Tennis

      Paganini schrieb:

      Ohne erste Aufschläge gewinnst Du einfach kein Grand-Slam-Halbfinale.

      Vielleicht müsste er eben doch wieder mehr Daviscup spielen und in dieser Frage weniger auf sein Frauchen hören..
      wie wahr, weniger Dubai und mehr Palexpo Genf würde nicht schaden.
      Nach dem Out von Nadal leider eine Chanche verpasst einen Grand Slam zu holen. Ob das dann in Paris klappt ist eine andere Sache. Dort sind Nadal und Söderling die Chefs.
      Nun, es ist auch mal schön einen anderen Sieger zu sehen als immer nur Rafa/Federer
      Naja, wenn man das so betrachtet, könnte man ja jedem Hochleistungssportler Manipulation unterstellen, weil sie für uns-die diese Tätigkeit nicht oder amateurhaft ausüben-ziemlich fremd sind. Ich habe bisher nooch nicht über die Grenzen des Radfahrsports, der mir sowieso nicht wichtig ist, hinaus an Medikamentemissbrauch gedacht. Vielleicht blauäugig, jedoch kann einem die ständige Verschwörungstheorie auch sämtlichen Spaß am Sport rauben.
      Also Fußballern im Profibereich unterstelle ich aufgrund der pervers massiven Medienpräsenz und Dopingkontrollaction aufgrund der global einzigartigen Ausbeutung dieses schönen Ballsports keine Manipulation der eigenen Spieler. Was in Italien abging, ist unvergleichlich und spiegelt die Armut dieser beschissenen Liga dar.
      Tennisspieler-naja, ich stecke da überhaupt nicht drin. Es ist unfassbar gut, was Federer, Nadal und Djokovich auf dem Platz bieten, aber ich akzeptiere diese Extrema und speicher das einfach unter Weltklasse ab.
      Ich glaube in der Leichtathletik gibts den einen oder anderen Fall, aber das interessiert mich nich allzu sehr.
      Es ist schwierig abzuwägen, ob ein Massenmagneten-Sport wie Fußball oder Radfahren aufgrund der großen Aufmerksamkeit garnicht die Chance bekommt oder ob es so rentabel ist, der Beste zu sein(bin bissel kaputt, ich hoffe, der Sinn sickert durch).
      Aber da man, wie auch bei der Politik, soweit wie nur irgendmöglich entfernt vom Ganzen ist, kann man sowieso nur mutmaßen und dementsprechend boykottieren oder andere Reaktionen zeigen.
      Glaubst du denn an Doping in Tennis, Fußball oder anderen Sportarten?

      LG
      @ Erlkönig

      Entschuldige den Ausdruck, aber bei diesem Thema zeigst Du dich schon ziemlich naiv.

      In einem Land wo Doping nicht nur akzeptiert ist, sondern von Regierungsseite sogar noch gefördert wird, sollten eigenlich alle Fragen bezüglich Doping überflüssig sein.

      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nebst vielen anderen sowohl die spanischen Fussballnationalspieler wie auch Nadal jeweils massiv "bearbeitet" werden.
      "In einem Land wo Doping nicht nur akzeptiert ist, sondern von Regierungsseite sogar noch gefördert wird, sollten eigenlich alle Fragen bezüglich Doping überflüssig sein."
      Von welchem Land sprichst Du denn?

      "Ich gehe jetzt einmal davon aus"....das sagt ja alles!
      Man kann sich halt nicht sicher sein, da man nicht drin steckt. Was leisten die spanischen Fußballspieler denn bitte so herausragendes, dass du den Verdacht des Dopings erhebst? Sie spielen, wie es schon seit Ewigkeiten Ihre oder die Philosophie eines der beiden besten spanischen Teams, nämlich FC Barcelona , tut, ein perfektes Direktspiel. Wer den Ball hat, kriegt kein Gegentor. Es wäre auf diesem Niveau doch einfach nur dämlich, zu dopen. Haben am meisten Geld gekostet und spielen bei Vereinen/Verbänden auf allerhöchsten Niveau, sowohl Trainingsmöglichkeiten, als auch sämtliche Mitarbeiter sind das Beste vom Besten, zudem wird die Ernährung bestimmt optimiert, damit die Spieler das Beste leisten können. Was wäre es denn für ein Imageschaden, wenn die Besten aus dem erfolgreichsten Sport aller Zeiten und das mit 100fachem Abstand beim Dopen erwischt würden?
      Oder willst Du mir sagen, der ganze Fußballglobus hat ein krasses System mit durchgehender Leistungssteigerung???
      Dadurch, dass es soviele Dinge gibt, die man nicht oder kaum beherrscht erscheint einem der positive Maximalpunkt wohl immer wie unerreichbar entfernte Galaxien. Trotzdem muss man nicht immer-es gibt ja schon genug Anlässe, kritisch zu sein-vom negativen ausgehen.

      LG

      Erlkönig schrieb:

      Von welchem Land sprichst Du denn?


      Ich spreche selbstverständlich von Spanien wo der Ministerpräsident Contador quasi freigesprochen hat obwohl er eindeutig des Dopings überführt wurde. Man kann nur hoffen, dass ihm das UCI noch einen Strich durch die Rechnung macht.

      Dies ist im übrigen keine Annahme von mir sondern eine Tatsache.

      Ich spreche auch von den Fuentesbüchern die beschlagnahmt wurden, in denen einige Namen von bekannten spanischen Tennisspielern und Fussballern auftauchten. Auf einmal, oh wunder, waren diese Bücher aber wie vom Erdboden verschwunden.

      Barca und Spanien. Diesen Fussball den Barca und auch die spanische Nati spielt ist nur möglich mit einer ausserordentlichen Fitness der Spieler. Der praktizierte Fussball sieht zwar extrem einfach aus, weil man einfach den Ball in den eigenen Reihen hält. Aber dies ist nur möglich wenn der ballführende Spieler immer 2-3 freie Anspielmöglichkeiten hat und dies wiederum erfordert eine brutale Laufbereitschaft von JEDEM Spieler. Ich bin mir fast sicher, dass die Spieler von Barcelona jeweils einige Kilometer mehr abspulen pro Spiel als Ihre Gegner. Obwohl es für den Zuschauer nach dem Gegenteil aussieht.

      Im übrigen glaube ich kaum, dass einige englische Vereine finanziell nicht mit Barcelona mithalten könnten. Von den Namen her spielen meiner Meinung nach auch nicht die Allerbesten in Barcelona. Chelsea beispielsweise hat wohl sicher das teurere Kader.
      Huhu,

      in Sachen Contador bist Du eindeutig besser informiert als ich, das riecht schon hart nach Skandal, in dem Fall bleibt in der Tat nur zu hoffen, das er seine gerechte Strafe erfährt.
      Über Fußballspieler im Zusammenhang mit Fuentes habe ich bisher noch nchts gehört, nenn mal bitte ein paar Namen. Bestimmt gibt es einige Lücken oder bisher unbekannte Substanzen, trotzdem ist der Strafkatalog schon echt die Härte, wenn man bedenkt, wiviele Spieler aufgrund der Einnahme harmlosester Medikamente Ärger bekamen (Haarwuchsmittel und Co).
      Und das der spanische Fußball sehr laufintensiv ist, ist offensichtlich und unbestritten. Jedoch wissen die Spieler auch, welche Laufwege effektiv sind, da sie taktisch ein überragendes Niveau haben. Ich zum Beispiel gehe superviele unnötige Wege und bin immer sehr früh kaputt, von daher weiß ich nicht, ob sich die Lauflänge wirklich so sehr von der des Gegerns unterscheiden tut, einfach effektiver würde ich sagen (wahrscheinlich aber auch nicht kürzer).

      Bezüglich des Wertes/der Kosten bei Barca, ManCity, ManU, Chelsea oder Moskau: ist im Endeffekt ja irrelevant, Fakt ist, dass die Bedingungen für die Spieler optimal und hochprofessionell sind, seit jeher. Und neben der bereits erwähnten Ernährung achten Fußballprofis, die Ihre zig Millionen auch noch mit 36 kassieren wollen(und kb auf USA und Russland haben :icon_lol: ), bestimmt auch mehr auf Leber und Lunge als unsereins. Zumindest bis Mitte 30^^

      Ich kann Deinen Standpunkt schon nachvollziehen, man sollte alles kritisch hinterfragen, aber wen genau bezichtigst Du eigentlich explizit mit dem Dopingvorwurf?
      Barcelona und Spanien? Alle Topvereine, die zig Millionen für Spieler ausgeben? Dann würden sie zum einen die Kontrollen/die Verbände bestechen müssen UND die anderen Vereine, die normal arbeiten, würden stutzig ob der unnormalen Leistung. Da sitzen auch Profis, die würdern doch sicherlich Zweifel bekommen und können bestimmt besser als wir beide einschätzen, was der menschliche Körper zu leisten imstande ist. Meinst du nicht auch?

      LG
      @Erlkönig: Wer Doping nimmt oder nicht, können wir schlussendlich nicht genau wissen, wenn es nicht medizinisch schwarz auf weiss bewiesen werden kann.
      Aber vielleicht wäre für dich folgender Artikel noch interessant zum lesen...

      zeit.de/sport/2010-12/doping-fussball-fuentes-spanien

      Bei all meiner Liebe zu Barcelona bin ich nicht so naiv zu glauben, dass alle Spieler sauber sind. Bin kein Experte bezüglich Dopingliste und ziemlich sicher wird es nicht auf der Liste stehen, aber so wurde Messi ja mit Hormonen vollgepumpt, um noch ein paar Zentimeter mehr Körpergrösse rauszuholen. Aber am besten liest du mal den obigen Artikel.

      Was investiert wird in Spieler/Sportler steht doch in keinem Zusammenhang, ob es jemand noch nötig hat zu dopen. Der Radsport kennt wohl die schärfsten Dopingkontrollen überhaupt, trotzdem wird nicht darauf verzichtet.

      In diesem Sinne: Legalize doping!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Lieber santo,

      danke für den Artikeltip, ich habe mir gestern noch ein paar Artikel zur Thematik angesehen, unter anderem diesen Zeit-Artikel. War schon ein wenig überrascht üer die scheints ernsthaften Zweifeln der Medienlandschaft, welche jedoch oft genug pürierten Durchfall aufbereitet. Solch ein dämlicher Spruch von einem skrupellosen "Arztes" reicht kenesfalls, fakt ist jedoch auch: falls Fußballmächte wie Spanien, Brasilien, Barca, Real oder Chelsea wirklich illegale Substanzengebrauchen, wird das nie ans Tageslicht kommen, dafür werden sie mit garantierter Sicherheit sorgen.
      Allerdings bezweifele ich, das, wenn ein paar Spieler dopen, der Rest des Teams tatenlos zusieht und wenn man glaubt, nicht jeder aus der Liga tut dopen - was hält die sauberen teams davon ab, Zweifel zu bekunden/Nachforschungen anzustellen/zu klagen. Denn, wie gesagt, sie wissen die Wahrscheinlichkeit der Leistungen besser einzuschätzen, da sie normale Profis betreuen.
      Eine höchst interessante wie undurchsichtige Debatte, die wohl nei aufgeklärt werden wird, dafür ist die Maschinerie dieser Industrie wahrscheinlich zu mächtig.

      Beste Grüße

      Erlkönig schrieb:

      fakt ist jedoch auch: falls Fußballmächte wie Spanien, Brasilien, Barca, Real oder Chelsea wirklich illegale Substanzengebrauchen, wird das nie ans Tageslicht kommen, dafür werden sie mit garantierter Sicherheit sorgen.


      In Spanien sorgt dafür vor allem der Staat bzw. die Regierung! ..und dies ist der eigentliche Skandal.. Während in der Schweiz die Dopingfahnder Ösi den Klausenpass runter jagten, werden die spanischen Dopingfahnder vor allem von deren Regierung gejagt..

      Erlkönig, es wurden keine Namen der Fuentes-liste bekannt! Es wurde nur bekannt, dass auf der Liste namhafte Fussballer und Tennisspieler auftauchten. Leider ging dann aber halt die Liste irgendwo "verloren". Kann passieren, nicht wahr? :icon_lol:
      "Erlkönig, es wurden keine Namen der Fuentes-liste bekannt! Es wurde nur bekannt, dass auf der Liste namhafte Fussballer und Tennisspieler auftauchten. Leider ging dann aber halt die Liste irgendwo "verloren". Kann passieren, nicht wahr? :icon_lol:"

      Solche Zufälle sind in der Tat äußerst bedauerlich, denn somit ist ja wirklich nichts bewiesen. Weißt Du, wer diese Liste entdeckt hat und aus wessen Obhut sie verschwand?

      Mit dem Ministerpräsispruch von wegen "kein grund für verurteilung" ist schon nicht ohne, da das Land ja wirtschaftlich so krass am Boden ist und man wenigstens das Bild der großen Sportnation aufrecht erhalten will...

      trotzdem, "spanischen Dopingfahnder vor allem von deren Regierung gejagt.." - was soll denn den Leuten, die den Contador verurteilen hätten wollen an der Ausübung Ihres Berufs aufhalten? ne Kündigung durch den Ministerpräsidenten, zu der er nichmal das Recht hätte?

      Wer die Wahrheit nicht kennt, ist blß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. - Berti Brecht

      LG
      Hallo Paganini,

      danke für den Link, wirklich sehr interessant und gut geschrieben. Da scheint in der Tat einiges faul zu sein, wenngleich ich mir halt einfach nicht vorstellen kann, dass Vereine, die nicht dopen, die Klappe halten oder keinen Verdacht schöpfen :scratch:
      Aber wie du bereits sagtest, es sind "ganz interessante Geschichtchen" und da die Beweise unter Tische gekehrt werden, wird das güldene Antlitz des Fußballs wohl keine ernsthaften Schrammen bekommen.

      Ich werde deinen Hinweis auf jeden Fall eherzigen und mich öfter mal mit der Thematik auseinander setzen.

      Liebe Grüße