Eishockey NEWS

      Arno Del Curto gewinnt heute übrigens gegen Langnau. Die Partie lautete doch Arno Del Curto vs. SCL Tigers, oder? Zumindest so könnte man es interpretieren, wenn man den völlig übertriebenen Medienhype um die Person ADC berücksichtigt (Beispiel: Arno-Cam)
      Noch 9 Siege bis...
      Ich bin beeindruckt, wie pragmatisch einige Arnos Wechsel hinnehmen können.

      Ich habe Arno als Mensch kennengelernt, dem die eigene Wertehaltung immer sehr wichtig war und er hier auch wenig, bis gar kein, Spielraum für andere Wertehaltungen offen liess.
      Er war kein Freund des modernen Business. Wie oft hat er davon gesprochen, wie sehr er die alte Generation schätzte, ohne die Jungen schlechtreden zu wollen. Aber man hörte immer wieder raus, dass er Mühe hat mit der Arbeitsmoral der neuen Generation. Eine ehrliche, respektvolle und demütige Arbeitsweise erschienen ihm als absolute Grundlage für eine Zusammenarbeit. Regeln und Medienarbeit bevorzugte er nie, sondern versuchte sie eher wie eine lästige Fliege abzuschütteln.

      Er konnte es nicht akzeptieren, wenn einer nur halbe Sachen machte oder nicht bereit war konsequent zu sein und schon gar nicht, wenn einer seine Meinung wechselte, welche er zuvor lange vertrat.

      Und genau das machte er nun selbst.
      Ich habe nicht vergessen, was er für den HCD gemacht hat, doch schlussendlich hat eine kränkelnde Mannschaft verlassen um kurz darauf das Ruder in einem Verein zu übernehmen, der komplett andere Werte hat, als er bisher vertreten hat.

      Ich hätte ihm dies nicht zugetraut. Aber er ist ein Genie, und Genie und Wahnsinn sind Nachbarn.
      Ich bin enttäuscht und wünsche ihm beim ZSC keinen Erfolg, aber persönlich alles Gute. Schade, dass Ära's beim HCD selten gut ausgehen.
      @ tavate

      Sehr interessante Schilderung, wie die ganzen Wechselgeschichten um AdC auf dich wirken.

      Ich glaube immer noch, dass er genau im richtigen Moment die Konsequenzen gezogen hat und zurückgetreten ist bei uns. Es ist wohl offensichtlich, dass zu vieles zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr gestimmt hat. Und nachträglich würde ich auch Rheintaler, Berserker und Co. recht geben, dass er letzten Herbst die Mannschaft in wichtigen Momenten nicht mehr (oder nur noch in bestimmten Auswärtsspielen) erreicht hat. Er konnte das Steuer mit seinen Interventionen nicht mehr herumreissen. Ich habe mich für ihn am 27.11.18 gefreut, dass er den Ausstieg selber gewagt hat. Ein Abgang nach einem eventuellen Abstieg hätte mir für ihn weh getan, nach allem was er für den HCD geleistet hat.

      Mich freut es aber für ihn, dass er es gleich nochmals packen will und seinen doch schon lange gehegten Wunsch ZSC erfüllt bekommt. Erfolg in Zürich würde ich ihm auch gönnen (ihm - nicht dem ZSC!). Daran glauben kann ich aber nicht so recht. Wenn ich ihm in letzter Zeit so zugehört habe, so habe ich sowohl bei uns wie auch jetzt bei der Vorstellung in Zürich bei ihm nicht mehr wirklich das Feuer von früher gespürt. In seinen nach wie vor von Optimismus geprägten Statements mischen sich meiner Meinung nach immer mehr Vorbehalte über die Entwicklung seiner Mannschaften, zum Teil tönt es auch ein bisschen nach Verzweiflung. Und ob er wirklich noch die nötige Frische hat für diesen Knochenjob? Die Lions und Arno - das wird sich erst noch finden müssen!

      Spielerisch gefällt mir unsere Mannschaft unter dem neuen Trainer deutlich besser, auch wenn die Resultate noch nicht durchwegs befriedigen. Auf jeden Fall werden sie nicht mehr so vorgeführt. Ich hoffe und glaube daran, dass da noch mehr kommt.
      @tavate

      Es wird wohl immer deutlich sichtbarer, warum Arno gegangen ist/wurde. Wieso denkst du, sind die Vertragsverlängerungen erst dann hereingeprasselt, als Arno den Hut genommen hat?

      Klar auch ich finde es unschön, dass Spieler praktisch alleine entscheiden können, wenn Sie einen neuen Trainer haben wollen. Dies ist aber auch Arnos Doppelmandat geschuldet und der Verein tut gut daran den Spielern klar zu machen, dass solch ein asoziales Verhalten nicht mehr geduldet wird.

      Wir haben uns immer über Lugano amüsiert, dass Dominichelli und seine Kumpanen nur zur Präsidentin rennen mussten und einen neuen Trainer erhielten. Nun ist in etwa dasselbe bei uns passiert. Wie Zwilling richtig erwähnt hat, jetzt braucht es nach dem Klassenerhalt jemand, der den Spielern im Sommertraining die Eier schleift und auf und neben dem Eis Leistung einfordert. Ausreden gibt es ab jetzt keine mehr.

      Wie ich schon mal erwähnt habe, hat uns Arno zum Abschluss einige Geschenke gemacht. Dank ihm spart der HCD 3 Monatslöhne, er hat den Weg für diverse Vertragsverlängerungen frei gemacht und er hat uns mit seinem Abgang genug Zeit für den Turnaround gegeben. Das die Trainersuche dann 3-4 Wochen dauerte, obwohl Witolintsch sich schon am ersten Tag selber ins Spiel brachte, verstehe ich bis heute nicht, jedoch ist dies nicht Arnos Schuld.
      Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich in der Zwischenzeit froh bin, dass er gegangen ist.. auch wenn er ein anderes Ende verdient hätte. Aber so kurz darauf, oder gerade deswegen sich kopfvoran in das nächste zu stürzen wirkt, klingt für mich so wie nach einer langen Beziehung sofort eine neue zu starten um sich selbst zu beweisen, dass man über das alte hinweg ist. Das geht nur, wenn man beim alten nicht mehr mit echten Gefühlen dahinter war.. oder eben man sich das selbst einreden muss.
      So oder so, ich habe kein gutes Gefühl bei der Show die er aktuell abzieht in Zürich... dennoch oder gerade deswegen, wünsche ich ihm ein Ende bei dem er mit Zufriedenheit zurückblicken kann und nicht mehr das Bedürfniss hat dreckige Wäsche zu waschen (was er nocht nicht tut).
      Am ekelhaftesten ist der Schulterschluss mit Zahner (PK). Notabene ein Mann der unseren Verein geschadet hat wie kein anderer in der zweiten Hälfte der Ära AdC.
      Wenn dann auch noch der Blick Spezi und ZSC Hausjournalist Roth von ziemlich besten Freunden spricht :evil: . Der Rest ist egal auch wenn ich, wie bereits von Tavate erwähnt, etwas seltsam finde, dass er noch ziemlich fertig und gezeichnet von den letzten HCD Monaten einen neuen Verein übernimmt. Vielleicht wäre es ganz gut die alte Beziehung zu verarbeiten. Schlussendlich ist dies aber seine Sache und entlastet das HCD Konto.
      Lassen wir jetzt mal die Züzis im Glaube, er hätte das nur aus Nächstenliebe zum ZSC getan.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Asoziales verhalten der spieler? Weisst du mehr als alle anderen?
      War arnos umgang mit rva jva forster jörg usw besser?
      Hat er sich fair verhalten?

      Arno ist einer der hauptschuldigen und es ist gut das er gegangen ist.
      Leider merkt man erst jetzt was für amateurhafte strukturen der hcd hatte.

      Arnos verdienste sind sensationell, dankbar bin ich aber auch froh das es jetzt einen neuanfang gibt. Traurig ist nur die art und weise seines abschiedes. Obwohl unsere arxis auch nicht gerade einen rühmlichen abgang bekamen.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Wie Tavate bereits geschrieben, bin ich auch sehr froh, dass Arno weg ist. Ich werde nie vergessen was er alles für den HCD geleistet hat und dafür werde ich ihm ewig dankbar sein.

      Aber, und nun kommt das grosser aber. So wie er sich nun beim Hallenstadion-Verein aufführt, gibt mir doch sehr zu denken. Er läuft über das Eis, geht zu Flüeler und klatscht ihn ab, lässt sich vom Publikum feiern (was er bei uns nie gemacht hat) und stolziert rum als wäre es das Grösste, Trainer von diesem Verein zu sein. Und den Zahner findet er plötzlich auch ganz toll ... Von seinem jetzigen Auftreten bin ich enttäuscht. So habe ich ihn in all den 22 Jahren beim HCD nie gesehen.