Eishockey NEWS

      Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Hiller einen Gastauftritt hinlegt am SC. Aber aufgrund der Umstände glaube ich nicht, dass die Bieler ihr "Juwel" einem Risiko aussetzen. Wobei es eben genau in jenen Momenten ist, wo sich ein Spieler aus blödsinnigem Anlass verletzt. Einfach nicht am SC, aber weil er daheim einen Misstritt tut oder ähnlich. Andererseits haben wir nun 2 junge Torhüter, und die sollen auch den SC geniessen können.

      Die Umstellung wird wohl schon markant sein, auch wenn es überdurchschnittliche Goalis sind. Mit Genoni/Berra hat es letztes Mal gut funktioniert, warum diesmal nicht auch? Dennoch wird man in der ersten Zeit etwas härteres Brot essen als gewohnt. Man hatte sich derart an Genoni gewöhnt, dass einem gar nicht mehr auffiel, was er einem alles rettete...

      Ice schrieb:


      Die Umstellung wird wohl schon markant sein, auch wenn es überdurchschnittliche Goalis sind. Mit Genoni/Berra hat es letztes Mal gut funktioniert, warum diesmal nicht auch? Dennoch wird man in der ersten Zeit etwas härteres Brot essen als gewohnt. Man hatte sich derart an Genoni gewöhnt, dass einem gar nicht mehr auffiel, was er einem alles rettete...


      Man wird nun sehen, wie viele Punkte Genoni "gerettet" hat und ob die Abwehr, die statistisch zu den besten gehört, wirklich auch so gut ist. Ich wäre das Risiko mit diesen jungen Goalies nicht eingegangen, ist aber meine persönliche Meinung.
      Der HCD hat sicher früh entschieden, aber ich finde es immer noch eine gute Entscheidung. Ich bin überzeugt das dass klappt mit den 2 jungen Goalies.
      Schade ist es trotzdem ! Neben dem "alten Hasen" Hiller mit seiner unendlichen Erfahrung, einen neuen, jungen Goali heranzuziehen wäre schon noch eine Nummer gewesen !
      Zu bedenken gilt es aber auch : Ist Hiller wirklich noch sooooo gut ? Eine wahnsinns Nummer scheint er nicht mehr zu sein, wesshalb auch immer, ansonsten hätte er in der NHL sicher nochmals einen Vertrag bekommen.
      Auf welchem Platz in der NLA wird er sein ? Hinter Stephan und Genoni ? Dazwischen , davor.....oder kommt dann doch noch ein Meier oder ein Flüeler vorher ? Man wird es sehen !
      Ich wünsche Ihm nur das Beste !!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Nun, Hiller hat eine äusserst bescheidene Saison hingelegt. Er war statistisch der schlechteste Torhüter der Flames und in vielen Bereichen einer der schlechtesten der Liga. Ok, die Flames haben generell die Erwartungen nicht erfüllt und die Playoffs klar verfehlt. Die Defensive ist nicht stabil (260 Gegentore), was seinen Job auch nicht einfacher machte. Trotzdem: Seine NHL Zeit ist zurecht abgelaufen.
      Ich traue ihm aber doch noch 2-3 starke Saisons in der Schweiz zu. Auf alle Fälle drücke ich ihm beide Daumen und würde ihn auch herzlich am SC empfangen!
      Think training`s hard? Try losing
      Es freut mich sehr für Biel, ich hoffe Jonas kann die Mannschaft weiterbringen.

      Klar kommt bei dieser Meldung der Gedanke auf, warum kommt er nicht zurück zum HCD? Zurück zu alten Gewohnheiten, dazu lässt sich der Mensch immer gerne verleiten...Doch nur wer Neues ausprobiert kann auch ungewöhnliches erreichen.

      Ich finde es von allen Seiten mutig und lobenswert;
      ... aus Sicht des HCD, dass man konsequent in die Zukunft investiert
      ...aus Sicht von Biel, dann man Jonas ein gutes Angebot machen konnte, welches ( hoffentlich ) nicht den Budgetrahmen sprengt und dennoch attraktiv ist
      ... aus Sicht von Hiller, er sucht sich den Arbeitgeber nicht nach dem Namen aus, wichtigere Werte sind für ihn gute Aussichten auf eine wichtige Funktion im Team und eine wohl noch möglichst lang andauernde Karriere

      In diesem Sinne BRAVO! :ja
      Hiller: NHL-Ausstiegsklausel im Vertrag

      Gestern unterschrieb Jonas Hiller beim EHC Biel einen Dreijahresvertrag. Nun wurde bekannt, dass der Appenzeller bereits im nächsten Jahr wieder nach Nordamerika wechseln könnte. Wie Le Matin berichtet, hat der 34-Jährige eine Ausstiegsklausel ab 2017 in seinem Kontrakt.

      Quelle: Slapshot
      Willkommen zurück in der CH, Jonas Hiller!
      Hoffe für Biel, dass er nochmals zur Höchstform kommt.

      Ich finde es ganz okay, dass der HCD da nicht "mitgeboten" hat.
      Genauso, wie es mit den beiden jungen ein Risiko sein kann, könnte es auch mit Hiller eines sein. Auch bei ihm ist nicht sicher, dass er "nochmals kommt".
      Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Hiller eine ähnliches Schicksal droht wie Aebischer - der war ja nach seiner Rückkehr je länger je mehr von der Rolle bis zur kompletten Demontage. Ausser natürlich wenn von seinen Seh- + Schwindelproblemen etwas zurückgeblieben ist. Dass er letzthin nicht mehr gerade brilliert hat, hängt wohl auch noch von anderen Faktoren ab. In der CH sehe ich Hiller durchaus noch als valablen Goali. Viele Alternativen gibt's ja nicht, und Biel kann kaum ein solches "Experiment" durchziehen wie der HCD.
      Ich bin überzeugt das Jonas zu alter Stärke zurück findet. Auch in der vergangenen Saison hatte er eine sehr starke Phase mit Best Player Auszeichnungen ehe er sich verletzt hat. Vergleiche mit Aebischer finde ich völlig daneben. Das er nicht mehr bei uns ist, ist mit unserer Strategie völlig klar. Allein schon aus finanziellen Gründen. Wir müssen einen jungen aufbauen und an die Spitz bringen.
      unglaublich, wie überall, in Foren, in der Presse und auf Social Channels Vergleiche zwischen Hiller und Aebischer gemacht werden, die eine kaum vergleichbare Karriere haben. Dabei haben wir in der Schweiz einen Torhüter, der +/- die genau gleiche Karriere wie Hiller hingelegt hat und äusserst erfolgreich in die Schweiz zurückgekehrt ist. Aber niemand vergleicht Hiller mit Christobal Huet
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      In ein paar Monaten weiss man mehr - bisher ist alles Spekulation. Allerdings nicht eine völlig aus den Fingern gesogene, da Hartley (...immerhin selber ein ehemaliger Goali...) relativ harte Kritik an Hiller übt. Kann man natürlich auch als unnötiges "Nachtreten" von Hartley auffassen bzw. als "Schutzbehauptung", um sich selber aus der Schusslinie zu nehmen. Allerdings habe ich ähnliche Kritik auch von Leuten gehört, welche die NHL intensiv verfolgen... Hiller sei ständig am Boden + die Reflexe hätten deutlich nachgelassen. Muss man auch nicht zwingend glauben. Und wenn, so kann man einwenden, unsere CH-Viel- & Schnellläuferliga sei nicht mit der NHL zu vergleichen. Wenn ein Goali dort drüben nicht mehr genüge, so tue er dies hier noch allemal. Aber eben, kommt Zeit kommt Rat.

      Hoffe jedenfalls für Hiller und den EHC Biel, dass die grossen Erwartungen nicht enttäuscht werden.
      Mark Streit scheidet mit Philadelphia Flyers in den Playoff-Achtelfinals aus. Die Flyers verlieren das sechste Spiel gegen Washington Capitals 0:1 und damit die Serie 2:4.

      Irgend jemand wird sicher auf die Idee kommen diesen Streber für die Nati aufzubieten. Wird doch lustig....Ein Assistenztrainer wird sich dann intensiv um ihn kümmern.....
      Stimmt, wir haben ja noch zig andere Nati-Spieler mit über 700 NHL-Partien, da sollte man auf Streit verzichten :whistling: . Also ich habe lieber Streit als z.B. Grossmann.

      Das Thema Streit haben wir ja schon x-fach diskutiert, das brauche ich nicht zu wiederholen. Ich würde Streit auf jeden Fall aufbieten. In den letzten Jahren war aus meiner Sicht das Problem, dass das Spiel dann zu stark auf ihn ausgerichtet wurde. Einige dachten, der Streit wird es dann schon richten. Dies dürfte jedoch kaum mehr passieren. Sollte Josi dabei sein, ist die Gefahr ohnehin gebannt, da dieser aktuell klar der stärkste Schweizer Eishockeyaner ist. Aber es gibt auch sonst weitere gute Schweizer in der NHL oder der NLA, sodass man weniger auf Streit fixiert ist.

      Niederreiter wäre eine grosse Verstärkung im Sturm. Ich hoffe sehr, dass er kommt. Gespannt bin ich auch auf Andrighetto, der eine tolle Entwicklung hinter sich und viel Biss bewiesen hat! Er hat aber schon lange nicht mehr auf grossen Eisfeldern gespielt und braucht wohl eine gewisse Angewöhnungszeit. Yannick Weber hatte eine schwierige Saison, aber ich bewundere, wie er nie aufgibt und sich immer wieder durchbeisst. Ein ganz toller Charakter! Neben den NHL-Spielern sind aber auch die Leistungsträger aus der NLA nicht zu verachten. Diese sind auf den ersten Blick vielleicht etwas weniger aufregend, weil besser bekannt, aber nicht weniger wichtig.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Die Offensive wäre schon auf Niederreiters Power angewiesen - in der Defensive metzgen wir uns mit viel Fleiss + Organisation ja meistens nicht schlecht, aber im Abschluss fehlt dem Gros der Spieler der "Killerinstinkt". Da wäre jede Verstärkung willkommen. Dass der 38jährige Streit sich nicht noch eine WM antun mag kann ich verstehen. Aber wenn Josi + Niederreiter kämen, wäre dies natürlich der Hammer!
      wäre streit ernsthaft ein thema gewesen? ich hätte ihn so oder so nicht mit genommen. er spielt zwar immer noch auf sehr hohem niveau, aber man sollte lieber junge mitnehmen. dann lieber seger als streit mitnehmen
      mit dubois hat er einen mit erfahrung, schneeberger geering und blum sind sicher auch leader und untersander ist in absoluter topform.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.