Formel 1

      Ich muss schon staunen ob der Naivität von gewissen Leuten in diesem Thema.

      Ja klar, lassen wir doch Massa gewinnen, der überhaupt keine Chance mehr auf den WM-Titel hat. Wir verbraten ja nur 400 - 500 Millionen pro Jahr mit dem Ziel möglichst das Maximum rauszuholen. Aber hey, wenn der Aussichtslosere unserer Fahrer das Rennen gewinnen kann, lassen wir ihn das doch machen. Wir sind ja nicht dem grösstmöglichen Erfolg verpflichtet, sondern der Gerechtigkeit und dem Fair Play.

      Wie war das damals, als sich Alonso und Hamilton bei McLaren gegenseitig bekriegten und Punkte wegnahmen? Am Ende lagen sie beide bei 110 Punkten und Weltmeister wurde Kimi Raikönen mit.... aufgepasst: 111 Punkten. Hahahahahaha!!!!!!!!!

      Soviel zum Thema. Hätte damals nur einer der beiden in einem Rennen zurückgesteckt und dem anderen die Vorfahrt gelassen, wäre einer der McLaren-Fahrer Weltmeister geworden. So aber haben sie am Ende genau NICHTS gewonnen.

      Nur ganz dämliche Menschen sind so naiv zu glauben, dass ein Team zulassen wird, dass sich so etwas wiederholt, nur um der Fairness im Sport gerecht zu werden. Hier geht es um verdammt viel Geld und das Einzige, was wirklich interessiert, ist ERFOLG.

      Diesem Prinzip hat sich auch ein Massa zu fügen. Er hatte ja weiss Gott genug Möglichkeiten, zu beweisen, dass er den Status als Nr. 1 verdient. Er hat es gegen Schumi nicht geschafft, der immer schneller war, er hat es gegen Raikönen nicht geschafft, der kam, sah und siegte und gleich Weltmeister wurde. Und er hat es gegen Alonso auch nicht geschafft, der nicht nur Punktemässig vorne liegt, sondern auch in allen anderen Statistiken klar vor Massa liegt.

      Ob es ihm passt oder nicht, er ist die Nr. 2. Und die bleibt er auch. Und als solche hat er dem Team zu helfen, den grösstmöglichen Erfolg zu erzielen. Nicht mehr, nicht weniger.

      Träumt weiter....
      Massa kam noch gut weg, da er nur etwas auf die Bremse steigen musste. Nelson Piquet jr. musste 2008 in Singapur bei hoher Geschwindigkeit noch extra in die Mauer fahren, damit "Skandalonso" profitieren konnte.

      Aber es war doch niedlich, wie er sich über Funk beschwerte, dass ihn Massa aufhalte. Da verdrückt man halt ein paar Tränchen, statt dass man den Teamkollegen fair zu überholen versucht.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @Stolte

      Leider hast du die entsprechende Passage wieder rausgenommen, aber das war nicht nötig. Denn genau darum geht's, da hast du absolut Recht: Money talks.

      Und das längst nicht mehr nur in der Formel 1.

      Und ja, wo viel Geld in die Hand genommen wird, ist Erfolg die einzige Währung, die interessiert. Punkt.

      Wir können uns jetzt gerne darüber unterhalten, ob so viel Geld im Sport noch moralisch & ethisch verantwortbar ist und man nicht alles wieder redimensionieren müsste. In diesem Falle wüsste ich sofort, welche Position ich einnehmen würde. Solange aber dermassen viel Geld investiert wird, habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass diejenigen, welche diese horrenden Summen investieren, ihren return on investment ausschliesslich über Erfolg definieren. Sollte ja eigentlich jedem liberalen Geist mehr als nur einleuchten.
      da, genau das mein ich! Jetzt kommen alle und hackern auf Alonso rum! Verdammt nochmal er hat nur gesagt es sei lächerlich. Meint ihr wirklich er wäre nicht vorbei gekommen? Er war ne halbe Sekunde schneller! Wenn er nach dem 1 Versuch weiterhin dran geblieben wäre, hätte er Massa schon noch gekriegt. Aber er wollte halt kein Risiko eingehen wie es die Red Bull's gemacht haben, da kam es nicht gut raus! Hier ist es nicht um Platz 9/10 gegangen, hier geht es um Sieg! Und Ferrari/Alonso brauchen jetzt alle Punkte und Crash ist jetzt Fehl am Platz! Und das Alonso gewinnen sollte ist eben auch klar, weil er noch WM werden kann. Das Auto ist arg verbessert worden.

      Und wie gesagt er hat nur gesagt es sei lächerlich! Und nicht etwa: Lasst mich durch! Also kann man Ihm keinen Vorwurf machen!
      Ja, und beim Fall singapur 2008 muss jetzt sogar ich sagen, das hat Alonso bestimmt gewusst, aber da hat er jetzt verdammt viel Glück gehabt.

      @halil
      Weil Massa Alonso so offensichtlich vorbei gelassen hat, hat er eben auch mitschuld warum jetzt man nur noch von Ferrari redet. Aber nicht nur Massa, sondern auch das Team. ( Fernando is faster than you) Das hätten sie einfach anders lösen müssen.
      ! Mission 32 !


      halil schrieb:

      wenn alsonso dermassen schneller war, warum kam er denn nicht vorbei?
      warum musste er dann in den funk heulen?

      massa war in führung und musste wohl weniger risiko eingehen als alonso. somit war ja klar das alonso schneller ist als massa
      Beim ersten Versuch war Massa Innen, Alonso aussen. Da konnte er Ihn nicht überholen. Und nachher hatte er keine Lust mehr und fuhr mit Absicht langsame Runden, um nachher zu zeigen was er aus dem Ferrari rausholt.
      Und wie gesagt, wäre er dran geblieben hätte er Ihn bestimmt überholt mit der Brechstange halt, oder eben mit einem Crash. Doch Alonso denkt eben auch während dem Rennen an die WM und riskierte es nicht.
      Und ich bin mir zu 80% sicher, hätte er es riskiert, dann wären die beiden kollidiert!


      Sehr Interessant finde ich aber, das andere Fahrer (z.B Schumacher, Button und Vettel) Ferrari zu 100 % verstehen wieso sie das gemacht haben! Sie finden diese Regel nämlich genau so scheisse wie ich! Im Team zählt halt nur der Erfolg.
      ! Mission 32 !


      Straefe schrieb:

      Alonso ist der Gamache der Formel 1. Eine Heulsuse sondergleichen.


      Genau dasselbe habe ich auch gedacht! :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:

      jump schrieb:

      Sehr Interessant finde ich aber, das andere Fahrer (z.B Schumacher, Button und Vettel) Ferrari zu 100 % verstehen wieso sie das gemacht haben!


      Vor allem bei Schumacher erstaunt es mich wahnsinnig, dass er Ferrari versteht ;-). Hat er doch mit den Italienern ein noch offensichtlicheres Manöver durchgeführt... Vettel ist nach Istanbul ein gebranntes Kind und wäre wohl bei Red Bull eher der Profiteur... Button mimt offenbar den britischen Gentleman...

      Eichen-Mann schrieb:

      @Stolte

      Leider hast du die entsprechende Passage wieder rausgenommen, aber das war nicht nötig. Denn genau darum geht's, da hast du absolut Recht: Money talks.


      Ich wollte nicht zusätzlich unnötig polemisieren. Denn du hast natürlich recht, es geht für Ferrari um den WM-Titel und viel Geld. Trotzdem bewundere ich diejenigen Sportler, welche sich durch Fairness und Grösse auszeichnen, auch wenn es eine naive Komponente aufweisen mag. Ich finde dies im Übrigen immer wieder eine bewundernswerte Facette am Duell Federer - Nadal, wo man den gegenseitigen Respekt spüren kann.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      halil schrieb:

      massa war in führung und musste wohl weniger risiko eingehen als alonso. somit war ja klar das alonso schneller ist als massa


      halil, das war sicher nicht der Grund, warum Alonso schneller war als Massa.

      In den bisherigen 11 Rennen war Alonso 8 Mal im Qualifying schneller als sein Teamkollege.

      In 2 Rennen, nämlich Bahrain und Silverstone, hat Alonso die schnellste Rennrunde hingelegt. Massa hat dies in KEINEM Rennen fertiggebracht.

      Was ich damit eigentlich sagen will: ALONSO IST GRUNDSÄTZLICH SCHNELLER ALS MASSA. Darum hat er auch mehr Punkte auf dem Konto. Darum setzt Ferrari auf ihn in Bezug auf die Weltmeisterschaft. Und deshalb hat Alonso auch Recht, wenn er sich darüber beschwert, dass er vom eigenen Teamkollegen aufgehalten wird.

      Du kannst diese völlig logische Haltung verstehen oder aber in deiner Antipathie ihm gegenüber verharren und die Augen weiterhin verschliessen vor der Logik dieses Sports.

      halil schrieb:

      jump schrieb:


      Doch Alonso denkt


      alonso denkt nicht, er jammert!!!
      halil, warst schon mal Go-kart fahren?
      Ich geh recht oft und ich war auch schon hinter einem. Da versuch ich auch den zu überholen, aber es ist gar nicht so einfach. Und wenn ich es nach 2-3 Runden nicht geschafft habe, dann beginn ich dann auch langsam zu jammern! Das macht einem wirklich wahnnsinig wenn man nich vorbei kommt^^.
      Überleg mal, du wärst in so einer Situation. Du würdest dich sicher auch bisschen ärgern, vorallem wenn es noch dein Teamkollege ist, der in der WM deutschlich hinter dir ist.
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:

      halil schrieb:

      jump schrieb:


      Doch Alonso denkt


      alonso denkt nicht, er jammert!!!
      halil, warst schon mal Go-kart fahren?
      Ich geh recht oft und ich war auch schon hinter einem. Da versuch ich auch den zu überholen, aber es ist gar nicht so einfach. Und wenn ich es nach 2-3 Runden nicht geschafft habe, dann beginn ich dann auch langsam zu jammern! Das macht einem wirklich wahnnsinig wenn man nich vorbei kommt^^.
      Überleg mal, du wärst in so einer Situation. Du würdest dich sicher auch bisschen ärgern, vorallem wenn es noch dein Teamkollege ist, der in der WM deutschlich hinter dir ist.


      ein profi sollte damit aber besser umgehen können als du als amateur go-kart fahrer!

      aber wenn man ständig mit jammern auffällt und mit hände verwerfen, dann ist ja klar das man sich nur noch unsympathischer macht.
      ich will in der F1 geile überholmanöver sehen und nicht solche taktik-scheisse.

      das man im sinne vom team alonso vorbei liess ist ja ok. nur die regel ist nunmal so das dies nicht erlaubt ist.
      nun, ferrari wurde bestraft, jedoch werden sie sich über diesen kleinen geldbetrag wohl eher amüsieren statt aufregen.

      naja, es ist wie es ist... das ferrari wieder auf sich aufmerksam macht stört mich eigentlich überhaupt nicht.
      schade nur das die action einfach immer weniger vorhanden ist in einem rennen.
      Man kann von dieser Regel halten was man will. Fakt ist, sie wurde 2002 beschlossen und gilt bis heute und solange, bis sie wieder abgeschafft wird. Und diese Regel wurde am Sonntag einmal mehr gebrochen. Also ist der Sieg von Alonso mit unfairen Mitteln zustande gekommen. Also gehört (mindestens) Alonso disqualifiziert. Punkt.

      gruss
      Meine Güte, Schumi ist doch ein rieses A.loch! Barichello war klar schneller, und als er dann überholte, liess Schumi Ihm fast keinen PLatz mehr! Das hätte ganz böse ausgehen können. Zum Glück ging alles gut. Das war wieder typisch Schumi! Unfair...

      Webber gewinnt vor Alonso und Vettel.
      Wieso Vettel bestraft wurde weiss ich auch nicht. Jedenfalls war das eindeutig zu hart bestraft!
      Immer wenn das Safty Car kommt, gibts Probleme, Strafen die nicht klar sind...

      Red Bull in einer eigenen Liga. 1,5 Sekunden schneller als die Konkurenz. Ich finde das total schade für die F1. Das macht es nicht gerade Interessanter wenn nur ein Team so schnell ist. Man hat ja jetzt wieder deutlich gesehen wie langweilig das Rennen war, genau wie in Spanien.
      Man sollte ab 2012 eine ganz neue Regel machen. Alle sollten das gleiche Auto haben, dann ist es Fair und man würde sehen wer wirklich der beste Pilot ist.
      ! Mission 32 !


      und wieder erbt alonso einen platz unverdient! tja, man muss sich eben daran gewöhnen :)

      schumi's aktion war wirklich total unnötig, zumglück war die mauer fertig, ansonsten wäre barrichello wohl reingekracht.
      ich halte eigentlich viel von schumi, dies war jedoch verdammt gefährlich und unnötig. schäm dich schumi

      ganz geil die beiden sauber piloten.
      peter sauber meinte noch vor dem rennen das es wohl ein grosses wunder brauche das kobayashi in die punkte fährt.

      und was für eine spannung in der boxengasse, als rosberg das rad verlor (zumglück nichts passiert)
      kubica, resp. das team von kubica hätte nie die tafel drehen dürfen.

      halil schrieb:

      und wieder erbt alonso einen platz unverdient! tja, man muss sich eben daran gewöhnen


      Ich sag jetzt nichts dazu^^

      Nächstes Rennen wird hammer! Spa war immer ein klassiker und wird auch diese Saison so sein, hoffe ich^^
      Ferrari wird ein Monster Update bekommen, Vettel mit Wut im Bauch und McLaren kriegt den angeblasenen Diffusor nicht hin und verliert immer mehr an Boden und begreiffen die Red Bull/Ferrari Frontflügeln nicht.

      Glückwunsch an Peter Sauber. Das Auto wurde auch sehr gut verbessert, nun muss man langsam an das Auto 2011 vorbereiten, den in diesem Jahr kann man eh nichts mehr gewinnen.
      ! Mission 32 !


      Komisch.... immer wenn Alonso einen "Seich" macht, ist das Reglement glasklar... wenn ein Anderer einen Bock schiesst, will man nicht wissen, dass es ein entsprechendes Reglement gibt...

      Für diejenigen, welche es noch nicht gerafft haben: Vettel hat mehr als die erlaubte Distanz zwischen sich und Webber gelegt, als das Safety Car in die Boxengasse einbog. Klarer Fall (weil es nun mal so im Reglemet steht). Alonso hat so zwar tatsächlich den 2. Platz geerbt, allerdings aufgrund der Dummheit Vettels.

      Ich rekapituliere: Alonso mit Hammerstart, Webber und fast auch noch Vettel schon beim Start gekratzt. Zudem wieder schneller als Massa, sowohl im Qualifying als auch im Rennen. Falls noch jemand Fragen hat, warum Alonso bei Ferrari die klare Nummer Eins ist, möge er seinen gesunden Menschenverstand konsultieren. Alonso derzeit klar der beste Pilot im Feld. Würde er im Red Bull fahren, wäre die WM wohl zu diesem Zeitpunkt schon entschieden.

      Eichen-Mann schrieb:

      Alonso derzeit klar der beste Pilot im Feld. Würde er im Red Bull fahren, wäre die WM wohl zu diesem Zeitpunkt schon entschieden.


      gott bewahre!
      dann würde ich wohl nur noch am fluchen sein

      genau eichen-mann, reglement ist reglement... wie au eine woche zuvor bei der stallorder bei ferrari :)

      zu vettel:
      er ist wie yb.. wenn es darauf ankommt ist es bei ihm vorbei.
      der wird nie weltmeister

      schumi:
      eine sperre wäre wohl das richrige.. vorallem weil er sein fehler nicht einsehen will.

      mensch schumi, ich dachte die tage von schummelschumi sind vorbei