What Are You Listening Right Now

      Gibt es eigentlich den schönen und richtig guten Mainstream-Rock? Ja, es gibt und gab ihn immer wieder! Aber er muss gekonnt sein, von Meistern gespielt: Luftig, leicht, einfach, authentisch, überzeugend und glasklar.
      Was für eine Erleichterung und was für ein Genuss in diesen "Jingle Bells-Brunz" hinein, den man nun täglich bis zum Abwinken auf den Privatradios GAGA hört!

      Hier 2 für mich ganz besonders gelungene und feine Highlights des Mainstream-Rock:

      1. JJ CALE: "CARRY ON" youtube.com/watch?v=uVPYR9UFsTU - wunderbar leicht und schön! :clap: :clap: :clap:

      2. ERIC CLAPTON: " AFTER MIDNIGHT" youtube.com/watch?v=ves8i5C-zWk - eine herrliche Version! :clap: :clap: :clap:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ennio Morricone - Once Upon A Time In The West

      youtube.com/watch?v=2s0-wbXC3pQ

      Einfach nur wunderschön. Traumhaft.

      Ich liebe diesen Film. In der heutigen Zeit, wo sich Filme durch möglichst schnelle Schnitte gegenseitig übertreffen wollen, wo dem Zuschauer keine Zeit zum Atmen gegönnt wird, ist die Ruhe von "Spiel mir das Lied vom Tod" eine Wohltat. Für einige mag er zu langatmig sein, für mich liegt aber genau da seine Stärke. Man kann die Bilder auf sich wirken lassen. Untermalt von einem Gänsehaut-Soundtrack von Morricone erkennt man in der Kargheit der Landschaft plötzlich eine unerwartete Schönheit.

      Und dann die wunderschöne, unnahbare Jill alias Claudia Cardinale. Da können alle anderen Filmschönheiten einpacken. Sie ist und bleibt das Nonsplusultra. :pray: :pray:

      @Buchi
      WORD! WORD! WORD! Ein ewiger Genuss! Da schreibt einer, der den FILM und das FILMENverstanden hat! Und wenn Du einmal in Andalusien herumreist, dann fahre in die Sierra Nevada hinauf, wo die Filmstadt von Leone heute noch steht, ganz echt, wie im Film, mitten in den Bergen und mit allen Requisiten und als grosses Western-Museum eingerichtet. Eine tolle Sache. Und dann kannst du auf den Pfaden von Leone weiterreisen, z.B. nach Los Albaricoques, ein kleines Dorf in der Nähe von San José, ganz unten, südlich von Almeria, und dort wartet eine Beiz mit allen Geschichten zu "Für eine Handvoll Dollar mehr .." Es gibt dort in diesem winzigen Dorf heute eine "Calle Clint Eastwood" eine "Calle Lee van Cleef" und eine "Avenida Sergio Leone" Und der Wirt erzählt Dir alles, wie es damals war bei den Dreharbeiten.

      Dieser Trailer ist jetzt extra für Dich: youtube.com/watch?v=wYzv_sA-Nao
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Buchi

      Hier noch die wunderbare, musikalische Spannung von Ennio Morricone zum Schluss-Duell zwischen Eastwood, van Cleef und G.M. Volonté im Film "Für ein paar Dollar mehr" (Per un pugno di dollari di piu) der in diesem oben erwähnten kleinen Dorf (Los Albaricoques) gedreht wurde. Die Musikdose befindet sich im besagten Restaurant hinter einer Glasvitrine, und es gibt ein Video über alle Dorfbewohner, die mitgewirkt haben. Der liebevolle Wirt, der in seiner Jugend den Jungen spielte, der Äpfel von den Bäumen holen wollte (die dann von Eastwood und van Cleef heruntergeschossen wurden ..) öffnet die Vitrine und zeigt Dir die berühmte Musikdose! Auch Kinsky ist eine Wucht in diesem Film.

      Hier die Musik zum Schluss-Duell: youtube.com/watch?v=2xHQ839pJxs
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      @Buchi

      Hier noch die wunderbare, musikalische Spannung von Ennio Morricone zum Schluss-Duell zwischen Eastwood, van Cleef und G.M. Volonté im Film "Für ein paar Dollar mehr" (Per un pugno di dollari di piu) der in diesem oben erwähnten kleinen Dorf (Los Albaricoques) gedreht wurde. Die Musikdose befindet sich im besagten Restaurant hinter einer Glasvitrine, und es gibt ein Video über alle Dorfbewohner, die mitgewirkt haben. Der liebevolle Wirt, der in seiner Jugend den Jungen spielte, der Äpfel von den Bäumen holen wollte (die dann von Eastwood und van Cleef heruntergeschossen wurden ..) öffnet die Vitrine und zeigt Dir die berühmte Musikdose! Auch Kinsky ist eine Wucht in diesem Film.

      Hier die Musik zum Schluss-Duell: youtube.com/watch?v=2xHQ839pJxs


      Herrlich. Diesen Film hab ich noch nicht gesehen, aber das werde ich definitiv nachholen. Bis jetzt konnte ich mich ja auf deine Filmtipps verlassen (unter anderem "hängt ihn höher"). ;)

      Wie gut ist "für eine Handvoll Dollar"? Habe nämlich eine schöne DVD-Box entdeckt mit diesen beiden Filmen. Lohnt sich der Kauf?
      @Buchi
      Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall! Zuerst würde ich aus der Trilogie 1. den Film "Für ein paar Dollar" reinziehen. Herrlich, Clint eastwood alleine mit mit den Baxters, und der Film wurde eben oben in der Sierra Nevada (nahe Granada) gedreht, dort wo die Westernstadt ist. Anschliessend würde ich 2. den Film "Für ein paar Dollar mehr" folgen lassen -eine Art Fortsetzungsfilm mit Lee Van Cleef und wieder Volonté und Eastwood, und auch Kinsky, (was für eine Mimik, als Van Cleef ihm ein Zündholz am Kragen anzündet, um den Stumpen zu rauchen !!), und dann noch als toller Abschluss 3. den Film "Der Gute, der Böse und der Hässliche", wieder mit Eastwood, van Cleef und einem absolut wunderbaren ELLI WALLACH!

      Wenn Du dann noch "Pale Rider" und "Ein Fremder ohne Namen" und vorallem "Todesmelodie" mit Rod Steiger, nachschiebst, (Der Film dauert 3 Stunden etwa!) hast Du etwas vom Besten gesehen, was es im Western-Genre gibt.

      Es lebe Sergio Leone!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @Dylan

      Ich gehe davon aus, dass du "Zwei glorreiche Halunken" (The Good, The Bad And The Ugly) meinst. Den hab ich auch auf dem Einkaufszettel. Allerdings muss ich noch eine Version auf DVD finden, die ungeschnitten ist. Bei der Standard-DVD von MGM fehlen 10 Minuten. Scheiss Zensur!!

      "Pale Rider" hab ich mal im TV gesehen. Mir hat er gefallen, aber in die Liga von "Spiel mir das Lied vom Tod" gehört er für mich nicht. "Ein Fremder ohne Namen" und "Todesmelodie" schreib ich mir mal auf den Wunschzettel. Danke für die Tipps.
      @Buchi
      Der deutsche Titel "Zwei glorreiche Halunken" ist völlig daneben -unsäglich, was sich Verleihfirmen alles einfallen lassen. Natürlich: Der richtige Titel lautet "The Good, the Bad and the Ugly", denn alle 3 (!!!) - Eastwood, Van Cleef und Wallach sind vom Allerfeinsten! Versuchs einmal bei diesem Link hier, ob Du an die Originalfassung herankommst: kino.de/kinofilm/zwei-glorreiche-halunken/video/15094.html Für mich einer der besten Western der Kinogeschichte!

      "Die Todesmelodie" ( "Cèra una volta la Rivoluzione") hat es aber auch in sich: filmstarts.de/kritiken/39632-Todesmelodie.html
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Dylan schrieb:

      Dieser Filmsoundtrack, dieses Intro, wird mich wohl zeitlebens elektrisieren und Hühnerhaut erzeugen:

      A CLOCKWORK ORANGE: "INTRO" youtube.com/watch?v=rCFeMg26_w…playnext_from=PL&index=40


      In Memoriam Stanley Kubrick. Best Director ever! :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
      Hab mir heute Abend wieder mal "Full Metal Jacket" reingezogen, so als Ablenkung vom Prüfungsstress. Stanley Kubrick hat ein paar geniale Kunstwerke erschaffen!