Eishockey NEWS

      Ich find die Challenge eigentlich eine gute Sache. Verstehe jedoch auch nicht, weshalb das an das Timeout gekoppelt wird.
      Das Timeout soll doch jeder nehmen können, wann er will - ohne sich gedanken machen zu müssen, was dann mit seiner Challenge passiert.
      Man hätte das ja auch losgelöst vom Timeout machen können: 1 Challenge pro Team.
      Wenn zu Recht eingesetzt: sie bleibt bestehen.
      Wenn nicht zu Recht eingesetzt: fertig lustig.
      Janu... es ist wie es ist :)

      Bin gespannt, wie häufig die Challenge eingesetzt wird!

      @Luke Schenn: Das mit den Banden muss man echt nicht verstehen... das wäre wirklich an der Zeit, die "harten" Banden auszuwechseln...

      Steve Yzerman schrieb:

      M.Maurer für 11 Spiele !!! Gesperrt für wegstossen eines Offiziellen.


      Und:

      Lugano: Hofmann für zwei Spiele gesperrt
      Gregory Hofmann vom HC Lugano wird wegen Zusammenpralls mit einem Offiziellen in der 17. Minute des Meisterschaftsspiels der National League A vom 27. Februar 2016 gegen den EV Zug für 2 Spiele gesperrt und mit CHF 1‘450.- gebüsst.

      Quelle: Slapshot.ch


      Hier wird aber auch mit zwei verschiedenen Massen gemessen.
      ob hier der Einzelrichter noch etwas Geld aus der Schwarzgeldkasse erhalten hat.

      Hofmann hätte dem Schiedsrichter noch locker ausweichen können, hat ihn aber lieber umgestossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Berserker“ ()

      niemals hätte hofmann ausweichen können, da er überhaupt nicht dort hingeschaut hat. er sah ihn viel zu spät.
      durch den "schreck" kam die übliche reaktion mit den händen nach oben.
      die strafe gegen ihn ist lächerlich. es war nie und nimmer absicht. das sah ja auch der schiri so.

      die strafe gegen maurer ist verdammt hart.
      eine strafe OK, aber 11 spiele sind nun gar viel. 5-6 hätten da völlig gereicht.
      M. Maurer sieht den Ref
      Der Ref steht im weg
      M. Maurer sucht den schnellsten Weg

      Ob 11 Spiele nun viel sind oder wenig, es geht nicht dass ein Schiedsrichter einen Offiziellen angeht wenn dieser im Weg steht. Entsprechend ist dies ein klares Zeichen gegen die Spieler und geht für mich absolut in Ordnung.

      Ich hoffe aber, dass man sich an diese Strafe erinnern wird wenn das nächste Mal das selbe Ereigniss passiert.

      Betreffend der Strafe von Hofmann: Wenn er ihn nicht sehen konnte, dann hätte er nicht gebüsst werden dürfen. Sprich, entweder muss es hier einen Freispruch geben oder eine ähnliche Strafe wie gegen Maurer. Die 2 Spielstrafen sind Augenwischerei des Einzelrichters.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      HCD Glarnerland schrieb:

      M. Maurer sieht den Ref
      Der Ref steht im weg
      M. Maurer sucht den schnellsten Weg

      Ob 11 Spiele nun viel sind oder wenig, es geht nicht dass ein Schiedsrichter einen Offiziellen angeht wenn dieser im Weg steht. Entsprechend ist dies ein klares Zeichen gegen die Spieler und geht für mich absolut in Ordnung.

      Ich hoffe aber, dass man sich an diese Strafe erinnern wird wenn das nächste Mal das selbe Ereigniss passiert.

      Betreffend der Strafe von Hofmann: Wenn er ihn nicht sehen konnte, dann hätte er nicht gebüsst werden dürfen. Sprich, entweder muss es hier einen Freispruch geben oder eine ähnliche Strafe wie gegen Maurer. Die 2 Spielstrafen sind Augenwischerei des Einzelrichters.

      Schaut euch das Video an , da sieht man das Maurer zuerst mit dem Schläger den Ref auf die Schoner schlägt und danach mit dem Ellenbogen diesen weg stösst.
      Laut einem Tweet von Dino Kessler (Blick) hat der Stürmer von Genf-Servette Daniel Rubin nach einer Attacke von Sprunger einen dreifachen Jochbeinbruch erlitten, er wird noch heute operiert, seine Saison ist damit zu Ende.

      Quelle: hockeyfans.ch

      Dies hat vermutlich noch ein Nachspiel für Sprunger.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwilling70“ ()

      Für mich absolut unverständlich. Da gibts für mich nur schwarz oder weiss. Entweder er trifft die Schulter oder eben den Kopf. Dieser Check liegt ganz alleine in der Verantwortung von Sprunger, Rubin hatte keine Chance sich anders zu verhalten.

      Solche Dinge kotzen mich an, da es ja bei weitem nicht das erste Mal war, dass Sprunger in so einen Vorfall verwickelt ist.
      Ich bin im Grunde genommen klar dagegen, dass man bei der Schuldzuweisung bereits darauf achtet ob jemand Wiederholungstäter ist oder nicht.
      Beim ersten Mal betrachten des Checks fand ich "WOW - toller Hit". Nach dem 4. oder 5. Mal dachte ich, wie kann Rubin diesen Check verhindern? Gar nicht! Weil er bei der Annahme des Pucks nicht die Möglichkeit hat zu schauen was in seinem Augenwinkel geschieht.
      Fakt ist, er sieht Sprunger nicht kommen und Sprunger muss dies bewusst sein.

      Mag die Kommentare von Dino Kessler nicht besonders, da er jeweils ins Horn bläst welches zum Zeitpunkt gerade am besten klingt.
      Aber in seinem heutigen Kommentar hat er sowas von Recht.
      blick.ch/sport/eishockey/blick…g-sprunger-id4771168.html
      Ein Spieler, der, wenn er mal zu einem Check ansetzt, seine Gegner meist verletzt, weil er nicht fair spielt, sondern seine Gegner dann attackiert, wenn sie ihn nicht sehen können.
      Auch die Kritik an den Einzelrichter ist absolut richtig.

      -

      Nebenbei
      Wir sahen in Spiel 1 Zug - Lugano einen unkorrekten Penalty. Dürfen die Refs auch hier die Videobilder anschauen oder gilt dies nur zur Beobachtung der Torlinie und eines allfälligen Torraumoffsides / Torhüterbehinderung?

      Weshalb man aber einen Treffer anschaut (das vermeintliche 2:2 des Zett gegen die Bären und man es fälschlicherweise aberkannt, da frage ich mich wirklich nach dem Nutzen dieser Refs!
      Darf ich als Verteidiger in Zukunft die Stürmer in den eigenen Goali checken?
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Rubin wurde von Sprunger im toten Winkel erwischt.
      Das müsste Sprunger vermeiden können. Darum fehlverhalten von Sprunger.
      Der Check selber ist aber sauber ausgeführt von Julia. Aber eben, da darf es einfach kein Check geben wenn man sieht das der Gegner dich eben nicht sieht.

      Übrigens habe ich schon viele Kommentare gelesen das Rubin halt den Kopf hoch nehmen soll.
      Denen kann ich nur mal empfehlen selber aufs Eis zu stehen und immer schön aufrecht übers Eis zu kurven.
      Rubin darf hier kein Vorwurf gemacht werden.

      Bin also überrascht das es kein Nachspiel für Julia hat.

      Nebenbei:
      Bin nicht 100 % sicher, aber ich meinte sowas dürfen sie nicht anschauen.
      Aber wenn das so ist.. Dann führt es endlich ein das man auch solche Szenen anschauen darf!

      Man sieht es ja immer wieder das Verteidiger die Stürmer in den Goali stossen. Meist muss dann der Stürmer auf die Strafbank. Ein riesen Witz. Genau so ein riesen Witz das Tor für den ZSC nicht zu geben.
      Nicht zum ersten Mal bei Sprunger spielt die unterschiedliche Körpergrösse zwischen ihm und dem "Opfer" eine tragende Rolle. Aus meiner Sicht ging der Check nicht direkt gegen den Kopf, die Körperhaltung von Sprunger war sauber. Ohne die 15cm Grössenunterschied wäre der Zusammenprall wohl nicht so schwerwiegend ausgegangen wie in diesem Fall. Soll man einen Sprunger also verurteilen, weil er grösser ist als die meisten Gegner? Finde ich nicht.

      Fakt ist aber, dass Rubin praktisch keine Chance hatte Sprunger zu sehen geschweige denn zu reagieren. Sprunger hatte seinerseits Zeit, den Check vorzubereiten und hätte auch noch locker zurückziehen können. Nicht das erste Mal nimmt er eine Verletzung des Gegners in Kauf. Aus diesem Grund hätte ich eine Strafe für mehrere Spiele bevorzugt.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)

      Strebi schrieb:

      Nicht zum ersten Mal bei Sprunger spielt die unterschiedliche Körpergrösse zwischen ihm und dem "Opfer" eine tragende Rolle. Aus meiner Sicht ging der Check nicht direkt gegen den Kopf, die Körperhaltung von Sprunger war sauber. Ohne die 15cm Grössenunterschied wäre der Zusammenprall wohl nicht so schwerwiegend ausgegangen wie in diesem Fall. Soll man einen Sprunger also verurteilen, weil er grösser ist als die meisten Gegner? Finde ich nicht.


      Ich schon! Somit darf also jeder kleiner Spieler von Sprunger mit sauberer Köreprhaltung gegen den Kopf gecheckt werden? Sprunger muss seine Körpergrösse beim Check mit einkalkulieren. Das hier ist ein Hit gegen den Kopf, den er selbst hätte verhindern können.

      Ich hoffe Bezina wird morgen die Susi richtig rannehmen.
      Ich glaube was Strebi sagen will ist nicht dass Sprunger (1.94) unschuldig ist sondern dass Sprunger bei einem aus seiner Sicht "geraden" Check den Gegenspieler höher trifft als wenn ein Dino Wieser (1.81) einen Gegenspieler Checkt.

      Das Verdikt ist demzufolge, dass Rubin nicht sehen konnte dass er gleich gehitet wird. Dass Sprunger Rubin gegen den Kopf checken wollte ist blödsinn!
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      Strebi schrieb:

      Aus meiner Sicht ging der Check nicht direkt gegen den Kopf, die Körperhaltung von Sprunger war sauber. Ohne die 15cm Grössenunterschied wäre der Zusammenprall wohl nicht so schwerwiegend ausgegangen wie in diesem Fall

      Das ist der Grund, warum der Check nicht gegen die Schulter ging. Im weiteren darf man nicht ausser acht lassen, dass Rubin der scheibenführende Mann ist und somit muss er sich bewusst sein, jederzeit gecheckt werden zu können. Das Problem war, dass Rubin nicht bereit war, diesen Check anzunehmen und da spielt es keine Rolle, von wo Sprunger angebraust kommt (ausg. von hinten).
      Aus meiner Sichtweise, war es ein sehr harter korrekter Check und darf nicht sanktioniert werden.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979