte sich ja schon in Kloten unter misslichen Bedingungen bei einem "Underdog" bewährt. Von dem her wüsste er, auf was er sich einlässt. Kann mir aber - mal abgesehen von der Kohle - auch vorstellen, dass er gerne mal bei einem Klub spielen würde, wo er auch Erfolge feiern kann. Sehe ihn eher in Zug / Zürich / Lausanne oder allenfalls noch Bern (...Wallis...)