Eishockey NEWS

      schon intressant, wie schnell viele hier drin vergessen. ist ja noch nicht soooo lange her, dass wir alle in den Genuss von ein paar kernigen Checks aus der NHL gekommen sind. Und nur weil sie mehr krachen heisst das nicht, dass Sie grundsätzlich unfair oder brutal sind. In der NHL sind keine anderen Checks erlaubt als in der Schweiz. Der Unterschied ist halt einfach, dass die dort halt wirklich checken und auch mit anderen Checks rechnen. In Chicago ist man nicht überrascht, wenn man richtig gecheckt wird, in Zürich schon.

      Der Check von Joggi war sehr unglücklich, weil A: der Ort denkbar ungeeignet für ein Check war (hier hätte Joggi etwas mehr aufpassen können) und B: der Kopf von Schulthess nicht auf 'kopfhöhe' war. Obs nun unfair oder nicht war, hängt wohl bei den Meisten von der Vorliebe für den Verein ab. Ich selber bin der Meinung, dass der Check wohl 1 Meter weiter vorne oder hinten keinerlei Anlass zu Diskussionen gegeben hätte, aber weils halt genau dort war, sehe ich die 'Hauptschuld' für die Verletzung bei Joggi und deshalb, war meiner Meinung die Matchstrafe angebracht. Das sollte aber auch reichen.
      @shadow
      es geht nicht nur darum ob der Check regelconform war oder nicht! es geht auch um Fairness und Verhältnissmässigkeit! Und dort liegt für mich die Schuld von Joggi. Ausserdem spielen wir hier in der Schweizer Liga, da kannst du den Vergleich mit der NHL glatt vergessen.Im übrigen wird auch in der NHL unfaires Verhalten bestraft, das scheinen ein paar von euch immer zu vergessen.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      @jamie: was habe ich denn anders gesagt, als Du? Villeicht habe ich mich halt für mache zu umständlich ausgedrückt: ich wollte sagen, dass alle jene, welche der Meinung sind, dass in der NHL andere Checks geduldet werden, falsch liegen. Es gibt keine anderen Regeln in der Nordamerika, aber, und das ist eine Tatsache, die Amis (und Canacks) wissen mit den Regeln besser umzugehen.

      Und bei Gelegenheit kannst Du mir villeicht noch erklären, wo in diesem Fall der Unterschied zwischen regelkonform und fair liegt. Ich habe noch selten einen unfairen, aber regelkonformen Check gesehen :scratch:

      shadowrider schrieb:

      @jamie:

      Und bei Gelegenheit kannst Du mir villeicht noch erklären, wo in diesem Fall der Unterschied zwischen regelkonform und fair liegt. Ich habe noch selten einen unfairen, aber regelkonformen Check gesehen :scratch:
      Allerdings ein sehr wichtiger Einwand: Wenn der Check regelkonform war, dann war er regelkonform, und dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob Joggi diesen Check lachend, oder weinend, oder triumphierend, oder depressiv, oder ängstlich, oder besoffen, oder heranbrausend ..u.a. angebracht hat oder nicht. Das Ganze ist doch ein dynamisches Geschehen, d.h. der "Checker" kann doch nicht vor Ansetzen eines Checks jedesmal die Überlegung anstellen: " ... Hmmm, also die Position meines Gegners ist schon nicht optimal, zudem hat er den "Grind" relativ weit unten, auch wenn er 10-15 cm kleiner ist, als ich. Soll ich ihn trotzdem noch schnell vorwarnen und ihm empfehlen, er solle doch noch kurz seine Position ein bisschen verschieben, damit es besser aussieht für ihn und für mich ...?" Jeder der beiden trägt da eine ganz eigene Verantwortung, und der Richter hat nichts Anderes zu tun, als die Position von beiden Akteuren genau anzuschauen und dann zu urteilen.

      Selbst bei einem Tötungsdelikt unterscheidet man ja zurecht zwischen "Mord", "Totschlag", "fahrlässige Tötung", "Notwehr" - und jedesmal wird auch die Position des Opfers mitbetrachtet, d.h. wenn da einer jahrelang Frau und Tochter drangsaliert hat z.B. und eines Tages mit voller Wucht eine Gusseisenpfanne über die Rübe gezogen bekommt und daran stirbt, dann ist er zwar "Opfer", aber die Beurteilung wird ganz sicher nicht auf "Mord" plädieren ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Wer keine Checks sehen mag soll doch Unihockey schauen gehen!

      Manche Spieler in der schwiez haben nachwievor das Gefühl wenn man der Bande entlang fährt und den Kopf runternimmt , steht man unter Artenschutz! Das Problem sind nicht die Check's sondern das man sie nicht richtig entgegennehmen kann! Und danach weinen alle ab als wären sie Fussballer, Lindemann junior sollte die Sportart wechseln.

      Von den Spielern fordert man Internationale Härte, aber teilt einer dann Checks aus, dann heulen alle wieder auf! Joggi hat korrekt gecheckt, wenn er vorher alle eventualitäten des Ausmasses seines Check's abwägen müsste kann er es sein lassen, dann ist er nähmlich zu spät.
      Danke # 17 Fussballgott
      Danke # 24 Hockeygott

      blueliner schrieb:

      Wer keine Checks sehen mag soll doch Unihockey schauen gehen!

      Manche Spieler in der schwiez haben nachwievor das Gefühl wenn man der Bande entlang fährt und den Kopf runternimmt , steht man unter Artenschutz! Das Problem sind nicht die Check's sondern das man sie nicht richtig entgegennehmen kann! Und danach weinen alle ab als wären sie Fussballer, Lindemann junior sollte die Sportart wechseln.

      Von den Spielern fordert man Internationale Härte, aber teilt einer dann Checks aus, dann heulen alle wieder auf! Joggi hat korrekt gecheckt, wenn er vorher alle eventualitäten des Ausmasses seines Check's abwägen müsste kann er es sein lassen, dann ist er nähmlich zu spät.

      Absolut richtig. Kurz und prägnant. :top:

      Wer das anders sieht, sollte definitv zum Tussi-Sport Fussball wechseln.

      shadowrider schrieb:

      @jamie: was habe ich denn anders gesagt, als Du? Villeicht habe ich mich halt für mache zu umständlich ausgedrückt: ich wollte sagen, dass alle jene, welche der Meinung sind, dass in der NHL andere Checks geduldet werden, falsch liegen. Es gibt keine anderen Regeln in der Nordamerika, aber, und das ist eine Tatsache, die Amis (und Canacks) wissen mit den Regeln besser umzugehen.

      Und bei Gelegenheit kannst Du mir villeicht noch erklären, wo in diesem Fall der Unterschied zwischen regelkonform und fair liegt. Ich habe noch selten einen unfairen, aber regelkonformen Check gesehen :scratch:



      im Hockley gibts einen sehr schönen Begriff für diesen Unterschied - er nennt sich : übertriebene Härte! Meine Herren!

      ob die Canacks alles besser wissen ist mir sowas von "schnurzegal" die können in ihrer Liga machen was sie wollen.

      @Dylan

      komm mir nicht mit solchen Vergleichen, die zählen nicht. Man kann als Hockeyspieler sehr gut abwägen was es braucht - Joggi hätte Schulthess einfach an die Bande drücken können....

      Und nein, ich zucke nicht zusammen wenn ich ein Video wie jenes vom Bock sehe, noch nicht mal wenn ich live dabei bin....

      Blueliner hat insofern recht dass viele Hockeyspieler offensichtlich nicht wissen wie man einen Check nimmt und wie man sich in Bandennähe benimmt...

      @MVP

      Schweizer Spieler stehen unter Artenschutz! Hat dir dass denn noch keiner gesagt?
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jamie“ ()

      jamie schrieb:

      shadowrider schrieb:

      @jamie: was habe ich denn anders gesagt, als Du? Villeicht habe ich mich halt für mache zu umständlich ausgedrückt: ich wollte sagen, dass alle jene, welche der Meinung sind, dass in der NHL andere Checks geduldet werden, falsch liegen. Es gibt keine anderen Regeln in der Nordamerika, aber, und das ist eine Tatsache, die Amis (und Canacks) wissen mit den Regeln besser umzugehen.

      Und bei Gelegenheit kannst Du mir villeicht noch erklären, wo in diesem Fall der Unterschied zwischen regelkonform und fair liegt. Ich habe noch selten einen unfairen, aber regelkonformen Check gesehen :scratch:



      im Hockley gibts einen sehr schönen Begriff für diesen Unterschied - er nennt sich : übertriebene Härte! Meine Herren!

      ob die Canacks alles besser wissen ist mir sowas von "schnurzegal" die können in ihrer Liga machen was sie wollen.


      und was genau ist jetzt übertriebene Härte? fair oder regelkonform? oder beides? oder doch nichts von alledem? Also den Unterschied musst Du mir schon ein wenig genauer erklären. Da hab ich wohl bei der Theorie zu fest gepennt ...

      MVP schrieb:

      jamie schrieb:

      Joggi hätte Schulthess einfach an die Bande drücken können....
      Genau, und dann einen 2er wegen "Halten" kassieren? Jamie, ohne dir zu nahe treten zu wollen, befolge doch einfach Eichen-Manns Tipp.



      wäre vielleicht effektiver als 5 Minuten + Spieldauer+ Verfahren am Hals oder etwa nicht?!

      @shadow

      siehe Regelbüchlein...ich bin sicher du findest was du suchst....

      Ich bin sicher Eichenmann schaut sich schon viel länger als ich "Tussi - Fussball" an und du wahrscheinlich auch....

      Und ja, am Mittwoch werde ich mir Fussball im Letzi anschauen, sind sicher auch ein paar Tussis dabei.....bei Marseille
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jamie“ ()