Betrug im Sport: Doping, Anabolika,Epo,Cera und Co.

      Werter Dylan,
      beim lesen deiner Beiträge überkommt je länger je mehr erstaunen.
      Ich oute mich hier mal als Radsportfan. Ich weiss wie mühsam es ist so einen Pass hochzukurbeln. Ich habe grössten Respekt vor denen die eine solche Leistung im Renntempo absolvieren.
      Das Dopping immer ein Problem gewesen ist (und es noch längere Zeit sein wird) bestreitetet auch niemand mehr in der Szene. Es wird schwierig diesen Sumpf überhaupt jemals trocken zu legen. Die Sponsoren, Offizielle und Fans schrauben ja die Erwartungen immer wieder nach oben. Das Problem ist Hausgemacht.
      Und wir hoffen alle dass sich das irgendwann ändert.

      Aber mit dem Eifer wie du momentan verbal auf L.A einprügelst find ich schon übertrieben. (Mann könnte meinen er hätte seinen Wohnsitz in Herliberg)

      Fakt ist nun mal: -Die USDA hat nur eine Anklageschrift mit Zeugenaussagen (Wie aussagekräftig diese sind lassen wir mal offen)
      -Es gab keine einzige positive Probe
      -Das ganze liegt 10 Jahre zurück.
      Nun haben aber die Gerichte bez. der Verband jetzt gespochen und somit ist das Thema eigentlich erledigt. Lance hat seine Strafe. Punkt ende aus.

      Aber mit jedem Beitrag musst du noch weiter auf diesem Thema herumreiten.
      Mich würde es Wunder nehmen ob du in 10Jahren genau so auf Roger Federer, Ussain Bolt oder Messi losgehen würdest sollte sich herausstellen das bei ihnen etwas nicht sauber war. (Nur zur Anmerkung: Im Tennis wie im Fussball werden bis heute die DoppingFahnder höchstens bei Wettkämpfen aktiv. Und nicht wie bei den meisten Ausdauersportarten welche auch in der Trainingsphase dauernd beobachtet werden)

      Wann wird mal mit dem gleichen Eifer in anderen Sportarten nach Dopping gefahndet wie im Radsport? Wann investieren alle Landesverbände den gleichen Aufwand um ihre Sportler zu kontrollieren? (Vergleich USA zu Jamaica)
      Wieso muss so ein Aufwand betrieben werden um einen Sportler Jahre nach seiner Aktivkarriere zu bestrafen. Man sollte in diesem Fall auch die Siege von Merkx, Koblet, Kübler und Hinault in Frage stellen. (Fuhren ja auch nur mit Vitaminen den Berg hoch :huh: ) Wäre es nicht sinnvoller Jagd auf Aktive Sünder zu machen)

      Ich bin eifach langsam diese Diskussion leid. Dauernd wird auf den Radsport mit dem Finger gezeigt wird und jeder Sieg angezweifelt.
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      @Jabba
      Du hast richtig erkannt: Die grösste Mühe habe ich mit den perfiden Lügnern und Heuchlern und Betrügern, die nie etwas zugeben können. Und die beste, neue Ausrede kommt jetzt so richtig in Fahrt: "Es gab keine einzige, positive Probe .." (Ich hoffe Du hast selber geschmunzelt bei diesem Satz) Ja wie denn? Wenn er mit Hilfe seiner UCI-Freunde jedem Test perfid ausgewichen ist? Wenn man ihm als "Heiligen" nie auf die Pelle gerückt ist, so wie beim "kleinen" Oski Camenzind? Aber es gibt viele Zahlungen an Drogenärzte und wenn eidesstattliche Aussagen von 25 seiner nächsten Helfer nicht mehr zählen, was dann? Dann können wir juristisch zusammenpacken! Und wie war das bei der Tour de Suisse? Was war da mit seiner grossen Zahlung? etc. etc. Und das Ganze liege 10 Jahre zurück? Aber Jabba! Welche Zeitungen, ausser dem "Osservatore Romano" liest Du denn noch? ;) Das ging so bis 2010 !

      Gegen Herrliberg habe ich übrigens nichts. Ich kenne dort eine sehr sympathische Familie. Und eins sage ich Dir mit grosser Überzeugung: Wenn Bolt, Messi oder Federer den gleichen Lügen-und Betrugsumpf aufgezogen hätten und nichts zugeben würden: Ich würde genau gleich reagieren! Du bist ein "betrogener" Radsportfan. Warum verteidigst Du indirekt den grössten Heuchler der Szene?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Dylan:

      Meine Aussage über die positive Probe ziehe ich hiermit zurück. Habe mich nochmal schlau gemacht über den Bericht. Und es gab auch eine solche Probe die verschlampt wurde. Das Ausmass wird immer tragischer je mehr man sich hinein liest.

      Ich verteidige Lance nicht. Er ist schuldig! Und somit sollte das Thema erledigt sein.
      Aber die Art wie du verbal nachschlägst erinnert mich an die Journis von Dufourstrasse. Und das sollte doch bei weitem über deinem Niveau liegen. Genau das geht mir gewaltig auf den Zeiger.

      Eine Stellungsnahme von dir zu den Kontrollen der anderen Sportverbände nähme mich noch Wunder. Oder hast du es in deinem Übereifer einfach überlesen? ;)
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      Ich schäme mich, dass ich BILD zitieren muss. Aber ein Jörg Jaksche scheint mir ein seriöser Sportler zu sein.

      bild.de/sport/mehr-sport/dopin…gedopt-26693716.bild.html

      Ich als Radsportfan wurde von einem meiner besten Freunde auch als Betrogener bezeichnet. Fehlanzeige - ich fand die Duelle im TV (bei denen ich zugegebenermaßen Doping vedrängt habe) immer saumäßig geil und höchstens durch Eishockey überbiegbar. Bereits im Jahr 2000 hat mir ein französischer Motorradfahrer der Tour de France während meines Island-Urlaubes erzählt wie einer seiner Kollegen Lance Armstrong versorgt. Ich habe Armstrong durch seine unvergleichlichen Antritte selbst bewundert, finde es allerdings vollkommen gerecht, dass er jetzt den Preis dafür bezahlen muss und seine Titel weg sind. Da die Preisgelder geteilt wurden, werden wohl auch die sog. "Kronzeugen" zivilrechtlich belangt und haben sich wohl selbst ins Knie geschossen. - Wer glaubt wirklich, dass ich und der französiche Motorradfahrer die einzigen Außenstehenden waren, die gewußt haben dass Lance Armstrong gedopt hat???

      Nicht Armstrong ist der Mafiaboss. Meiner Meinung sind jene Personen dafür verantwortlich, welche entscheiden, dass diese Massenveranstaltung in Frankreich (mit 1 Mio Zuschauer/Tag) durchgeführt werden darf. Wer glaubt, dass damit nicht ein ordentliches Geschäft gemacht wird? Heuchler sind für mich jene, die sich jetzt als Betrogene hinstellen und so tun als ob sie eine Menge Kohle verloren haben.

      Nike hab ich bis vor ein paar Tagen bewundert. Ich werde in Zukunft auf Produkte bewußt verzichten, die LA getragen hat. Sie werden's vielleicht verkraften können.

      Nochwas: Die Tour-Organisatoren machen sich lächerlich jetzt Niemanden mehr als Sieger nachzunominieren. Wenn sie konsequent wären würden sie in jedem Jahr denjenigen an die erste Stelle reihen, der nie etwas mit Doping zu tun hatte. Falls dann der neue auch hinterher erwischt wird, rückt halt der nächste nach. Wo ist da das Problem. Wäre ich ein sauberer Ex-Tour-Teilnhemer würde ich sofort den Sieg einklagen. Die Tour-Organistoren führen sich doch selbst ad absurdum. "Einer hat alle gezwungen zu dopen...." Wer's glaubt wird selig!

      Wenn ich jetzt in den Medien lese: Armstrong soll vergessen werden - dann dreht's mir den Magen um. Soll man die großen Unpersonen der näheren Geschichte (Hitler, Stalin, Ceausescu, Saddam Hussain, Gaddafi) auch vergessen? Anhand dieser provokanten Frage sehe ich gerade dass ich mich schäme, mit so etwas Unwichtigem zu beschäftigen, womit der Kreis mit dem Schämen wieder geschlossen werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VEU Nostalgiker“ ()

      Nein Jabba, ich habe das nicht überlesen, aber ich habe es in diesem direkten Zusammenhang für unwichtig und eher ablenkend gefunden. Alle müssen über die Bücher. Es ist wie bei der EU und den internationalen Finanzmärkten. Nur sind das keine Verteidigungsstrategien gegen einen jahrelang vertuschten Grossbetrug- mit Hilfe der UCI ,den DopIngärzten und den Rennstallbesitzern. Es geht mir im Grunde wie Dir: Je mehr ich mich einlese, desto erschreckender wird die Geschichte, obwohl ich schon vor 5 Jahren hier drin abgeputzt wurde, weil ich gewagt hatte, den "Heiligen" in Frage zu stellen. So ist es halt mit "Heiligen"Irgendwann dampft die "Scheisse" umso stärker.
      Auch alt BR Merz war ja für viele (auch heute noch?) ein "Heiliger" Und wenn man jetzt alles über die "Unternehmersteuer-Reform" liest? Du meine Güte! Könnte es sein, dass auch der HCD VR bez. "Mehrwertsteuer" in diesem "Weihwasser" geblendet wurde?

      Ich lass es jetzt ruhen, habe meine Meinung gesagt und begründet. Wenn man gross angelegten Betrug weiterhin indirekt verharmlosen will, dann soll man es tun, wenn man diese "makellosen Heiligen" unbedingt braucht. Nur dann nicht so überrascht tun, wenns in die Hosen geht.
      Saludos.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Wäre Messi auch 4 Wochen nach einem Spiel wegen Trödelns bei der Dopingkontrolle 1 Tag vor dem nächsten Spiel gesperrt worden, wie Alex Frei? Fragen über Fragen...
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)

      Stambuoch schrieb:

      Wäre Messi auch 4 Wochen nach einem Spiel wegen Trödelns bei der Dopingkontrolle 1 Tag vor dem nächsten Spiel gesperrt worden, wie Alex Frei? Fragen über Fragen...


      Dachte ich auch. Peinlich sowas.. :D Warts ab. Vermutlich werden um jetzt noch sämtliche Titel nachträglich aberkannt. ;)

      Fall Armstrong. Es ist wie es ist. Dem stärksten Radfahrer seiner Epoche wurden nun also sämtliche Titel anerkannt. So weit so klar.

      Richtig gespannt bin ich jetzt aber auf den Freitag. Werden die Zweitplatzierten dieser Sieben Jahre nachträglich zu Siegern erkoren, wäre dies wohl der grösste Witz. Werden sie es nicht, bin ich gespannt ob die Zweitplatzierten Ihr Unrecht zu Recht einfordern werden. Dies würde dann aber wohl der UCI ziemlich teuer zu stehen kommen. Gäbe es keine nachträglichen Sieger so werden wohl die damaligen Toursponsoren die UCI mit Klagen überschatten. Wieso soll man für etwas bezahlen, was am Schluss eigentlich gar nicht stattgefunden hat? Fortsetzung folgt, ich bin gespannt. :D

      Betrogene Fans. Ich glaube kaum, dass sich ein Radsoortfan jetzt betrogen vorkommt. Jeder der sich mit diesem Sport intensiv befasste, wusste dass man nicht alle Tage eine solche Leistung über 3 Wochen abrufen kann. Verarscht kommen sich wohl einzig die Leute vor, welche sich eine Woche pro Jahr für diesen Sport interessierten wenn die Cracks gerade über die französischen Alpen und die Pyrenäen radelten..

      Jabba schrieb:

      Leider kein Witz. Das Maskottchen der Rad-WM 2013.



      Weltklasse! :D :D :D Nachdem man nun endlich auch den Oberboss der Radsportmafia "Lancelotto Braccio Forte" geschnappt und bestraft und als "Mutter aller Lügner und Heuchler des Radsports" entlarven konnte, findet die UCI das treffendste aller Maskottchen und hat sich damit auch selbst ins Visier genommen! Herrlich! Man sollte die UCI nicht unterschätzen. Die verstehen eben noch etwas von Selbstkritik ... :D
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Hab ich mir auch angsehen. Da wird noch einiges kommen.

      Die intressantere Frage wäre aber. Wenn Francine in diesem Sumpf drinnsteckt gibt es sicher auch eine Verbindung zum Flöru Ast.
      Ganz klar hier sollte mal das Ringier-Blatt mit den grossen Buchstaben nachhacken.
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-

      Jabba schrieb:

      Hab ich mir auch angsehen. Da wird noch einiges kommen.

      Die intressantere Frage wäre aber. Wenn Francine in diesem Sumpf drinnsteckt gibt es sicher auch eine Verbindung zum Flöru Ast.
      Ganz klar hier sollte mal das Ringier-Blatt mit den grossen Buchstaben nachhacken.


      Vielleicht bekam Flöru Medis, welche eine Spiel- und Sexsucht auslösen (Gibt es als Nebenwirkung bei einem Parkinson-Präparat wirklich!) und als sie abgesetzt wurden, hatte Francine keine Freude mehr, dass er keine Freude mehr an ihrem Ausschnitt mehr fand und dann...ja... ;)
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)

      Bono schrieb:

      Interessanter Rundschau Bericht: Nun hat wohl auch Toni Rominger ein Problem....

      War sogar Francine Jordi gedopt bei ihrem Schlagersieg 2002? :D


      Jetzt mal ganz ehrlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nebst Armstrong noch einen zweiten Radfahrer gab, welcher Doping zu sich nahm ohne erwischt zu werden.

      Reine Polemik gegenüber Rominger.