Eishockey NEWS

      @ halil

      Krüger dürfte diesen Posten wohl nur übernehmen wenn er einen 5-Jahresvertrag mit folgender Zielsetzung bekommt:

      2010/11 Viertelfinale
      2011/12 Vierteflinale
      2012/13 Viertelfinale
      2013/14 Viertelfinale
      2014/15 Viertelfinale


      :D
      Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

      halil schrieb:

      PEG_19 schrieb:

      @ halil

      Krüger dürfte diesen Posten wohl nur übernehmen wenn er einen 5-Jahresvertrag mit folgender Zielsetzung bekommt:

      2010/11 Viertelfinale
      2011/12 Vierteflinale
      2012/13 Viertelfinale
      2013/14 Viertelfinale
      2014/15 Viertelfinale


      :D


      du hast aber auch hohe erwartungen an krüger :)


      Stimmt - zu hoch! In Russland gibt es ja auch noch Achtelfinals... Da wären die Viertelfinals schon beinahe ein Exploit ;)
      Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.
      Für die Russen spricht so oder so, dass sie zuerst auf jeden Fall und unbedingt Arno wollten. Krueger ist also in jedem Fall 2. oder 3. Wahl. Im übrigen dachte ich, dass der Phrasenschwein-Fütterer mittlerweile unter die "Wasserschaden-experten" gegangen ist .. siehe hier: krueger.ch/ Stimmt das nicht mehr?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Wie von slapshot.ch angekündigt: Die Kloten Flyers trennen sich von drei Schweizer Spielern mit weiterlaufenden Verträgen: Die Stürmer Michel Zeiter und Frédéric Rothen sowie Verteidiger Yves Müller spielen ab sofort nicht mehr für die Kloten Flyers.

      Zeiter und Müller müssen sich neue Arbeitgeber suchen. Je schlauer die Sportchefs, desto billiger sind Zeiter und Müller zu haben: Die Flyers sind grundsätzlich verpflichtet, den Lohn für nächste Saison zu bezahlen. Im Idealfall übernehmen Zeiters und Müllers neue Klubs die bestehenden Verträge. Im weniger idealen Fall bezahlen die Flyers einen Teil des Lohnes.

      Bei Rothen ist es anders. Er hat einen Vertrag bis 2012 und den übernimmt kein neuer Klub. Deshalb haben ihm die Flyers einen Job innerhalb ihres Unternehmens angeboten, den er annehmen oder ablehnen kann. Will er weierhin spielen, dann muss er einen neuen Klub suchen. In diesem Falle stehen interessante Verhandlungen mit den Flyers an.



      Rothen, würde den Arno nicht wieder auf die Beine bringen??

      Straefe schrieb:

      Rothen war schonmal bei uns. Ne den brauchen wir nicht.


      Nach der Absage von Ambühl wäre Rothen ganz sicher eine Option. Einen Routinier wie Rothen würde dem HCD ganz bestimmt nicht schaden, viel kosten wird er wohl auch nicht und schlecht ist er sicher nicht. Warum nicht Rothen für den viertel Block verpflichten und ihm zwei junge Spieler zur Seite stellen?!
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)

      Strebi schrieb:

      Nach der Absage von Ambühl wäre Rothen ganz sicher eine Option. Einen Routinier wie Rothen würde dem HCD ganz bestimmt nicht schaden, viel kosten wird er wohl auch nicht und schlecht ist er sicher nicht. Warum nicht Rothen für den viertel Block verpflichten und ihm zwei junge Spieler zur Seite stellen?!

      Vielleicht könnte man aus "Susi" auch noch einen Verteidiger machen ;)

      Finde die überlegung mit rothen gar nicht mal so falsch.

      "Hire and Fire" in Kloten

      Bircher
      Für mich ist es erstaunlich, was Jürg Bircher in Kloten macht. Seit er gekommen ist, scheint kein Stein auf dem anderen zu bleiben, obwohl die Flyers gleich zu Beginn seiner Amtszeit den Final erreichten (einer der Baumeister, Roland Habisreutinger, ging schon während jener Saison) und nur denkbar knapp gegen den HCD verloren. Trotzdem änderte er das Logo, passte die Klubfarben und das Trikot an, holte mit Alpo Suhonen einen erfahrenen, aber teuren Sportchef und führt das Zepter auf eine Weise, die mancherorts Kopfschütteln auslöst. Eine Höhepunkt der Absurdität war für mich die Entlassung von Grant Stevenson; der Kanadier wurde nach nur drei Einsätzen in der Meisterschaft freigestellt und finanziell abgefunden.

      Schweizer
      Nun trennt er sich nach dem Halbfinal-Out von einigen Schweizer Spielern: Bei Michel Zeiter verstand ich bereits die Verpflichtung nicht, damit korrigiert er einen Fehltransfer. Mehr Kopfzerbrechen könnte ihm aber der Abgang des unermüdlichen Kämpfers Sven Lindemann bereiten. Trotz Herkunft aus Arosa galt er sowas wie als Ur-Klotener und war der Letzte, der noch bei den Meisterschaftstiteln dabei war. Er genoss bei den Fans Kultstatus und machte sich stets dafür stark, dass eigene Junioren bei ihrem Stammklub Kloten bleiben. Er war eine wichtige Identifikationsfigur im Klub. Nun musste er gehen, was ihn - und mit ihm sehr viele eingefleischte Fans - sehr enttäuscht hat. Es ist eine Stillosigkeit, die sich noch rächen könnte. Mit Rothen wird der Captain entlassen, obwohl man unlängst mit ihm bis 2012 verlängert hat. Auch er ein Kämpfer und kein Künstler, der den Klub verlassen muss. Mit Yves Müller geht ein talentierter Junior, der den Durchbruch offenbar nicht geschafft hat. Wie Zaugg schon geschrieben hat, es sind nicht die Häuptlinge, von denen man sich trennt, sondern die Indianer (dazu gehört zweifellos auch der ehemalige HCD-Junior Julien Bonnet, der aber ohnehin kaum mehr zum Einsatz kam). Mit Blum, Bieber und Lemm kommen teurere Spieler mit grossem Potenzial, man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt, zumal nur Dritt- und Viertlinienspieler abgegeben wurden. Es besteht die Gefahr, dass zu viele Häuptlinge (Leader bzw. Künstler) zu wenigen Indianern (Arbeiter bzw. Kämpfer) gegenüberstehen.

      Ausländer
      Bei den Ausländern kann ich die Strategie ebenfalls kaum verstehen: Kimmo Rintanen konnte in der abgelaufenen Saison nicht ganz an seine überragenden früheren Spielzeiten anknüpfen. Dennoch ist er für mich ein sicherer Wert und einer, der jeden Match durch einen Geniestreich entscheiden kann. Tommi Santala war wohl der stärkste Ausländer der vergangenen Saison und bleibt entsprechend zu Recht. Radek Hamr fällt lange verletzt aus und es ist ungewiss, wann und in welcher Verfassung er zurückkommt. Dass man sich hier absichert, kann ich verstehen und ich dachte daher auch, dass man deswegen kürzlich mit Justin Forrest verlängert hat. Nun muss dieser aber wegen ungenügender Leistungen in den Playoffs wohl gehen, da fragt man sich, weshalb man mit der Vertragsverlängerung nicht bis nach den Playoffs gewartet hat. So stark war Forrest auch in der Qualifikation nicht, dass er unersetzbar war. Hat der erfahrene und schlaue Fuchs Alpo Suhonen tatsächlich den Fehler der zu frühen Vertragsverlängerung begangen oder hat ihm der unerfahrene, zum Aktivismus neigende Bircher dreingeredet? Von Hamr will man sich nun ev. gar - trotz Vertrag - trennen, was ich auf den ersten Blick übertrieben finde. Mit Mark Bell verlängerte man ebenfalls in diesem Jahr, ob dies so früh nötig gewesen ist, kann man sich fragen. Fakt ist aber, dass Bell in den Playoffs so ziemlich alles schuldig blieb. Er skorte kaum und spielte seine physischen Fähigkeiten nicht aus. Seine wahrscheinliche Entlassung ist daher nachvollziehbar, aber ein teurer Irrtum. Somit düften Santala, Rintanen und DuPont bleiben können, Bell, Forrest und Hamr werden wohl gehen müssen.

      Eldebrink/Hollenstein
      Zaugg befürwortet offensichtlich die Entlassung des Trainerduos. Das sehe ich nicht, die Mannschaft hat sich unter ihnen aus meiner Sicht stetig fortentwickelt und vom Playout-Teilnehmer zum Vizemeister und Spitzenteam gemausert. Zudem würde eine Entlassung der Beiden wohl tatsächlich ein Erdbeben in Kloten auslösen, das Bircher womöglich nicht überleben würde (im übertragenen Sinne).

      Fazit
      5-6 Spieler trotz laufenden Verträgen abzugeben, finde ich (v.a. finanziell) happig. Dazu kommt der schwer nachvollziehbare Abgang von Sven Lindemann (was sein neuer Trainer Doug Shedden kürzlich auch verlauten liess). Man wird sehen, ob Bircher damit die Flyers wirklich weiterbringt oder nicht das Gegenteil passiert. Aus meiner Sicht geht er aber unnötige Risiken ein, denn die Klotener wären mit der aktuellen Mannschaft plus den namhaften Verstärkungen (DuPont, Blum, Bieber und Lemm) ohnehin ein Meisterkandidat gewesen. Nun könnte das Gleichgewicht im Team, von dem mir Peter Bossert kurz vor seinem Abgang vorgeschwärmt hat, aus den Fugen geraten. Man darf gespannt sein, wie es in Kloten weitergeht.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Mit einem Auge immer bei Lausanne beim Schreiben ... ;) Herrlich, wie die wie "Phönix aus der Asche" gestiegen sind heute. Ob die das durchziehen können? Huärä Schlitzohr, dieser Boxmeer. Allez Lausanne! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)