BÜEHLI COME BACK !!

      @ Dylan

      Wenn ich bei meinem Arbeitgeber um ein Auslandaufenthalt anfrage und mir mein Arbeitgeber
      schweren Herzens (bie viel Arbeit) sagen würde, eigentlich brauchen wir dich, aber wir legen dir keine Steine in den Weg.
      Dann komme ich zurück nachdem ich "gescheitert" bin und sage meinem Arbeitgeber: HEY ich wechlse nun die Stelle zu einem
      unseren grössten Konkurreten. NEIN DYLAN das kann und werde ich nicht verstehen. Das ist eine "burre" Verarschung, die Büehli abzieht.
      Ich bleibe dabei, DANKE BÜEHLI, aber nun sind meine Symapthien zu Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      sehe das ähnlich wie WE 02
      Erinnern wir uns einige Jahre zurück, klein büehli mit viel Talent, doch anwenden konnte er es (noch) nicht. Er küsste einfach zu viel Eis.
      Doch der HCD hat stets an ihn geglaubt und ihm weiterhin Chancen gegeben. Bei anderen Clubs hätte man ihm wohl schon lange die Schlittschuhe weggenommen. Das Vertrauen wurde belohnt und irgendwann blühte er auf ( wie eine Rose? :D ) und zeigte uns was er wirklich kann. Kämpfen, "seklä" und töpfe schiessen.
      Nie werde ich sein Tor vergessen, durch dieses wir den Final buchen konnten....

      Doch diese Zeiten sind vorbei, er glaubt einen besseren Weg zu kennen. Verstehen kann ich das nicht, aber auch ich bin ihm dankbar für die schöne Zeit in Davos.
      @dylan, du schreibst das ganze jetzt schon recht schön. Ich lese deine Beiträge wirklich sehr gerne. Dank deiner positive Sichtweise auch nach bitteren Niederlagen sehe ich das ganze manchmal auch aus einem anderen Blickwinkel. Jetzt aber das mit einer Lehre zu vergleichen ist weit hergeholt und ist aus meiner Sicht nicht vergleichbar mit einem Sportler, hinter welchem eine Clubleitung, Trainer, Spieler, Fans und letzlich auch Sponsoren stehen. Nehmen wir an dein Stift ist nach der Abschlussprüfung im Lehrbetrieb geblieben und hat sich weitergebildet. Da der Betrieb die Weiterbildung bezahlt hat, wurde abgemacht bis wann er dem Betrieb treu bleibt. Nun winkte die Chance für einen Auslandaufenthalt, zu welchem der Betrieb grosszügig ja gesagt hat. Nachdem das Auslandjahr langsam zu Ende geht, hofft der Chef natürlich, dass sein ehemaliger Stift wieder in seinen Betrieb zurückkehrt. Leider erhält er aber keine klare Antwort. Sein Bruder (anstelle von Manager...) teilt ihm die aktuellen Lonvorstellungen mit. Der Chef wirft sich ins Zeug, mobilisiert die anderen Geschäftsteilhaber und unterbreitet dem Ex-Stift ein letztes Angebot. Der Abteilungsleiter (anstelle von Trainer) bemüht sich ebenfalls extrem. Leider zieht es den jungen gut ausgebildeten Berufsmann aber trotzdem nach Zürich. "SORRY, ABER DAS IST WIRKLICH VERARSCHUNG" Wenn sein Wunsch für den Gang nach Zürich wegen Girls oder weiss ich was so gross ist, hätte er dies von Anfang an so mitteilen können. Das ist reine Lonntreiberei. Die Mitglieder vom KC haben wohl auch andere Dinge zu tun als Geld zu mobilisieren, letzlich für die Katz.

      Der der Satz von KC-Präsi sagt alles aus: "Wir haben alles versucht, aber Reisende soll man nicht aufhalten"
      Clark
      Davos hätte Ambühl nur nach Nordamerika ziehen lassen dürfen, wenn er den Vertrag vorzeitig verlängert hätte. Ist ja ein Witz, mit einem noch gültigen Vertrag lässt man ihn ein Jahr nach Übersee, danach läuft der Vertrag aus und Davos steht mit leeren Händen da. Davos legt Ambühl keine Steine in den Weg, um seinen Traum zu verwirklichen. Der aber kommt zurück und sagt mal schön danke, legt aber Davos den mitgebrachten Stein in den Garten. Ganz sauber ist das schon nicht, da muss ich vielen, die empört sind, schon teilweise zustimmen.
      :nein:

      Einmal mehr kann ich mich nur Dylan anschliessen. Ich kann Büehlis Entscheid gut nachvollziehen und glaube kaum dass vorallem das Monetäre bei ihm im Vordergrund stand.
      Natürlich wird es schrecklich sein, Büehli im Dress des Zett spielen zu sehen dennoch bleibt Büehli für mich "einer von uns" - genuauso wie Marha und Mitsch. Ausserdem kann er später immer wieder zum HC D zurückkommen...

      Man kann enttäuscht sein, von mir auch wütend und traurig.... Büehli war der Held beim HC D und jetzt ist er ein "Ar..." weil er das tut was alle andern auch tun?? Sorry Guys aber das kann und will ich nie verstehen! Ausserdem - was wollt ihr? Spieler kommen und gehen, der Club bleibt bestehen! Eure Welt sollte damit wohl weiter bestehen können! Ihr solltet mal nur für ein paar Minuten die Gelb - blaue Clubbrille ausziehen....

      KC Präsi sagt es - Reisende soll man nicht aufhalten.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      jamie schrieb:

      :nein:

      Einmal mehr kann ich mich nur Dylan anschliessen. Ich kann Büehlis Entscheid gut nachvollziehen und glaube kaum dass vorallem das Monetäre bei ihm im Vordergrund stand.
      Natürlich wird es schrecklich sein, Büehli im Dress des Zett spielen zu sehen dennoch bleibt Büehli für mich "einer von uns" - genuauso wie Marha und Mitsch. Ausserdem kann er später immer wieder zum HC D zurückkommen...

      Man kann enttäuscht sein, von mir auch wütend und traurig.... Büehli war der Held beim HC D und jetzt ist er ein "Ar..." weil er das tut was alle andern auch tun?? Sorry Guys aber das kann und will ich nie verstehen! Ausserdem - was wollt ihr? Spieler kommen und gehen, der Club bleibt bestehen! Eure Welt sollte damit wohl weiter bestehen können! Ihr solltet mal nur für ein paar Minuten die Gelb - blaue Clubbrille ausziehen....

      KC Präsi sagt es - Reisende soll man nicht aufhalten.

      @jamie

      Ich kann die gelb-blaue brille sehr gut für einige momente ausziehen.

      Klar, ich kann büehli grundsätzlich schon verstehen – ich habe ja auch bereits gesagt, dass es den entscheid zu akzeptieren gilt und nun vorwärts geschaut werden muss und andere baustellen (zB Ausländer) anpacken soll.

      Klar kann er später wieder zum HCD zurückkommen. Trotzdem bin ich enttäuscht. Der HCD hat im keine Steine in den weg gelegt, er konnte den traum vom ausland in angriff nehmen – und als dank kommt nun der wechsel zum Zett zurück. Das ist das, was mich „traurig“ stimmt. Aber klar, man hätte hier früher „vorsorgen“ müssen und das vertraglich etwas anders lösen.

      So, nun werde ich mich zum thema nicht mehr weiter äussern.

      Let’s look forward. Büehli wird in einem jahr schon merken, dass es auch sportlich gesehen die falsche entscheidung war. Dann nämlich, wenn die züzis im playout spielen (die haben ja jetzt paterlini in ihren reihen…) und in davos gefeiert wird :ja:
      Wenn ich hier gewisse Kommentare lese kommt mir die Galle hoch.
      Es ist für mich schlicht und einfach eine Verarschung des HCD. Wie einige schon gesagt haben: Man ermöglicht Ambühl nach x Jahren Ausbildung und Unterstützung ein Auslandjahr, um persönliche Erfahrungen zu sammeln. Und das ist der Dank dafür? Aber hallo? Wie lange hat Ambühl in der Organisation des HCD gespielt und trainiert, wurde ausgebildet und zu einem Top-Spieler geformt? Und dann, nach 1-2 guten Saisons löst er sich aus dem laufenden Vertrag, nur um 1 Jahr später zu einem direkten Konkurrenten zu gehen? Ich kann und will das nicht verstehen. Das zeugt von ziemlicher Charakterschwäche.

      jamie schrieb:

      Einmal mehr kann ich mich nur Dylan anschliessen. Ich kann Büehlis Entscheid gut nachvollziehen und glaube kaum dass vorallem das Monetäre bei ihm im Vordergrund stand.
      Natürlich wird es schrecklich sein, Büehli im Dress des Zett spielen zu sehen dennoch bleibt Büehli für mich "einer von uns" - genuauso wie Marha und Mitsch. Ausserdem kann er später immer wieder zum HC D zurückkommen...
      Auch das noch. Er soll seine besten Hockey-Jahre in Zürich verbringen und dann, wenn der Zenit längst überschritten ist und das Karriereende naht, eine Art Solidaritätsvertrag in Davos erhalten? Ich hoffe mal das wird nicht passieren.

      Sorry, aber das musste mal in aller deutlichkeit gesagt sein.
      gruss
      @Tittli
      Wer sagt denn seine besten Hockeyjahre? Büehli ist noch jung. Er wird wahrscheinlich nicht für 10 Jahre beim Zett unterschrieben haben....Ausserdem errinnere dich an Forster, da kann man dasselbe sagen.
      Seinen Abgang damals beim HC D habe ich nicht vergessen, er wollte unbedingt weg und kam ein paar Jährchen später wieder angekrochen als er es bei den Züzis nicht mehr aushielt...Er hatte seine besten Jahre dann wohl auch beim Zett, oder wie??
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      @jamie

      Im Gegensatz zu dir bin ich für einmal nicht Dylans Meinung und habe das in den letzten Tagen auch so gepostet. Wenn es Dylan leichter fällt seinen Frust zu verarbeiten, wenn er fest daran glaubt, dass Büehli nicht in erster Linie des Geldes wegen wechselt, dass es ihm auch "ach so schwer gefallen ist" Davos abzusagen, dass er für immer ein Davoser bleibt und dass es jetzt für die Festigung seiner Persönlichkeit gut sein soll einmal Grossstadtluft zu schnuppern, dann ist das Dylans Sache.

      Ambühl (ich werde ihn von jetzt an wieder so nennen) wurde in Nordamerika gewogen und für zu leicht befunden. Es wird jetzt auch klar, warum er ums Neujahr herum, als er in seinem Club in der AHL überzählig (oder eher überflüssig?) war, nicht nach Davos zurückkehren wollte, wie hier im Forum darum gebettelt wurde; es war wohl grundsätzlich nicht seine (oder seines Agenten) Idee, überhaupt wieder in die Bergstadt zurückzukehren.
      @ jamie

      Es geht bei Büehli nicht um einen stinknormalen Vertrag. Man hat Jahre auf ihn gebaut,
      auch in Zeiten als es ihm nicht lief, man hat ihm keine Steine in den Weg gelegt und ihn ziehen lassen trotz Vertrag.
      Und glaubst du im ernst der HCD hätte nicht eine Klausel gemacht, wenn sie gedacht hätten, dass Büehli nach seiner Rückkehr zum Zett gehen wird??
      Nein man vertraute ihm und das Vertrauen wurde missbraucht. Er kam zurück und alles andere scheint ihm wichtiger zu sein, als das Vertrauen, das
      man ihm jahrelang gescheckt hat UND DAS GEHT NICHT!!
      @Jamie: Ich verstehe wirklich nicht warum du und Dylan jetzt diesen Ambühl in Schutz nehmt und seine Aktion verteidigt.
      Dies ist ein Fan-Forum, hier darf man seine gelb-blaue Brille tragen. Ambühl ist ein gut bezahlter Hockeyspieler und als solcher darf man auch seine Aktionen kommentieren und vorallem kritisieren.


      @Tittli: 250% dito. (einfach nur um WE02 zu übertrumpfen)
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      Andres Ambühl: Absage an den HCD – jetzt zu den ZSC Lions?

      Andres Ambühl kehrt definitiv nicht zum HC Davos zurück. Falls er im Herbst in Nordamerika einen ähnlich schlechten Herbst erlebt wie 2009, dürfte er bei einer Rückkehr in die Schweiz aller Wahrscheinlichkeit nach für den ZSC spielen.

      Von Kristian Kapp

      Eishockey. – Fix war gestern Abend noch nichts, weder aus dem Lager der ZSC Lions noch des HC Davos wollte sich jemand zum «Fall Andres Ambühl» äussern. Die «Südostschweiz» weiss aber aus gut unterrichteten Quellen: Andres Ambühl wird nächste Saison nicht zum HC Davos zurückkehren. Falls sich der Stürmer auch nächste Saison in Nordamerika nicht zumindest in der Farmteamliga AHL durchsetzt, wird er im Falle einer frühzeitigen Rückkehr mit grösster Wahrscheinlichkeit für die ZSC Lions spielen.

      Enttäuschung für den HCD

      Über die Gründe dieses für viele etwas überraschenden Entscheides können nur Vermutungen angestellt werden. Es dürfte eine Mischung aus besserem finanziellen Angebot und privaten Gründen gewesen sein. Der in Davos geborene und aufgewachsene Nationalstürmer hatte in seiner ganzen Karriere nie für einen anderen Klub als den HCD gespielt gehabt – bis er vor einem Jahr den Sprung nach Nordamerika wagte. Für den HC Davos ist die Absage Ambühls eine Enttäuschung. Bis zuletzt hatte sich der Rekordmeister um eine Rückkehr des «verlorenen Sohnes» bemüht gehabt, jedoch nicht um jeden Preis. Für den HCD, der sich im Umbruch befindet, wäre Ambühls Zuzug ein riesengrosser Gewinn gewesen. Da Ambühls Zuzug nicht budgetiert war, wäre eine Fremdfinanzierung bereits gesichert gewesen.
      Ambühl war vor der letzten Saison von der NHL-Franchise der New York Rangers verpflichtet worden, wurde aber noch vor dem ersten Testspiel zum AHL-Farmteam, dem Hartford Wolf Pack, abgeschoben. Auch auf zweithöchster Stufe lief es dem Davoser nie rund, zeitweise pendelte er gar zwischen der vierten Linie und der Rolle des überzähligen Spielers. Dank eines guten Schlussspurtes, in dem Ambühl plötzlich in den ersten beiden Formationen stürmen durfte und dabei mit sieben Skorerpunkten in neun Spielen eine ordentliche Bilanz aufwies, kam der Davoser am Ende in 64 Spielen auf acht Tore und fünf Assists.

      Zweiter Anlauf bleibt Option

      Ambühl hatte schon Anfang Jahr durchblicken lassen, dass er zwar noch einen zweiten Anlauf in Nordamerika nehmen, jedoch sicher nicht noch einmal ein Jahr auf dem AHL-Abstellgleis verbringen werde. Auch Ambühl selbst war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Dass der Davoser in Nordamerika eine zweite Chance erhält, ist möglich, aber nicht selbstverständlich. Sein Vertrag mit den New York Rangers läuft Ende dieser Saison aus, sowohl die Rangers als auch das Farmteam Hartford haben die Playoffs verpasst und bestreiten keine Spiele mehr. Mit seinen statistischen Werten hat er sich nicht aufgedrängt, um von den anderen 29 NHL-Franchisen gejagt zu werden.

      Quelle Südostschweiz
      @Clark, "94", Leo, eismeister, u.a.

      Ich kann Euren Frust verstehen und nachempfinden, nicht aber das mit der "Verarschung" Nehmen wir doch einmal an, wie einige von Euch so sicher behaupten, man hätte Büehli`s Abgang nach NY an die Bedingung geknüpft, dass er zum HCD zurückkehren müsste: Mit welcher "rechtlichen, oder auch moralischen" Grundlage hätte man das denn getan? Macht es einen Sinn, jemandem, der ein Angebot aus Übersee hat "Steine in den Weg" zu legen? Er würde dann wohl erst recht einfach darauf warten, bis der Vertrag erfüllt ist und dann abhauen und ganz sicher nicht mehr zurückkehren. Kommt dazu: Büehli hatte doch einen Vertrag beim HCD mit einer "Ausland-Ausstiegsklausel" das hat man doch bei der letzten Vertragsverlängerung so ausgehandelt, oder nicht? Hätte man nun vertragsbrüchig werden sollen? Wie gesagt: Den Frust verstehe ich, aber einige Argumente von Euch haben keine Grundlage, ausser eben diesem Frust. Und dann tönt es für mich dann schon sehr absurd, wenn gesagt wird: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns." Sorry jabba, aber das ist klerikaler Sekten-Brunz. Nichts gegen "Fanbrille", die habe ich auch, und wie, aber das Leben spielt halt oft anders. Ich verteidige doch nicht Büehli`s Entscheid - nocheinmal: Mike und ich haben doch nicht umsonst den Thread hier eröffnet im Spätherbst, und ganz sicher nicht darum, weil wir damit in irgendeiner Art angenommen haben, dass Büehli auch zu einem anderen Club gehen könnte. Wer das so sieht hat schlicht eine deftige "Scheibe"

      Wenn ich hier etwas "verteidige", dann das grundsätzliche Recht der "Niederlassungsfreiheit" sozusagen. Und die moralische Empörung (die andere habe ich auch), die jetzt plötzlich losbricht, wie eine Rüfe, kommt mir schon ziemlich schräg rein: Im besagten Spätherbst, als "wir" Büehli zurückwollten, haben die meisten noch vehement anders geredet. Er solle sich "durchbeissen", hiess es, ja man hat sogar den Thread angegriffen und moniert, dass er unbedingt bleiben solle, auch wenn er kaum Eiszeit hatte, lieber 2 statt nur 1 Jahr. Also weit weg soll er ruhig bei einem anderen Club herumgurken, aber wehe wenn er hierzulande dann halt - zu unserer Enttäuschung- andere Entscheide trifft. Merkwürdig. Konsequenterweise müsstet ihr "moralisch Entrüsteten" auch dann so reden, wenn -angenommen - Hiller in 2-3 Jahren aus der NHL zurückkehren und bei Bern die Stelle des Gitterkonfirmanden übernehmen würde. Oder?

      Die moralistische Seite der Empörung -anstelle der ganz gewöhnlichen Enttäuschung- kommt mir so vor, wie wenn man einem "Schweizer" oder einer "Schweizerin" vorwerfen würde, er/sie hätte doch nie einen "Ausländer", oder eine "Ausländerin" heiraten dürfen. Sorry Leute: Wir leben im 21. Jahrhundert. Von "Verarschung" kann nicht die Rede sein. Wie nennt man denn eigentlich ein bestimmtes Verhalten von Fans, das dem eigenen Club nachhaltig schadet? Könnte es sein, dass man das dann "Pyro-PR" nennen soll ? Oder "Randale-PR?"
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Auch für mich absolut unglaublich was Ambühl sich leistet. Wie Leo bereits erwähnt hat, wusste Ambühl ziemlich sicher schon um Neujahr herum, dass er nicht zum HCD zurückkehren wird.
      Warum hat er nicht allen klaren Wein eingeschenkt und gesagt, dass für ihn eine Rückkehr nicht in Frage kommt? Dann hätte er wenigstens verhindern können, dass sich AdC, der KC und alle sonst noch involvierten Personen sich nicht so hätten einsetzen müssen. Nach dieser Geschichte passt Ambühl zum Z$C!!!
      Hey, man könnte meinen, er hätte den Tod am Galgen verdient. Kommt mal ein bisschen runter. Ich stelle mal ein paar Fragen in den Raum und betone dabei, dass ich die Antworten nicht kenne, aber könnte es sein,

      dass Ambühl, als er das letzte Mal einen Vertrag beim HCD unterschrieb, eine entsprechende Klausel eingebaut hatte, dass er für ein NHL-Abenteuer ausgelöst werden kann? Das würde die Theorie, dass der HCD ihm da ach so gewaltig entgegengekommen ist mit seinem Auslandaufenthalt schlicht umwerfen. Dann hätten beide Seiten nichts anderes getan, als den Vertrag einzuhalten.

      dass die Offerte der Züzis dermassen viel höher war, dass nur ein selten dämlicher Narr diese ausgeschlagen hätte? Ich meine, wenn ich irgendwo 200 Mille mehr verdienen kann, wäre ich bei aller Sympathie für meinen Stamm-Klub ganz sicher nicht so blöd, auf diese Knete zu verzichten. Das mag in den Augen von gewissen Leuten verwerflich sein, ich behaupte jedoch dass jeder einzelne dieser Möchtegern-Moralapostel, wenn sie selbst vor der Entscheidung stünden, die Knete auch nehmen würden.

      dass er einfach keine Lust verspürt hat, in's Nest da oben zurückzukehren, weil er dieses fast 26 Jahre nicht verlassen hat und jetzt gemerkt hat, dass es auch noch andere geile Orte gibt auf dieser Welt und in diesem Land? Ich hätte mir längst die Kugel gegeben, wenn ich heute von mir sagen müsste, dass ich noch nie irgendwo anders gelebt habe als an dem Ort, wo ich geboren und aufgewachsen bin.

      dass er dem HCD gar nicht soviel schuldig ist, wie viele hier drin zu glauben wissen? Der HCD hat lange auf ihn gebaut, das ist war. Und hat ihm ermöglicht, ein sehr guter Eishockey-Spieler zu werden. Auch das ist wahr. Aber genau so wahr ist, dass Ambühl nie zu den bestbezahlten Spielern beim HCD gehört hat. Ich bin der Meinung, für das, was er vom HCD bekommen hat, hat er seine Schuldigkeit mehr als nur getan.

      Es sind nur Fragen. Vielleicht sind es die Falschen. Vielleicht implizieren sie die falschen Antworten. So oder so spielt es keine Rolle, denn was ich eigentlich sagen will ist das, was ich schon in früheren Posts gesagt habe: er ist frei zu entscheiden, was er machen will und was nicht. Ich hätte ihn zu gerne wieder in unserem Trikot gesehen, aber ich werde ihm ganz bestimmt nichts schlechtes wünschen oder (wie kindisch) die Sympathien entziehen oder ihn nicht mehr Büehli sondern Ambühl nennen (nicht minder kindisch) oder was da schon alles rausgelassen wurde in diesem Thread. Er ist immer noch der sympathische Junge von vorher und ich bin mir sicher, dass er über gewisse Beiträge hier drin nur ein müdes Lächeln übrig hätte.

      Ich bedaure seinen Entscheid vor allem für ihn sportlich. Denn eins ist klar, mit dem ZSC gewinnt er in den nächsten Jahren keinen Blumentopf. Trotzdem respektiere ich seinen Entscheid und werde keinesfalls meine positive Meinung, die ich von ihm habe, ändern.

      Grande Büehli.

      Eichen-Mann schrieb:

      Hey, man könnte meinen, er hätte den Tod am Galgen verdient. Kommt mal ein bisschen runter. Ich stelle mal ein paar Fragen in den Raum und betone dabei, dass ich die Antworten nicht kenne, aber könnte es sein,

      dass Ambühl, als er das letzte Mal einen Vertrag beim HCD unterschrieb, eine entsprechende Klausel eingebaut hatte, dass er für ein NHL-Abenteuer ausgelöst werden kann? Das würde die Theorie, dass der HCD ihm da ach so gewaltig entgegengekommen ist mit seinem Auslandaufenthalt schlicht umwerfen. Dann hätten beide Seiten nichts anderes getan, als den Vertrag einzuhalten.

      Das isch eso!!

      dass die Offerte der Züzis dermassen viel höher war, dass nur ein selten dämlicher Narr diese ausgeschlagen hätte? Ich meine, wenn ich irgendwo 200 Mille mehr verdienen kann, wäre ich bei aller Sympathie für meinen Stamm-Klub ganz sicher nicht so blöd, auf diese Knete zu verzichten. Das mag in den Augen von gewissen Leuten verwerflich sein, ich behaupte jedoch dass jeder einzelne dieser Möchtegern-Moralapostel, wenn sie selbst vor der Entscheidung stünden, die Knete auch nehmen würden.

      Das isch nid eso! Ausser es sind "unter der Hand" noch soviele Moneten geflossen, was sofort die Frage aufwerfen würde: Warum würde der "Toyota-Kühlhaus-Chef" soviel geld aufwerfen? Ist Büehli besser als der beste Ausländer in der Schweiz?

      dass er einfach keine Lust verspürt hat, in's Nest da oben zurückzukehren, weil er dieses fast 26 Jahre nicht verlassen hat und jetzt gemerkt hat, dass es auch noch andere geile Orte gibt auf dieser Welt und in diesem Land? Ich hätte mir längst die Kugel gegeben, wenn ich heute von mir sagen müsste, dass ich noch nie irgendwo anders gelebt habe als an dem Ort, wo ich geboren und aufgewachsen bin.

      Inhaltlich wohl sehr nahe dran, ausser dem Bild mit der "Kugel" ;) Büehli war noch nie weg.

      dass er dem HCD gar nicht soviel schuldig ist, wie viele hier drin zu glauben wissen? Der HCD hat lange auf ihn gebaut, das ist war. Und hat ihm ermöglicht, ein sehr guter Eishockey-Spieler zu werden. Auch das ist wahr. Aber genau so wahr ist, dass Ambühl nie zu den bestbezahlten Spielern beim HCD gehört hat. Ich bin der Meinung, für das, was er vom HCD bekommen hat, hat er seine Schuldigkeit mehr als nur getan.

      Sehe ich genau so! Eine "Schuldigkeit" in diesem Sinne gibt es nicht! Die gibt es nur im moralistischen Sinne und das ist klerikaler Bullshit! Wir reden von Profisport unter marktwirtschaftlichen Bedingungen.

      Es sind nur Fragen. Vielleicht sind es die Falschen. Vielleicht implizieren sie die falschen Antworten. So oder so spielt es keine Rolle, denn was ich eigentlich sagen will ist das, was ich schon in früheren Posts gesagt habe: er ist frei zu entscheiden, was er machen will und was nicht. Ich hätte ihn zu gerne wieder in unserem Trikot gesehen, aber ich werde ihm ganz bestimmt nichts schlechtes wünschen oder (wie kindisch) die Sympathien entziehen oder ihn nicht mehr Büehli sondern Ambühl nennen (nicht minder kindisch) oder was da schon alles rausgelassen wurde in diesem Thread. Er ist immer noch der sympathische Junge von vorher und ich bin mir sicher, dass er über gewisse Beiträge hier drin nur ein müdes Lächeln übrig hätte.

      Es sind nicht falsche Fragen, m.E. sondern sogar sehr "richtige!"

      Ich bedaure seinen Entscheid vor allem für ihn sportlich. Denn eins ist klar, mit dem ZSC gewinnt er in den nächsten Jahren keinen Blumentopf. Trotzdem respektiere ich seinen Entscheid und werde keinesfalls meine positive Meinung, die ich von ihm habe, ändern.

      Dem hätte ich nichts mehr beizufügen. Treffend gesagt!

      Grande Büehli.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Eichen-Mann

      Jemanden bei seinem richtigen Nachnamen zu nennen ist bestimmt nichts Unanständiges und schon gar nicht kindisch. Andere Lions-Spieler nenne ich schliesslich auch mit gewöhlichem Nachnamen und nicht mit irgendeinem Kosenamen.

      @ Dylan

      Jetzt bitte nicht überreagieren. Deine Vergleiche mit der Ausländerheirat wirken jetzt in diesem Zusammenhang schon etwas konstruiert, um nicht zu sagen verkrampft. Viele, wohl auch die HCD-Führungscrew, haben sich in Ambühl etwas getäuscht.

      Dass es ihm überlassen ist, für welchen Arbeitgeber er sich entscheidet, ist selbstverständlich. Als Fan darf ich mir daher auch erlauben, daran Freude oder eben keine Freude zu haben und dies zum Ausdruck zu bringen. Es scheint dir einfach in den letzten Tagen nicht gelungen zu sein, uns in deinen, in der durchaus sympathischen "Hoffen-und-Bangen-Manier" geschriebenen Beiträgen etwas Verständnis für Ambühls allfälligen Wechsel zu wecken.

      Ich bin äusserst gespannt, wie sich der (eventuelle) Neo-Zürcher zukünftig in der Davoser Kälte zurechtfindet.

      Dylan schrieb:

      Also weit weg soll er ruhig bei einem anderen Club herumgurken, aber wehe wenn er hierzulande dann halt - zu unserer Enttäuschung- andere Entscheide trifft. Merkwürdig.
      Nein, absolut nicht merkwürdig. Ambühl ist nach Nordamerika, um sich für die NHL aufzudrängen. Mit diesem Ziel im Kopf hat ihn der HCD auch ziehen lassen (wie es vertraglich genau aussieht, keine Ahnung. Ich beziehe mich auf die Äusserungen vieler, der HCD hätte ihn gehen lassen). Und sicher nicht um dann zuzusehen, wie er nach einem schlechten Jahr aufgibt und zur Konkurrenz zieht. Sollte er in Nordamerika bleiben und nochmals einen Versuch starten hat er meinen tiefsten Respekt für den Durchhaltewillen. Kommt er in die Schweiz zurück und geht zum Z...das hat nichts mit Pranger oder Tod am Galgen zu tun. Meiner Meinung nach war und ist er dem HCD aber etwas schuldig, und diese Schuld nicht zu tilgen zeugt, wie schon gesagt, von Charakterschwäche.

      @Eichen-Mann
      Geld regiert die Welt. Leider. Aber bitte, sei ehrlich: Ob 400 oder 600 Mille im Jahr (und das für ein Paar stunden training pro Tag und fürs Ausüben eines Hobbys), macht das wirklich noch einen Unterschied? Ich wage mal zu behaupten, dass 99% der User hier für viel weniger lohn viel mehr (länger) arbeiten müssen. Für mich kann das kein Grund sein für einen Wechsel. Wers trotzdem macht...naja...