Die Ausländer-Frage beim HCD ...

      jamie schrieb:

      Suchen wir keinen Ersatz für Büehli, oder was?? Nicht nur - aber auch!


      ersatz für büehli?
      hmm, ich dachte das büehli ja letzte saison schon nicht beim hcd gespielt hat. warum also ersetzen?

      und hier geht es ja eigentlich um die ausländer.
      nur das wir das thema büehli jetzt nicht auch noch in diesem thread besprechen (schiri und admin sind jetzt bestimmt stolz auf mich. hahahaha)
      Bin dafür das man versucht einen Jan Marek oder Mattias Weinhandl zu verpflichten. Wird natürlich ein schwieriges Unterfangen aber kein unlogisches.

      Kolnik wäre sicher nicht schlecht, aber glaube er bleibt bei Genf.
      Robitaille könnte man ja sozuagen zum halben Preis haben, wenn man geschickt verhandelt muss doch der HC Lugano noch ein wenig von seinem Lohn zahlen?
      Curtis Brown, wäre für mich auch eine Alternative, sofern man Marek oder Weinhandl verpflichten könnte.
      Eines sei an dieser Stelle gesagt, auf dem Ausländermarkt tummeln sich die Topspieler nicht in unbegrenztem Masse. Nach der NHL gibt es auch noch die finanzkräftige russische Liga sowie weitere attraktive europäische Ligen (Schweden) etc., wo sich gutes Geld verdienen lässt. Man kann zwar einen "Kracher" fordern, muss sich aber bewusst sein, dass auch dies eine schwierige Aufgabe wird.

      Zudem sind die finanziellen Mittel beim HCD nicht unbegrenzt. Gerade bei Ambühl hiess es, dass man ihn extern finanzieren muss. Nun hat diese Verpflichtung nicht geklappt, was aber nicht automatisch heisst, dass diese externen finanziellen Mittel nun für Ausländer zur Verfügung stehen. Es ist auch für das Lohngefüge heikel, wenn man Spieler kauft, die man sich eigentlich nicht leisten kann. Ich sehe bei der aktuellen Führung jedoch keine Gefahr, dass man sich da übernimmt. Zu umsichtig, realistisch und gut wird da gewirtschaftet.

      Die genannten Namen sind jedoch interessant! Jan Marek ist bislang mein Favorit, auch Juraj Kolnik fände ich eine super Verpflichtung. Vom Spielertyp her ist auch Curtis Brown ein Thema, auch wenn er - zumindest vom Spektakel her - kein Knüller ist. Randy Robitaille hätte enormes Potenzial, birgt aber auch einige Risiken. Natürlich ist auch ein Matthias Weinhandl ein Topspieler, aber es scheint fraglich, ob er überhaupt auf dem Markt ist. Kein Thema sind für mich hingegen Mark Bell, der in den Playoffs bei Kloten schwer enttäuscht hat, oder auch "Beisser" Simon Gamache, aber diesbezüglich hat Kristall-Präsi bereits "Entwarnung" gegeben.

      P.S. Interessant, dass auch jetzt wieder über die Nationalität des Spielers diskutiert wird. Als ob ein (Anglo-)Kanadier direkt aus Nordamerika garantiert ein Kracher wäre...
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      jamie schrieb:

      Warum macht man Kolnik kein Angebot ?? Verstehe ich nicht. Aber im Nachhinein wieder maulen es lässt sich nichts finden....

      Man macht einem Spieler, der sich noch mitten in den Playoffs befindet, kein Angebot. Es sei denn man ist der zsc oder der scb.
      Was ist eigentlich an diesem Marek so speziell, dass alle von dem schwärmen? Für mich ist der nicht mehr als besserer Durchschnitt.

      Stolte-Benrath schrieb:

      Eines sei an dieser Stelle gesagt, auf dem Ausländermarkt tummeln sich die Topspieler nicht in unbegrenztem Masse. Nach der NHL gibt es auch noch die finanzkräftige russische Liga sowie weitere attraktive europäische Ligen (Schweden) etc., wo sich gutes Geld verdienen lässt. Man kann zwar einen "Kracher" fordern, muss sich aber bewusst sein, dass auch dies eine schwierige Aufgabe wird.


      Salmelainen kam auch aus der KHL und war für Servette finanzierbar. Es gibt also durchaus in der KHL Spieler, die auch für uns zu haben wären. Man muss halt auch das Gespür und die Nase haben, zudem die Liga gut kennen. Solche Spieler laufen einem nicht in die Hände, man muss sie suchen und beobachten.
      Was ist eigentlich mit Sykora,der wollte ja gar nicht weg hatte aber einen kommischen Vertrag in Tschechien.Ich würde ihn zurück holen.Dieser Marek ist das eigentlich ein Center oder Flügel.Weinhandel ist intressant würde sich sicher gut mit Widing verstehen,spielen ja auch mit Schweden jetzt gegen die Schweizer Nati zusammen.
      Von Ausländern wie Weinhandl kann man momentan wahrscheinlich nur träumen. Den jagt wahrscheinlich die halbe KHL und auch Nordamerika wird Interesse zeigen. Die einzige Möglichkeit ist wohl, dass Widing ihn sozusagen bearbeitet.

      Die Personalie Jan Marek wird schon eher zum Thema. Sollte er sich wirklich einen Wechsel in die Schweiz überlegen, wäre der HCD bestimmt eine Möglichkeit. Dies vor allem weil er ja schon mehrmals am Spengler Cup war.

      Juraj Kolnik wäre ebenfalls eine interessante Möglichkeit. Wird wahrscheinlich allerdings schwierig, ihn von Genf wegzulotsen und vor allem macht es überhaupt kenen Sinn mit Genf zu verhandeln, wenn er dort noch unter Vertrag steht. Mc Sorley und Co. verhalten sich uns gegenüber am Spengler Cup immer gut und geben ihre Ausländer wenigstens noch als Verstärkungsspieler frei.

      Salmelainen wird sowieso kaum ein Thema sein, starke Saison und wird ziemlich sicher, wenn er überhaupt in der Schweiz bleibt, auch weiterhin für Servette spielen.

      Eine weitere Möglichkeit ist und bleibt Petr Sykora. Wenn er zu haben ist, sollte man einen Transfer definitiv in Erwägung ziehen.

      Ich hoffe wir werden schon bald sehen, welche Ausländer in der nächsten Saison gelb/blau tragen werden... Wir werden sehen.
      Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.
      Also wenn Sykora frei ist, dann sofort holen!
      Es ist ja jetzt nicht so, das er nicht weiss wie es in Davos läuft. Er kennt die Strategien, die Spieler, die Stadt.
      Ausserdem hat er letze Saison bewiesen, das er Tore schiessen kann! Er hatte am Anfang zwar mühe, aber das sollte er bei einer Rückkehr wahrscheinlich nicht mehr haben. Und in den Playoffs war er einer der besten.

      PRO SYKORA!!! :dance:


      Was haltet ihr von Sebastien Bordeleau? Und wie sieht es mit Vertrag aus?
      Denke er könnte ein Marah noch ähnlich ersetzten. Oder etwa nicht?
      ! Mission 32 !


      Jeff Hanson schrieb:

      jump schrieb:

      Was haltet ihr von Sebastien Bordeleau? Und wie sieht es mit Vertrag aus?
      Denke er könnte ein Marah noch ähnlich ersetzten. Oder etwa nicht?

      Du willst Marha durch Bordeleau ersetzen??? Junge, lass die Finger vom Alkohol!!


      @Jeff Hanson :D :D :D Damit ist alles gesagt, jump ... ;)

      Bei Sykora wäre ich auch mit Freude dabei. Und so unwahrscheinlich ist das nicht. Der hat mir sehr gefallen in den Playoffs, auch wenn er vielleicht nicht ganz so schnell ist, wie das HCD-Spiel verlangt.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Jeff Hanson schrieb:

      jump schrieb:

      Was haltet ihr von Sebastien Bordeleau? Und wie sieht es mit Vertrag aus?
      Denke er könnte ein Marah noch ähnlich ersetzten. Oder etwa nicht?

      Du willst Marha durch Bordeleau ersetzen??? Junge, lass die Finger vom Alkohol!!
      Naja, zuerst muss man mal sagen, es war nur ein Vorschlag. Ausserdem hab ich eh keine Ahnung von Ausländern, aber es war ja auch nur ein Vorschlag.

      So nun zum eigentlich Thema! Marah kann man in ganzer Linie nicht ersetzen das ist mir völlig klar.
      Also ist Bordeleau halt kein Ersatzt Marah's, von mir aus. Aber eine Opion wäre er für mich immernoch! Wenn wir jetzt in dieser Saison die Skorerwerte anschauen, dann hat er mehr Punkte gemacht als unser beste Ausländer Namens Petr Taticek.
      Ausserdem ist er ebenfals ein Center und gewinnt ziemlich viele Bullies.

      Also wenn er zu haben ist, und Davos nichts bessers findet als Widing... dann holt den Bordeleau!!!
      ! Mission 32 !


      @ Jump

      Lass dich von Bordeleaus Skorerwerten nicht täuschen. Er würde beim HCD nicht die zentrale Rolle wie in Biel einnehmen können und auch nicht soviel Eiszeit erhalten. Zudem ist er aus meiner Sicht zu alt und ich bezweifle, ob er Marha in defensiver Hinsicht ersetzen kann. Dann würde ich eher Curtis Brown holen.

      Petr Sykora ist auch für mich weiterhin ein Thema. Sein Vertrag sollte auslaufen.

      Juraj Kolniks Vertrag endet meines Wissens. Sollten die Genfer nicht mit ihm verlängern wollen (nur dann, man braucht sich keine Feinde zu schaffen), wäre er eine sehr gute Möglichkeit. Tony Salmelainen besitzt hingegen einen längerfristigen Vertrag in Genf, er ist daher kein Thema.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Es stellt sich die Frage, wie gross die finaziellen Probleme von Genf-Servette tatsächlich sind. Kann man Kolnik finanziell nicht mehr halten, wäre er sicher eine Option für den HCD. Doch muss man nun zuerst abwarten, bis die Meisterschaft zu Ende ist. Es muss jedoch sicherlich ein offensiv-orientierter sowie ein defensiv-orientierter Ausländer her. Wer das sein soll ist eigentlich egal, solange er seine Aufgabe erfüllt....
      ich frage mich warum mit kolnik noch nicht verlängert wurde?
      oder möchte kolnik nicht, wartet er auf ein besseres angebot aus der NHL/KHL ?
      oder will er meister werden und wens dieses jahr mit genf nicht klappt wechselt er?
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      ostkurvedavos.ch