Eishockey NEWS

      ....wenn man sehen würde, was Thoresen verdient in Zürich, würde man sich wahrscheinlich nicht wundern, weshalb er dort und eben nicht in Davos spielt - gilt übrigens auch für Zackrisson oder wie der neue Schwede in LaguNO heisst. Die beiden Clubs sind unter Druck nach der letzten Saison, der ZSC noch etwas mehr als Lugano. Deshalb musste man das grosse Portemonnaie hervorholen um zu demonstrieren, dass "etwas gehen muss...".

      Die Ausländer waren beim ZSC kein Faktor diese Saison, und die hochbezahlten CH-Spieler eben auch nicht. Und auf die wäre es angekommen, denn beim ZSC sind/waren die Ausländer seit einigen Jahren eher "Ergänzungsspieler". Die Luganesi haben nach 10 Jahren endlich mal wieder Play-off Serien gewonnen, und sind damit gleich ins Finale gekommen. Die Enttäuschung ist natürlich da, trotzdem hat man im Südtessin immerhin einen Schritt nach vorne gemacht - von einer verpatzten Saison kann man also dort nicht reden, klammert man mal die Zeit mit Fischer aus. Natürlich will man den Pott holen und ist weiterhin bereit, dies mit entsprechendem Mitteleinsatz zu erzwingen. Die Schweden Klasen-Pettersson-Martensson in Lugano waren (vermutlich) das Teuerste Trio, das die NLA bisher gesehen hat. Mit Zackrisson als Ersatz für Pettersson werden die Luganesi in diesem Bereich wohl weiterhin führend bleiben.
      Crawford wird Assistent von Boucher in Ottawa
      Marc Crawford hat bereits wieder einen neuen Job. Der ehemalige Trainer der ZSC Lions wird Assistent in der NHL bei den Ottawa Senators. Crawford, dessen Vertrag bei den Zürchern nach dem Aus in den Playoff-Viertelfinals nicht verlängert wurde, wird in Ottawa Assistenz-Trainer des ehemaligen SC-Bern-Coachs Guy Boucher. Boucher war einen Tag zuvor als Headcoach der Senators verpflichtet worden.
      Slapshot

      naa da haben sich ja 2 gefunden :)
      ! Mission 32 !


      Wie weit ist eigentlich das Guggisberg/Ambri Projekt ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      ein ehemaliger NLA Spieler........vielleicht nicht das schlechteste.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      ...ob es Stancescu besser oder schlechter macht als Steinmann wird man sehen. Dennoch ist es von Vorteil, wenn ein "Ehemaliger" ein solches Amt ausübt - da hat Otto Normalfan eher den Eindruck, dass einer die Situation richtig beurteilen bzw. den Einzelrichter entsprechend "beraten" kann. In der NHL hatte Brendan Shanahan nach seiner Aktivzeit ein ähnliches Amt inne. Damit wird auch der "Versuchung" entgegengewirkt, dass seitens Eishockeyverband Einmischung entsteht, wie es offenbar im Falle von U. Schwarz der Fall gewesen sein soll. Das Untersuchungsergebnis dazu steht ja noch aus, obwohl man davon ausgehen kann, dass es keine "Beweise" geben wird. Trotzdem glaube ich nicht, dass Klaus Zaugg die Sache damals einfach so erfunden und dann erst noch hochoffiziell auf Sportals ausgeplaudert hätte, wenn er nicht ziemlich stichhaltige Informationen gehabt hätte. Er mag zwar ein Polemiker sein, aber zwischen dem polemischen Zweihänder und einigermassen brisanten Infos unterscheidet Zaugg dann schon noch. Wie auch immer, hoffen wir mal, dass diese Änderung sich positiv auswirkt. Wobei letzte Saison frustrierte Fans, Klubfunktionäre sowie die Boulevardmedien und die Hofberichterstatter gewisse Dinge auch etwas hysterisch kommentierten. Ganz so schlimm war's letztlich dann doch nicht. Und auch mit der neuen Besetzung wird es immer wieder Urteile geben, welche man kritisieren kann.
      Für mich ist es fragwürdig, dass man Stancescu als ehemaligen Spieler nicht will. Sonst heisst es ja gerne, die Juristen kämen nicht in Frage, weil sie von Eishockey nichts verstehen. Nun hat man jemanden, der diesen Sport selbst als Profi ausgeübt hat und als Rechtsanwalt auch noch über das juristische Wissen verfügt. Was will man noch mehr? Für mich ist er prädestiniert für diese Aufgabe!

      Es ist wohl eher eine persönliche Abneigung, die gegen ihn spricht. Oder wie müsste sonst das Profil eines Einzelrichters aussehen?
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Stolte-Benrath schrieb:

      Für mich ist es fragwürdig, dass man Stancescu als ehemaligen Spieler nicht will. Sonst heisst es ja gerne, die Juristen kämen nicht in Frage, weil sie von Eishockey nichts verstehen. Nun hat man jemanden, der diesen Sport selbst als Profi ausgeübt hat und als Rechtsanwalt auch noch über das juristische Wissen verfügt. Was will man noch mehr? Für mich ist er prädestiniert für diese Aufgabe!

      Es ist wohl eher eine persönliche Abneigung, die gegen ihn spricht. Oder wie müsste sonst das Profil eines Einzelrichters aussehen?


      Bin ganz deiner Meinung! Für mich eigentlich der ideale Nachfolger da er beide Bereiche kennt.
      Einzig die noch nicht weit zurückliegende Zeit als Spieler finde ich nicht ganz ideal.
      was ich an Stancescu nicht ideal finde ist das er selber ein "Stinkstiefel" war.
      er hatte wohl einige Feinde und er mochte wohl einige auch nicht. sollte dies immer noch so sein, dann weiss ich nicht ob er dann die fälle wirklich fair behandeln kann. ich hoffe natürlich das diese feindschaften als spieler weg sind.
      und ich persönlich mag ihn überhaupt nicht.

      die kombination das er beide bereiche bestens kennt ist durchaus positiv.
      aber eben, es ist halt stancescu
      Naja......was soll man davon halten ?
      Mehr oder weniger Zuschauer ? Ambri wäre ja noch OK...aber Zug und Lugano naaaaaja !!!

      suedostschweiz.ch/sport/eishoc…eufiger-ins-tessin-reisen
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Habe auch etwas die Befürchtung wie halil: Was wenn einer von Stancescu's "Freunden" an seinen "Feinden" ein Foul begeht, bleibt Stancescu dann wirklich neutral und bewertet es genau gleich wie wenn es umgekehrt wäre (einer von seinen "Feinden" begeht ein Foul an einem seiner "Freunde").

      Und wenn man Steinmann bzw. dessen Stellvertreter vorgeworfen hat ein Zuger zu sein, bzw. pro Zug zu urteilen, wie soll es dann bei einem Spieler sein, der tatsächlich mal bei einem Klub gespielt hat, welcher in der zu beurteilenden Liga spielt?

      Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, bin aber etwas skeptisch...

      @GoGoHCD:

      Egal in welcher Gruppe der HCD spielt, die 6 Zusatzrunden sind und bleiben unnötig. Anstatt die Gruppen neu zu mischen hätte man die meisterschaftsverfälschenden Zusatzrunden am besten gleich ganz abgeschafft
      Noch 9 Siege bis...
      Also ich habe bei Stancescu absolut keine Bedenken. Er ist die Idealbesetzung für diesen Posten.

      Auf dem Eis hab ich diesen Typen nicht wirklich gemocht (gehasst existiert nicht in meinem Vokabular, aber geliebt habe ich ihn definitiv nicht). Als ich jedoch erfahren habe, dass er neben der Eishockeykarriere auch Jus studiert hat sich das ganze Bild etwas verschoben.

      Und eine Verbesserung auf Steinmann und den komischen Kanadier ist er allemal. Arbeiten lassen und schauen, was dabei rauskommt.

      Pepi schrieb:

      Also ich habe bei Stancescu absolut keine Bedenken. Er ist die Idealbesetzung für diesen Posten.

      Auf dem Eis hab ich diesen Typen nicht wirklich gemocht (gehasst existiert nicht in meinem Vokabular, aber geliebt habe ich ihn definitiv nicht). Als ich jedoch erfahren habe, dass er neben der Eishockeykarriere auch Jus studiert hat sich das ganze Bild etwas verschoben.

      Und eine Verbesserung auf Steinmann und den komischen Kanadier ist er allemal. Arbeiten lassen und schauen, was dabei rauskommt.


      Stancescu soll als Berater des Steinmann-Nachfolgers (Name ist mir entfallen...) fungieren; Auger behält sein Amt als "Staatsanwalt" bzw. "Chefankläger"...
      Zuerst noch mit Davos in Verbindung gebracht, nun beim Z.

      Lions schnappen sich schwedischen Center
      Die ZSC Lions verpflichten Mattias Sjögren und statten ihn mit einem Zweijahresvertrag aus. Der 28-jährige Center kommt vom Ak Bars Kazan (KHL), wo er in der abgelaufenen Saison in 54 Partien 6 Tore und 12 Assists verbuchte

      slapshot
      ! Mission 32 !


      NL: Neuerungen in der nächsten Saison
      Freitag, 17. Juni 2016, 13:29 - Medienmitteilung

      Die NL Clubs haben sich während 2 Tagen in Montreux zu einem Workshop und zur ordentlichen Versammlung der National-League-Clubs (NLV) zusammengefunden. Es wurden wesentliche Beschlüsse für die Zukunft gefasst.

      Ab der kommenden Saison 2016/2017 wird die Verlängerung in den Playoffs, dem Playout-Final und der Ligaqualifikation zunächst 20 Minuten lang bei fünf gegen fünf Feldspielern und danach während fünf Minuten bei drei gegen drei Feldspielern ausgetragen, bevor sich die Teams im Penaltyschiessen messen (bei je fünf Schützen). Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Ausspielen der Verlängerung, wie es zum Beispiel in Nordamerika üblich ist.

      Nachdem der langjährige Einzelrichter Reto Steinmann seinen Rücktritt bekannt gab, werden künftig Oliver Krüger und Victor Stancescu im Teamwork die Richterarbeit erledigen. Krüger ist Fürsprecher (lic.iur.) und fungierte in den letzten Jahren als Stellvertreter von Reto Steinmann. Stancescu wurde als Stellvertreter von Oliver Krüger gewählt. Die Versammlung wählte sowohl den PSO als auch die beiden Richter einstimmig für drei Jahre.

      Belastungsreduzierende Banden spätestens ab 2018/19

      Internationale Studien und Erfahrungen deuten darauf hin, dass belastungsreduzierende Bandensysteme positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Spieler haben können. Die Clubs der NL A und NL B haben deshalb entschieden, die Einführung solcher Banden bis spätestens zum Beginn der Saison 2018/19 hin obligatorisch zu machen. Bereits diesen Sommer plant die SIHF, zusammen mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) die auf dem Schweizer Markt angebotenen Bandensysteme wissenschaftlich zu testen. Die Resultate dieser Testreihe sollten den Clubs voraussichtlich im Dezember 2016 vorliegen.

      News aus dem Schiedsrichterwesen

      Neu dürfen die Videobilder beim Penaltyschiessen von den Schiedsrichtern konsultiert werden. Damit erhalten die Unparteiischen ein wichtiges Hilfsmittel bei strittigen Situationen während der Ausführung eines Penaltys. Weiter möchte man den harten Kurs bei "Schwalben" und simulierten Fouls beibehalten. Seit letzter Saison werden in der NL A und NL B jene Spieler, welche gegen die Regel Diving/Embellishement (Schwalbe/Vortäuschung) verstossen, bekanntlich gebüsst. In der vergangenen Saison wurden 23 Fälle sanktioniert. Neu wird jedes Vergehen gegen aussen kommuniziert und dazu ein Video auf der SIHF-Website veröffentlicht.

      Schweizer Clubs weiter in der CHL dabei

      Die Generalversammlung der Champions Hockey League (CHL) hat an der Generalversammlung vom 14. Juni 2016 das Konzept dieses Wettbewerbs ab der Saison 2017/2018 verabschiedet. Die qualifizierten Schweizer Teams werden somit bis und mit der Saison 2022/2023 in der CHL vertreten sein (siehe CHL-Communiqué vom 15. Juni 2016).

      Keine Auf- und Absteiger in die NL B in den nächsten drei Jahren

      Im Hinblick auf die NL B-Meisterschaft wurde beschlossen, dass erst auf die Saison 2020/2021 wieder ein Club aus der 1. Liga bzw. der künftigen Swiss Regio League aufsteigen kann. Das geht einher mit dem Entscheid, dass die NL B in den kommenden drei Saisons keinen sportlichen Absteiger ausspielt.



      Quelle: hockeyfans.ch
      Noch 9 Siege bis...
      Naja, komische Regel mit dem 3-3 nach der Verlängerung in den PO. Habe einige 3-3 Verlängerungen gesehen in der NHL. Meines Erachtens noch die grössere Lotterie als ein Penaltyschiessen.

      Das die flexiblen Banden erst in drei Jahren kommen, finde ich schlicht und einfach ein Witz. Da spart man am falschen Ort. Lieber das Geld in günstige (und schwache) Ausländer und neue Coaches investieren und permanent über die Verletzten jammern... Schwach!

      Stancescu ist absolut die richtige Wahl! Vorurteile sind meines Erachtens fehl am Platz.
      Wäre es nicht Stancescu geworden so würde es bestimmt auch genügend Gegenargumente geben gegen diese Person.

      Aus meiner Sicht ein guter Entscheid, denn schlimmer und unglaubwürdiger als jetzt kann es gar nicht mehr kommen und jemand ins Boot zu holen der die Rolle als Spieler in der heutigen Zeit gut kennt begrüsse ich, natürlich bleibt eine gewisse Skepsis bezüglich Neutralität, doch diese besteht zu Beginn wohl bei allen, egal welcher Name er trägt.