Eishockey NEWS

      halil schrieb:

      Gibt es eine Übersicht wie viele Nachwuchsspieler aus der NLB den Weg in die NLA gefunden haben?
      Diese Statistik würde mich wunder nehmen.


      Ich hatte hier vor etwas mehr als einem Monat mal versprochen, eine Liste zu präsentieren, welche Spieler es aus dem Nachwuchs eines NLB/SL-Vereins in die jeweilige 1. Mannschaft und dann später in die NLA/NL geschafft haben.

      Von den aktuellen NL-Spielern haben das folgende Spieler geschafft:

      Bärtschi, Sven (2009/10 Langenthal -> 2010/11 Nordamerika -> seit 2022/23 Bern)
      Fuchs, Jason (2012/13 Chx-Fds -> 2013/14 Nordamerika -> 2014/15 Ambri)
      Huegenin, Anthony (2009-2011 Chx-Fds -> 2011/12 Biel)
      Jörg, Mauro (2006-08 Chur -> 2008/09 Lugano, dort bereits mit 18 Jahren Stammspieler)
      Pedretti, Marco (2008-12 Ajoie -> 2012/13 Ambri)
      Profico, Leandro (2006-08 Chur -> 2008/09 Lugano, in der ersten Saison jedoch die meiste Zeit bei der Elite oder in der NLB bei Basel)

      Dazu gibt es noch drei Sonderfälle:
      Bozon, Kevin (spielte wegen seinem Vater bei den Junioren von Genf und Lugano, landete dann 2014/15 für seine letzte Junioren-Saison bei der Elite von Chx-Fds, dann 2015/16 in die 1. Mannschaft -> 2016/17 Ajoie -> 2017/18 Winterthur -> seit 2022/23 Ajoie)
      Capaul, Luca (kam 2018/19 von der Elite von Chur in die EVZ Organisation und wurde dort bei der Elite und der Academy eingesetzt -> 2020/21 ZSC/GCK Organisation -> seit 2022/23 bei Kloten)
      Corvi, Enzo (kam 2012/13 direkt von der Elite von Chur zu Davos, spielte aber bereits 2008/09 als 16jähriger für die 1. Mannschaft in der 1. Liga)

      Es gibt natürlich noch einige Spieler, die nicht in die NLA/NL gewechselt haben, sondern mit ihrer Mannschaft aufgestiegen sind. Diese Spieler wurden hier nicht berücksichtigt. Nebst zahlreichen Spielern von Ajoie und Kloten betrifft dies bspw. Fabian Maier von Rapperswil, der via Elite von Winterthur 2010/11 zu Thurgau kam, via Ajoie dann 2016/17 bei Rapperswil landete und mit ihnen 2017/18 in die NL aufsteigen konnte.

      33 aktuelle NLA-Spieler haben als Junioren in den Nachwuchs einer NLA-Mannschaft gewechselt, aber mindestens eine Saison bei den Novizen beim Stammverein gespielt. Die meisten wechselten während der Novizen-Zeit oder direkt danach. Die Spieler, die mit Stern markiert sind, wechselten sogar erst mitten in ihrer Elite-Zeit. In dieser Auflistung fallen vor allem die vielen Spieler von Thurgau/Oberthurgau auf.

      Bader, Thierry (Uzwil)
      Christen, Luca (Langenthal)
      Descloux, Gauthier (Sierre / Visp)
      Dufner, Mauro (Oberthurgau)
      Egli, Dominik (Oberthurgau)
      Erni, Samuel (Oberthurgau / Thurgau)
      Fatton, Thibault (Chx-Fds)
      Frehner, Yannick (Chur)
      *Frick, Lukas (Uzwil)
      Garessus, Lilian (Ajoie)
      *Heldner, Fabian (Visp)
      Herzog, Fabrice (Oberthurgau)
      Hischier, Luca (Visp)
      Hollenstein, Luca (Chur)
      In-Albon, Loic (Sierre / Visp)
      Kenins, Ronalds (Oberthurgau)
      Kostner, Diego (Oberthurgau)
      Neumann, Daniel (Basel)
      *Obrist, Patrick (Uzwil / Oberthurgau / Rheintal)
      Perrenoud, Nicolas (Yverdon)
      Praplan, Vincent (Visp)
      Punnenovs, Ivars (Oberthurgau)
      Rathgeb, Yannick (Langenthal)
      *Scheidegger, Joel (Thun)
      Schmutz, Flavio (Oberthurgau)
      Schmutz, Reto (Oberthurgau / Thurgau)
      Schneeberger, Noah (Langenthal)
      Senn, Gilles (Visp)
      Stacher, Jari (Thurgau)
      Sturny, Jules (Bülach)
      Untersander, Ramon (Thurgau)
      Vouardoux, Nathan (Sierre)
      *Zryd, Miro (Adelboden)

      Ich hätte noch eine zweite Liste, in der aufgeführt wird, welcher der aktuellen NL-Clubs am meisten Spieler in die Liga gebracht hat und welcher Club aktuell am meisten eigene ehemalige Junioren in den eigenen Reihen hält. Doch bevor ich diese definitive Liste hier ebenfalls veröffentliche, würde ich gerne von euch wissen, wie ihr das seht bezüglich Zugehörigkeit eines Juniors. Ich denke, dass man alles was vor den Novizen ist, ignorieren kann, da die Spieler in diesem Alter meistens bei dem Verein spielen, der am nächsten zu ihrem Wohnort liegt. Doch wie soll ich mit den Spielern verfahren, die bspw. für die Novizen von Zug gespielt haben, dann aber zur Elite von Bern gewechselt haben? Zähle ich diese nur zu Zug, nur zu Bern oder zu beiden? Ich denke, dass es hier weder richtig, noch falsch gibt. Ich würde es bevorzugen, diese dann beiden Teams zuzurechnen. Ist das ok für euch?
      Der neue Ambri-Ausländer Alex Formenton soll - Gerüchten zufolge - einer der Protagonisten im Missbrauchs-Skandal von Hockey Canada sein und deshalb in Nordamerika keinen neuen Vertrag erhalten haben: hockeyfeed.com/nhl-news/rumor-…-in-hockey-canada-scandal.

      Mysports hat sich dem Thema bereits ausgiebig gewidmet. Auch wenn die Unschuldsvermutung gilt, einen solchen Spieler hätte ich nie verpflichtet. Das Potenzial für Unruhe wäre mir zu gross.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      EHC Arosa vs Martigny im National Cupfinal.

      Dieser findet in der Hockeymetropole Luzern (!) statt Sonntagabend 5.2.23 um 19:15h (!) und wird u.a auch bei Blick TV/MySports übertragen. Manchmal fragt man sich was die Verantwortlichen sich so überlegen…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Letztes Jahr fand der Final in Dübendorf ( Finalist gegen Sieger Arosa) statt, Sonntags um 15:00h. Die Finals davor mit NL Beteiligung unter der Woche Abends oder Sonntagnachmittags oder 18:00h ( in Rappi, Lausanne..)

      Glaube weder die Fans von Martigny noch von Arosa sind begeistert, an einem So Abend nach Luzern reisen zu müssen. Zudem sind es Amateure

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Ich mag den Typ nicht, aber hier hat er definitiv Recht!! Es ist doch nicht so schwer solch eine Kamera zu installieren.
      Für mich sieht es sehr nach Offside aus, aber man kann es aufgrund der Kameraeinstellung nicht zu 100% sagen. Der Treffer zählt weil sie es nicht beweisen können, dass es doch Offside gewesen wäre.
      ! Mission 32 !


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jump“ ()

      Recht hat er!! Man will sich als so super Profi-Liga präsentieren verhält sich aber in sooo vielen Punkten wie eine Amateurliga!!
      ich wette es wäre auch möglich, da eh schon Chips in den pucks sind, diese zu nutzen um Tore oder offsides zu erkennen wo es keine Diskusionen mehr gäbe! (Da der Chip um x cm über der Linie ist also voller Durchmesser also Tor oder was auch immer)
      Man muss nur wollen