Eishockey NEWS

      Lyss - Arosa: Ich war heute in Zuchwil am Match. Von den knapp 800 Zuschauern mehr als die Hälfte in blau gelb. Und sogar einige Autos mit HCD Kleber. Viel Nostalgie heute!

      Nach einem fulminanten Start mit 2:0 Führung baute Arosa dann aber ab. Am Samstag erwartet Fetscherin bis zu 2000 Fans am Obersee. Was den Arosern fehlt ist eine junge Fangeneration. Entweder steinalt oder solche die als Schüler die letzten NLA Jahre des Clubs miterlebten und jetzt um die 50 sind. Gelingt es Fetscherin die Jungen abzuholen, kommt mehr Geld in die Kasse und dann kann man es vielleicht in der Swiss League versuchen.
      Mit seinem Einsatz wäre ihm und dem Club dies zu gönnen. War vom Tempo dieses 1. Liga Matches angenehm überrascht. Jedoch mit wenig Körpereinsatz alles.

      HCD Elite: Schade haben es unsere Junioren gegen Genf in den letzten Sekunden verbockt gegen Genf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Bono schrieb:

      Was den Arosern fehlt ist eine junge Fangeneration. Entweder steinalt oder solche die als Schüler die letzten NLA Jahre des Clubs miterlebten und jetzt um die 50 sind. Gelingt es Fetscherin die Jungen abzuholen, kommt mehr Geld in die Kasse und dann kann man es vielleicht in der Swiss League versuchen.


      1986 ist der EHC Arosa abgestiegen. Das ist nun über 30 Jahre her. Da fehlt mehr als eine Generation an Nachwuchs-Fans. Es ist ein sehr schwieriges Unterfangen, da wieder etwas aufzubauen.
      Fetscherin gibt alles. Ich habe den EHC Arosa dieses Jahr in Aarau bei den Argovia Stars gesehen. Fetscherin hat in Aarau einen eigenen, mobilen Fanshop aufgebaut, um die Merchandise-Artikel an die Leute zu bringen.

      Die Nostalgiker unter uns haben dann nächste Saison wieder die Möglichkeit, ein Bündner Derby zu sehen. Das ist in der Regel auch immer gut besucht. Und vielleicht, ja vielleicht beschert uns ja der Cup in der nächsten Saison DAS Bündner Derby schlechthin. Wenn der HCD nach Arosa fahren könnte. Dann ist die Halle am Obersee ausverkauft.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Da der HCD ja auch nächste Saison infolge des Stadionumbaus keine Vorbereitungsspiele in Davos bestreitet, wie wäre es, wenn man im August, Anfang September ein Nostalgiespiel Arosa-Davos in Arosa organisieren würde, so bräuchte man nicht auf das Losglück im Cup zu hoffen. Oder wäre bei einem blossen Testspiel das Zuschauerinteresse zu klein?

      Wenn hingegen uns das Losglück hold sein sollte und es tatsächlich zum Cupspiel Arosa-Davos kommen sollte, so hoffe ich doch schwer, dass dieses an einem Sonntag stattfindet, so wie diese Saison Chaux-de-Fonds-Davos. Dann wäre wohl Volksfeststimmung in Arosa garantiert.
      Noch 9 Siege bis...

      7270 schrieb:

      wenn man im August, Anfang September ein Nostalgiespiel Arosa-Davos in Arosa organisieren würde, so bräuchte man nicht auf das Losglück im Cup zu hoffen. Oder wäre bei einem blossen Testspiel das Zuschauerinteresse zu klein?


      Der Reiz ist ein offizielles Pflichtspiel. Bei einem Testspiel ist das Interesse bestimmt einiges kleiner.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Da hast du sicherlich Recht und wenn uns das Losglück tatsächlich Arosa bescheren sollte, dann hat sich die Frage nach einem Testspiel auch erledigt. Da man sich aber nicht auf das Losglück verlassen kann, wäre ein Testspiel als Nostalgiespiel vermarktet auch eine Frage wie man das ganze aufzieht: Wenn das Spiel früh im August und unter der Woche stattfindet werden sich wohl nicht all zu viele Leute nach Arosa verirren.

      Wenn man das Spiel allerdings an einem Sonntagnachmittag, vielleicht eine Woche vor Saisonstart stattfinden lässt und das ganze richtig vermarktet (z.B. als Nostalgiespiel statt als Testspiel ankündigen), dann lässt sich sicherlich der eine oder andere Zuschauer mehr dafür begeistern. Ausserdem: Arosa wie Davos müssen so oder so im August/September Testspiele bestreiten, weshalb also nicht eine Direktbegegnung?
      Noch 9 Siege bis...
      Der EHC Arosa hat ja bereits 2x eine solche "Winterclassic" ausgerichtet. Gegen den Zürcher SC und diese Saison gegen den EHC Biel. Die Partie war jeweils zwischen Weihnachten und Neujahr, also dann, wenn die Leute Zeit haben sich ein solches Nostalgie-Spiel anzuschauen. Für den HCD ist das nix, da wir dann ja bekanntlich am Spengler Cup spielen.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      7270 schrieb:

      Da der HCD ja auch nächste Saison infolge des Stadionumbaus keine Vorbereitungsspiele in Davos bestreitet, wie wäre es, wenn man im August, Anfang September ein Nostalgiespiel Arosa-Davos in Arosa organisieren würde, so bräuchte man nicht auf das Losglück im Cup zu hoffen. Oder wäre bei einem blossen Testspiel das Zuschauerinteresse zu klein?

      Wenn hingegen uns das Losglück hold sein sollte und es tatsächlich zum Cupspiel Arosa-Davos kommen sollte, so hoffe ich doch schwer, dass dieses an einem Sonntag stattfindet, so wie diese Saison Chaux-de-Fonds-Davos. Dann wäre wohl Volksfeststimmung in Arosa garantiert.


      Warum sollte Davos zu Hause keine Vorbereitungsspiele bestreiten können?
      Die Trainingshalle steht ja nicht für nichts da ;)
      @7270

      Ein solches Testspiel müsste stärker beworben werden, damit die Leute auch wirklich kommen. Persönlich glaube ich, wird der Zuschauer Aufmarsch eher bescheiden sein, auch wenn es das Spiel HC Davos - EHC Arosa ist.

      Wie schon gesagt macht der Reiz eines solchen Spieles der Pflichtspiel-Charakter aus (zumindest für mich). Da bin ich überzeugt, dass die Halle gut bis sehr gut gefüllt sein wird. Wie du aber richtig sagst, müsste ein solches Cup-Spiel an einem Samstag oder Sonntag stattfinden, und nicht unter der Woche.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      wow die genfer machen es den eigene elite junioren nach.
      0:2, 59:14 1:2 und 59:31 2:2 jetzt verlängerung.

      die tigers erzwingen spiel 7, das hätte ich jetzt nicht gedacht. für mich war lausanne klarer favorit
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Was für Idiotenschiris gerade in Genf. Lassen einfach alles laufen.Glasklares Beinstellen von Sciaroni. Da kann man das Regelbuch gleich in die Tonne werfen. Für was stehen die Zebras überhaupt noch auf dem Eis, wenn alles erlaubt ist?

      Die gehören morgen entlassen, sowas geht nun gar nicht...

      Meine Güte das kanns ja nicht sein....
      Noch 9 Siege bis...
      das war der 1. gravierende fehler der schiris. auch die werden müder je länger das spiel dauert und die können sich nicht auswechseln. 80minuten volle konzentration gehen auch nicht spurlos vorbei.

      ist das nicht eine verbandsvorgabe, in der verlängerung laufen lassen was nicht gemeingefährlich ist?
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      das war der 1. gravierende fehler der schiris. auch die werden müder je länger das spiel dauert und die können sich nicht auswechseln. 80minuten volle konzentration gehen auch nicht spurlos vorbei.

      ist das nicht eine verbandsvorgabe, in der verlängerung laufen lassen was nicht gemeingefährlich ist?


      Natürlich auch Schiris dürfen Fehler machen. Ansonsten bin ich ein Verfechter der Schiris. Aber diese Situation konnte nun mal NICHT übersehen werden, da unterstelle ich den Schiris ABSICHTLICHES NICHTSEHEN WOLLEN.

      Wenn es natürlich eine Verbandsvorgabe ist alles laufen zu lassen was nicht gemeingefährlich ist, dann nehme ich meine Anschuldigungen gegenüber den Schiris sofort zurück. Aber dann zweifele ich ernsthaft am Verstand des Verbands. Regelbuch GILT immer von der ersten bis zur letzten Minute, selbst dann wenn das Spiel mehr als 60 Minuten dauert.
      Noch 9 Siege bis...
      hast schon recht, aber eben fehler geschehen.

      der verband sagt immer das regelbuch gilt von der 1. bis zur letzten minute, theoretisch mag das stimmen, doch den faktor mensch ist eine variable.

      die einstellung wir lassen alles laufen, dann sind wir (schiris) nicht schuld ist genau so falsch wie jeden härteren zweikampf abzupfeiffen
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.