Formel 1

      Wie üblich in Sao Paulo.....

      Tohuwabohu vom verrücktesten. Die Überfälle auf die Teams sind nichts neues, und die Sicherheitsdienste resp. Polizei kriegen das nicht in den Griff.
      Und wie sollen dort WM und Olympia stattfinden ???

      Nach dem zweitletzten Rennen bleiben wohl nur noch Alonso, Webber und Vettel als mögliche Weltmeister übrig.
      Wer macht das Rennen in Abu Dhabi ?
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...

      halil schrieb:

      was hätte ferrari in der situation gemacht wo vettel und webber gestern waren?
      wäre da massa einfach so per zufall langsamer geworden?

      dieses fairplay könnte webber den titel kosten.
      Falsch! Webber hat die besten Chancen WM zu werden! Wenn in Abu Dhabi Vettel vor Webber und Alonso liegt kurz vor Schluss, wird bzw. MUSS Vettel den Webber vorbeilassen, denn dann wäre Webber WM. Und die wahrscheinlichkeit das es kurz vor Schluss so aussieht ist gross. Red Bull hat das schnellste Auto, Ferrari das 2 schnellste mit dem besten Fahrer im Feld.

      Das heisst sie würden ja dann auch Teamorder machen, oder??? Ach ne klar das wäre ja dann Teamtaktik... was bei Hockenheim nicht der fall war...

      Vettel wird nicht WM, da müssten Alonso und webber schon ziemlich scheisse fahren.
      Ma schauen. Alonso reicht ein 2 Platz aus.
      ! Mission 32 !


      ja jump da hast du schon recht... jedoch war vettel immer für einen ausfall gut wenn es wichtig war!
      würde darum auf ein ausfall von vettel wetten.

      alonso wird daher nicht viel riskieren müssen und bringt sein ferrari als zweiter ins ziel.

      darum denke sich der fairplay von gestern nicht ausbezahlt.

      auch wenn es hart ist für mich... alonso wäre dann der verdiente weltmeister... ihm wurde zwar sehr sehr viel geschenkt, jedoch wusste er mit den geschenken um zu gehen, nicht wie die red bull's
      Was man aber jetzt schon sagen kann.

      Es war eine der geilsten Saisons aller Zeiten in der F1!!! 5 Fahrer kämpften um den Titel. Viele geile Rennen am Anfang, ausser Bahrain.
      Und der Sieger hat schlussendlich dann auch verdient, sei es Alonso oder sogar Hamilton, der immernoch rein rechnerisch Chancen hätte.

      Jedenfalls freue ich mich so verdammt auf das nächste und letzte Rennen in Abu Dhabi. Ist ja schon diese Woche, und ich hab Freitag, Samstag Ud Sonntag frei :dance: Kann alles von A-Z gucken!! Und ich bin jetzt schon so richtig nervös, wie beim Final Kloten vs. HCD Spiel 7.

      HOPP ALONSO, HOPP FERRARI, HOPP FOMREL 1!!! NÄCHSTE SAISON HOFFENTLICH WIEDER SO SPANNEND! :dance:
      ! Mission 32 !


      eigentlich mag ich ja die Deutschen nicht, aber trotzdem Gratulation an Vettel, wie cool der geblieben ist mit seinen 23 Jahren verdient Respekt und da er ja in der Schweiz lebt dürfen wir uns auch ein bisschen Weltmeister nennen :icon_lol:

      Dass Ferari den Titel nich geholt hat mag ich ihnen nach dem Stallorderskandal doppelt gönnen
      Ja nu ja nu. Jetzt ist es halt Vettel geworden. Ok man muss auch sagen, es war nicht unverdient! Ohne Defekte wäre er ja schon in Susuka WM gworden oder noch früher. Dank den Defekten wurde es am Schluss nochmals spannend.

      ABER, niemand weiss, ob er nun auch wirklich der beste Fahrer ist! Es ist jetzt schon die 2 Saison hintereinander, das ein Team so dominiert! Brawn GP war am Anfang iwie ne 1 sek. schneller, und Red Bull war über die gesamte Saison nicht nur konkurenzfähig, nein sie waren mit abstand immer die schnellsten. Und das lag nicht an den Fahrern! Das mit dem Auto ist halt immer so ne Sache... Ich wünsche mir das iwan in der F1 alle das genau gleiche Auto, Motor, Getriebe und und und haben. Erst dann sieht man wer der beste ist. Jetzt ist das Auto wichtiger als alles andere! 80 % ist Auto, 20 % kann ein Fahrer noch gut machen.
      Ein Alonso, Hamilton oder Kubica wäre im Red Bull auch locker WM geworden! Das ist keine Kunst! Den K-Titel haben sie auch am meisten verdient! Beide Punkteten und das Auto war das schnellste. Aber beim Fahrer-Titel jaa... auch verdient, aber dort war es nicht all zu schwer. Mit so einem Auto MUSS man beide Titel holen!

      Der Ferrari ist und war nur 2 Kraft in den 2 Saisonhälfte, und trotzdem Punktete Alonso dort am meisten, was sicher auf sein können zugeschrieben werden darf! Er holte eig. mehr als der Ferrari zugelassen hat! In den 2 Saisonhälfte war, für mich, Alonso der beste, dicht verfolgt, manchmal sogar gleichschnell mit Vettel!


      Ja... die Saison war absolut geil von Anfang an, ok Bahrain war zum kotzen, aber sonst wirklich geil. es fuhren zwischenzeitlich 5 um die WM und in Abu Dhabi 4. Das gab es noch nie in der F1. Und am schluss hat wohl doch der gewonnen, der am meisten pech hatte, aber iwie trotzdem am meisten Glück.


      Top/Flops der Saison:

      Top:

      - Red Bull ! Sie bauten das mit Abstand beste Auto, bzw, schnellste Auto! Den K-Titel super verdient!
      - Vettel ! Er hat seinen Teamkollege immer im Griff gehabt! Mark hatte keine wirkliche Chance! Ausserdem 10 Poles sprechen für sich, auch im schnellsten Auto.
      - Alonso ! Klar machte er 3 Fehler, er musste aber auch ans Limit gehen damit er so schnell ist, ja ne, sogar übers Limit! Und eben er hat sicher viel begetragen das der Ferrari wieder so schnell wurde und er war in der 2 Hälfte wirklich fast unschlagbar! Klasse Saison. Und das ist ja erst die 1 bei Ferrari! Da kann noch so viele passieren! Das kommt gut dort!
      - Koboayashi ! Er hatte seine Höchs und Tiefs, aber ich glaube aus Ihm wird noch ein grosser Fahrer also jaa... kein Schumi oder so aber einer der besseren!
      - Ferrari ! In der 1 Saisonhälfte waren sie nur 3 Kraft, in der Türkei sogar nur 4! doch dann ab Valencia brachten sie viele Updates und wurden wieder 2 Kraft! Sehr gut gearbeitet in der Fabrik!
      - Koreo GP! Die Strecke iest echt toll. 2 lange Gerade, viele schnelle Kurven, und auch noch ein paar langsame! Die strecke ist jetzt schon sehr beliebt im Fahrerlager!

      Flop:
      - Schumacher ! Ok, er fuhr 3 Jahre nicht, die Autos wurden anders, das Auto war eh nicht schnell genug, aber man muss schon sagen, es war kein gelungenes Comeback! Er wurde von Rosberg gebügelt! Null Chance! Für mich ist er noch so halbwegs entschuldigt. Aber nächste Saison müssen Erfolge her, sonst ist es wirklich ein Fehlentscheid!
      - Mercedes GP ! Sie wären ja eig. das Meisterteam von 2009 und das Auto ist trotzdem so schlecht! Einfach nicht schnell genug!
      - Red Bull ! Nachdem ich sie gelobt habe, noch eine kritik! Die Zuverlässigkeit war wirklich scheisse, schon 2009! Vettel hätte den WM Titel verlieren können nur wegen der schlechten Zuverlässigkeit! Tija, man kann nicht alles haben. Entweder verdammt schnell, dafür all 3 Rennen etwas kaputt, oder das Gegenteil :D
      - Ferrari ! Teamorder selbst war ein richtiger Entscheid, nur wie sie es gemacht haben, seh schlecht mit diesen vielen Funksprüche. Und am meisten beschimpft wurde dann der Alonso obwohl der nix dafür kann.
      - Massa ! Ich weiss nicht was mit Ihm diese Saison los war. Jedenfalls das war nix! Ich denke aber er wird für Alonso nächste Saison wieder ein etwas stärkerer Gegner!
      - die neuen Teams ! Waren viel zu langsam! 3-5 Sekunden langsamer als die Spitze... Die waren im Rennen nur im weg beim überrunden! Die sind unnötig! Können wieder gehen find ich.
      - Das PunkteSystem! Es wäre genauso spannend gewesen wie beim alten System mit je 10 Puntke für den Gewinner! Genau gleich spannend, und viel übersichtlicher...
      - Bahrain. Absolut langweilig.


      So, am Samstag gibt schon die ersten Test für das nächste Jahr. Geht früh los was. Sogar ein sehr wichtiger Test der alles Entscheiden könnte. Hoffentlich macht Ferrari nen guten Job! Und hoffentlich sind nächste Saison alle Team vorne etwa gleich schnell und keine klare 1 Kraft! Das würde es noch viel spannender machen.
      :dance: HOPP FERRARI/ALONSO, DAS 2011 AUTO MUSS PERFEKT WERDEN! DIE ANDERN WERDEN STARK SEIN! HOPP :dance:
      ! Mission 32 !


      GO KUBICA GO!!!

      Er ist einer der Sympatisten Fahrer im Feld. Sorgt nie für Wirbel! Er ist ein ganz ganz Fairer Fahren und ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber ich denke er ist ein mega toller Mensch! Als ich das ganze mit bekommen habe mit dem Unfall, war ich sehr geschockt. Ich bin zwar kein Kubica fan würde ihn aber auch NIE hassen, aber er gehört zur F1 und wie gesagt, er ist im F1 Leben ein mega cooler Typ!!! Es hat mich auch riesig gefreut als er im Sauber in Kananda gewann.
      Jedenfalls wünsche ich Ihm alles alles gute, hoffe er kann iwann wieder einmal Formel 1 fahren, aber noch viel wichtiger ist, das er ohne iwelche schäden weiter leben kann! Gute Besserung von mir!
      ! Mission 32 !


      So die Formel 1 beginnt jetzt dann bald wieder! Ich freu mich schon riesig auf die neue Saison, weil die es richtig in sich hat! Viele neue Regeln gibt es und mit den neuen Pirelli Reifen eine weitere Unbekanntheit! Ausserdem hätte es 20 Rennen geben sollen doch da der Bahrain GP vorerst abgesagt worden ist wegen den Ausschreitungen dort, wird es wohl doch nur 19 Rennen geben! Es könnte aber auch sein das er noch verschoben wird, das wird sich bis zum 1 Mai entscheiden, doch ich denke nicht mehr daran! Egal, der Bahrain GP ist sowieso einer der langweiligsten, auf den können wir Fans auch gut verzichten!

      Es gibt auch dieses Jahr wieder viele Regeländerungen. Die wichtigsten sind aber sicherlich:
      - Die Rückkehr von KERS. Das Kinetische Energie-Rückgewinnungs-System verschafft dem Fahrer per Knopfdruck am Lenkrad einen zeitlich begrenzten Zuwachs an Leistung, indem beim Bremsen angesammelte Energie durch das Hybrid-System in zusätzliche Leistung umgewandelt wird. Das soll das Überholen einfacher machen!
      - Der verstellbare Heckflügel. Niemand weiss ob das wirklich was nützt. Viele Fahrer und Teamchefs sind sehr skeptisch über diese Erfindung. Es ist ziemlich das gleiche wie KERS! Dieser Heckflügel verschafft dem Fahrer während eines Rennens kurzzeitig einen Gewinn an Geschwindigkeit. Auf Knopfdruck klappt der Flügel förmlich am Heck herunter, was weniger Abtrieb und somit mehr Speed zur Folge hat. Doch da hat es viele Sachen die man bedenken muss! Im Qualifyings darf er uneingeschränkt benutzt werden. Doch im Rennen darf er nur aktiviert werden, wenn der Rückstand des Piloten auf seinen Vordermann an einem bestimmten Punkt der Strecke eine Sekunde oder weniger beträgt.
      - Die Pirelli Reifen. Die Fahrer haben in den Wintertest viel reklamiert über den neuen Reifen. Er nutzt sich zu schnell ab, behauten sie. Sie sind der Meinung das man im Rennen den Reifen 3-4 mal Wechseln muss also Boxenstopp! Und das finden die Fahrer wie auch viele Fans unter anderem Ich, viel zu viel! Die FIA und Pirelli wollten auf diese Saison 2 Stopps für jeden Fahrer. Dieses Ziel hat man nicht erreicht! Sie haben schlechte Arbeit geleistet! Wenn die Reifen nach 15 Runden kaputt sind, sehen wir doch gar keine Überholungen mehr. Dann fahren ja alle Fahrer ganz vorsichtig… Das kann’s ja echt nicht sein. Ich hoffe es kommt alles gut, doch die Wintertest zeigen schlimmes…

      Und wie sieht es mit den Teams aus? Red Bull scheint auch diese Saison das Mass aller Dinge zu sein. Doch wer folgt? Viele sehen Ferrari also 2 Kraft und ich denke das ist auch richtig so. Aber dicht verfolgt von Mercedes, Renault und McLaren.

      Und die Schweizer? Sauber hat ein gutes Auto gebaut. Es sieht auch wieder Bunter aus! Für Siege wird es noch nicht reichen, aber das Ziel in jedem Rennen Punkte zu holen, kann man durchaus schaffen! Und Buemi? Der Torro Rosso sah schnell aus in den Tests. Das Ziel muss ebenfalls sein, in jedem Rennen Punkte zu ergattern und vor allem seinen Teamkollegen zu schlagen!

      Ich bin gespannt auf die Saison. Ich hab auch wirklich keine Ahnung wer dann wirklich auch vorne sein wird. Also Red Bull sicher aber wer dann folgt? Bin mir nicht so sicher ob es Ferrari sein wird, ich hoffe es aber!
      :dance: GO FERRARI UND ALONSO, GO SCHWEIZER! :dance:

      ! Mission 32 !


      @ Jump: danke für die Auflistung. Die Reifen könnten wirklich zum Problem werden.
      Hoffentlich gewinnt in diesem Jahr wieder ein Rennstall und kein Dosen-Getränkehersteller.Wie immer weden neben den Dosen Ferrari und Mclaren um den Titel fahren, Mercedes und Renault (sehr edles Design mit JPS Lackierung) glaube ich nicht unbedingt....
      Der Sauber sieht im Vergleich zu früher (zu Petronas/CS und BMW Zeiten) wirklich übel aus mit diesen vielen Reklamen und völlig ohne Design. Aber vielleicht ist diese hässliche Enten mit den beiden jungen, hungrigen Fahrer schneller als wir denken. Daumen drücken...
      :dance:

      ja, es geht wieder los und natürlich hoffe ich auf den neuen Fahrer von Sauber! Gegen den Getränkehersteller habe ich nichts, gegen das produzierte Gesöff schon eher... :D
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Das grösste Fragezeichen ist für mich sicherlich die Qualität dieser Pirelli Reifen. Bisherige Tests lassen schlimmes erahnen... das einzig positive daran ist, dass schlussendlich alle mit dem gleichen Scheiss herumfahren. Kann doch nicht so schwer sein, einen akzeptablen F1 Reifen herzustellen.

      Ich freue mich auf Barcelona!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      So die ersten 3 Rennen sind durch und man kann sagen, es ist einerseits spannend geworden, andererseits um den Titel ist es bis jetzt nicht spannend. Vettel bzw. Red Bull hat ein sau schnelles Auto und ist bis jetzt nicht wirklich gefordert worden. Die Pole ist sozusagen (schreibt man das so?) schon für Vettel reserviert. In der Quali ist der Red Bull unschlagbar. Wenn die Konkurrenz am Limit sind, können sie nochmals einen drauf legen. Im Rennen sind die andern zwar etwas näher dran, doch wenn Vettel am Start nicht überholt wird, wird er das Rennen auch gewinnen.
      Das ist natürlich etwas schade das Red Bull so ein tolles Auto gebaut hat, da auch ein dickes Lob an Red Bull, doch für die Fans ist das nicht gerade spannend.
      Hinten geht es zu und her. Der verstellbare Heckflügel bringt sicherlich ein paar Überholungen mehr und Kers sicher auch. Doch am meisten Spannung machen doch die neuen Pirelli Reifen. Es gibt viel mehr Boxenstopps wieder und man weiss wirklich erst ganz am Ende des Rennens wo wer ist.

      Der Formstand der Team:
      1 Platz geht klar an Red Bull und mit Vettel haben sie auch einen sehr starken Fahrer der momentan auch sehr stark fährt.
      2 Platz geht an Mclaren. In den Wintertest sah es sehr schlimm aus, doch wenn es drauf an kommt, sind sie da.
      3 Platz geht an Ferrari, aber nur ganz knapp vor Mercedes und Renault! Bin schon etwas enttäuscht. Das Auto ist einfach nicht schnell genug. Und in ein paar Wochen kann man kein Spitzenauto bauen. Die Saison ist für Ferrari praktisch schon weg, ausser es passiert ein Wunder und sie sind ab dem nächsten GP konkurrenzfähig, doch das bezweifle ich sehr.
      4/5 PLatz Mercedes und Renault
      Und nachher Sauber, Torro Rosso und die kleinen Teams.
      ! Mission 32 !