BÜEHLI COME BACK !!

      @pepi mit brille

      nein, nein und nochmals nein :) (gefällt mir einfach so anzufangen)

      büehli hat bestimmt grosses potential und könnte auch vielleicht in der AHL/NHL manchmal stricke zerreissen.
      jedoch reicht dies leider nicht in der NHL das man nur manchmal gut ist.. in der schweiz ja, in NA nicht!

      ich glaube nicht das arno oder triulzi dies unterschätzt haben, wie gesagt potential ist vorhanden und dann sollte man es versuchen...
      nur klappt es leider nicht

      vielleicht wäre er besser wenn guggi dabei ist :)
      @Pepi
      Hätte ADC vor der Presse behaupten sollen, Ambühl schaffe es nicht?! Oder sollte ein Agent seinem Spieler raten, das Abenteuer NA sein zu lassen?! Das glaubst du doch selber nicht, beide wussten, dass Ambühl jederzeit wieder zum HCD zurückkehren könnte. Ich werfe Ambühl auch nicht vor, dass er es versucht hat. Aber man muss nicht besonders viel von Eishockey verstehen, um zu erkennen, dass selbst talentiertere und erfolgreichere Spieler (wie erwähnt Fischer, RvA, Riesen usw.) bzw NLA-Star-Ausländer (Rintanen, Widing, Roche, McTavish,Trudel,usw) nie den Durchbruch geschafft haben...
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Nun ja, dann scheine ich wirklich keine Ahnung zu haben und den Leuten, die Ambühl den Spass nicht nehmen wollten muss man auch ein hohes soziales Denken attestieren. So nach dem Motto: Du hast null Chancen, aber die Erfahrung muss du selber machen.

      Und trotzdem klammere ich mich immer noch an die Illusion, dass es Andres schaffen kann! Aber nur zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort.

      Strebi schrieb:

      @Pepi
      Aber man muss nicht besonders viel von Eishockey verstehen, um zu erkennen, dass selbst talentiertere und erfolgreichere Spieler (wie erwähnt Fischer, RvA, Riesen usw.) bzw NLA-Star-Ausländer (Rintanen, Widing, Roche, McTavish,Trudel,usw) nie den Durchbruch geschafft haben...

      Doch, doch, man muss eben schon etwas von Eishockey verstehen, um das zu erkennen. Sonst kommen eben solche Hirngespinnste auf, wie sie hier bei einigen herrschen ;) Ansonsten seh ich das genau gleich wie du mit dem Vergleich mit diesen Spielern.

      eismeister schrieb:


      Streit ist und bleibt die bisher einzige Ausnahme, die Goalies lassen wir ma beiseite.

      Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, als Verteidier in der NHL Fuss zu fassen ist einiges einfacher als als Stürmer. Deshalb ist ein Vergleich mit Streit nicht unbedingt relevant

      Pepi schrieb:


      Nein, nein und nochmal nein. Büehli wäre genug gut für die NHL! Nur: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
      Aber, was mittlerweilen wohl bekannt ist, nicht bei den Rangers.

      Rischtisch....

      Strebi schrieb:


      ... dass selbst talentiertere und erfolgreichere Spieler (wie erwähnt Fischer, RvA, Riesen usw.) bzw NLA-Star-Ausländer (Rintanen, Widing, Roche, McTavish,Trudel,usw) nie den Durchbruch geschafft haben...


      @Strebi
      Diese Formulierung ist zumindest merkwürdig, wenn man sie zwischen den Zeilen liest und könnte, wenn man "bös" wollte, die Meinung aufkommen lassen, Du selbst müsstest das Eishockey auch noch ein bisschen besser verstehen. ;) Die Formulierung tut nämlich so, wie wenn Büehli zu den weniger "talentierten und erfolgreichen" Spielern gehören würde, wie Du das nennst. Und hier einen Fischer als "erfolgreicher" zu bezeichnen, braucht dann schon einige Tomaten auf den Augen ... Und Roche? Und wo war Trudel bis vor kurzem?

      Jetzt heisst es plötzlich nicht mehr "Weichei" bei einigen, sondern plötzlich "nicht talentiert genug, nicht gut genug, etc..." Gut dass man es jetzt plötzlich so sicher weiss und noch im letzten Frühling anders gesehen hat.

      Trotzdem: Büehli come back! Versaue Dein Talent und Deine Fähigkeiten nicht unnötig in NA . Lande nicht wie "Fischer" ... ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @dylan
      ja er ist sehr talentiert, doch wie man sieht reicht es momentan leider nicht

      darum müssen wir vielleicht wirklich einsehen das er nicht ganz soo gut ist um in der NHL zu spielen.

      ich meine am anfang war ich davon überzeugt das büehli es schaffen könnte! das es schwer wird war allen klar. aber es sollte doch jetzt jedem aufgefallen sein das es nun doch nicht genügt.

      wenigstens sind wir uns einig das er zurückkommen soll bevor er ein ganzes jahr verliert!
      @Dylan
      Fischer war über Jahre hinweg einer der erfolgreichsten Spieler in der NLA, hatte gute Statistiken und war in jedem Team ein Leader in der Offensive und Defensive. Bereits als 19-jähriger hatte er die besseren Skorerwerte als Ambühl letzte Saison. Ja, Fischer ist talentierter und besser als Ambühl. Das gleiche gilt auch für die anderen.

      Ich habe Ambühl nie als Weichei bezeichnet! Ambühl ist sicher nicht ein besonders talentierter Spieler (im Vergleich mit den oben erwähnten)! Er ist ein Arbeitstier und hat in seiner Karriere primär darum gepunktet, weil er immer 110% gegeben hat. Aber sein Können ist eingeschränkt, er ist defensiv sehr solid und bringt viel Schwung nach vorne, ist stark im Zweikampf, brutal schnell und gehört zu den besten Checkern in der Schweiz. Vor dem Tor und als Passgeber überzeugte er bisher aber nur letzte Saison, und das unterscheidet ihn von den anderen genannten Spielern. Ich geb sogar zu, dass Riesen genau gleich viele Defizite hat wie Ambühl, obwohl er unglaublich viel Talent hatte. Ein Mix zwischen den beiden wäre wohl schon lange in der NHL...
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Wenn man mal sieht, welche Spieler es alle nicht geschafft haben (eingie Beispiele wurden genannt, hier tätige Ausländer incl), dann war es doch von Anfang an unrealistisch, dass es ausgerechnet ein Ambühl schafft. Voraussagen kann man so etwas zwar nie, wissen schon gar nicht, aber die Gefahr, dass er durchfällt, ist/war um ein Vielfaches höher als die Chance, dass er es schafft.
      :nixweiss:

      es ist doch nicht (nur) eine Frage des Talents ob es einer schafft oder nicht! Talent allein hat noch nie genügt. Und heutzutage reicht noch nicht einmal mehr Talent und überdruchschnittliches Können (mal abgesehen von russischen Spielern). Ein bisschen Glück gehört auch dazu, neben dem Durchbeissen und harter Arbeit.

      Büehli hat das Potenzial und ich sehe nicht ein weshalb er keine Chance haben soll. Halt nicht bei den Rangers, es gibt noch andere Clubs.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Hier wird ja wieder flott mit Talenten und Vergleichen um sich geworfen. Ich möchte dem nicht nachstehen, aber doch noch ein paar Faktoren mehr ins Spiel bringen: All die sooooo talentierten Ausländer und die sooooo erfolgreichen Schweizer unterscheiden sich ein einem sehr wesentlichen Punkt von Ambühl: Es sind Spielmacher und/oder Scorer. Ambühl ist ein typischer Checker. Viel Einsatz, viel Herz, keine Angst vor grossen Tieren und ab und zu ein Punkt. Das sind seine Stärken. Und die haben weder RvA noch Trudel noch sonst einer der hochgelobten, die es aber doch nicht geschafft haben. Ambühl wäre in der NHL ein Spieler für die 3. oder 4. Linie und das weiss er ganz sicher auch selber. Und um da hin zu kommen, brauchts jetzt halt nichts weiter als Einsatz, Kampf und Moral. Wenn er versucht mit den Topscorern wird er scheitern, auch in der Schweiz! AdC hat es offenbar besser im Griff als die Coaches in der AHL die Leute richtig zu motivieren und einzusetzen.

      UND: Manch einer der Stars in der Schweiz leben ausschliesslich von der Genialität ihrer Sturmpartner. Das war schon früher so ist auch heute noch so. Wer zwischen Chomutov und Bykov spielte war automatisch in der Scorerwertung so weit oben wie noch nie zuvor. Aktuelles Beispiel ist Brunner vom EVZ. Die paar Spiele ohne Holden war nichts von ihm zu sehen und kaum war dieser wieder da, trifft auch Brunner wieder. Vielleicht schaffen darum so wenige Spieler aus der Schweiz den Sprung in die NHL, weil dort eben jeder für sich selber schauen muss, und nicht immer darauf zählen kann, dass ihm die Scheibe vor den Stock gelegt wird ...
      Danke, shadowrider, tolles Post und sehr treffend, finde ich. :clap: :clap:

      @strebi
      Es ging ja in der Debatte hier auch immer um die Frage, was man denn erreicht, wenn man es schafft, und auf was es ankommt, und ob man anschliessend "besser" geworden ist ... Gut auch "menschlich" sei ein Faktor, wurde gesagt. Und genau drum habe ich "Fischer" gewählt. Er ist für mich ein Paradebeispiel von einem, der es eben nicht geschafft hat, obwohl er kurz drin war in den "Heiligen Hallen" Wo spielt er jetzt gegenwärtig schon wieder? EHC Döttingen? Oder ist es doch der HC Obersiggenthal? Und wie war das mit dem Russen-Abenteuer? Und dann kam er zurück, war eine zeitlang wieder saugut (mit guten Nebenspielern) und dann ging er plötzlich wieder, irgendwie beleidigt und ohne sich "durchzubeissen" bei Shedden? Wie war das jetzt genau? Und warum ist er jetzt schon wieder beim HCD so Knall auf Fall weggegangen? Ich weiss das bis heute nicht so ganz genau...

      To make a story short: Fischer war sehr gut, ging dann und ging dann, bis in die NHL, kurz. Und heute? Wo ist Fischer? Von was hat er so wahnsinnig profitiert? Ist er heute besser, als früher?

      Und noch ein anderes Bild:

      Wenn Du es ins berühmte Wiener Burgtheater geschafft hast und dort eine Nebenrolle als Gärtner spielen darfst, den man zum Bock gemacht hat ... Hast Du es dann geschafft? Auch wenn Du beim nächsten Stück einen Blumenjungen spielen darfst für 3 Minuten, der ein Corso an eine Hochzeit bringt? Hauptsache "Burgtheater?" Und wenn Du dann aber einen Trade schaffst an das Stadttheater Rorschach, durchaus bekannt in einer grösseren Region der kleinen Schweiz: Und wenn dort ein saufrecher, wilder junger Regisseur arbeitet, der "Warten auf Godot" von Beckett inszeniert, und Du plötzlich in einer der beiden Hauptrollen brillierst, zu Deiner eigenen Überraschung? Und Du immer besser und noch besser wirst? Wo hast Du es dann mehr "geschafft?"

      Büehli ist noch jung und hat -bei besten Voraussetzungen - noch 10 Jahre Hockeyleben vor sich. Er kann noch besser und besser werden. Was heisst also "geschafft?" Und was heisst "talentierter?" Bitte nicht bei "Fischer" als Beispiel ansetzen. Man kann auch Britney Spears (sie war auch einmal gut) mit Amy Mc Donald vergleichen ... Britney hat mehr verdient, war erfolgreicher. Und heute? ;) (Ich gebe ja zu, dass der Vergleich ein bisschen hinkt)

      Büehli come back! Lande nicht wie "Fischer"
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Dylan/halil: Dylan, bist du jetzt harmoniesüchtig oder was? ;)

      Man kommt als Mensch nur weiter, wenn man Wertschätzung kriegt? Also ich bin überzeugt davon, dass man als Mensch vor allem auch dann weiterkommt, wenn man auch mal eine Weile keine Wertschätzung bekommt und sich trotzdem durchkämpft und sich nicht unterkriegen lässt. Ansonsten müsste ja niemand überhaupt den Versuch starten in Nordamerika. Selbst viele NHL Spieler kriegen Wertschätzung höchstens auf monetärer Ebene und davon reden wir ja nicht.

      Und wenn ein Jahr mit wenig Eiszeit ein verlorenes Jahr ist und man deshalb immer gleich zurückkehren sollte, dann dürfte ebenfalls nie jemanden überhaupt den Weg nach NA antreten, weil wohl nur ein ganz kleiner Teil von Beginn weg viel Eiszeit erhält. Ambühl wurde übrigens im gestrigen Spiel in der dritten Linie eingesetzt...

      Das einzige Argument, welches für mich zieht ist die Perspektive, die er hat. Und wenn diese auch dann nicht gegeben ist, falls er sich dafür entscheiden würde sich durchzubeissen, dann ist eine Rückkehr für mich ok und hoffe, dass er es nächstes Jahr nochmals versucht. Und genau diese Perspektive fehlt m.E., weil egal wie gut er spielt oder nicht, die Rangers aktuell auf seiner Position einfach absolut NULL Bedarf haben.

      @hoerbel: Ambühl hat noch viele Jahre vor sich und du brauchst definitiv keine Angst zu haben um seine finanzielle Vorsorge. ;) Mit dieser Einstellung würde ja niemand den Sprung in die NHL schaffen, zumindest keine Schweizer Eishockeyspieler, welche als Durchschnittsspieler hier schon einen ganz netten Zapfen erhalten von den Vereinen.

      @Strebi: Will nicht auf Details rumreiten... aber Widing ist erfolgreicher und talentierter als Ambühl? Was hat denn Widing schon gross erreicht? Und dass immerhin als #36 Draft pick...
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „santo“ ()

      @dylan
      Fischer ist mit 34 zurückgetreten. Warum auch immer, er kann auf eine grossartige Karriere zurückblicken, hat einige Spiele in der NHL gespielt (mehr als RVA und Riesen) und wurde mit Davos (und Lugano?) Schweizermeister! Woher weisst du, was Ambühl in 10 Jahren ist? Vielleicht entschliesst er sich, mit 30 Bauer im Sertig zu werden!

      @santo
      ok, widing vergleich hinkt, der rest passt aber... ;)

      @shadowrider und NA-Experten
      Ist es in der AHL nicht auch so, dass die "Checker" im 3. und 4. Block spielen? Und haben in der NHL die Checker-Linien mehr Eiszeit als in der AHL?
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      @santo

      Keine Angst, ich bin nicht zu den "Esoterikern" abgeritten und auch nicht der Meinung es gebe "einen richtigen Weg", oder es würde "die Rose dann schon noch aufgehen .." Nein, nein ein gewisse Härte, Ausdauer und auch ein Aushalten von Konflikten sind ganz wichtige Grundlagen im Leben. Aber gerade bei Büehli muss man diese Fähigkeiten wirklich nicht ins Feld führen, denn das lernte er schon als Kind, im Gegensatz zu einigen "Diven", von denen es im Spitzensport doch einige gibt ...Da hätte ich jetzt bei Büehli nicht die geringsten Bedenken.

      @Strebi
      "Grossartige Karriere" bei Fischer? Das kann ich nun wirklich nicht so sehen bei ihm und würde es auch nicht so nennen. Gerade die letzten 3-4 Jahre, seit seiner Rückkehr waren für meinen Geschmack alles andere, als ein "grossartiger Karriereschluss" Ich finde NA hat ihm alles andere als gut getan. Aber das ist meine Meinung ... Er würde das vielleicht ganz anders sehen. Büehli wurde ebenfalls Schweizermeister, mehr als einmal, und Spenglercupsieger, mehr als einmal. Trotzdem würde ich noch lange nicht von "grossartiger Karriere" sprechen. Er hat noch so viel vor sich, und selbst wenn er sich mit 30 voll überzeugt als Bauer ins Sertig zurückziehen würde, so wie ein Hape Waser ein grosses Gemüsegeschäft aufgebaut hat in Davos, dann hätte er für mich mehr erreicht, als ein irgendwo zurückgebliebener, frustrierter Fischer, der auf mich nicht den Eindruck macht, als blicke er befriedigt auf eine "grossartige" Karriere zurück. Warum genau das so ist, und warum er auch in der Nati so hin und hergerissen war und eher chronisch "griessgrämig" daherkommt , weiss ich allerdings auch nicht.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Tyler Arnason, the 30-year-old career underachiever who signed a two-way free agent contract with the Rangers over the summer and was one of the club's earliest cuts, was released to sign with Dynamo Riga of the KHL after clearing waivers yesterday at noon.
      Tortorella said that he told general manager Glen Sather and assistant Jim Schoenfeld that the Rangers do not require reinforcements from Hartford to fill the holes created by the absences of Drury and Dubinsky.
      "We have enough bodies here," Tortorella said. "I told Jimmy and Glen that I'd rather keep it with this group we have right now."

      Strebi schrieb:

      @shadowrider und NA-Experten
      Ist es in der AHL nicht auch so, dass die "Checker" im 3. und 4. Block spielen? Und haben in der NHL die Checker-Linien mehr Eiszeit als in der AHL?
      Doch es ist so, die Checker spielen in der 3. Linie. Die 4te wird praktisch nicht eingesetzt, höchstens um die Stars wieder verschnaufen zu lassen. Dies ist dann der Fall wenn nicht die Orginal-Linien zusammen spielen, z.B. im Box- oder Powerplay. Wenn Ambühl in der 3tn Linie eingesetzt wird, dann ist das ok. Dort gehört er hin und dort erhält er auch die Eiszeit die er braucht. Ob die Checker in der AHL mehr Eiszeit als in der NHL erhalten, kann ich nicht beurteilen. Hängt wohl auch von der Leistungsfähigkeit der ersten beiden Linien ab und ist von Club zu Club verschieden.

      Mike schrieb:

      Tyler Arnason, the 30-year-old career underachiever who signed a two-way free agent contract with the Rangers over the summer and was one of the club's earliest cuts, was released to sign with Dynamo Riga of the KHL after clearing waivers yesterday at noon.
      Tortorella said that he told general manager Glen Sather and assistant Jim Schoenfeld that the Rangers do not require reinforcements from Hartford to fill the holes created by the absences of Drury and Dubinsky.
      "We have enough bodies here," Tortorella said. "I told Jimmy and Glen that I'd rather keep it with this group we have right now."
      äh,ja schön! und was lernen wir daraus? :nixweiss: will was heissen auf Büehli bezogen??
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      @jamie
      Was Du daraus lernst weiss ich nicht, aber ich lerne daraus, dass trotz den 2 Ausfällen keine Spieler von Hartford nachgezogen werden, was heissen will, dass Ambühl dadurch keine Chance bekommt, in der ersten oder zweiten Linie zu spielen. Hätten die Rangers 2 Spieler von Hartford als Ersatz für Drury oder Dubinsky ins Team geholt, hätte Ambühl dadurch evtl. profitieren können.... So bleibt aber alles beim Alten, was meine Aussage bekräftigt, dass die Organisation der Rangers für Ambühl einfach zu gross ist...