Eishockey NEWS

      Traurig für die nichteinmal 1400 Nasen, welche sich durchschnittlich die Spiele des EHC Basel zu Gemüte führten sowie für die Spieler. Dem Rest der Hockeyschweiz dürfte der Konkurs des EHC Basel schlussendlich wohl mehr oder weniger egal sein. Allerdings frage ich mich schon, was für ein VR da in Basel am Werke war: Wäre Ihnen der EHC Basel wirklich am Herzen gelegen, so hätten sie doch genügend Zeit gelassen um eine Nachfolgeregelung zu finden. So von jetzt auf Gleich auszusteigen ist schon etwas krass. Wieso hat man nicht anfangs Saison 13/14 gesagt, "wenn diese und jene Bedinungen (Hallenkauf etc.) nicht erfüllt werden, dann steigen wir Ende Saison 13/14 aus"?

      Ich kann zwar nachvollziehen, dass der VR nicht gewillt war in ein Fass ohne Boden (was Basel für den VR anscheinend war) zu investieren, aber per Sofort auszusteigen, zeugt nicht von einer professionellen Einstellung.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Kaufmann hat den Verein 2009 mit der Umbenennung in Sharks definitiv getötet. Für die Junioren geht es aber zum Glück trotzdem weiter, einfach wieder unter dem Dach des Stammvereins EHC Basel/Kleinhüningen. So heisst es auf jeden Fall.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Ach der gute Ueli...den habe ich ja ganz vergessen.

      Einen Schönheitsfehler hat Zauggs Analyse: Indirekt gibt er der lokalen Politik Schuld bzw. behauptet, dass die politik den Fussballclub unterstützt. dem ist eindeutig nun mal nicht so, denn der Staat hielt sich beim Stadionbau raus (bzw. eine Volksabstimmung in den 90ern wollte kein durch den Kanton finanziertes Stadion) und auch bei den Rettungsaktionen vor ca. 25 Jahren rührte der Kanton keinen Finger. In Basel gab es noch nie gross Geld für den Spitzensport.

      Auch der RTV wurde damals nur gross und stark dank Schneider von Davidoff.

      Sonst trifft Zauggs Analyse den Nagel auf den Kopf. Ich weiss von vielen, die sich nach der kaufmann'schen Umbenennung vom Club abwendeten und auch nicht bereit waren, ihm finanziell zu helfen, weil es nicht mehr ihr Club war, sondern ein Marketingprodukt à la Kaufmann.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @eismeister

      Ich bin überzeugt, dass sich die Invasion aus dem Norden bewährt. (Endlich entdecken die einmal die Schweiz und hocken nicht ewig isoliert im hohen Norden ..) Voraussetzung dafür ist aber m.E. dass man nicht einzelne Cracks hochjubelt bis zum "Geht nicht mehr" und von ihnen weiss Gott was erwartet. Das wird niemals aufgehen, wie wir jetzt ja auch an der Suizid-Strategie der Brasilianer an der Fussball-WM gesehen haben: Man setzt total auf Offensive, macht Pressing mit 5 Leuten und mehr, lässt die Defensive sausen und hofft dann auf Neymar. Absoluter Selbstmord, wie wir gesehen haben. Zu Recht total widerlegt!

      Paulsson hat zwar am Anfang der letzten Saison die Illusion geweckt, als käme es wirklich auf einen einzelnen Superkönner an, aber auch das wurde, zum Glück muss man im Nachhinein sagen, deutlich widerlegt. Niemand hat übrigens Grosses von ihm erwartet am Anfang. Und dann konnte er das natürlich nicht halten auf die Länge - nicht nur wegen dem Schwangerschaftsurlaub. Logisch, oder nicht? Einige andere haben wohl unbewusst daran gegalubt: Der Paulsson wird es schon richten und wurden, kaum merkbar, passiver ... Den Satz "XY wird es schon richten.." kann ich schon lange nicht mehr hören. Kindlich, vorallem aber naiv!

      Ich bin bezogen auf den HCD fast sicher, dass es auch ein viertes Scheitern an den Halbfinals geben wird, wenn man jetzt der Defensive nicht die grössere Bedeutung beimisst, als bisher. (Und damit meine ich nicht Genoni) Ramholt und Grossmann haben Vieles verschleiert, m.E. und den Eindruck erweckt, als hätte der HCD eine stabile Defensive, als müsste man dort nicht so viel machen. Das sind ja zwei Natispieler, hiess es oft. Nein, eben nicht. Instabil bis in die Fussspitzen und nicht selten überschätzt und immer wieder Unsicherheitsfaktoren, auch für die anderen.

      Jetzt hat die HCD-Defensive endlich die Möglichkeit gut und stabil zu werden, rund um die Routiniers JvA, Forster, (ab November/Dezember) Koistinen, Du Bois, Guerra und dem sehr erstarkten Schneeberger, der noch stärker werden wird. Aber diese Defensive muss eine grosses Gewicht bekommen in der Strategie und in der Taktik, finde ich. Sie muss "aufgewertet" werden, und es muss allen klar sein, dass sie ein ganz hervorragender Faktor sein wird, um weiter als in die Viertelfinals zu kommen. Um die Offensive mache ich mir keine grossen Sorgen. Die Defensive hat aber endlich die Chance stabil und sehr, sehr stark zu werden. Das war in den letzten Jahren nicht der Fall. Immer wieder löchrig und instabil. Die Jungs in der Defensive werden der Gradmesser sein, ob man die Halbfinals wieder erreichen wird, oder auch mehr. Auch die Center müssen wieder vermehrt Defensivarbeit leisten. Die Defensive ist das Kernstück des Erfolgs, finde ich. Die rackern am meisten und sie füttern die Offensive, die Tore produzieren muss.

      Nicht einzelne Stars sind wichtig,(höchstens für den Leibchenverkauf ..) und auch nicht hauptsächlich die Offensive, sondern die Abstimmung des gesamten Kollektivs von hinten nach vorne (1. Pass!) und von vorne nach hinten! Die Defensive des HCD hatte täuschende Hungerjahre. Jetzt beginnt ein neues Kapitel!

      Meine Meinung, auch wenn ich jetzt schon abgerutscht bin in die Sasisonvorschau ...aber ich brings dann einfach nocheinmal. ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ Dylan

      Interessante Gedanken Deinerseits. Trotzdem bin ich nicht Deiner Meinung.

      1. Meine Meinung zu den Schweden und Finnen ist wohl bekannt. Ich kucke da neidisch nach Genf. Unglaublich, was da wieder für Ausländer verpflichtet wurden. Kurz nachdem zwei absolute Leistungsträger in die NHL wechselten.

      2. Wieso und was sollen Ramholt und Grossmann verschleiert haben? Dies verstehe ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass beim HCD die Defensive das Problem ist. Wenn man sieht, wie wenig (oder gar nichts) in den letzten drei PO-Serien nach vorne ging, wird mir Angst und Bange. Ohne RvA (und mit Abstrichen Büehli) ging gar nichts. Keine Ideen, kein Spirit, kein Kampf. Nichts. 2012 schossen wir in 4 Spielen ganze 4 Tore. 2013 hatten wir 3 Matchpucks gegen den Z. Und schossen drei Tore in drei Spielen. Und dieses Jahr? 2 Tore in den letzten 4 Spielen gegen Kloten. Ehrlich gesagt, ich bin ganz und gar nicht zuversichtlich für die neue Saison... Und ob der HCD dies verkraften kann bin ich mir auch nicht ganz sicher...

      Gruss
      @Luke Schenn

      Ach Genf! Dass Du ausgerechnet dieses Beispiel nimmst, überrascht mich. Einzelne Namen tönen gut, und dank den intimen Beziehungen von Mc Bodäsurri zur NHL kann er immer wieder einzelne starke Cracks an Land ziehen. Aber Du überschätzt m.E. die einzelnen Namen, die Stats. Ich habe es schon extrem oft gesagt: Die Canucks und Amis, die hier in Europa landen, kochen allesamt auch mit Wasser, oft sogar mit trübem Abwaschwasser, und sie verlieren hier oft den Glanz, den sie in der NHL hatten. Für mich sind Schweden und Finnen sehr interessant, gerade weil sie nicht so pflegeleicht sind. Man muss mit ihnen arbeiten, sie packen und die skandinavische Seele wecken können. Ich freue mich, dass das Schweizer Eishockey nun von so vielen Schweden und Finnen beeinflusst wird.

      Du tönst sehr pessimistisch. Das liegt mir fern. Lieber lasse ich mich dann am Ende ent-täuschen, als einer Vorschuss- Skepsis das Lied zu singen. Ich glaube zuerst an die Kraft und die Möglichkeiten unserer Cracks. Der HCD muss mir zuerst beweisen, dass er es ein weiteres Mal nicht in die Halbfinals schafft. Ich bin sehr guter Hoffnung, dass er es diesmal schafft! WEGEN DER ERSTARKTEN DEFENSIVE!

      Was Ramholt und Grossmann "verschleiert" haben? Meine Meinung ist so: Wenn einer überhaupt nicht in die Defensive passt, dieses anspruchsvollste Werk innerhalb eines Teams in den Grundlagen nicht kapiert, oder die Voraussetzungen dafür ganz einfach nicht mitbringt, dann ist alles viel einfacher. Crameri, zum Beispiel, der so gut in die Verteidigung passte, wie Baschi an ein Metal-Openair. Der HCD hatte in den letzten Jahren mehrere solche "Versuche" und "transsexuelle Umwandlungen" ;) von ehemaligen Stürmern. Das geht so nicht auf die Länge. Das ist Chabis.

      Was nun Ramholt und Grossmann angeht: Sie waren und sind durchaus "geborene" Backs, haben viele Hoffnungen und Vorschuss-Loorbeeren geschürt (übrigens auch schon bei anderen Clubs vor dem HCD) aber sie konnten dieses Potential, das sie wahrscheinlich durchaus in sich tragen, nie konstant aufs Eis bringen. 3-4 Partien sehr stark und dann wieder unsäglich und ärgerlich und kopflos und rätselhaft. Dann kurvten sie herum als "einarmiger Bandit" und mit elendem Stellungsspiel, oder mit einem Giraffenhals, der über alle Davoser Gipfel hinweg schon seit 3 Jahren in die Innerschweiz nach Zug äugte und Querpässe vor dem eigenen Goali hin und her schmierte. Sie waren so weit weg von den üblichen Leistungen, dass dieses "Auf und Ab" für meine Meinung, das ganze Team verwirrte und vor Rätsel stellte. Das meine ich mit "Verschleierung:" Sie gaukelten vor, sehr gute Backs zu sein, bewiesen dass dann immer wieder auch für 2-3 Ernstkämpfe, aber dann kam mit der Sicherheit eines RhB-Fahrplans wieder das grosse Ärgernis. Dieses Wechselbad schadet auch dem Team-Spirit! Lieber jemand ist schlecht zur Zeit und bleibt einmal für 3-4 Spiele auf der Bank, als dieses konstante Auf-und Ab, diese konstante allgemeine Verunsicherung auf dem Eis!

      Man kann jetzt natürlich sagen Arno habe zu lange an ihnen festgehalten, aber es war eben nicht so einfach, weil sie immer wieder Hoffnungen versprachen. Ich hätte - natürlich vom Schiff aus gesehen - schon viel früher Schluss gemacht mit ihnen.

      Oh nein, unterschätze die Defensive nicht! Sie hat auch damit zu tun, ob die anderen vorne in der Offensive treffen, oder weniger treffen.
      Ich bin zuversichtlich und guten Mutes für den HCD 2014/15
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ Dylan

      hör auf mit dieser Stats-Geschichte. Stimmt so einfach nicht. McSorley weiss haargenau, was er verpflichtet. Und dabei schaut er ganz genau, wer und was in sein Team passt oder eben nicht. Oder glaubst Du tatsächlich, ein Almond wurde wegen der Statistiken verpflichtet?

      Zu den Schweden. Die passen einfach mir einfach nicht. Wir hatten auch noch nie Erfolg mit denen...

      Wieso glaubst Du, dass unsere Defensive stärker ist? Wir haben Ramholt, Grossmann und Back verloren. JvA ist verletzungsanfällig. Forster wird erst im Spätherbst einsatzfähig sein. Dafür haben wir FDB verpflichtet, welcher in den letzten drei Jahren immer mehr als einen Drittel der Spiel verletzungsbedingt ausfiel?! Wo ist da die Verstärkung?

      Das Argument mit Crameri ist einfach nur ein Witz. Dieser hat bekanntlich 2008 sein letztes Spiel für den HCD gemacht. Kannst ja auch noch Baumann in's Spiel bringen...

      Der Hund liegt vorne begraben. Wir haben eindeutig zu wenig Spieler, die in der Offensive was bewirken können. Und ich befürchte, dass da insbesondere von den Ausländern viel zu wenig kommen wird...
      Du bist und bleibst ein Hardcore-Pessimist. Ramholt und Grossmann sind keine Verluste. Es entsteht jetzt frische Luft und neue Möglichkeiten. Du denkst viel zu brüchstückhaft: Die Offensive hängt zu sehr grossen Stücken von einer starken Defensive ab. Denke an den 1. Pass, an das Stellungsspiel, das wiederum die Position des Centers des Centers definiert usw.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ramholt war schon letztes Jahr nicht mehr da. Back hingegen schon, den lässt Du aber komischerweise aussen vor. Und Du Bois war immer viel verletzt...

      Ich weiss, dass die Offensive von sehr grossen Stücken von einer starken Defensive abhängt. Dies ist mir sehr wohl bewusst! Und da ich der Meinung bin, dass wir hinten nicht besser sind, können wir vorne auch nicht besser sein...
      Aus den fehlenden Toren in den PO's den Schluss zu ziehen, es fehle grundsätzlich in der Offensive, könnte sich als trügerisch erweisen. Wenn die Defensive schwächelt bedeutet dies auch, dass keine guten Pässe auf die Stürmer gespielt werden, bzw. die Stürmer die Scheibe permanent selber hinten holen und diese nach vorne tragen müssen. Natürlich muss der ganze Block Defensivarbeit verrichten, aber im Grundsatz sollte dann eben nicht der Flügel hinter dem eigenen Gehäuse die Scheibe abholen müssen. Ansonsten sind auch gute Stürmer überfordert, denn die Zeiten, in welchen Ausländer XY von hinter dem eigenen Tor zum unwiderstehlichen Sololauf mit krönendem Torerfolg ansetzen konnte, sind lange vorbei.

      Was die Nationalität der Ausländer anbelangt, so erachte ich die als weniger wichtig als die Frage, wo sich ein Spieler schon bewähren musste. Es gibt viele, die sind in ihrem heimischen Biotop Könige, scheitern aber ausserhalb ihres gewohnten Habitats. Der neue Bieler-Schwede - nur als Beispiel - ist nicht der erste Topskorer der schwedischen Liga, der sich in der CH versucht. Der mittlerweile bei Rappi spielende Danielsson war m.W. auch ein solcher. Bei Spielern, welche sich durch die nordamerikanischen Knochenmühlen bis in die NHL kämpften - auch wenn sie den absoluten Durchbruch dann doch nicht erzielten - ist die allgemeine "Robustheit" (....auch die psychische...) im Durchschnitt jedoch auf einem relativ hohen Niveau, so dass sie sich besser und problemloser auch in einer schwierigen Umgebung zurechtfinden können. Ob es sich bei diesen "NHL-gehärteten" Spielern jedoch um Skandinavier, Tschechen, Russen oder Kanadier handelt ist egal, denn die mussten alle durch das gleiche harte Selektionsverfahren.

      Eine Garantie, dass ein Transfer einschlägt, gibt es aber letztlich nicht.
      @Luke Schenn
      "Back" habe ich ganz bewusst nicht erwähnt, weil er für mich zu den wirklichen Verlusten zählt. Er ist aber durch Du Bois bestens ersetzt.(Was bei Du Bois vor der OP war interessiert mich nicht im geringsten)
      Was zählt ist Jetzt!
      @Ice
      Genau so sehe ich das auch! Die "langen Wege" der der Center und Flügel bei schwacher Defensive!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)