Eishockey NEWS

      der z hat es verdient um den meistertitel zu spielen

      biel und rappi haben es verdient um den letzten platz zu spielen

      hätten biel und rappi mehr punkte und nicht jetzt schon einen zu grossen rückstand, dann wäre die sache noch ziemlich spannend geworden.
      natürlich ist es jetzt ziemlich überflüssig diese 6 partien zu bestreiten.

      ich finde den modus i.o. schliesslich mussten so alle so lange wie möglich vollgas geben auch wenn man definitiv in den playouts ist.

      aber mal ehrlich.. das ist nicht unser ding.. überlassen wir das diskutieren über die playouts den bernern und zugern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „halil“ ()

      halil schrieb:

      ich finde den modus i.o. schliesslich mussten so alle so lange wie möglich vollgas geben auch wenn man definitiv in den playouts ist.
      Der Modus ist ein Witz und verdirbt jede Spannung. Mit dem alten Modus mussten sich immerhin alle Playout-Teams noch die Ferien verdienen, Bern hätte viel dafür gegeben, wenn sie nach 4 Spielen ein Ende setzen könnten. Nun haben wir 12 Spiele, in denen es um überhaupt nichts mehr geht. Auch wenn in der Theorie die Lakers noch Biel und Biel noch Zug überholen könnten, wird sich sicher kein Team mehr den Arsch aufreisen. Die Spiele werden weniger als Testspiel-Charakter haben. Das ganze ist auch Finanziell extrem unattraktiv für die Vereine, Bern dürfte wieder einmal unter 10'000 Zuschauer haben, Rappi kann mit 2000 Zuschauern glücklich sein. Pfui National League
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Sehe ich ähnlich. Ein typischer Wurstkompromiss ohne jede Bedeutung und Dramatik. Hosenscheisser-Modus, weil man nicht wagt zur "Auf-Abstiegs-Konsequenz zurückzukehren. Der letzte der Quali steigt in die NLB ab, sofern der NLB-Meister willens und monetär in der Lage ist aufzusteigen.
      Oder: Alle von 9-12 spielen Playoffs zuerst und der letzte steigt ab, falls ..(siehe oben)
      Keine Ligaquali mehr.

      Tschüss Rappi. Wellcome back Langnau!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Der Modus wurde von der Liga (also den Clubs) festgelegt. Die Idee war ja gerade, dass die Quali aufgewertet wird und Rappi sich nicht 30 Runden auf die Playouts vorbereiten kann um dann gegen einen Club anzutretten der nach dem knappen Verpassen der Playoffs in ein Loch fällt.
      Das nun gar keine Spannung aufkommt liegt in erster Linie an den desolaten Rappen und Bielern. Insofern haben sie es auch verdient den Playout-Final zu spielen.
      @halil: das ist doch quatsch. Das Argument von WE02 trifft es haargenau. Dann müsste der ZSC demfall auch Meister sein.

      Klar, Biel und Rappi haben es "verdient". Zug und Bern nicht? Die waren ja scheinbar auch zu schlecht, sonst würden sie jetzt Playoffs spielen. Entweder müssen alle unterm Strich um den Ligaerhalt spielen oder man macht ähnlich wie in der Fussball Bundesliga einen zweiten Strich. Für Platz 9-10 ist die Saison fertig und 11-12 spielen eine best of seven serie.

      Aber diese Ligaquali ist Schwachsinn. Jetzt gibt es unzählige Spiele wo es um rein gar nichts mehr geht.

      @Dr. Haudegen: Leider war die Idee eine Schnapsidee. Ich und auch andere so meine ich, hatte diesen Modus schon bei Beginn der Saison kritisiert. Ich wüsste nicht warum die Quali durch diesen Modus spannender werden sollte. JEDE Mannschaft geht auf das Feld zum gewinnen. Am Ende gibt es aber halt immer solche Teams die um den Abstieg spielen. Ist ja logisch, dass der 9-10 kaum um den Ligaerhalt zittern muss mit diesem Modus. Dann kann man diese beiden Teams aber auch gleich in die Ferien schicken.

      Wie bereits erwähnt. Ich sag ja auch nicht, Fribourg und der ZSC waren klar die beiden Besten. Sollen die den Meistertitel untereinander ausmachen.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „santo“ ()

      @samto
      Ich sage nicht, dass die Quali dadurch spannender wird sondern dass sie dadurch mehr Gewicht erhält (was ja in den letzten Jahren immerwieder kritisiert wird)!
      Natürlich ist das eine Ungleichbehandlung gegenüber den Playoffers. Nur dort ist die Situation auch anders, denn dort ist man immer an besseren Rangierungen interessiert und lehnt sich nicht zurück, wohingegen der 11 & 12 schon im November den Betrieb runterfahren konnte und sich seelenruhig auf die Playouts vorbereiten. Man konnte (überspitzt sagen) nun 30x verlieren und dann 4x gegen einen demoralisierten Playoff-Verpasser gewinnen.
      Ob die Platzierungsspiele nun der Weisheit letzter Schluss sind sei dahingestellt. Nach der diesjährigen Erfahrung bräuchte es die definitiv nicht und man schickt 11 & 12 direkt in den Playout-Final.

      Andere (ganz spontane) Variante wäre z.B.:
      Qualisieger ist direkt im Halbfinal
      2 - 7 spielen Viertelfinal
      8 - 10 geniessen Ferien
      11 & 12 sind direkt im Playoutfinal
      Ba ja, hat wohl auch mehr Nachteile als Vorteile :D
      bevor seinerzeit die idee der geschlossenen gesellschaft in der nla aufkam, hatten wir eigentlich einen recht coolen modus. ich wäre dafür, dass man wieder auf diesen zurück kommt:
      - die ersten 8 spielen wie gehabt die meister-playoffs
      - nla 9-12 und nlb 1-4 spielen auf-abstiegsplayoffs. --> nach der ersten runde ist für nla 9 und 10 die saison zu ende und die ausgespielten nlb 3 und 4 auch.
      - --> nlb 1 und 2 und nla 11 und 12 spielen um die zwei verbleibenden plätze in der nla

      das würde wieder spannung zurück bringen und es hätten zwei mannschaften in a und b die möglichkeit auf und abzusteigen. dieser modus war spannend, hat seinerzeit davos und olten in die nla zurück und ajoie und chur in die nlb gebracht. alles was danach kam, konnte dieses level nicht mehr erreichen.
      Das grosse Gejammer der Bären ..

      Dass sie voll Frustration sind eine zeitlang, wird jeder Eishockeyfan verstehen und nachvollziehen können. Aber worüber jammern sie denn eigentlich? Alle Zeitungen sind voll von Bärenfrust, von Lüthi bis Tschäppät und Schneider-Ammann. Sie jammern im gleichen Zusammenhang über wirtschaftlche Miseren, als ob der Bärenclub das Symbol für die ganze "Houptstadt" wäre. Dabei wird der SCB selbst in der eigenen Stadt nicht selten als "arrogant" empfunden.
      Lüthi behauptet es gehe ihm nicht um Selbstdarstellung in den Medien, und gleichzeitig lässt er sich in jeder Gazette, die sich anbietet, noch so gerne ablichten und zitieren.
      Es gibt keinen CEO in der Hockeyszene, der sich derart ins Zentrum stellt wie er, ausser Constantin im Fussball noch. Lüthi spielt den "ehrlich Gefrusteten" und spricht ständig für Spieler und vorallem für die Coaches und behauptet jetzt auch noch, der VR wolle das so. (Tagi) Lächerlich!
      Ein Gejammer am falschen Ort und von der falschen Person.

      Der SCB und Lüthi tun ständig so, wie wenn der Titel die grösste Selbstverständlichkeit wäre - für Bern! Diese Arroganz ist jetzt völlig zurecht bestraft worden, denn die anderen Clubs haben in der Mehrheit schon seit langem das Niveau der Bären erreicht- und mehr!
      Bevor Lüthi und seine VR-Buben nicht "ein bisschen" bescheidener werden im narzisstischen Gehabe, werden sie nicht besser. "Bern" bedeutet schon lange nicht mehr = Titel! Bevor sie da nicht herunterkommen vom hohen Ross, haben sie nichts Besseres verdient. Vielleicht beginnen Lüthi und seine "Teppichetagen-Buben" irgendwann damit, die Coaches wieder ernster und respektvoller zu behandeln. Oder sie bleiben halt bieder, wie die stockbiederen Witze von Tschäppät.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Thibaudeau schrieb:

      bevor seinerzeit die idee der geschlossenen gesellschaft in der nla aufkam, hatten wir eigentlich einen recht coolen modus. ich wäre dafür, dass man wieder auf diesen zurück kommt:
      - die ersten 8 spielen wie gehabt die meister-playoffs
      - nla 9-12 und nlb 1-4 spielen auf-abstiegsplayoffs. --> nach der ersten runde ist für nla 9 und 10 die saison zu ende und die ausgespielten nlb 3 und 4 auch.
      - --> nlb 1 und 2 und nla 11 und 12 spielen um die zwei verbleibenden plätze in der nla

      das würde wieder spannung zurück bringen und es hätten zwei mannschaften in a und b die möglichkeit auf und abzusteigen. dieser modus war spannend, hat seinerzeit davos und olten in die nla zurück und ajoie und chur in die nlb gebracht. alles was danach kam, konnte dieses level nicht mehr erreichen.

      Diesen oder einen ähnlichen Modus würde ich auch sehr begrüssen. Wäre in etwa das gleiche wie in den skandinavischen Ligen. In Schweden könnten im Extremfall sogar alle 4 oberklassigen Teams absteigen, wenn sie sich nicht den A.... aufreissen! Da wird glaube ich eine Auf/Abstiegsrunde gespielt mit 4 oberklassigen und 4 unterklassigen wobei alle wieder mit Null Punkten beginnen! Oben sind oder bleiben die besten 4 Teams. :thumbup:
      Als Gott klar wurde,
      das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fussball.
      :00005129:
      http://www.wmb-hcd.com

      https://www.facebook.com/wmbhcdavos