Eishockey NEWS

      Vielleicht ist das auch ein wenig eine Kompensation für den Abgang in Davos, der ihn vermutlich schwerer getroffen hat als bisweilen dargestellt, dass er sich nun im Hallenstadion dermassen feiern lässt. Wie der Z$C das Engagement von Arno zelebriert, ist auch für mich schwer verdaulich. Es gibt spezielle T-Shirts im (vom HCD abgekupferten AC/DC-Design), eine Intro-Show über ihn etc. Am speziellsten finde ich dabei, dass er dies zulässt und sich mit einstigen Erzrivalen verbrüdert. Dies ist für mich eine neue Facette, die er da zeigt.

      Aber auch bei Journalisten habe ich gewisse Fragezeichen. Von verschiedener Seite wurde beim HCD kritisiert, Arno sei nicht mehr zeitgemäss als Coach, der HCD müsse sich doch von ihm trennen... Kaum ist er in Zürich, ist alles anders. Plötzlich ist er (wieder) der Messias, es wird als Höhepunkt des Theaters gar eine "Arno-Cam" eingerichtet (die er offenbar goutiert). Man könnte meinen, er sei wie Phönix aus der Asche auferstanden.

      Aber seis drum, wir müssen für den HCD nach vorne schauen. Arno hat extrem viel für den HCD geleistet. Die Show bzw. der Personenkult, der da in Zürich um ihn veranstaltet wird, müssen wir einfach über uns ergehen lassen, auch wenn er bisweilen bizarre Formen annimmt und im Gegensatz dazu steht, wie ich ihn in Davos erlebt habe.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      jump schrieb:

      Bono schrieb:

      jetzt drehen sie wahrscheinlich durch in Teflonien wenn Schweinchen Dick auch noch mitwirkt :D


      Wenn diese jetzt kein Erfolg haben werden, traut man sich diese zu entlassen?
      Ich denke der ZSC wird schon Erfolg haben diese Saison. Alle wollen und müssen sich unter Arno beweisen, Final oder Titel. Der Hype wird kommende Saison nachlassen und dann wird man sehen ob die Divas nicht Bock haben auf einen englischsprachigen Trainer.
      Das hätte ich Arno def. nie zugetraut, dass er sich auf diese "Kommerzspielchen" einlässt beim ZSC und dass er diesen Hype um ihn auch mitmacht. Es ist wirklich schwer verdaulich ihn so zu sehen. Das Positive daran ist, dass ich nun seinen Abgang viel einfacher verkraften kann und ich ihm immer weniger Tränen nachweine. Und evtl. verstehen wir mit der Zeit auch die Spieler ein wenig besser, welche nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten wollten.
      Seid mal ehrlich, hättet Ihr Euch aufgeregt, wenn z. B. der HCD zu einem speziellen Anlass (Trainerjubiläum oder was auch immer....) extra Shirts zu ADC verkauft hätte, eine Show gemacht hätte???

      Echt jetzt, wir alle hätten es geil gefunden. Wir fanden es auch damals geil als im siebten Playoffspiel vor dem Match ohrenbetäubende Rockmusik gespielt wurde auf Wunsch Arno...und das Spiel eigentlich schon vor dem Puckeinwurf entschieden war.

      Der ZSC vermarktet die Marke ADC solange sie noch heiss ist....finde nichts verwerfliches daran. Wir hätten auch ein paar Batzen für unsere meistens leere Kasse brauchen können, aber die Ideen beim HCD sind halt in diesem Bereich eher sagen wir mal übersichtlich.

      Ob Arno dieses Spiel mitmacht oder nicht??? Der ZSC macht es doch richtig, sie geben (scheinbar) vor wie es gemacht wird....die selben die hier drinnen das Alleinimperium Arno beim HCD kritisiert haben, kritisieren nun, dass sich Arno beim ZSC unterordnet bzw. unterordnen muss.

      Manchmal muss man die Fanbrille ausziehen um eine Situation beurteilen zu können....und gesünder ist es erst noch ;)
      Ich war stets ein Arno Befürworter. Was jetzt Bein ZSC rund um Arno abgezogen wird kotzt mich als HCD Fan an. Wie viel er zu diesem Tamtam beiträgt, weiss ich nicht. Es handelt sich immer noch um den Verein, der ihn vor langer Zeit schon einmal entlassen hat! Lassen wir doch dem armseligen Z Fans die Freude! Was beim HCD in den letzten Monaten oder Jahren alles schief gelaufen ist zwischen Trainer, Trainerstaff und der Mannschaft werden wir wohl nie erfahren. Nun gilt es den Ligaerhalt zu sichern!
      Dass Arno jedoch nach 22 Jahren HCD Feuer und Flamme für den ZSC ist, finde ich schon sehr seltsam, wie auch schon von Bono erwähnt.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Murmeltier“ ()

      Geht uns im Prinzip nichts mehr an, aber die Begleitumstände sind halt schon etwas speziell. Die Querelen im HCD, das Goalitheater, dann der Abgang von Arno, der diesen angeblich am liebsten schon vor der Saison gemacht hätte, und dann - kaum richtig weg vom HCD - der Wechsel mit fliegenden Fahnen zum ZSC. Notabene inklusive einer Rhetorik, als hätte er nun 22 Jahre warten müssen, bis er vom Exil im Bergdorf (wo man ihm - ausser dem Job als Eismeister - alles anhängte) endlich wieder zu seinem Herzensklub zurückkehren konnte.

      Dafür, dass der ZSC noch T-Shirts druckt oder für die "Arno-Cam", kann AdC in der Tat nichts. Für den obgenannten Rest aber schon. Aber was soll's, wenn einer ständig auf der emotionalen Achterbahn fährt, geht halt auch eine Trennung nicht ganz so geschmeidig über die Bühne. Und hätte Arno mit einem Titel beim HCD abtreten können, so wäre wahrscheinlich alles in Butter gewesen. Aber Arno ist ein Getriebener der lange ungewohnten Kritik, welche er sich in den letzten Monaten und Jahren immer stärker hat anhören müssen. Diese hat beim ehrgeizigen Trainer offenbar tiefere Spuren hinterlassen, als gedacht. Beim ZSC hat er nun die Gelegenheit, es allen nochmals zu zeigen - das ist die eigentliche Motivation. Der restliche Schmus ist primär Mittel zum Zweck. Und dieser heiligt beim gekränkten Arno nun halt die Mittel.
      Lieber Ice

      Verstehe dies bitte nicht als Kritik, vielleicht habe ich vor lauter Interviews und Meldungen das Ganze verpasst. Wo und Wann hat ADC davon gesprochen bzw. den Eindruck vermittelt, dass er 22 Jahre im Exil war? Ich weiss nur, dass er in der ganzen Zeit nie einen Hehl zu seiner besonderen Beziehung zur Stadt Zürich gemacht hat. Die Aussage, dass er zu lange beim HCD war, habe ich auch gehört, aber das hat er eigentlich bereits vor 1 oder 2 Jahren gesagt, dass er vermutlich den Abgang verpasst habe....am besten wäre es beim letzten Titel gewesen.

      Ich möchte es nur verstehen, daher meine Rückfrage.

      Bzgl. der fliegenden Fahnen: Mich persönlich stört es nicht, ob er nun auf die neue Saison oder bereits jetzt zu einem anderen Klub wechselt. Wenn der HCD durch den Wechsel in dieser Saison 3-4 Monatslöhne einspart umso besser!

      Grüsse

      Zuri_72 schrieb:

      Lieber Ice

      Verstehe dies bitte nicht als Kritik, vielleicht habe ich vor lauter Interviews und Meldungen das Ganze verpasst. Wo und Wann hat ADC davon gesprochen bzw. den Eindruck vermittelt, dass er 22 Jahre im Exil war? Ich weiss nur, dass er in der ganzen Zeit nie einen Hehl zu seiner besonderen Beziehung zur Stadt Zürich gemacht hat. Die Aussage, dass er zu lange beim HCD war, habe ich auch gehört, aber das hat er eigentlich bereits vor 1 oder 2 Jahren gesagt, dass er vermutlich den Abgang verpasst habe....am besten wäre es beim letzten Titel gewesen.

      Ich möchte es nur verstehen, daher meine Rückfrage.

      Bzgl. der fliegenden Fahnen: Mich persönlich stört es nicht, ob er nun auf die neue Saison oder bereits jetzt zu einem anderen Klub wechselt. Wenn der HCD durch den Wechsel in dieser Saison 3-4 Monatslöhne einspart umso besser!

      Grüsse


      Abgesehen von den doch recht "schwärmerischen" Tönen bezüglich dem ZSC und dessen Talent, welches er bestenfalls zu den grossen Zeiten mit RvA, Riesen + Co. beim HCD gehabt hätte, kamen auch noch Statements wie etwa "...das möchte ich nie mehr so machen..." bezüglich seiner multifunktionalen Rolle beim HCD. Wie schon einmal geschrieben, gibt es natürlich die Möglichkeit, dass Arno schon längst hat Verantwortung abgeben wollen (...damit einhergegangen wären aber auch ein Verlust an Kompetenzen und Entscheidungsfreiheit...), und dass G. Domenig und VR-Kollegen dies nicht zugelassen haben. Diese Variante stufe ich als nicht sehr wahrscheinlich ein. Wahrscheinlicher ist, dass "Arno Allmächtig" eben diese Rolle gesucht bzw. jahrelang keinen anderen auf Augenhöhe oder darüber geduldet hatte neben sich. Deshalb kam mir die nachträgliche "Klage" etwas schräg in den Hals. Aber vielleicht hat sich Arno in dem ganzen Getümmel auch nur etwas holprig ausgedrückt. Seine Interviews waren ja schon immer etwas eigen.

      Kurz und gut, mir ging das Ganze zu plötzlich und zu euphorisch über die Bühne. Es ist bezeichnend, dass auch die schreibende Zunft gewisse Vergleiche zog, und dabei Beispiele erwähnte von der ersten Liebe, welche man dummerweise nicht hatte heiraten können, und dies nun nach Jahr und Tag und einer geschiedenen Ehe nachholen wolle.

      Aber die Sache ist gegessen und für den HCD nicht mehr relevant. In Sachen "Charakterstudie" gibt's aber schon interessantes her.
      Grund zum Kopfschütteln und Unverständnis gibt es allemal. Wir sehen die Situation allerdings nur durch die Brille der Medien. Diese puschen das Thema so ziemlich auf. Wie es Arno wirklich geht wissen wir nicht. Nach 22 Jahren am selben Ort, so wird er bestimmt innerlich unsicher sein. Vielleicht spielt er das ganze Theater "nun halt mal" mit. Tja, vielleicht gefällt es ihm auch! What ever! Dies kann und soll uns egal sein.
      Fakt ist:
      - Arno hat in und mit Davos enorm viel erreicht. Dazu bin ich ihm ein Leben lang dankbar. Egal wo und wie er dort Trainer ist.
      - Arno ging von Davos weg. Für meinen Teil bin ich ihm dazu auch dankbar. So kann sich Davos "neu" strukturieren und professionalisieren.
      - Vielleicht nicht Resultatmässig - aber seit dem Weggang von Arno wirkt die Mannschaft organisierter.
      - Seit dem Abgang haben wichtige Spieler ihre Verträge verlängert.
      - Nun ist Arno nicht mehr Trainer bei Davos - deshalb ist mir eigentlich egal wo er ist und als was er arbeitet. Seine jetzige Tätigkeit hat nichts mit dem HCD zu tun, schmälert seine Verdiente in Davos nicht - mildern aber auch nicht seine Versäumnisse
      - Z$c bleibt Z$C oder anders gesagt: unbeliebt bleibt unbeliebt - auch mit Arno. Sollen sie also tun was sie wollen!

      Der Davoser schrieb:

      Ich schätze die Aussagen von Arno so ein, dass er einfach zeigen wollte, dass er froh ist, an einem anderen Ort zu sein. Dies als Seitenstich gegen die Spieler, welche ihn weghaben wollten.


      Und wenn das tatsächlich stimmt das die eigenen Spieler ihm in den Rücken gefallen sind macht er das zurecht!!
      Beim HCD war seine Zeit vielleicht wirklich abgelaufen, wieso soll es ihm beim Z nicht gefallen? Was der Z mit ADC als Zugpferd jetzt macht war doch klar, immerhin ist er der erfolgreichste Trainer der letzten 30 Jahre. Wie es den Z(und wahrscheinlich nicht nur den Z) gewurmt haben muss dass dieser Trainer nicht beim Z angestellt ist, sieht man jetzt......jetzt steht er beim Z an der Bande, schluss fertig aus. Und das er beim Z sicher das bessere Kader hat als beim HCD ist mal mehr als nur klar. Aber das selbe Kader hatte auch schon Aubin und hat trotzdem gegen den HCD Punkte liegen gelassen! Der Druck für die Spieler vom Z ist aber mit ADC an der Bande nicht kleiner sondern grösser geworden. Wenn es der erfolgreichste Trainer nicht schafft wird es ungemütlich....aber nicht für ADC.
      Allerdings befürchte ich eher dass ADC den Z weit nach vorne führt!!! Wieder ein Punktelieferant weniger für den HCD!
      Und wenn der Z unter ADC nicht besser wird .... ist das auch OK :) !

      Es gilt das Selbe wie mit dem ewigen geklöne über den EVZ.......wir sollten besser auf den HCD schauen.....nur auf den HCD!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @Zuri_72

      Immerhin spricht auch die NZZ in diesem Zusammenhang von „Heuchelei und Verklärung“. Deutliche Worte, welche der erfahrene Kenner Ulrich Pickel da wählt, und der keine HCD-Brille trägt.

      Ich werde Arnos Leistungen stets als aussergewöhnlich in Erinnerung behalten und schätzen! Für mich würde eigentlich sogar in irgendeiner Form ein Banner unter die Hallendecke gehören, wenn er dereinst als Trainer aufhört.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Del Curto Mania und Überdosis in den Medien nicht genug, bekommen wir, also der HCD noch sein Fett weg, weil wir nie so eine Show für Arno zelebrierten und auch nicht wie der Z$C mit Seger, Club Ikone RvA zurückholen. Um, so der Blick, ein bisschen Charisma in den Verein zu holen.
      ADC tut dem ZSC in Sachen Charisma sicher gut, beim HCD war das schon ein wenig abgelaufen, was aber nach 22 Jahren kein Wunder ist.
      Wenn man weiss was für ein unheimlicher Motivator und Leader Seger schon immer war ist das wahrscheinlich auch kein schlechter Schachzug. Ich erinnere mich noch an das letzte Spiel vom Z in der Saison 2017-18......Seger ist auf der Bank rumgetigert .....juuuaaaa...er hat obwohl er kaum Einsätze hatte einen sehr grossen Anteil am letzten Meistertitel vom Z!!! Einen solchen Spieler könnte der HCD im Moment sicher auch gut gebrauchen... oder hat der HCD sogar so einen in der Mannschaft??

      (Anscheinend hab ich nen Fan gewonnen im Forum...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: )
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)