Eishockey NEWS

      Ja, das wird wohl soweit kommen. Rappi, Langenthal, Olten und irgend ein Team aus dem Wallis oder Welschland werden noch ins A aufgenommen. Der Rest wird im B bleiben als Farmteam irgend eines Team aus dem A. Die sportlichen Ambitionen beschränken sich auf den Gewinn des B-Titels. Aufstieg gibt's nur, wenn ein Team aus dem A sich das Ganze nicht mehr leisten kann (so wie Kloten im Moment). Nicht das ich dieses System toll finde, aber ich glaube es wird je länger je mehr in diese Richtung gehen.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Wir hatten schon einmal die geschlossene Liga und sie war Quatsch.

      Ich finde den aktuellen Modus OK, wenn es ein Team nicht schafft, B-Meister zu werden oder danach das schlechteste A-Team zu schlagen, dann hat es im A nichts verloren.

      Und schafft es ein A-Team nicht, sich in maximal 7 (sieben!) Spielen gegen das B-Team durchzusetzen, hat es im A nichts verloren. Das war bei Lausanne, Basel und Rappi so. Und das ist auch gut so.

      Also gehen wir davon aus, Du hast Deine geschlossene Liga mit Deinen 16-17 Teams (!!!): Wo nimmst Du das Spielermaterial her, damit die Qualität gleich hoch bleibt?
      Und was machst Du mit einem Verein wie dem EHC Basel, wenn er dereinst wieder im B spielt, und eigentlich ins A will aber kein Verein hat Lust, seine A-Lizenz abzugeben? Die Liga auf gigantische 18 Teams aufblähen?
      Das wäre dann definitv der Tod der schweizerischen Eishockeys. Ich erinnere an die unsägliche 13er-Liga, welche Langnau provoziert hat. Wir haben einfach nicht genügend genug qualitativ gute Spieler für solch grosse Ligen.
      Und die Durchlässigkeit der Ligen muss gewahrt bleiben, sonst macht das Ganze eigentlich keinen Sinn und wir sind dann so weit, wie es Rumenigge gerne mit der CL sähe.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      stimmt eine geschlossen liga ist quatsch. doch es kann auch nicht sein das farmteams in der nlb spielen. das heisst nächste saison werdem mit gc, evz2 und biasca drei farmteams mitspielen dazu kommt ajoje und winterthur die nicht aufsteigen wollen. also wird die nlb zur lachnummer. ein team das nicht aufsteigen darf oder will sollte auch keine playoffs spielen.

      der verband sollte statt eine neue 1.liga lieber die nlb aufstocken und eine ost und west gruppe machen, wäre auch für viele junge spieler besser. denn leider gibt es viele junge die nicht mehr elite spielen dürfen aber für die nla noch nicht gut genug sind, viele von solchen spielern hören auf , so hätten sie eine chance im B und können dann mit 22+ immer noch zu einem A spieler reifen.

      ein liga system wie in deutschland ist meiner meinung nach in der schweiz nicht machbar
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Ajoie hat 2-3 Probleme wegen der NLA.

      1. Die Halle. Auch wenn ich die Voyboeuf kult finde, so ist sie kaum NLA-tauglich.
      2. Das Geld. Für einen guten NLB-Club reicht es, aber reicht es für die NLA?
      3. Die Erfahrung. Das letzte NLA-Abenteuer endete für die Prunruter in der 1. Liga.

      Aber ja, auch ich finde die Farmteams einen Quatsch. Finanziell käme man den Vereinen wohl mit eben genannter Gruppenaufteilung, wie wir sie schon einmal hatten entgegen. Da wird die NLB plötzlich auch für Arosa interessant (gut, die wollen ja sowieso) oder für St.Moritz, sofern sie eines Tages mal ihre Halle hinbekommen...
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Pest oder Cholera wird Meister. <X
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Das ist ein Finale !! Die Norditaliener gegen die Postbaracken Rentner .....hübsch :thumbsup: !
      6ter gegen 8ter....die Quali wird je länger je mehr zur Farce!

      Man könnte natürlich nochmals 10 Qualispiele mehr machen...vielleicht würde es dann besser :whistling: !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich bin nun in Sachen TV-Programm wieder ein Stück flexibler geworden, weil das Finale muss ich nicht schauen. Weiss nicht, wen ich weniger mag.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      5. gegen 8., bitte nicht auf Claude Jaggi Niveau fallen :D

      Den Final.haben sie sich verdient. Wer den 1.,2.& 3. eliminiert hat vieles richtig gemacht. Auch wenn zwei der vier unsympathischsten Teams zusammentreffen. Leute wie Helbling, Rüfenacht bleiben hoffentlich ohne Titel
      die Quali wird je länger je mehr zur Farce!


      Sehe ich nicht so. In einer Qualifikation geht es - wie man dem Namen schon entnehmen kann - sich für eine Endausscheidung zu qualifizieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Jeder, der es über 50 Spiele schafft, unter den acht besten Teams zu stehen, hat es verdient, die Playoffs zu spielen. Diejenigen, die die Quali besser abschliessen, bekommen den Heimvorteil. Auch hier gilt wieder: Nicht mehr und nicht weniger!

      Dass nun der Fünfte gegen den Achten im Finale steht, macht nicht etwa die Qualifikation zur Farce, sondern zeigt viel mehr, wie ausgeglichen die Liga mittlerweile ist. 2012 stand am Ende der Fünfte (SCB) gegen den Siebten (ZSC) im Finale und die Zürcher holten den Titel.

      Nun heisst es also Lugano gegen Bern. Sieht man sich Prognosen vor der Saison an, wird man feststellen, dass da keineswegs zwei Underdogs aufeinander treffen, sondern zwei Teams, welche als Meisteranwärter in die Saison gestartet sind. Bern steckte, auch aufgrund von Verletzungen, lange Zeit in der Krise und erreichte schlussendlich die Playoffs nur, weil Lausanne in diesem Spiel in den letzten Sekunden kopflos nach vorne stürmen wollte, und der SCB eine Sekunde vor Schluss noch zum Ausgleich kam, weil man eine 3 gegen 0-Situation (!!) ausnutzen konnte.
      Und bei Lugano darf man nicht vergessen, dass die einen katastrophalen Saisonstart hatten. Nach 16 Spielen lagen die auf dem letzten Platz, bereits 17 Punkte hinter den ZSC Lions. Zum Quali-Ende lagen die Tessiner 18 Punkte hinter den Lions. So gesehen hat Lugano aus den letzten 34 Qualispielen nur gerade mal 1 Punkt weniger geholt als die Lions. Auch hier zeigt sich wieder die Ausgeglichenheit der Liga. Wer nur ein Drittel der Qualifikation verbockt, hat bereits keine Chance mehr auf einen Spitzenplatz.

      Wer nun die Quali für eine Farce hält und vielleicht sogar nach einem anderen Modus schreit (was vor Allem aus dem Lager der Lions-Fans zu hören war), hat m.M.n. nicht verstanden, worum es in der Qualifikation geht. Schaut doch mal über den grossen Teich. 2012 gewannen die Los Angeles Kings den Titel, obwohl sie in der Regular Season im Westen gerade mal Achter wurden und der gesamten Liga 12 Teams mehr Punkte sammeln konnten, als die Kalifornier. 2010 standen sich im Eastern Conference-Finale der Siebte und der Achte der Regular Season gegenüber.

      Die ZSC Lions waren der grosse Favorit auf den Titel, sind deutlich gescheitert. Dann spielten alle dem HCD die grosse Favoritenrolle zu. Auch der HCD ist deutlich gescheitert. Ich denke, dass hier vor Allem die Medien eine Erwartungshaltung in die Köpfe der Fans gehämmert haben, die bei einigen zur Überheblichkeit geführt haben. Überheblichkeit führt dann bei Scheitern automatisch zu Frust, und dieser Frust ist es nun, der die Qualifikation zur Farce abstempelt.
      Das Finale ist alles andere als Überraschend die Italiener mit dem wohl teuersten Kader der Liga und der Gegner folgt nicht weit dahinter. Viel überraschender war, das beide Teams so viel Mühe hatten in der Quali. Die Medien werden trotzdem von einem Sensationsmeister sprechen und blenden dabei ihre eigenen Vorsaisonprognosen, wo beiden Teams zurecht Meisterambitionen zuhauf eingeräumt wurden, komplett aus!

      Die Quali ist keine Farce. Das einzige was man diskutieren kann ist, die für mich, unnötige Zusatzrunde. Denn die verfälscht die Qualifikation, da nicht alle Teams gleich viele Partien gegeneinander haben. Bei 44 Runden belassen mit dem Cup und der CHL hat man ja bereits Wettbewerbe und damit zusätzliche Spiele welche es vor einigen Jahren im Falle des Cup's noch nicht gab.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „7270“ ()

      Ich gebe euch recht, Farce ist nicht richtig.
      Ich möchte auch den Modus nicht in Frage stellen. Allerdings wurden die Playoffs hauptsächlich eingeführt das es für uns Zuschauer bis zum Schluss interessant bleibt. Nebeneffekt ist, dass es für die Spieler auch interessanter bleibt……bis zum Ausscheiden ;) .
      Irgendwie fehlt aber ein wirklicher Anreiz um die Quali so weit vorne wie möglich zu beenden, zumindest für einige Teams. Oder gibt es irgend einen Bonus wenn man Qualisieger ist ? (wüsste ich jetzt nichts ….ausser die Teilnahme an CHL ?? )
      Viel mehr ist der Platz den man in der Quali erreicht , sofern man unter den ersten 8 ist, absolut unwichtig! Aussagekräftig ist dieser Platz auf jeden Fall nicht !
      Wenn man die nerven und das „planerische Geschick“ hat ..sofern man das überhaupt planen kann, sollte man wenn möglich in der Quali nicht zu viel Kraft und „Spielermaterial“ verpuffen. Eigentlich sollte man kein Gramm Kraft einsetzen um umsverrecken einen besseren Platz zu erreichen….sofern man sicher unter den ersten 8 ist ! Bei Bern war das sicher nicht so, die hatten gröberes Verletzungspech und Lugano hatte anfangs Saison aus weiss ich was für Gründen Probleme. Wäre anfangs Saison mein Favorit auf zumindest Platz 1 nach der Quali gewesen.

      Wenn man die Sache jetzt betrachtet besteht Lugano fast nur aus einer Linie, oder besser aus einem Mann….Linus Klasen ! Ob das gut kommt wird sich zeigen…ich hätte eigentlich nicht gedacht dass das so lange gut geht und dass Lugano, Genf raushaut hätte ich so auch nicht gedacht !
      Zudem das Bern sehr sehr wenig für das Spiel macht und eigentlich sich hauptsächlich mit dem zerstören des gegnerischen Spiels beschäftigt, sind sie auch (für meinen Geschamack) zu weit gekommen. Ich denke das kann man als Kompliment für Bern ansehen, denn dass wenige dass sie machen, machen sie gut, aber vorallem auch als Kritik am ZSC und dem HCD. Das sich zwei Top Teams nicht auf ein anderes Team einstellen können wenn es um die Wurst geht ist schon sehr bedenklich. Aber ich weiss, ich weiss….Top ist der, der Meister wird....und schon wieder sind wir bei der Aussagekraft der Quali :thumbsup: !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wie stellst du dir denn den perfekten Modus vor? Irgend eine Qualifikation muss es ja für die Playoffs geben, denn mit 12 Mannschaften kann man keine Playoffs spielen. Willst du nur 22 Runden? Dann wären wir International wohl definitiv auf dem Abstellgleis. Willst du die Playoffs abschaffen? So würde uns die spannendste Zeit und der grösste Vorteil gegenüber dem Fussball genommen (Spannung). Zudem hätte der HCD so manchen Meistertitel der Neuzeit weniger, wenn es nur die Meisterschaftsrunde gäbe. Wie bereits in meinem letzten Post erwähnt ist die Quali absolut ok, sofern "nur" 44 Runden gespielt würden und auf die restlichen 6 Runden, welche die Meisterschaft verfälschen, verzichtet würde.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      7270 schrieb:

      Wie stellst du dir denn den perfekten Modus vor? Irgend eine Qualifikation muss es ja für die Playoffs geben, denn mit 12 Mannschaften kann man keine Playoffs spielen. Willst du nur 22 Runden? Dann wären wir International wohl definitiv auf dem Abstellgleis. Willst du die Playoffs abschaffen? So würde uns die spannendste Zeit und der grösste Vorteil gegenüber dem Fussball genommen (Spannung). Zudem hätte der HCD so manchen Meistertitel der Neuzeit weniger, wenn es nur die Meisterschaftsrunde gäbe. Wie bereits in meinem letzten Post erwähnt ist die Quali absolut ok, sofern "nur" 44 Runden gespielt würden und auf die restlichen 6 Runden, welche die Meisterschaft verfälschen, verzichtet würde.


      Klar...einen Perfekten oder für alle fairen Modus gibt es nicht !
      Das was wir jetzt haben ist schon Ok . Mit, wie Du schreibst, 6 Spielen weniger könnte ich aber sicher auch gut leben !
      Aber wie ist das jetzt ? Gibt es einen anderen Anreiz um unter die 4 Besten zu kommen oder die Quali zu gewinnen als das Heimrecht ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)