BÜEHLI COME BACK !!

      Es leuchtet ein, dass man einen Spieler, der seine beste Saison spielt, nicht verpflichtet, weil er eine untere Liga infolge mangeldner Eiszeit verlassen hat. ;)

      Wie gesagt, der Lebenslauf eines Hockeyspielers ist eine Bett-Lektüre. Man liest ihn, aber man beurteilt ihn nach seiner aktuellen Leistung und in der NHL sowieso.
      Würde ein Lebenslauf in der NHL dermassen ins Gewicht fallen, hätten wir wohl diverse Spieler in der NHL nicht mehr gesehen.

      @alte Steibock
      Wenn man Büehli sogar noch das erzielte Tor aberkennen möchte, ist der Wunsch nach einem Trade alles andere als Blödsinn!
      @alter Steinbock

      Dass gerade DU die "kindliche Sprache" seit einiger Zeit verlassen hast, ist erfreulich. Das muss nun aber hoffentlich nicht dazu führen, dass Du eine entstandene Debatte mit immerhin 1000 Zugriffen in 3 Tagen und 40 Wortmeldungen mit der Roten Karte abtun und als "Ente" bezeichnen musst. Der Wunsch, dass Büehli einen Trade machen würde oder nach Hause zurückkommen soll, ist eine Seite der Debatte. Der Wunsch, dass er sich allen Umständen zum Trotz "durchbeissen" soll, ist die andere Seite der Debatte. Also alles andere als "Blödsinn", sondern einfach eine Diskussion. Capisch, alter Bock?

      Wenn Du also jetzt von Deinen ursprünglichen, eher "infantilen" Beiträglein abgerückt bist, dann wäre doch jetzt zu hoffen, dass eine Debatte ohne "Rote Karte" geführt werden kann, sondern Deine dümmliche Verbotskarte sich höchstens auf Argumente bezieht, die Du nicht nachvollziehen kannst. Ob das dann schon für eine solche Karte genügt, ist dann wieder eine andere Frage...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich kann mich nur Mike anschliessen.
      Ich sehe Büehli`s Wechsel zu den Rangers als Experiment. Da kann man sich gut vorbereiten aber schlussendlich weiss man erst wie`s kommt wenn man mittendrinn ist. Da ist immer auch ein unkalkulierbares Risiko dabei. Es geht auch darum dass man etwas wagt und versucht.

      Es muss für Büehli stimmen. Ich kann nicht beurteilen wie er seine Chancen sieht. Ich hoffe immer noch dass er eine echte Chance kriegt, falls nicht kann er jederzeit nach Davos zurückkommen.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Ambühl muss sich einfach mal irgendwann die Frage stellen, ob er sich leistungsmässig noch deutlich steigern kann, wenn er sich noch weitere Monate Zeit gibt. Er hat ja genügend Erfahrung, das zu bestimmen. Zudem kommt ja noch die Frage, wie er sich mental fühlt. Hier drin weiss ja wohl keiner, wie es ihm psychisch geht, wenn er nicht auf dem Eis steht, ob er grosse Sehnsucht nach Familie, Freunden, nach gewohnter Umgebung hat. Falls ihm diese Dinge nicht nur fehlen, sondern sogar seine Leistungen hemmen, dann wären weitere Monate eigentlich für die "Katz".

      Diese zwei Fragen sind eigentlich entscheidend für den Verbleib oder für eine Rückkehr, dies kann nur er selber beantworten.
      Würde dies sehr begrüssen, der HCD kann einen Spieler mit ein bisschen Erfahrung gut gebrauchen. Besser jetzt als erst im neuen Jahr, Ambühl braucht auch wieder Zeit, bis er in Form ist...
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Das ist jetzt aber schade für den alten Steinbock, nach diesem Artikel in 20 Minuten. Ich hätte gehofft, dass er mir dann ein Stück von dieser "Forums-Ente" zubereitet, die er weiter oben samt Roter Karte reklamiert hat.

      Sing: Come Back, Büehli come back!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Hopp Büehli!

      Bezüglich meiner Einschätzung kann ich mich eigentlich nur wiederholen: Ambühl braucht in Nordamerika Eiszeit und eine Perspektive.

      Solange er Eiszeit erhält und Fortschritte machte, sollte er unbedingt in Nordamerika bleiben. Dies steht aktuell jedoch offenbar in Frage bei Hartford. Mal sehen, ob ein Trade realistisch ist. Eine Rückkehr im ersten Jahr würde aus meiner Sicht nur bei einer Abschiebung in die ECHL Sinn machen oder wenn er ausschliesslich auf der Tribüne sitzen müsste. Eine weitere Chance würde er in Nordamerika wohl kaum mehr bekommen. Ansonsten soll er das erste Jahr durchziehen und alles daran setzen, dass die Tendenz gegen oben zeigt und er sich in der Hierarchie hochkämpft. Fast wichtiger wäre für mich sein 2. Jahr, dort müsste er ein wichtiger Spieler in seinem AHL-Team sein, um dann im dritten Jahr den Durchbruch in der NHL zu versuchen. Das wäre aus meiner Sicht ein realistischer Plan für ihn. Das entspricht in etwa dem, was ich von ehemaligen AHL-Spielern und Kennern der Liga an Erfahrungen mitgenommen habe. Das 1. Jahr ist schwierig, einen direkten Durchbruch konnte man sich vielleicht erhoffen, aber sicher nicht erwarten.

      Aber eines sei an dieser Stelle nochmals gesagt: Biss alleine wird nicht reichen. Hier messen sich die besten der Welt, da genügt die Einstellung für sich bei weitem nicht, um zu reüssieren.

      P.S. Kommt er zurück, werden wir ihn auf jeden Fall mit offenen Armen empfangen. Selbstgerechte Einschätzungen anderer Klubfans gehen mir an einer Stelle, die ziemlich weit hinten gelegen ist, vorbei.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Ein wichtiger Punkt, den ich bisher noch in keinem Bericht gelesen habe sind wohl die Olympischen Spiele.

      Beisst sich Ambühl in NA durch, sprich spielt der einfach so weiter um nicht als "Verlierer" dazustehen, kann er wohl die Nomination vergessen.

      Kehrt er hingegen Zurück und spielt so wie letztes Jahr oder annähernd so gut, wird ihn Ralphi, HCD Dress hin oder her, wohl Nominieren!

      Daher Bühli komm zurück und setz nicht die Olympischen Spiele aufs Spiel!
      @Päse: Die olympischen Spiele zu spielen hat wohl nicht Priorität, wenn man Chancen auf eine NHL Karriere hat. Falls ja sind die Prioritäten sowieso von Grund aus falsch gesetzt. Wenn er allerdings zurückkommt, wäre Olympia sicher ein hervorragender Ort, um nochmals auf sich aufmerksam zu machen und allenfalls eine zweite Anlaufstelle zu finden. Dass er was findet, davon gehe ich aus. Was hat ein NHL Verein schon zu verlieren mit Ambühl in der AHL? Nichts...
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      eismeister schrieb:

      Das passiert tagtäglich, die Clubs haben ja überhaupt nichts zu verlieren, die verpflichten auf der ganzen Welt mal die Spieler, die ihnen auffallen. Wenn sich darunter eine Perle befindet, umso besser, wenn nicht, dann wird ohne grossen Verlust aussortiert.



      Rangers hatten wenig Investitionen für Ambühl

      Die Investition der Rangers in Ambühl ist ja nicht gross. Es ist ein «Taschengeld-Transfers» für den nicht einmal ein Draftrecht hergegeben werden musste. Ambühl ist bereits 26 und Profi, er musste nicht mehr durch den Draft. Macht der Davoser seinen Weg in die NHL nicht, fragt kein Mensch nach dem Warum und der General Manager und die Scouts müssen niemandem Rechenschaft ablegen. Erweist sich Ambühl hingegen als Volltreffer, so werden Scouts und Management hoch gelobt. 20min



      Deckt sich also mit meinen Aussagen, die ich oben vor einigen Tagen schon geschrieben hab. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber von der Qualität eines Ambühls kommen in Amerika massenweise zusammen, da ist er ein reiner Mitläufer, egal in welchem Farmteam er nun spielt. So ehrlich muss man einfach mal sein, auch wenn wir ihn hier fast vergöttern und er in der hiesigen Liga sicher ein Top-Spieler ist. Es geht nicht um irgendeine Herkunft, die ihm im Wege steht, sondern es geht allein um Leistung und Qualität, die reicht halt einfach nicht aus.
      @eismeister

      Und ich wiederhole mich ebenfalls: Um eine Leistung zu zeigen braucht man genügend Eiszeit über eine längere Zeit. Dein Urteil ist gemacht und m. E. ganz einfach zu früh. Du schreibst Büehli bereits grundsätzlich ab für ein solches Abenteuer. Woher willst Du das wissen? Was heisst hier "Ehrlichlkeit?" Warum willst Du schon jetzt "ehrlich" sein können? Kannst Du das beurteilen von der Bettkannte aus? Auch wenn die Konkurrenz viel grösser ist, als bei uns in Europa, oder gerade deshalb: Irgendwann muss ein Jäger auf die Jagd gehen. Ziel-und Schiessübungen im Training in Ehren, aber damit alleine erreichst Du nichts. Offenbar sind die NYR die falschen Jagdgründe für Büehli.

      Im übrigen: Auch die NZZ von heute (print) ist in einem Kommentar der Meinung, dass es für Büehli besser wäre, jetzt zurückzukommen! Sie sehen das im Zusammenhang mit der Nati und Olympia. Genau dort wäre auch wieder ein möglichses, grosses "Schaufenster", um auf sich aufmerksam zu machen. Büehli wird aber - selbst bei Krüger ... ;) - keine Chancen haben nominiert zu werden, wenn er vorallem Süssholz raspeln darf bei Hartford.



      Büehli Comme Back!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Strebi schrieb:

      Würde dies sehr begrüssen, der HCD kann einen Spieler mit ein bisschen Erfahrung gut gebrauchen. Besser jetzt als erst im neuen Jahr, Ambühl braucht auch wieder Zeit, bis er in Form ist...
      Strebi das du das sagst? :ja:


      Gemäss hockeyfans:


      Laut "Blick" überlegt sich Andres Ambühl eine sofortige Rückkehr zum HC Davos . Er soll möglicherweise bereits nächste Woche wieder für den HCD spielen.
      Ambühl wechselte mit einem Vertrag zur Organisation der New York Rangers, wurde jedoch bereits früh zum Farmteam Hartford Wolf Pack abgeschoben und ist dort zurzeit weit entfernt von der NHL. Bei den Trainern scheint er nicht hoch im Kurs zu stehen und spielt in den hinteren Blöcken. In 14 Spielen kam er erst auf 1 Tor und 1 Assist.

      Der Nationaltrainer Ralph Krueger setzt zwar weiter auf ihn und will eine Freigabe für die Olympischen Winterspiele samt Vorbereitungscamp erreichen bei Gesprächen mit der Organisation. Doch im dritten und vierten Block eines AHL-Teams riskiert er, überhaupt in Form zu sein.


      Der Gott kehrt zurück!

      Grüsse
      sam
      "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Rat nicht, geht Zeit trotzdem..."
      Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Einerseits wäre es für Ambühl sicher besser drüben zu bleiben, sollte er sich noch Hoffnungen auf eine NHL Karriere machen.

      Andererseits ist jetzt halt so gekommen, wie ich befürchtet habe. In der Schweiz ist er ein TopSpieler, weil er im Gegensatz zu den meisten Spielern hier durch unbändigen Einsatz halt auffällt. Ausserdem hatte er in der ersten Hälfte der letzten Saison einen unglaublichen Lauf und parktisch alles hat geklappt. 'Dummerweise' wurde er wohl geanu auf seinem Zenit beobachtet und für entwicklungsfähig befunden. Was nun nicht eingetroffen ist. Ambühl ist ein Kämpfer vor Gott, aber er ist kein Goalgetter und spielt jetzt wohl wieder auf seinem 'normalen' Niveau, was halt in Amerika nicht reicht, weil es noch genügend andere gibt, die das auch können und dazu noch mehr Tore schiessen, oder halt noch ein paar cm grösser sind.

      Ich habe gehofft, dass er sich durchsetzen kann, dass er noch einen Schritt nach vorne macht. Ich hoffe es immer noch. Aber allein die Tatsache, dass er offenbar so schnell ans Aufgeben denkt, zeigt doch, dass er selber nicht mehr an eine NHL Karriere glaubt.

      Ich finde, er soll es noch mindestens bis Ende Jahr versuchen, dann kann er immer noch auf den Spengler Cup hin zurück kommen und dann versuchen wieder in die Nati zu kommen. Sollte ja bei Krüger kein Problem sein, weil die Leistung eh keine Rolle spielt :scratch:

      So oder so, aus Sicht des (HCD-)Fans kann ers momentan nicht falsch machen. Entweder er beisst sich weiter durch, was ihm alle hoch anrechnen, oder er kommt zurück, was uns auch nicht traurig machen würde. Also freuen wir uns doch auf das was kommt :icon_lol:

      SUPERMEGA schrieb:


      Und dieser Artikel wurde vom Chläusi (dem ach so grossen Kenner der NHL und der Habs) geschrieben der auch diesen Artikel im Slapshot schrieb: slapshot.ch/nlaBlog/default.asp?Category=1&Display=340
      Der Arme hat wohl vergessen die die erzürnten Habs-Fans nach einer Niederlage 3 Policecars und eine Ambulanz abfackelten in Montreal usw.
      Der ist als Schreiberling alles andere als glaubhaft, damals hat derselbe Schreiberling sogar darüber einen Artikel geschrieben !!!

      Da ist Federers Beitrag dann schon etwas näher bei der Realität. slapshot.ch/nlaBlog/default.asp?Category=4&Display=341

      Und entscheiden muss und soll Büehli ganz alleine, der ist schliesslich kein Sertiger-Bubi mehr, der hinter Mamis Rockzipfel hervorkuckt.

      PS Trades gehen in der NHL nicht so schnell vonstatten.
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...

      Dylan schrieb:

      @eismeister

      Und ich wiederhole mich ebenfalls: Um eine Leistung zu zeigen braucht man genügend Eiszeit über eine längere Zeit. Dein Urteil ist gemacht und m. E. ganz einfach zu früh. Du schreibst Büehli bereits grundsätzlich ab für ein solches Abenteuer. Woher willst Du das wissen? Was heisst hier "Ehrlichlkeit?" Warum willst Du schon jetzt "ehrlich" sein können? Kannst Du das beurteilen von der Bettkannte aus? Auch wenn die Konkurrenz viel grösser ist, als bei uns in Europa, oder gerade deshalb: Irgendwann muss ein Jäger auf die Jagd gehen. Ziel-und Schiessübungen im Training in Ehren, aber damit alleine erreichst Du nichts. Offenbar sind die NYR die falschen Jagdgründe für Büehli.

      Büehli Comme Back!

      Ich will Büehli ja nur zurück schreiben ;) Vielleicht waren meine Worte etwas übertrieben oder ich hab mich nicht so ganz glücklich ausgedrückt. Einige hier drin sind gekränkt und beleidigt, dass ihr Super-Büehli, der in der Schweiz ein Star ist und von den Fans „vergöttert“ wird, nicht mal ein Trainingsspiel bestreiten durfte und nun im Farmteam in der vierten Linie mit wenig Eiszeit rumkurven muss. Dabei stellen sie irgendwelche Verschwörungen gegen Ambühl auf.

      Und da müsste man doch so ehrlich sein und halt doch mal die blau-gelbe Brille beiseite legen und das Ganze etwas objektiver betrachten. Denn all das, was Ambühl bis jetzt widerfahren ist, sind völlig alltägliche Abläufe im NHL-Betrieb. Dort drüben prallen massenweise Spieler aufeinander, die mindestens die gleiche oder halt bessere Qualität eines Ambühls aufweisen. Und wenn da nicht wirklich alles ganz perfekt zusammen passt, dann bist du einfach nur noch eine ganz kleine Nummer. Das habe ich mit „so ehrlich muss man sein“ gemeint.

      Ich sage nicht, dass es Ambühl nie schaffen wird, aber die Chance, dass er sich in der NHL durchsetzt, sehe ich persönlich als ganz klein an, egal, ob er sich jetzt noch Jahre irgendwo in einem Farmteam durchbeissen will oder später nochmals einen Versuch wagt. Die Gründe habe ich oben genannt. Dass er es versucht hat oder nochmals versuchen will, ist/war absolut richtig.

      Es ist meine Meinung und mein Gefühl, ich sage ja nicht, dass ich es weiss. Wer weiss denn so was schon. Ich weiss ja auch nicht, wie er sich momentan fühlt, ob er grosse Sehnsucht nach Familie, Freunden und Umgebung hat. Ob er noch grosse Luft nach oben hat in seiner Leistung. Diese Fragen sind für ihn entscheidend, ob er weiter drüben bleibt oder mal vorerst wieder zurück kehrt.
      @eismeister
      Ich verstehe jetzt besser, was Du meinst, und es ist sicher eine Position, die man vertreten kann. Zudem stimmt es ja sicher, dass wir nicht genau wissen,was alles bei Büehli abgeht im Moment. Meine Überzeugung ist ganz klar, dass Büehli zurückkehren soll, wenn er nicht getradet wird, und diese Meinung ist selbstverständlich auch gelb-blau eingefärbt. Diese Farben bringe ich jetzt da nicht ganz raus. Aber neben dem Wunsch, dass ich AA 100x lieber beim HCD sehen möchte, statt zu oft auf der Bank irgendwo in den NA-Pampas, habe ich echt Sorgen um seine spielerischen Qualitäten und seinen grossen Kampfgeist, wenn er ohne grosse Aussichten über längere Zeit, vielleicht nächste Saison auch noch, relativ "stillgelegt" wird.

      Mir fehlt zudem jeder Sinn für diese komische Vorstellung von "Männlichkeit", die besagt, man müsse sich überall und immer "durchbeissen", sonst sei man ein "Weichei", wie sie etwa von gegnerischen Fans oft vertreten wird. Büehli ist erstens nicht mehr im RS-Alter (einmal abgesehen davon, dass man mit Fug und Recht daran zweifeln kann, ob man dort "zum Mann" wird) zweitens hat Büehli hier bei uns genügend oft bewiesen, wie er "auf dem Eis" kämpfen kann und welche Ausdauer er hat, und drittens sehe ich bei den Schweizern, die sich 2 oder 3 Jahre in der AHL vorallem "durchgebissen" haben und dann zurückgekehrt sind, jetzt nicht so einen wahnsinnig grossen Gewinn, wenn man sie heute spielen sieht ..

      Und warum es immer das höchste der Gefühle sein soll für einen Eishockeyspieler in NA zu spielen und zwar wurst, wie die Umstände sind, hat mir erst recht noch nie eingeleuchtet. Es gibt verschiedene Ziele im Leben. Und ich kann es auch heute noch nicht bereuen, dass Reto von Arx und Riesen zurückgekehrt sind und dafür hier in der Schweiz eine grosse Karriere begonnen haben. ;) Büehli wird hoffentlich alle diese Aspekte durch den Kopf gehen lassen.

      HCD statt Banken-Weh. Büehli come back.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)