Eishockey NEWS

      Rappi hat es wieder geschafft. Auf 3 weitere Samstagheimspiele gegen das Kinderzoostädtli. Auf ein weiteres Jahr als Ligaletzter. auf weitere 50 Vorbereitungsspiele fürs Playout.

      Biel, da ahne ich jetzt böses, wird absteigen. Mit Langnau im Oberhaus kann jeder leben, sogar die Nummer 10 des Landes, der SC Bern.

      Der Final wird Z$C - Kloten heissen. Nach Ostern wird Gaydoul den Meisterpokal aus dem Enkerfenster der Klotener Gemeindekanzlei stemmen :D
      obwohl ich mich nicht mehr mit hockey beschäftige, seit davos diese weitere glanzsaison abgeschlossen hat, doch noch ein paar gedanken zum geschehen:
      wenn fribourg es nicht schafft, meister zu werden, dann ist es halt einfach so. wenn servette sich die butter vom brot nehmen lässt, dann ist es halt auch so. wenn kloten meister wird (und seine steuerschulden noch immer nicht bezahlen musste), dann ist das sache der klotener bevölkerung. und wenn der z nach solch einer saison meister würde, dann ist das irgendwie ... logisch. so ist das, basta.

      nach so vielen schrott-saisons hätte es rappi eigentlich verdient, abzusteigen. wäre wohl auch gut gewesen für den rappi-anhang, der sich in den letzten 15 jahren von einem kindergarten zu einem zweiten lugano entwickelt hat. das hätte mal eine generalreinigung ergeben, zumal die nati b für chaoten ein schlechtes spielfeld ist. meint man zumindest. auf der anderen seite ist es der einzige st. galler club. hätte sich biel aus der schlinge gerettet, so wäre die liga schon ziemlich bern-lastig geworden. drei berner vereine, das wäre irgendwie too much. klar, mir wäre auch lieber ein arosa im a, als rapperswil. aber das ist im moment so unwahrscheinlich, wie dass hale-bopp in den nächsten jahren zurück kommt.
      @Thibaudeau

      Du beschäftigst Dich nicht mehr mit Eishockey ..? Würde man einem "Hiltl-Spross" glauben, wenn er behaupten würde, er beschäftige sich nicht mehr mit "Vegi-Nahrung?" Oder einem "Zahnstein", er beschäftige sich nicht mehr mit dem Spenglercup? :D

      Biel ist jetzt in einer saublöden Situation. Wieviele "Deadline-Herzschlag- Ligaqualis" erträgt man, ohne dass die Gesundheit ernsthaft Schaden nimmt? Armer Schläpfer. Sie haben zwar als Pluspunkte ganz klar das Tempo, die vielen beinharten Fights und den Rhythmus der NLA intus, zudem schon härteste Fights rund um den Auf-Abstieg in den Knochen, aber haben sie zum dritten Mal diese Kraft? Haben sie die Nerven, wenn erneut soviel auf dem Spiel steht? Ein neues Stadion ist auch im Bau oder in der Schlussplanung. Der Druck zu gewinnen wird enorm sein!

      Umgekehrt können Langnau/Visp eigentlich nichts verlieren. Ich nehme an Langnau schafft die Ligaquali, aber sie "dürfen" auch noch ein Jahr länger Aufbauarbeit betreiben, wie mir am Spenglercup ein Langnau-Oberer gesagt hat. Die Ilfis wird überlaufen an diesem 7.Spiel und diese unglaublich treuen Fans (auch in der NLB praktisch immer 5000 Nasen zu Hause!) werden die Käsekatzen zum Sieg peitschen. Selbst die Kult-Speakerin wird schneller und aufgeregter ansagen .. ;)

      Langnau (Visp) haben weniger Druck als Biel. Bedeutend weniger. Für sie kann es nur aufwärts gehen - und das ist natürlich die beste aller Motivationen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ dylan
      ja, die sonne scheint, die vögel pfeiffen den frühling vom dach, die saubere luft, die sanft um die ecken einer jeder alphütte streicht, da will man doch nichts mehr mit hockey zu tun haben. das ist der auftakt für währschaftes. für hornussen, kricket, elefanten-polo oder synchron-wasser-gymnastik. aber doch nicht für hockey :)
      blick.ch/sport/eishockey/nla/s…g-gesperrt-id2780396.html

      Wie ist so etwas möglich? ?(
      Man sperrt Picard nachträglich für 1 Spiel und nach dem nachträglich kommt nochmals eine nachträgliche Sperre von 1 Spiel....
      Wieso sperrt man Picard nicht einfach für 2 Spiele? Wo liegt das Problem bei einer sauberen Abwicklung? Oder anders gesagt: Hat der Hockeyrichter noch etwas mit Richter zu tun?
      Oder darf ein Bundesrichter nach seinem Urteil noch seinen Stellvertreter schicken damit das bereits ausgesprochene Urteil härter bestraft wird?! ?(
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Es sieht rein formal schon sehr hässlich aus, wenn innerhalb von einem Tag und in einer entscheidenden Phase der Playoffs ein "Ersatzrichter" (sic!) einen Ergänzungs-Entscheid in der gleichen Causa fällt, (eine Zusatzstrafe) wenn dafür der andere, der ordentliche Richter (sic!) bereits eine Strafe erteilt hat. Was ist das für eine formale Sauordnung unter Juristen? Ich dachte bisher immer und weiss auch, dass die Juristen sehr viel Gewicht auf das Formale legen (ein Berufsethos!) und dies auch genügend ausführlich begründen müssen. Dies scheint bei den Hockey-Richtern nicht der Fall zu sein. Drum nocheinmal die Frage: Was soll diese formale Sauordnung? Wer kontrolliert diese Sauordnung?

      Aber eigentlich müssten da (wie beim Schiedsrichterwesen) die Clubs in ihrer Mehrheit einmal auf den Tisch hauen und genauer hinsehen, wen sie da letztlich in den Verband wählen ..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Absolut unverständlich diese komischen Entscheide!!! Ich habe schon mit einer Sperre meine Mühe!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ohne dies im Einzelnen abgeklärt zu haben, war es wohl so, dass die erste Spielsperre als vorsorgliche Massnahme superprovisorisch (d.h. ohne Anhörung und ohne Weiterzugsmöglichkeit) ausgefällt wurde, während die zweite Spielsperre den definitiven Entscheid (nach Anhörung der Parteien und mit Weiterzugsmöglichkeit) darstellt. Formellrechtlich ist dieses Vorgehen korrekt.

      Vorsorgliche Massnahmen stellen im Übrigen juristisch nichts Aussergewöhnliches dar. Gerade wenn die Zeit eilt, um Rechtsnachteile zu verhindern, muss bisweilen sofort (vorläufig) entschieden werden, da der Endentscheid nicht abgewartet werden kann. Ein Beispiel ist das Scheidungsrecht, wo sich eine Scheidung mehrere Monate (oder Jahre) hinziehen kann, bis alle Abklärungen und Anhörungen durchgeführt wurden, bisweilen jedoch eine sofortige Übergangslösung (z.B. betreffend Zuteilung der elterlichen Obhut der Kinder, da diese bis zur Scheidung ja irgendwo leben müssen) notwendig ist. In einem solchen Fall wird dann mittels vorsorglicher Massnahmen die Übergangszeit geregelt.

      Hier ging es darum, dass man einen Einsatz von Picard im nächsten Meisterschaftsspiel verhindern wollte, damit ihn die Strafe auch sofort trifft. Damit ist nicht zu vermeiden, dass der Endentscheid in gewisser Weise präjudiziert (vorweggenommen) wird, da man vorläufig eine Mindestsperre ansetzt, die man mindestens als angemessen erachtet. Die weiteren Spielsperren erfolgen dann im Endentscheid, der auch weitergezogen werden kann.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @Stolte-Benrath

      Danke für die Erläuterungen und das schöne Wort "ausgefällt" ;) Über dieses Wort könnte man nun spekulieren: "aus dem Rahmen gefallen?" .." Der Entscheid fällt aus der Möglichkeit überhaupt zu gefallen ..?"

      Spass beiseite: Aber warum hat es hier 2 Richter gebraucht, um diesen Entscheid auszufällen? Noch dazu bei einem Entscheid, der an sich (inhaltlich) umstritten ist. Für mich macht dieser Punkt einfach keine gute Falle. Soviel ich weiss, ging es hier ja nicht um einen "Ausstand" eines Richters, weil er befangen war. Warum hat nicht der gleiche Richter den endgültigen Entscheid ausgefällt?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Dylan

      Zwei unterschiedliche Richter finde ich ebenfalls aussergewöhnlich. Was hier der Grund sein mag, weiss ich nicht. Einen Ausstand sehe ich auch nicht, da dieser ja auch für die vorsorglichen Massnahmen gegolten hätte (ausser der Ausstandsgrund sei erst nachträglich eingetreten oder geltend gemacht worden).

      P.S. Ich habe mir das mit dem Wort "ausgefällt" so noch gar nie überlegt ;-).
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @Stolte: hockeyfans.ch/news/meldung/35601

      Habe sowohl mit ZSC-Fans wie auch mit anderen Fans gesprochen und ich kenne keinen - ausser Einzelrichter Krüger - welcher hier einen Check gegen den Kopf sieht...
      Der Check geht gegen den Körper und durch die guten alten physikalischen Gesetze und einer nicht perfekten Körperspannung kommt der Check zu stande. Natürlich war es für Fritsche nicht möglich Piccard zu sehen. Aber der Puckführende muss einen Check von der "blind side" in kauf nehmen wenn man zur Seite / nach hinten sieht.
      Naja, sei es drum... Genf hat die Ausrede und der ZSC den Vorteil - das ist Spitzensport :cursing:
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Gut so. Solche übergeordneten Instanzen muss es einfach geben. Vertrauen in die Justiz als unabhängige Instanz ist die wichtigste Säule einer Demokratie. Wichtiger noch als "Volksentscheide", denn die können auch manchmal manipuliert oder dumm gegen die Verassung gerichtet sein.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Gut so. Solche übergeordneten Instanzen muss es einfach geben. Vertrauen in die Justiz als unabhängige Instanz ist die wichtigste Säule einer Demokratie. Wichtiger noch als "Volksentscheide", denn die können auch manchmal manipuliert oder dumm gegen die Verassung gerichtet sein.
      und alles wieder auf Anfang... Picard kann spielen... Weshalb können die selben Aktionen so unterschiedlich beurteilt werden?
      Also erst wird Picard für ein Spiel gesperrt. Dann werden es doch 2 Sperren. Jetzt darf er heute
      Abend doch wieder spielen, weil es nun wieder nur eine Sperre wurde.

      Also mehr Kindergarten geht nun wirklich nicht mehr. Da freut man sich ja richtig auf nächste Saison. :cursing:
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"