Die Ausländer-Frage beim HCD ...

      @ Mike: sei froh, dass Du plötzlich nicht mit "mark" angesprochen wirst :D

      slapshot.ch/slapshot-news.aspx?newsid=10931&navi=1

      LugaNO: Robitaille und Hamilton weg, Bozon bleibt. Aber Robitaille beim HCD? Ich weiss nicht, wenn sein Charakter wirklich so miserabel ist wie immerund überall zu lesen ist? Oder hatte er beim Chaos in Lugano nie wirklich eine Chanche und man sollte beim Z nachfragen (2004/2005)?

      Bono schrieb:

      @ Mike: sei froh, dass Du plötzlich nicht mit "mark" angesprochen wirst :D

      slapshot.ch/slapshot-news.aspx?newsid=10931&navi=1

      LugaNO: Robitaille und Hamilton weg, Bozon bleibt. Aber Robitaille beim HCD? Ich weiss nicht, wenn sein Charakter wirklich so miserabel ist wie immerund überall zu lesen ist? Oder hatte er beim Chaos in Lugano nie wirklich eine Chanche und man sollte beim Z nachfragen (2004/2005)?

      Bin immer noch der Meinung, dass man Robitaille sofort holen müsste. Wenn nicht jetzt, wann dann..........So einen Spieler kann sich Davos normalerweise nicht leisten, durch den Umstand in Lugano wäre es wohl möglich, ihn zu holen. Eine feste, starke Gruppe wie Davos verträgt ohne Probleme einen Spieler wie Robitaille. In Lugano ist alles so zerfahren und zerstritten, da mag er als einer von vielen nicht mehr gepasst haben. Aber schliesslich müssen sie mal radikal aufräumen, dass er darunter ist, auch irgendwie verständlich, Das kann man aber nicht mit Davos vergleichen.

      Darum, her mit Robitaille, er wäre mehr als eine Bereicherung für Davos.
      Was Robitaille betrifft, so muss man klar festhalten, dass er nach seinem Gastspiel beim Z nicht mehr wirklich überzeugen konnte. Weder bei seinem kurzen Auftritt in der KHL noch in der NHL. Die gute "Ausbeute" dieser Saison hat er vor allem auch seinen Teamkameraden zu verdanken. Doch Robitaille ist kein "Reisser" und für die nächste Saison brauchen wir einen "Reisser".

      Jeff Hanson schrieb:

      Doch Robitaille ist kein "Reisser" und für die nächste Saison brauchen wir einen "Reisser".


      Genau! ..und deshalb wünsche ich mir den "Beisser" als Reisser! Aber dessen Nase gefällt ja unserer Clubführung nicht. Wobei ich in die Clubführung bei der Besetzung der Ausländerpositionen grosses Vertrauen habe. Oder wie viele Jahre ist es schon her, dass ein Ausländer bei uns gefloppt hatte?
      Wir brauchen weder einen Beisser noch einen Reisser, wir brauchen vorallem auch einen Scorer, der Spiele entscheiden kann und auch für ein Tor gut ist, wenn es dem Team nicht so läuft. Daher könnte ich mir Robitaille gut vorstellen. Wenn ich aber entscheiden müsste zwischen ihm und Kolnik, würde ich ganz klar den Slowaken bevorzugen.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Gamache könnte beim HCD spielerisch und emotional sicherlich etwas bewirken. Doch es stellt sich auch die Frage, wie gross das Interesse seitens des HCD ist, Gamache verpflichten zu wollen? Hat da vielleicht auch der Spengler-Cup-Korb von Gamache noch so seine Spuren in den Köpfen der HCD-Verantwortlichen hinterlassen?
      Kolnik würde dem Spielsystem gut tun, nur glaube ich nicht das wir es schaffen ihn zu verpflichten.
      Robitaille soll seine Ferien geniessen und diese sicherlich nicht in Davos.
      Und für Simona sehe ich in Davos eh schwarz da wir keine Frauen Mannschaft haben. Soll die Kratz-Beiss Bernerin bleiben wo der Pfeffer wächst!

      Paganini schrieb:

      Wobei ich in die Clubführung bei der Besetzung der Ausländerpositionen grosses Vertrauen habe. Oder wie viele Jahre ist es schon her, dass ein Ausländer bei uns gefloppt hatte?

      Willis (CAN)
      Nittel (CAN / DEU)
      Hahl (FIN)
      Hauer (USA)
      Wilson (USA)
      Ackeström (SWE)
      LaCouture (USA)
      Daigle (CAN)
      Radunske (CAN)
      Niinimäki (FIN)
      Maneluk (CAN)
      Morrison (CAN)

      Diesen Spielern gegenüber stehen:
      Marha (CZE)
      Taticek (CZE)
      Benak (CZE)
      Irgl (CZE)
      Sykora (CZE)
      Sarault (CAN)
      Khavanov (RUS)
      Niinimaa (FIN)
      Varada (CZE)
      Jinman (CAN)

      Was kann man nun daraus schliessen?

      Jeff Hanson schrieb:

      Paganini schrieb:

      Wobei ich in die Clubführung bei der Besetzung der Ausländerpositionen grosses Vertrauen habe. Oder wie viele Jahre ist es schon her, dass ein Ausländer bei uns gefloppt hatte?

      Willis (CAN)
      Nittel (CAN / DEU)
      Hahl (FIN)
      Hauer (USA)
      Wilson (USA)
      Ackeström (SWE)
      LaCouture (USA)
      Daigle (CAN)
      Radunske (CAN)
      Niinimäki (FIN)
      Maneluk (CAN)
      Morrison (CAN)

      Diesen Spielern gegenüber stehen:
      Marha (CZE)
      Taticek (CZE)
      Benak (CZE)
      Irgl (CZE)
      Sykora (CZE)
      Sarault (CAN)
      Khavanov (RUS)
      Niinimaa (FIN)
      Varada (CZE)
      Jinman (CAN)

      Was kann man nun daraus schliessen?


      das davos jetzt 2 top ausländer holt und dann steht es 12 zu 12 :)
      du machst es dir einfach mit dieser Liste. Jinman, Benak und Irgl (spielte im PO-Final ein Spiel) waren gute Verstärkungsspieler, Khavanov und Niinimaa wurde hier sehr oft kritisiert (nicht von mir) und Daigle war meiner Meinung nach kein Flop, nur seine Vertragsdauer...
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Ich sehe es schon kommen... man wird warten bis die PO in der NHL entschieden sind, danach wird man versuchen sich bei den "ausgemusterten" zu bedienen, in der Hoffnung, dass etwas gescheites übrig bleibt und dann den Vertrag noch mit einer möglichen Ausstiegsklausel versehen, falls man doch noch in der NHL gebraucht werden könnte und am Schluss steht man mit leeren Händen da.... Wenn ich an das Potential denke, welches in Robitaille und Gamache steckt, dann würde ich ohne einmal mit den Wimpern zu zwinkern versuchen diese 2 zu verpflichten.... Gamache kann nicht nur Tore schiessen, er kann sie vor allem auch vorbereiten und Robitaille wäre der ideale Vollstrecker und zu guter letzt, beide hätten eine grosse Wut im Bauch und würden es ihren ex-clubs beweisen wollen, was sie noch zu leisten imstande sind... Meine Meinung: Pro Gamache, Pro Robitaille
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Khavanov und Niinimaa waren 2 hervorragende Verteidiger, genauso wie Benak. Irgl machte eine Finalqualifikation erst möglich. Man erinnere sich an die Schlacht gegen Kloten. Bei Daigle reichte es halt nun nur noch für 1 gute Saison, nichts desto trotz floppte er in der letzten Zeit und daran wird nun ein Spieler halt mal gemessen und ist für weitere Vertragsverhandlungen massgebend.
      In erster Linie geht es nun aber auch darum, einen guten Ersatz für Marha zu finden und ich bin überzeugt, dass die KHL oder die Tschechische Liga über dementpsrechende Spieler verfügt. Abzuwarten, was die NHL noch alles her gibt, ist meiner Meinung nach keine gute Idee.
      Ich neige dazu, Strebi recht zu geben und ich beharre darauf, dass Daigle 2 gute Saisons hatte: Eine sehr gute(!) und eine gute. Warum nicht Kolnik und Robitaille? Über Robitaille wird viel Schlechtes geschrieben und gesagt. Man meint dann immer seinen Charakter und die "Vorbildfunktion", was immer das genau heissen mag. Man plaudert ja Vieles einfach so nach, was man irgendwo gelesen hat. Und wenn alle das Gleiche nachplappern, glauben plötzlich alle dasselbe. Wer sagt denn, dass er in Davos so daneben liegen sollte? Kein Mensch weiss zum voraus, wie genau er sich in Davos einleben würde. Dass er das Potential eines Topscorers hat, ist für mich absolut unbestritten. Die Frage wird sein, ob man dieses Potential "wecken" und ihn dazu antreiben kann. Leute wie Robitaille brauchen oft mehr Zuspruch und Motivation, als man glaubt. Und dann können sie über sich hinauswachsen. Lugano war und ist wohl eine der beschissensten Umgebungen, die ein Spieler in den letzten Jahren vorfinden konnte.
      Deshalb ist für mich einzig und allein entscheidend, (neben dem Finanziellen natürlich), was Arno dazu findet, und ob es ihn "reizen" würde, die Tormaschine "Robitaille" auszuprobieren und einzubauen ins Team. Die erweiterte "Kerntruppe" im Team müsste auch bereit sein dazu, dann würde es leichter fallen. Zusätzlich wäre natürlich auch die Frage, ob Robitaille mit einem Vertrag "1 Jahr + Option" leben könnte. Mehr würde ich nicht anbieten.

      Das genau Gleiche würde ich bei "Gamache" auch sehen, wobei ich fast sicher bin, dass Simona beim HCD kein Thema ist. Und was macht "Kolnik" ab morgen Abend c.a. 22.30 Uhr? Was hat "Bodäsurri" vor mit ihm? Und dann wäre da noch "Sykora" - für mich eine sehr naheliegende Option.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Wie schon einmal gesagt, es ist alles andere als einfach, hervorragende Ausländer zu verpflichten, die gleichzeitig auch im Budget liegen. Ohne auf die einzelnen Namen eingehen zu wollen (z.B. Wilson als Torschützenkönig ein Flop?), in den letzten 8 Jahren reichte es immerhin für 4 Titel, ganz so schlecht kann man bei der Zusammenstellung des Teams nicht gewesen sein. Die Ausländer sind stets Teil eines Ganzen und können meines Erachtens nicht isoliert betrachtet werden. Zudem hatte man oft nicht auf offensive Traumtänzer gesetzt, sondern auf Ausländer, die ihren defensiven Pflichten genauso zuverlässig nachkommen.

      Ich will damit keineswegs sagen, man habe immer perfekt gehandelt. Aber die Tendenz, welche hier zum Teil verbreitet wird, man hole quasi einen Flop nach dem anderen, finde ich - angesichts der Erfolge und der beschränkten finanziellen Mitteln verglichen mit Bern, Zürich und Lugano - sehr gewagt, um nicht zu sagen unqualifiziert.

      Robitaille und Gamache mögen Talent besitzen, aber sie bergen beträchtliche Risiken, vor allem auch in persönlicher Hinsicht. Ohne mich unnötig wiederholen zu wollen, Gamache ist für mich kein Thema und zwar auch aus sportlicher Sicht (andere Unterstellungen gegenüber der Klubleitung entbehren jeglicher Grundlage). Er mag nun im Final Tore schiessen, aber sonst sah man in den letzten beiden Jahren vergleichsweise wenig von ihm. Dass er ein "Reisser" ist, wäre mir neu. Ich hatte in den letzten Jahren gerade den gegenteiligen Eindruck von ihm und der ändert sich durch einige Playoff-Finaltore nicht wesentlich. Gerade in den schlechten Momenten (Viertelfinal-Outs) war er meines Erachtens jeweils einer der schwächsten Berner. Abgesehen davon brauchen wir keine Spieler, welche ihre Assistpunkte nach dem Spiel beim Schiedsrichter "erschummeln" (ich könnte Präzedenzfälle bei Gamache benennen). Zu Robitaille sei eines ergänzt (gegenüber meinen früheren Beiträgen): Seine "Beurlaubung" muss einem zu denken geben, zumal man ihn in Zürich meines Wissens nicht zurückholen will. Er wäre aber aus meiner Sicht eher eine Möglichkeit weder Gamache, ich muss diesbezüglich aber auf die Fachkenntnis unserer sportlichen Führung vertrauen, da ein Urteil zu Robitailles Persönlichkeit von aussen sehr schwierig ist.

      P.S. Doch noch zur Liste: Da ist natürlich auch eine Gewichtung nötig, eine bloss quantitative Gegenüberstellung ergibt kein angemessenes Bild. So bestritten Niinimäki, Radunske, Morrison, LaCouture etc. einzelne Einsätze als kurzfristige Notnägel, während ein Marha fast ein Jahrzehnt beim HCD aktiv war. Wirkliche Flops waren aus meiner Sicht Willis und Nittel sowie die vierjährige Vertragsverlängerung (nicht aber die Verpflichtung an sich) von Daigle.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @Stolte-Benrath

      Du sagst und sprichst aus, was ich auch noch sagen wollte: Wenn die Verpflichtung der Ausländer in den letzten Jahren so erfolglos gewesen wäre, dann müsste man mir noch die grossen Erfolge der letzten 8 Jahre erklären. Nun aber, da Marha (und wohl auch Setzinger) weg sind, kann sozusagen eine neue "Ausländer-Ära" beginnen, und wieso sollte man da nicht auch an Robitaille denken, wenn er allenfalls "im beurlaubten Status" relativ günstig zu haben wäre, zumindest für eine Saison?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)