Betrug im Sport: Doping, Anabolika,Epo,Cera und Co.

      Richtig nur die frage ist dabei, kann die wada vollkommen unabhängig sein? Die wird ja von den verbänden finanziert.

      So ist es bei uns: Antidoping Schweiz wird je rund zur Hälfte von Swiss Olympic und der Schweizerischen Eidgenossenschaft (Bundesamt für Sport) finanziert.

      Es gibt eben länder wo der staat sich mehr einmischt. Z. B. Norwegen 2016:
      In Norwegen geht es um nichts weniger als den Ruf der Volkssportart Nummer 1. Die norwegische Teamleitung empfahl den Weltcupathleten den Gebrauch von Asthma-Medikamenten. Das kommt im Fairplay-bewussten Land gar nicht gut an.
      Sogar der Staat mischt sich in die Angelegenheiten des nationalen Skiverbandes ein und diktiert die Zusammensetzung einer Aufklärungskommission. Es geht um den Ruf der Volkssportart Nummer 1 – den Skilanglauf.

      aargauerzeitung.ch/sport/ski/d…se-diskussionen-130585397
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Schaut Euch mal die ARD-Sportschau, 17.07.21 18:05 Uhr, an.

      Thema Doping, wie Sportler ungewollt zu Dopern werden.

      Mir fehlen einfach die Worte. Was für ein Mensch muss man sein um einem Gegner Dopingmittel/Drogen ins Getränk, Essen oder Zahnpasta zu mischen?

      Die ARD Dopingredaktion hat nun einen Test veröffentlicht das Doping auch in ganz kleinen Mengen von Mensch zu Mensch mit nur einer feinen Berührung übertragen werden kann.

      Nun Beweise dass mal, nicht nur Deine Karriere sondern Dein Leben ist vorbei. Überall bist Du nur noch ein Betrüger gar ein Verbrecher. Stimmen bei vielen die als Ausreden abgestempelten Erklärung eben doch? Leider können jetzt auch jene die bewusst Doping nehmen sagen: "Ich wurde sabotiert!"

      Einfach Schockierend
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Mat Flückiger positiv getestet.

      Was ich mich frage, die Probe wurde im Juni abgegeben und erst jetzt kommt das Resultat WARUM? Frühere Auswertung und Nino Schurter hätte auf der Lenzerheide gewonnen.

      Jedes Rennen das der vermeintliche Dopingsünder fahren durfte wurde dadurch verfälscht.

      Heute erschien noch ein Interview von ihm, wo er sagte: Ich habe Mühe, wenn mein Charakter infrage gestellt wird, denn für mich sind Fairplay und Ehrlichkeit ganz wichtige Leitlinien.»

      Dazu will ich nichts schreiben da jedes Wort zu viel ist
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      Mat Flückiger positiv getestet.

      Vermutlich die falsche Zahnpaste verwendet :D
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      pauli schrieb:

      Mat Flückiger positiv getestet.

      Was ich mich frage, die Probe wurde im Juni abgegeben und erst jetzt kommt das Resultat WARUM? Frühere Auswertung und Nino Schurter hätte auf der Lenzerheide gewonnen.

      Jedes Rennen das der vermeintliche Dopingsünder fahren durfte wurde dadurch verfälscht.

      Heute erschien noch ein Interview von ihm, wo er sagte: Ich habe Mühe, wenn mein Charakter infrage gestellt wird, denn für mich sind Fairplay und Ehrlichkeit ganz wichtige Leitlinien.»

      Dazu will ich nichts schreiben da jedes Wort zu viel ist


      Ich will hier jetzt keineswegs Partei für Flückiger ergreifen, weil ich keine Ahnung habe, ob er ein Dopingsünder ist oder nicht. Aber: Eine positive Dopingprobe bedeutet noch lange nicht, dass Leistungsdoping betrieben wurde! Es wurden keine Toleranzwerte kommuniziert und auch noch nicht, um wie viel dieser Wert überschritten war. Wenn bei Zanerol eine 0.0-Toleranz gilt, reicht eine winzig kleine Menge, um einen positiven Befund zu erzeugen. Und dieses kann auch unbewusst aufgenommen worden sein.
      Warum die Analyse so lange gedauert hat, weiss ich natürlich im aktuellen Fall auch nicht. Es ist aber nichts neues, dass je nach Substanz zwischen Probe und definitivem Befund mehrere Wochen und Monate liegen können, weil je nach Substanz das Analyseverfahren aufwändiger sein kann.

      Vielleicht gibt die B-Probe ja auch eine Entlastung oder es gibt eine Erklärung seitens des Sportlers. Solange er nicht aufgrund klarer Beweise und klarer Werte als aktiver Dopingsünder verurteilt ist, sollte niemand mit dem Finger auf ihn zeigen und ihn wie einen Verbrecher behandeln. Das kann man dann immer noch tun, wenn eine klare Schuld erwiesen ist.