Die Ausländer-Frage beim HCD ...

      Die Ausländer-Frage beim HCD ...

      Ich habe keine Angst, bin auch nicht der Meinung, dass die Ausländer nicht noch präsenter und deutlich spürbarer und wirksamer werden in der weiteren Meisterschaft, aber neidisch bin ich ehrlich gesagt schon. Neidisch auf andere Clubs, bei denen mindestens 1-2 Ausländer immer wieder von sich reden machen, nicht weil sie irgendwo "abgestürzt" sind auf dem Heimweg, auch nicht dadurch, weil sie in eine üble Schlägerei verwickelt waren im Ausgang, sondern durch die Tore, die sie für ihren Club schiessen! In der "Scorerliste" tauchen unter den ersten 20 etwa 12 Ausländer auf, die bisher in dieser Meisterschaft 20 - 30 Punkte geholt haben ! Darunter figuriert einzig "Setzinger" für den HCD und seine Punkte hat er, wie wir wissen, bei Langnau geholt.

      Dabei muss man aber sofort anfügen, dass Joseph Marha in der +/- Statistik ganz weit vorne auftaucht, Taticek eigentlich auch, und als Center verrichten die sehr wertvolle Arbeit insgesamt, vorallem auch defensiv. Marha ist ein kompletter Spieler, dessen Leistungen man nicht genug schätzen kann.

      Trotzdem: Ich bin neidisch auf mindestens 2 Ausländer bei den meisten anderen Clubs, weil die auch scoren und immer wieder scoren! Schon letzte Saison mussten wir Fans sehr lange "hungern", bis sich die HCD-Scorer unter den Ausländern bemerkbarer machten, als ein umgefallenes Velo in China. Mit Daigle ging es nicht mehr und zu einem guten Teil hat er sich das auch selbst eingebrockt nach 2 Saisons. Aber es war möglicherweise auch etwas zu einfach und zu "bequem", die prinzipielle Ausländerfrage lange Zeit auf ihn zu schieben. Das hat m.E. verdeckt, dass man auch von einem Taticek, und vorallem von einem Widing bedeutend mehr erwarten könnte. Und Salmonsson ist ganz einfach keine Lösung. War nie eine Ersatzmöglichkeit. Setzinger kann m.E. noch nicht beurteilt werden. Der braucht noch mindestens 5-10 Spiele, bis er sich ins System eingelebt hat. Dass er`s kann, zweifle ich keinen Augenblick.

      Ich sehe das Ganze zwar nicht dramatisch, aber es fällt schon auf, dass der HCD in der Ausländerfrage in den letzten 3-4 Jahren immer wieder "Lämpen" hatte, und dass 2 manchmal auch 3 Ausländer beim HCD immer wieder unter den Erwartungen blieben. Es tönt gut, wenn man sagt beim HCD würden eben alle scoren. Aber genügt das als Erklärung? Dann sehe ich natürlich auch wieder die vielen Erfolge der letzten Jahre und alles sieht wieder ganz anders aus.
      Neidisch bleibe ich aber trotzdem auf einige Ausländer bei anderen Clubs! Ich möchte auch wieder 1-2 richtige "Reisser" beim HCD! Typen wie Elik, wie Höglund, Typen wie Rintanen, Holden, Salmeleinen, Typen wie Robitaille, Mc Tavish, Typen wie Kolnik u.a. Ich möchte mehr von dem sehen, was Widing mit seinem Tor gegen Bern gezeigt hat am letzten Freitag! Ist das zuviel verlangt?

      Will ich zuviel? Bin ich zu ungeduldig, obwohl ich wissen müsste, wie das bis zu den Playoffs werden kann?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Nein, Dylan ich finde nicht dass du zuviel erwartest! Einmal mehr kann ich dir nur Recht geben! und ich sage nicht erst seit dieser Saison dass wir einen "Skorer" brauchen. Eine starke Spielerpersönlichkeit wie Rintanen, Holden oder Kolnik. Aber bitte keine Diva wie Robitaille oder die Gamache, das artet sonst in Zickenkrieg mit unseren Diven aus :D

      Marha und Taticek sind für mich "unantastbar", mit diesen zwei bin ich zufrieden. Von Widing muss mehr kommen. Salmonson kann man nicht dazu zählen weil er eigentlich ein "Schüler" ist wie unsere Jungen. Und der özi ist ein weiterer "Passgeber" aber eben kein kaltblütiger Topskorer.

      Klar ist noch Zeit bis es dann wirklich drauf an kommt aber irgendwann muss man handeln.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Also bei Davos ist es ja meistens so, dass man zwei Center und zwei Flügel als Ausländer holt. Nun sind es durch die Versetzung von Taticek als Flügelspieler halt grad drei Flügel. Die Center haben bei Davos eine völlig andere Rolle als bei andern Vereinen, sind Schwerstarbeiter und reine Defensivcenter. Dadurch ist es nicht immer ganz einfach, zu brillieren. Also von daher ist es sicher mal nicht ihre Rolle, da zuvorderst an der Scorerstelle zu stehen. Ansonsten muss ich dir aber einfach zustimmen und hab das schon immer wieder bemängelt, dass man in den letzten Jahren kein glückliches Händchen hatte in der Ausländerauswahl. Von mindestens einem der vier Ausländer sollte man noch erwarten können, dass er der Top-Mann schlechtin ist, so wie sie bei andern Vereinen ihre Rolle haben. Ich will mir mal gar nicht ausdenken, wir hätten nur einen von deinen Beispielen in unseren Reihen.

      Setzinger bekommt sicher noch eine Einspielzeit, bei Widing weiss ich echt nicht, ob das wirklich die Nummer wird, die vor der Saison prophezeit wurde. Von der Attraktion der Liga bis zum Publikumsliebling wurde alles geschrieben in den Vorsaisonberichten. Wäre tragisch, wenn man auch da wieder daneben gegriffen hätte. Taticek ist Taticek, die Attraktion war auch er noch nie, hatte seine Tore und war ein Teilchen im Erfolgspuzzle. Marha ist wohl einer der wichtigsten Figuren im Team, hat aber sicher nicht die Rolle, der Star zu sein. Diese Rolle hätten eben andere, die bis jetzt einmal mehr nicht ausgefüllt wird.
      Wenn man gestern gesehen hat, wie Nummelin zum x-ten Mal aus dem Handgelenk einen unwiderstehlichen, tödlichen Schuss abgegeben hat, dann ist es das, was ich mir von den HCD-Ausländern wünschen würde. (natürlich auch von den anderen) Diese Präzision und Kraft in der Schussabgabe, verbunden mit dem Überraschungsmoment. Und Nummelin kann es immer noch, immer wieder. Rintanen auch. Und selbst der "alte" Alston kann eine Partie mitreissen. Das ist es, was mich neidisch macht, wenn ich an die Ausländer denke.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Dylan
      Wobei Alston nicht mehr als Ausländer unterwegs ist :ja:

      Ich bin aber schon auch nicht sehr glücklich mit unseren Ausländern. Für Widing war es wahrscheinlich nicht einmal das Beste, dass er im 1. Spiel bereits einen Hattrick erzielte. Er wurde danach bereits als DIE Attraktion der Liga hochgejubelt. Momentan kommt von ihm def. viel zu wenig. Taticek hat mir eigentlich noch nie gefallen, habe es nicht verstanden, dass man seinen Vertrag nochmals verlängert hat. Und Joe Marha? Tja, sicher sehr wertvoll, bin aber nicht unglücklich, dass es seine letzte Saison ist. Setzinger kann und will ich noch nicht beurteilen.
      absolut korrekt was dylan da schreibt!

      ich vermisse wirklich einer, der ein spiel mal an sich reissen kann und die verantwortung übernimmt!

      widing wurde von anfang an wie salmonsson hochgejubelt (von einigen fans und medien)
      marha und taticek arbeiten defensiv hervorragend, doch auch sie können kein spiel an sich reissen.
      setzinger: da schaumer mal ... doch die 3 spiele haben gezeigt das er nun wirklich kein torschütze ist sondern ein super vorbereiter.. jetzt bräuchten wir einfach die kaltblütigen stürmer
      @Marcello

      Marha werde ich sehr vermissen! Er ist ein ganz feiner und grossartiger Spieler mit sehr vielen Fähigkeiten. Was er in den letzten Jahren für den HCD geleistet hat, ist mehr als nur wertvoll. Und auch menschlich ein toller Typ. das hört man aus allen Ecken.

      Nun gut, Alston ist Schweizer geworden, wie Gardner auch. Aber nicht deswegen sind sie so erstaunlich konstant. ;) Ich wollte bei Alston, Rintanen, Nummelin u.a. vorallem sagen, dass sie diesen unwiderstehlichen Torinstinkt haben, den ich so oft bei den HCD-Ausländern vermisst habe in den letzten Jahren, und auf den ich nun hoffe für die 2. Qualihälfte, ab morgen Dienstag ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Dylan

      Marha ist menschlich absolut top. Und wie Halil geschrieben hat, defensiv hervorragend, trotzdem erwarte ich von den Ausländern auch, dass sie zwischendurch Spiele drehen oder entscheiden können. Und da ist Marha so weit entfernt wie die anderen 3. Dylan, du kannst ja wiedermal eine Vermisstenanzeige starten ;)
      Über die Ausländer kann sich schon streiten. Von Marha und Taticek erwarte ich primär keine Tore. Wenn sie sie auch noch machen, kein Problem.

      Bei Widing habe ich immer noch Hoffnung, dass er einschlägt wie zu Beginn. Setzinger wird Passgeber sein. Doch wer schiesst die Tore?

      Sind denn Ausländer primär zum Tore schiessen da?

      Nicht nur! Ok, von Widing erwarte ich diesbezüglich mehr. Aber da würde es auch mal nicht schaden, die Schweizer in die Pflicht zu nehmen. Joggi, da muss noch mehr kommen. Bürgler, in die Versenkung abgetaucht diese Saison! Wieser Linie, nur rumpeln gibt halt immer noch keine Tore.
      Ich weiss nicht - alles einfach auf die "Ausländer" abzuschieben - scheint mir schon sehr naiv. :nein:
      Es fehlt an Flügelfräsen- und Sniperqualitäten. Das muss nicht nur von den Ausländern kommen.
      Meine Einschätzung ist, dass Arno alles versucht um "die abgewanderten, fehlenden 100 Tore" zu ersetzen. Nur geht das leider nicht von heute auf morgen. :naughty:
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...
      Man kann sich tatsächlich fragen, ob man sich zwei eher defensiv eingestellte Ausländer im Sturm leisten soll. Andererseits muss auch das Gefüge im Team stimmen.

      Insbesondere auch im Hinblick auf nächste Saison stellen sich aber schon einige Fragen bezüglich Ausländer (die Weichen dafür werden in der Schweiz ja zum Teil schon im November gestellt):
      - Daniel Widing: Vertrag bis 2011. Für mich ein sehr guter Ausländer, der sich steigern wird. Er ist ein typischer Skorer.
      - Alexandre Daigle: Vertrag bis 2011. Bis Ende Saison in Langnau, Rückkehr nach Davos unwahrscheinlich.
      - Oliver Setzinger: Vertrag bis 2010. Zukunft hängt wohl von den Leistungen in dieser Saison ab. Mir gefällt er bis anhin gut, auch wenn insbesondere bezüglich Effizienz noch mehr drinliegt.
      - Josef Marha: Vertrag bis 2010. Für mich unbestritten. Arno hat mal gesagt, für einen Spieler wie Marha hat es immer Platz in meinem Team. So wird es wohl sein, sein Verbleib hängt wohl von ihm (und einer allfälligen Rückkehr nach Tschechien) ab.
      - Petr Taticek: Vertrag bis 2010. Die Entdeckung der Playoffs auf der Flügelposition ist wohl endgültig zum Flügel mutiert. Polyvalent einsetzbar, defensiv verlässlich, einsatzfreudig und kampfstark, verbesserte (aber nicht überragende) Skorerwerte. Reicht das, um auf Dauer eine Ausländerposition zu besetzen?
      - Johannes Salmonsson: Vertrag bis 2009. Besitzt aus meiner Sicht kurzfristig kaum Aussichten auf einen Stammplatz als Ausländer in der NLA. Besitzt offenbar grosses Potenzial, was passiert, wenn er dies abruft?

      Fazit: Schlecht ist kein Ausländer beim HCD. Aber wenn man mit den 3 (!!) Ausländern von Servette vergleicht (Salmelainen, Kolnik, Toms), dann eröffnet sich einem (scheinbar?) schon nicht genutztes Offensiv-Potenzial. Ich bedauerte letzte Saison den Abgang von Goalgetter Petr Sykora (31 Tore). Der Scharfschütze war insbesonders im Powerplay eine stete Gefahr. Ich könnte mir ihn gut wieder einmal in Davos vorstellen...
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      Ein Faktor darf nicht vergessen werden: Die Eiszeit. Del Curto lässt seit Jahren konstant vier Linien laufen, sogar in den entscheidenden Phasen der Playoffs. Dies bedeutet im Schnitt etwa 14 Minuten Eiszeit pro Spieler, also auch für Ausländer. Sind nur noch circa 30 Sekunden von einem Powerplay übrig, schickt der Coach oft die 3. oder 4. Linie (keine Powerplay-Linie) auf das Eis.



      Was will ich sagen: In anderen Teams haben Spieler wie Nummelin, Rintanen, Westrum oder auch Mark Streit bis zu 30 Minuten Eiszeit, also auch mehr Möglichkeiten, den Puck ins Netz zu hauen...



      Was wirklich zählt: Die Punkte, also Siege. Ob es nun ein 2:1 (wie gegen Kloten letzte Saison in Game 7), spielt keine Rolle. Sollte aber das Team keinen Erfolg haben, dann muss man über die Bücher, auch bei den Ausländern.



      Davos hatte "Bomber" im Team, aber es waren keine Team-Spieler (oder sie passten nichts ins Konzept von ADC), haben aber z.T. Traumquoten beim Scoren erzielt: Bohonos, Nummelin, Hauer, Nurminen, Daigle, Burkhalter, Kovalev etc.



      Mich interessiert mehr die +/- Bilanz und die Playoffs. Dort zeigt sich ein wirklich wichtiger Spieler (man denke nur an Gamache...) und ein Tor zum 2:1 ist wichtiger als ein Spieler erzielt 4 Tore in einem Spiel, steht aber bei 5 Gegentreffer auf dem Eis (wie z.b. Westrum).



      Fazit: Ein wahrer Spieler zeigt sein Können in den Playoffs (Marha, Taticek)! Sykora war letzte Saison das Gegenteil, in der Quali gut, in den Playoffs ein schatten seiner selbst...



      Gruss
      Ich frage mich auch wieso fast alle anderen Klubs Ausländer mit Torricher finden nur der HCD nicht (immer). ZB Ambri, die haben, mal bös gesagt, keinen Erfolg nicht. Trotzdem holten Sie Spieler wie Trudel Domenicelli oder jetzt Westrum. Alle 3 können oder konnten ein Spiel mitentscheiden, und das Team mitreissen. Sorry aber was für Ambri möglich ist, müsste auch der HCD schaffen! Oder hat jemand eine Antwort darauf?

      Ich wäre zb für den Versucht Martin Kariya von Dynamo Riga zu Verpflichten. Angeblich hat er erst 6 von ca 21 Spielen gespielt, natürlich nur falls er im Team überzählig ist und nicht verletzt.
      @ Cazianer

      Guter Punkt mit der Eiszeit, das gilt es sicher zu bedenken. Aber es kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass andernorts Ausländer in der Offensive eine dominantere Rolle einnehmen.

      Nummelin fand ich sehr erfolgreich beim HCD, Bohonos auch, aber das ist ein anderes Thema... Und Sykora erzielte in den Playoffs 8 Treffer, davon 2 Gamewinner im Final (so meine ich mich zu erinnern). Er war damit immerhin der zweitbeste Torschütze der gesamten Playoffs. Nicht schlecht für einen, der einen Schatten seiner selbst war.

      @ Päse

      In der laufenden Saison halte ich einen weiteren Transfer für unwahrscheinlich. Höchstens im Falle eines Abganges von Salmonsson könnte auf die Playoffs ein zusätzlicher Ausländer verpflichtet werden. Ansonsten hat man mit Setzinger für Daigle bereits einen Söldner ersetzt.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      @Solte: Alles klar.

      Betreffend Sykora: ich glaub er habe noch einen Vertag in Pardublice bis Sommer 2010. Der HCD hätte ihn ja gerne behalten und er wär gerne geblieben, doch die Tschechen wollten Ihn zurück. Wenn es also möglich wäre Ihn für die nächste Saison zu holen wieso nicht. Die Reihe Taticek-Marha-Sykora war in den PO's sehr strak. Diese Saison hat er in 23 Spielen 16!! Tore und 6 Assist gebucht.
      @Rattlesnake

      Hier der Artikel (habe nicht den ganzen Text kopiert):

      Der andere Tscheche als Davoser Erfolgsgarant

      Taticek, der konstanteste der drei Tschechen, hat ein Angebot für eine Vertragsverlängerung vom HCD. Für Marha, der seit 2001 in Davos spielt, dürfte die nächste Saison die letzte sein. Er plant für die Einschulung des Sohnes die Rückkehr in die Heimat.

      tagesanzeiger.ch



      News vom 06.04.2009

      Päse schrieb:

      Ich frage mich auch wieso fast alle anderen Klubs Ausländer mit Torricher finden nur der HCD nicht (immer). ZB Ambri, die haben, mal bös gesagt, keinen Erfolg nicht. Trotzdem holten Sie Spieler wie Trudel Domenicelli oder jetzt Westrum. Alle 3 können oder konnten ein Spiel mitentscheiden, und das Team mitreissen. Sorry aber was für Ambri möglich ist, müsste auch der HCD schaffen! Oder hat jemand eine Antwort darauf?


      wie Cazianer geschrieben hat, bekommt z.B. Westrum bei Ambri viel mehr Eiszeit und deren Powerplay ist völlig auf die Ausländer ausgerichtet. In Ambri hast du auch nicht 10 Schweizer, die skoren können.

      @Stolte
      Ich kann dir nur teilweise zustimmen. Widing hat Potenzial, aber ist bisher eine Enttäuschung. Von einem Spieler wie ihm erwarte ich, dass er Spiele entscheiden kann und auch mal ein Tor schiesst, wenn es dem Team nicht läuft. Dies konnte er bisher nur sehr selten verwirklichen. Das gleiche gilt für Sezinger, auch wenn man ihm sicher noch 2-3 Wochen Zeit geben muss. Taticek hatte wie das ganze Team einen guten Saisonstart, seither konnte er aber auch keine Akzente mehr setzen.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Auf jeden Fall:

      Bis zu den Playoffs kann man jedenfalls nicht warten und (zu) viele Spiele so verlieren, wie gegen Genf am Samstag, nachdem man sogar noch in Führung gegangen ist, sonst gurkt man dann plötzlich tatsächlich auf dem Strich herum, und auch das wäre zwar kein Untergang, aber es käme dann eine Nervosität dazu, die erst recht zum Ballast würde .. Den Strich überlasse man bitte den Damen am Sihlquai, oder auf der Aargauer Autobahn-"Puffroute" Richtung Bern .. ;) natürlich ist das Minimalziel immer noch der 4.Rang.

      Ansonsten schliesse ich mich Strebi an und glaube weiterhin, dass Widing sich noch zum Scorer entwickeln wird. Von Taticek wünschte ich mir -trotz grossen Defensiv-Qualitäten- mehr Kraft und Zug nach vorne -nicht erst in den Playoffs.

      @Stolte-Benrath
      Daigle wird sicher nicht mehr beim HCD spielen und bez. Marha habe ich auch schon länger gehört, dass er im Frühling zurück in seine angestammte Heimat will.

      @Bock
      Wenn Du die entstandene Diskussion einigermassen aufmerksam verfolgt hast, dann hast Du bemerkt, dass bis jetzt kein einziges Votum davon sprach, oder den Eindruck erweckte, man wolle alles auf die "Ausländer" abschieben ... Das "naiv" darfst Du also behalten und gerne für Dich in Anspruch nehmen. Hier geht es um eine Diskussion und verschiedene Meinungen ... "wennd waisch wa`n i mein .."
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)