HC Genève-Servette vs HCD 06.12.09

      deflo schrieb:

      der grosse Fehler war wohl die Ehrlichkeit das wir den Polizisten gesagt haben wo wir Schlafen und wo wir hinwollen - hätten wir das nicht gemacht hätten sie uns zumindest nicht gefunden - aber es sind ja immer die gleichen die "bösen"........!


      Wenn die Staatsdiener jemanden finden wollen, finden sie. Carbeschreibung, Autonummer, Parkplatz usw.usf.

      Ein Bekannter von mir hatte im Hasta Stadionverbot. Also: völlig neutral, ohne Auto, mit Tram und Ticket von einem "Verschonten" hat er jeden Match besucht. Aber eben "low,low profile". Ich wäre übrigens auch sehr sauer, wenn es mich betroffen hätte. :ja:
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...
      @ deflo

      Ich versuche das nochmals sachlich zu erklären auch wenn ich Eure Seite gut verstehe.

      Der Umstand das mehrere Personen mit Stadionverbot belegt waren galt für die Polizei wohl als Verbot. Das ist wie das erscheinen an einer nicht bewilligten Demo.
      Gilt genauso als Provokation. Angenommen es wäre ums Stadion eskaliert in irgendeiner Art wär die Polizei in Verrruf geraten. Was nicht heisst das es in irgendeiner Art
      eskalieren hätte sollen. es geht mir hier nur ums Prinzip.

      Zur Zeit sind alle sehr sensibel was das Thema anbelangt daher wie der Alte Bock sagt.. unaufällig Verhalten. Es kommt allen zugute.
      Herr Bergmensch
      Aber bitte verwechsle ein SV nicht mit einem Rayon-Verbot. Oder sind wir schon soweit, dass hier keine Unterschiede mehr gemacht werden? In was für einer Zeit leben wir eigentlich, wenn solch wichtige Unterschiede glatt weggedacht werden?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Dylan

      Nene, ich verwechsle das nicht und verstehe ja selbst das willkürliche Handeln auch nicht. Als Davoser kenn ich übertriebene Massnahmen rund ums WEF und wie sensibel diese Herren
      des Gesetzes sind. Es ist der Wandel der Gesellschaft unter der schlussendlich die friedfertigen am meisten "leiden". Nulltoleranz macht das Eishockey kaputt genauso wie
      nun Nulltoleranz wohl auch die Fankultur kaputt macht. Es kommt nun halt auf Goodwill der Fans an um die gesamtschweizerische Situation zu beruhigen.
      @Dylan
      Wie wäre das wohl in den Medien ausgeschlachtet worden, wenn es irgendwo in der Nähe des Stadions Probleme gegeben hätte?
      "...mehrere Fans randalierten, darunter auch einige mit Stadionverbot..." Den Medien ist der Unterschied zwischen SV und RV wohl so ziemlich egal.

      Ich denke mal in der jetzigen "angespannten" Situation wollten die Verantwortlichen genau sowas verhindern.
      (Was natürlich nicht heisst dass ich ein solches Vorgehen "entschuldigen" will).

      gruss
      @ Bergmensch
      Sehe das genauso wie du.

      Ich hoffe, dass die Sensibilität auf dieses Thema nicht nur momentan hoch ist, sondern auch bleibt. Es gefällt mir auch nicht besonders, wenn jetzt hoch geachtete Forumsteilnehmer, mit Verweis auf sprachliche und juristische Details, für das reichlich ungeschickte Verhalten von - in diesem Fall - näher bekannten Fans Sympathien zeigen. Für all die tausenden Matchbesucher mit etwas weniger "Fanatismus" dürfte nämlich das individuelle Sicherheitsempfinden für zukünftige Besuche von Sportveranstaltungen von mitentscheidender Bedeutung sein.
      @Bergmensch, tittli und Leo

      Ihr werft m.E. sehr wichtige Aspekte in die Diskussion, über die es sich lohnt nachzudenken und im Gespräch zu halten.

      @tittli
      Es wäre sehr verheerend gewesen, wenn eine Pressemeldung so gelautet hätte. Aber durchaus realistisch und möglich. Und da gebe ich Dir auf jeden Fall recht: Die Fans selber können jetzt dafür sorgen, dass solche "Hammermeldungen" nicht so leicht möglich sind. Nur glaube ich natürlich nicht so recht, dass man in diesem Sinne den zurückgeschickten Car und seine Insassen "schützen" wollte vor einer solchen Presse. Ich finde es genauso wichtig, dass vorallem die Polizei und die Behörden ein SV nicht plötzlich zu einem Rayonverbot umfunktionieren. Solche "unheimlichen" Entwicklungen kommen schleichend, und ich halte sie für echt gefährlich.

      @ Leo
      Falls Du in Deiner fast schon "literarischen" Formulierung ;) mich meinen solltest mit den sogenannten "Sympathien", dann möchte ich doch klarstellen, dass es bei mir niemals Sympathien für Pyros, Randale, Hooligan-Kämpfe, Saubannerzüge in Stadionnähe oder inmitten von MatchbesucherInnen geben wird. Für solche "Action" bin ich nicht nur zu alt, sondern ich bin aus meiner Jugend auch ganz Anderes gewohnt:

      Einschub ein: Ich habe an unzähligen Demos mitgemacht in meiner Jugend und auch später, völlig überzeugt, war auch an einigen Polit-Aktionen beteiligt, (nie gegen Leute) Aber das war immer an einem politischen Inhalt orientiert, allermeistens mit demokratischen Mitteln. (Ausnahmen gab es auch: Als in den Siebzigern neben dem Vietnamkrieg auch viele faschistische Mörder am Werk waren in Griechenland, in Spanien, in Portugal, in Persien, in Chile, in Argentinien, in Südafrika u.a. die Tausende von Studenten, Intellektuellen, Schriftsteller, Anwälte, Lehrer, Arbeiter .. folterten und umbrachten, flogen auch manchmal Pflastersteine gegen die Scheiben der Banken und Geschäftshäuser dieser Staaten, weil unsere Wut und Verzweiflung auf diese Mörderbande und ihre Kolaborateure im Ausland so gross war.) Ich bin auch heute noch der Meinung, dass man Tyrannen und Diktatoren, die das Volk quälen, bekämpfen und im Notfall auch töten darf. Ich habe da keine Berührungsängste und durchaus "Sympathien", wenn ein Volk aufsteht und sich wehrt! Stauffenberg achte ich! Und auch die Studenten, die kurz vor dem Tod des grausamen Faschisten Francisco Franco, der 40 Jahre lang Spanien geknechtet hat, seinen teuflischen Innenminister Carrero Blanco, auf dem Weg zur Kirche in die Luft fliegen liessen mit einer grossen Bombe. "Carrero Blanco Himmelfahrt" haben wir damals, durchaus erleichtert, gesagt. Einschub aus.


      Hier geht es um etwas ganz Anderes. Ich habe keinerlei Sympathien gegen irgendwelche Randale, die dem Club, oder anderen Matchbesuchern schaden. Und von mir aus könnten diese doch eher unsäglichen und depperten und abgedroschenen Hooligan-Kämpfe endgültig aufhören. Ich habe aber durchaus "Sympathien" dafür, wenn sich KD/BD zum Beispiel angefangen haben selbst zu regulieren, an den Tisch gesessen sind und ernsthaft begonnen haben zu diskutieren darüber, wo Support für den Club aufhört und der Schaden für den Club und seine anderen Matchbesucher anfängt. Sympathien habe ich für ihren grossen Support in der Kurve. Ich setze mich dafür ein, dass es gerecht zu und her geht, und dass keine neuen, billigen "Sündenböcke" entstehen, auf die man alles projizieren kann. Klar ist aber auch für mich: Fangruppierungen können selbst am meisten dafür tun,dass sie nicht in Misskredit geraten und dass nicht plötzlich ein ungewollter Polizeistaat entsteht, der alles überwacht und selbst in illegale "Präventions-Aktionen" hineinrutscht.

      Für Fans jeder Schattierung kann es m.E. nur eins geben:

      Der geliebte Club darf nicht zu Schaden kommen, in keiner Weise, und die anderen Fans und Matchbesucher auch nicht!


      @Bergmensch
      Ich verstehe jetzt sehr gut, was Du gemeint hast. Der gesellschaftliche, viel zu schnelle Wandel wäre ein Riesenthema! Und das was Du über "Nulltoleranz" sagst, sollte alle zum Denken anregen. Wo schüttet man das Kind mit dem Bade aus? Tatsächlich kommt es jetzt viel mehr auf den "Goodwill" der Fans selbst an. Und das heisst nicht, dass man von einem Saulus zu einem Paulus werden muss. Oder dass man von einem leidenschftlichen Fan zu einem Sängerknaben werden muss am falschen Ort. Ich wünsche mir sehr, dass sich alle bewusst sind, was es zu erhalten und zu retten gilt.

      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      denke melde mich mal zu wort

      ich bin einer der jetzt sv bekommen hat
      und immer an carfahrten teilnimmt(mit-organisator).

      keiner der bei uns sv hat geht an die spiele
      um zu provozieren oder der gleichen.
      wie hcd-glarnerland schon schrieb sind immer leute mit sv dabei.

      ich gehe mit um mit meinen freunden
      einen lustigen abend zu verbringen.
      ab und zu auch was kulturelles anzuschauen(bundeshaus) ;)
      und irgendwie unseren hcd vorort "unterstützen" zu können.


      guet nacht grezz ;)
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      ostkurvedavos.ch