What Are You Listening Right Now

      Bald ist es soweit! Am nächsten Mittwoch im Hallenstadion-Studio. Und in der ersten Stunde wird er mit "Acoustic" bezaubern, bevor es dann ganz Rock & Blues wird. Und hoffentlich nimmt er diese Acoustic-Musiker aus Irland wieder mit:

      Acoustic-Joe:


      Rock&Blues Joe: Man staune ab 0`50 ...

      :prayknee: :prayknee: :prayknee:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      BONAMASSA

      Das als Club konzipierte Hallenstadion war gestern bis auf den letzten Platz ausverkauft. Als Akustikgitarrist freute ich mich natürlich vor allem auf den ersten Teil des Konzertes. So ist für mich z.B. das MTV Unplugged von Eric Clapton etwas vom Besten was es gibt. Das Konzertprogramm versprach zwei volle Sets: Der erste Teil akustisch, danach der zweite Teil elektrisch. Bonamassa gilt momentan als einer der besten Gitarristen weltweilt und das Publikum wurde definitiv nicht enttäuscht.

      Nicht wie bei irgendwelchen Popkonzerten mit ewiger Verspätung, sondern relativ pünktlich um 20:00 Uhr beginnt das Konzert. Bonamassa betritt mit seiner Sonnenbrille als Markenzeichen die Bühne und setzt sich mit der Akustikgitarre auf den Stuhl. Was danach folgte war einfach nur grossartig. Ein gitarrentechnischer Höhepunkt jagt den nächsten. Ich halte nicht viel von Vergleichen gegenüber anderen Gitarristen, da schlussendlich jeder seinen eigenen Stil hat. Es gibt viele geniale Riffs in der Gitarrenwelt, aber ich habe glaube ich noch nie einen Gitarristen gesehen, der den Fingerstyle (vor allem auch in hohem Tempo) derart beherrscht wie Bonamassa. Vor allem wenn man selber Gitarre spielt oder mal gespielt hat, ist das schon sehr beeindruckend bis unheimlich wie sauber, fein und dynamisch Bonamassa spielt und was er aus der Gitarre rausholt. Ein gutes Beispiel dafür ist das Stück „Woke Up Dreaming“. Absolut unglaublich was Bonamassa hier für eine Dynamik aufs Parkett legt und wie flüssig die schnellen Wechsel innerhalb des Stücks sind.

      An die genaue Setlist mage ich mich nicht erinnern, aber ein Favorit meinerseits ist auch seine Coverversion von Tom Waits‘ Jockey Full of Bourbon. Ein Stück in welchem m.E. Gitarre aber auch das Keyboard und die Percussion sich gut ins Szene setzt. Vor allem diese beiden Musiker haben es mir auch angetan. Derek Sherinian am Keyboard und Lenny Castro an den Perkussionsinstrumenten waren schlicht sensationell. Sherinian war u.a. auch als Keyboarder von Alice Cooper auf Tour, Castro bei Bands wie Fleetwood Mac. Aber auch die anderen beide inkl. dem irischen Fidler waren super! Selbstverständlich ist aber jedes Stück auf seine Art und Weise ein Höhepunkt.

      Grosses Gerede zwischen Bonamassa und dem Publikum findet nicht statt. Irgendwann begrüsst er Zürich nochmals und stellt seine Band vor. Für mich absolut ok, ich bin wegen der Musik gekommen. Kommunikation findet hier auf musischer Ebene statt. Gefühlt nach etwas mehr als einer Stunde gibt’s eine Pause von fünfzehn Minuten. Danach folgte der elektrische Teil. Wie bereits eingangs erwähnt bin ich vor allem wegen dem akustischen Teil gekommen. Auch meiner besseren Hälfte hat der akustische Teil wesentlich besser gefallen. Selbstverständlich zeigte er auch hier seine grosse Klasse, für mich waren einige Stücke allerdings ein bisschen zu rockig. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich mag groovigen Blues, Blues-Rock, der auch gerne mal etwas leiser sein kann. So beherrscht Bonamassa das Laut-Leise-Spiel hervorragend auf akustischer wie aber auch auf der elektrischen Gitarre.

      Für mich war also vor allem der akustische Teil Zucker in meinen Ohren! Bin gespannt wie Dylan oder andere (?) das Konzert fanden.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „santo“ ()

      Ich kann mich Deinen Worten nur anschliessen, Santo. Du hast einen sehr feinen und guten Konzertbericht geschrieben! Chapeau! Ich habe kaum mehr etwas hinzuzufügen, ausser dass ich ihn seit 4 Jahren beobachte, höre und schon 4 Konzerte live gesehen und gehört habe. Der Blues-Rock in der 2.Hälfte ist natürlich mein Lieblings-Genre seit zarter Jugend, und bei "Sloe Gin" packt es mich immer wieder wahnsinnig! er spielt diesen wunderbaren Song jedesmal ein bisschen anders.

      Aber ich muss auch sagen, dass mich der akustische Teil genauso reinzieht und diese Begleitmusiker sind ganz einfach ebenso Weltklasse! Ein Hochgenuss. Du sagst es zurecht: Da braucht es keine grosse "Ablenkungs-Show", wie leider bei so vielen KünstlerInnen heute, da ist Musik pur zu hören in einer unglaublich hohen technischen Qualität und trotzdem sind alle auf der Bühne so locker drauf. Man sieht ihnen in jeder Minute an, welche Freude sie an der Musik haben, die sie produzieren.

      Zu sagen wäre noch: Im Blues-Rock Teil habe ich Bonamassa noch nie so fein und leise bis in die höchsten Töne gehört wie gestern. Unglaublich: Das Fanpublikum war so leise, dass man jeden einzelnen (gehauchten) Ton offenbar bis in die höchsten Ränge hinauf gehört hat. Wieder ein ganz grosser Abend mit Joe! Es war herrlich. Und ich bereue keine Minute, dass wir gestern extra von den Bergen nach Zürich gefahren sind und heute früh wieder hinauf in die Sonne.

      "Sloe Gin" für alle Geniesser und Geniesserinnen: :prayknee: :prayknee: :prayknee:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Jap...kann mich nur Anschliessen!!
      Wenn man blitzsauberen Gitarren Blues/Rock gerne hört, ist Bonamassa und Band etwas vom Besten (wenn nicht das Beste) was es im Moment zu hören gibt. Sehr virtuoser geradeaus Blues/Rock der feinsten Art !
      Was ich im Voraus schon vermutete und sich auch bewahrheitet hat, der Unterschied zwischen Reihe 4 oder 5 in Basel und Reihe 20 in Zürich oder generell dem akustisch guten Saal in Basel und dem akustisch beschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhheidenen Hallenstadion ist mir recht deutlich aufgefallen. Was allerdings den Genuss nur wenig schmälerte.
      Konzerte der anderen Art, eigentlich kaum mit etwas was ich bis jetzt Live gehört habe zu vergleichen....ähnlich wie beim HCD ;) , eine Liga für sich :thumbup: und jedesmal ein Erlebniss der besonderen Art.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @Dylan: Wenn er mit der E-Gitarre diese Songs spielt wie "Sloe Gin" gefällt mir das auch sehr gut. Zum Beispiel die ersten beiden Songs im zweiten Teil waren weniger mein Ding.

      Was mir aber am Konzert noch aufgefallen ist: Er ist nicht nur ein begnadeter Gitarrist, sondern hat auch noch eine ziemlich gute Stimme!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      hoerbel schrieb:

      Was ist eigentlich Bluesrock und warum tut ihr euch das an? ;)


      Das ist fast so geil wie ein 10:0 vom HCD :D
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @hoerbel
      Es gibt Fragen, mit denen man sich ohne bewusst zu wollen als extreme Musikbanause outet, oder dann als Hardcore Fan des "Musikantenstadels" mit rotweiss karriertem Hemd. Zum Glück für Dich weiss ich, dass Du in der Wust des postmodernen Musikschrotts die wenigen sehr guten Sachen liebst .. ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ach nee, jetzt hab ich ja das Konzert-Highlight verpasst ;) Wäre ja gerne mit dir ins Hallenstadion gekommen, aber ich durfte gestern Abend die geile Kombination zwischen Pop/Rock und Orchester im KKL geniessen, ich glaube das hätte man nicht toppen können ;)

      By the way Dylan, bald sollte das neue Baschi-Album erscheinen, dann wirds bestimmt wieder eine Tour geben. Du darfst dich also schon bald wieder auf einen Abend im Nordportal freuen :)
      @Dylan: Danke für die Blumen. Ich wollte eigentlich nur kurz mal eure Beweiräucherungsparty stören. Ich höre übrigens auch ab und zu Rock, Wolfmother zum Beispiel. Weiss aber nicht ob das Blues-, Hard-, Soft-, Bubi- oder Sonstwasrock ist. ;)

      @Regi: Sofern die Kombination aus Band und Orchester im KKL gestern nicht Archive und Orchester war ist die von dir gehörte Kombination zu toppen. ^^
      @Dylan: Hier übrigens ein cooler Track "Tighten Up" von dem erwähnten Dan Auerbach bzw. den Black Keys. (Das Video ist jetzt nicht so mein Ding, aber der Sound dafür).



      Übrigens kommen Sie jetzt auch ins Hallenstadion.

      "THE BLACK KEYS sind in aller Munde. Nach ihrer im Eiltempo ausverkauften Show in der Maag Halle vor zweieinhalb Jahren kommt die Band der Stunde im Februar 2015 zum ersten Mal ins Zürcher Hallenstadion - im Gepäck haben sie ihr neustes Werk "Turn Blue". Dass sie die wohl coolste Band des Planeten sind, muss man kaum mehr erklären. Die zwei Jungs aus Akron, Ohio, landeten 2010 mit ihrem Hit „Tighten Up“ ihren grossen Durchbruch und seither geht es für sie steil bergauf. Sie räumten gleich sechs Grammys ab, waren weltweit ganz vorne in den Charts vertreten und spielten eine ausverkaufte Show nach der anderen - unter anderem haben sie den Madison Square Garden in New York innerhalb von 15 Minuten ausverkauft. Aufnahme, Produktion und Mix ihrer Alben übernehmen sie jeweils gleich selbst - zur grossen Freude ihrer Fans. Irgendwie authentisch, irgendwie ruppig, irgendwie derb und unbestritten unglaublich gut kommt ihr Sound daher - und die gelegentlichen Hintergrund-Geräusche, die auf ihren Platten jeweils zu hören sind, machen es nur noch so viel besser. So entstand denn auch ihr neustes Baby „Turn Blue“ auf diese Weise. Anders und trotzdem ihrem Stil treu geblieben ist die neuste Kreation von Dan Auerbach und Patrick Carney so clean und warm wie noch nie in der Geschichte des Duos. Dass sie die Band der Stunde sind, beweisen sie am 16. Februar 2015, wenn sie im Rahmen ihrer Europa-Tournee das Hallenstadion in Zürich zum Kochen bringen werden."

      (Text aus dem Ticketcorner)
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Es gibt heilige Songs, die heiliger sind, als alle Päpste zusammen. Und dann gibt es Covers, die heiliger sind als das Original und den Ursprungsautoren rote Ohren bereiten bis heute:

      1. Melanie: "Ruby Thusday"

      (Original: Rolling Stones)

      2. Jimmy Hendrix: " All along the watchtower" (Solo ab: 2`00 -2`49 :prayknee: :prayknee: )

      (Original: Bob Dylan)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Heute Red Rocks Amphi Theater bei Denver besucht. Die ganze Welt hat hier schon gespielt so auch U2 'Under a blood Red Sky' 1983. Die Naturarena gibt es bereits 110 Jahre
      Dateien
      • image.jpg

        (1,68 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (115,36 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (56,9 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (91,42 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beim Stöbern auf youtube wieder mal etwas "hübsches" gefunden :)



      The Who, noch mit Keith Moon! Einer der besten und sicher auch verrücktesten Rock Schlagzeuger der die Welt je gesehen hat .
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Live eine Wucht !

      youtu.be/-Px1rfFz42I
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()