Eishockey NEWS

      Nehmen wir Spieler X, dessen Karriere 10 Jahre dauert und er verdient im Schnitt pro Saison 250 k. Macht total 2 Mio. Ein „normaler“ Arbeiter in diesem Alter verdient im Schnitt 80 k; in 10 Jahren 0,8 Mio.
      Differenz 1,2 Mio.
      Aber Spieler X muss nun noch vier Jahre sich neu ausrichten und verdient nichts. Schon sind wir nach 14 Jahren bei einer Differenz von 880 k.
      Viel oder wenig?

      Mufflon schrieb:

      Ein „normaler“ Arbeiter in diesem Alter verdient im Schnitt 80 k; in 10 Jahren 0,8 Mio.


      in welchem beruf bekommt ein normaler junger (20-29) büetzer ohne führungsauftrag (vergleichbar mit durchschnittspieler) 80 tausend im jahr?

      durschnittlich bekam ein arbeiter zwischen 20 + 29 brutto 68`796 (13x 5292.--)
      Dateien
      • 2018.png

        (111,96 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()

      Mufflon schrieb:

      Influencer oder TikTok-Star


      :) :) das sind für mich keine berufe.

      Eines wird zu wenig angeschaut, ein Profisportler hat eher Zeit um neben dem Beruf ein Studium zu absolvieren als ein Handwerker. Also kann er schon während der Karriere für die zweite Karriere etwas machen. So wie z.b. Ivo Rüthemann, sorry fällt mir sonst gerade kein anderer ein. dann muss er nicht 4 jahre umschulung machen
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Habe eine Interessante Lohntabelle (Blick.ch) der Fussballer in der NLA gefunden.

      warum reicht einem Spieler vom FC St. Gallen 10`0000/Monat und einem Eishockeyspieler nicht?

      Fussballer FCSG Jahreslohn 120 000 (zählt aber eher zu den Leadern), Eishockeyspieler (Durchschnittspieler) bekommt schon das doppelte.

      blick.ch/sport/fussball/die-wa…e-spieler-id15883697.html
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ganz einfach, Angebot und Nachfrage...

      Wahrscheinlich kann man im Fussball locker irgendwelche drittklassigen Ausländer verpflichten, welche auch für weit weniger als CHF 10'000.00 spielen.

      Wird die Ausländerbeschränkung aufgehoben, dann sinken auch die Löhne für die einheimischen Spieler.

      Luke Schenn schrieb:

      Wird die Ausländerbeschränkung aufgehoben, dann sinken auch die Löhne für die einheimischen Spieler.

      Auch das Niveau wird sinken, was sich im internationalen Vergleich schnell zeigen wird.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      das heisst entweder erlaubt man mehr ausländer und senkt die löhne aber auf kosten der entwicklung einheimischer spieler oder man schützt den schweizer weiterhin und gibt jungen eine chance.

      wäre das nicht ein druckmittel gegen die spielergewerkschaft? entweder löhne runter oder mehr ausländer dann spielen aber einige nicht mehr nla und in der nlb verdienen sie dann höchsten 1/3 vom jetzigen lohn

      Aber abgesehen davon wenn ein spieler seinen sport, den verein und die fans wirklich liebt verzichtet er auch auf geld.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Zum Fussball kann man das Lohnsystem kaum vergleichen. Es gibt unzählige Fussballtalente welche für relativ wenig Geld in die Schweiz kommen und man im Verein „teurer“ macht. Anschliessend fliesst Geld für die Transfersumme.

      im Eishockey wünscht man sich fertige Spieler. Man hat keine Möglichkeit Transfersummen zu kassieren. Deshalb hinkt der Vergleich zum Fussball.

      für einen CH-Eishockeyspieler gibt es 1 Ziel: NHL!
      für einen CH-Fussballspieler gibt es auch nur 1 Ziel: raus aus der Schweiz!
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      Bono schrieb:

      Die Deutschen haben trotz Operetten Liga (Zitat KZ) international enorm Fortschritte gemacht, weil dort im Juniorenbereich ( wie auch in Österreich) zur Zeit sehr guter Nachwuchs nachkommt. Bei uns ist eine gewisse Stagnation festzustellen


      das sehen die nationaltrainer aber auch kritischer. was nützt guter nachwuchs wenn sie in der liga nicht eingesetzt werden? egal wer deutscher trainer ist, seit jahren sagen alle das gleiche: weniger ausländer.
      österreich ist aus der a-gruppe abgestiegen, weil auch dort dem einheimischen ein ausländer vorgezogen wird. beispiel der austria natigoalie ist nur die nummer 2 im club. viele gehen als junioren in die schweiz und sind dann in unserer liga keine ausländer, davon profitiert unser östlicher nachbar.

      recht gebe ich dir das der schweizer nachwuchs stagnatiert.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Man redet ja davon die "teuren mittelmässigen CH-Spieler" durch Ausländer zu ersetzen und die CH-Spieler natürlich dadurch unter druck zu setzen.
      Wenn diese Ausländer nicht nur günstiger sondern auch noch schlechter sind wie die CH-Spieler wird das Niveau auch auf Klubebene sinken. Warum man dann allerdings nicht gleich günstigere Schweizer aus der NLB nimmt? Oder verdienen dort die Spieler auch schon zu viel?
      Ich denke allerdings dass man eher gleichwertige oder bessere aber günstigere Ausländische Spieler einstellen würde, dann würde das Niveau auf Klubebene eher steigen. Ich glaube kaum dass sich ein SCB, ZSC, EVZ , HCL oder LHC mit schlechten Ausländern zufrieden geben würde.
      Das Nationalmannschafts Niveau wird so oder so darunter leiden, weil in der Regel heisst mehr Ausländer, weniger BP und weniger PP Einsätze und generell weniger Eiszeit für Schweizer Spieler.
      Und es soll mir keiner erzählen dass die Integration von Nachwuchsspielern in die erste Mannschaft dadurch nicht auch noch schlechter wird! Bei einigen Klubs die jetzt schon eher wenig mit dem eigenen Nachwuchs am Hut haben, werden die Jungen dann noch weniger Chancen erhalten.
      Ich kann mir nicht vorstellen das nur mehr Ausländer DIE Lösung ist, man müsste schon auch noch um eine Lohnobergrenze pro Team(salary Cap) und das Intergrieren von Jungen im gleichen Atemzug verhandeln.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Darum sollte man ja die Liga öffnen. Wenn die NLA geschlossen wird, dann ist die Auswahl und die Durchlässigkeit der Ligen viel kleiner und somit steigt das Lohnniveau auch.
      Meister im B Fix nach oben, letzter im A nach unten. Das Niveau wird besser, kosten tiefer und der Breitensport bzw das Schweizer Hockey gewinnt.
      Denkt an mich Ber Zug oder der Zett werden keine 90 000 Fr Imports verpflichten
      Es war bis anhin zuviel Kohle vorhanden!! Das Problem den Sportchefs unterzuschieben finde ich fast einwenig billig!
      Aber hübsch zu sehen, dass wenn auch den reichen Klubs die Kohle ausgeht, plötzlich und sofort etwas unternommen werden muss!
      Was kann ein einzelner Sportchef einsparen wenn der Sportchef von der Konkurenz die Kohle gibt die der Spieler will?
      Enige Sportchefs machen das gezwungener massen schon seit Jahren und wo Spielen diese Teams??....fast jede Saison am Schluss der Tabelle!

      Ein einheitliches Handeln würde viiiiiel mehr bringen wie 8(!!!!) Ausländer......eben einen Salary-Cap mit allem drum und dran.
      Und wenn es soweit kommen würde, wäre die Spielergewerkschaft auch ruckzuck zumindest brauchbar....da bin ich mir ganz sicher!


      Aaaaber soviel ich weiss ist ein Salary-Cap rechtlich in der Schweiz nicht machbar.....leider.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Sportchefs? Vielleicht eher die CEOs auf Geheiss ihrer Mäzen MUSS Erfolg her. Koste es was es wolle, der Erfolg muss her. Am Ende der Saison wird dann das Defizit saldiert, beste Beispiele Z$C und LugaNo. Wenigstens kümmern sich die Lions Organisation um die Jugend.