Eishockey NEWS

      fondue schrieb:

      Bei direktem Abstieg des Letzten würde ich ein noch grösseres Wettrüsten erwarten.
      Mit wahrscheinlich noch höherdrehenden Lohnspirale als Folge.


      Da bin ich mir nicht so sicher. Der Spielermarkt ist scheinbar mehr oder weniger ausgetrocknet. Und wenn ich zurück denke hat es der HCD auch nicht geschafft, eine weitere Verstärkung für die Lölirunde/Playouts zu verpflichten, obwohl man feste Absichten hatte. Keiner der Spieler hatte Lust sich in den Abstiegskampf zu begeben.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      die zuger stehen, ja ich muss es schreiben, verdient im finale.

      biel holt sich das break in bern und hat zuhause einen matchpuck.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      ja sehe ich auch so.

      irgendwie müsste ich schon lachen wenn zug diese saison den titel holt und die nächsten jahre, mit einer sehr teuren mannschaft, nichts mehr gewinnt.

      schön würde ich es finden wenn biel den titel holt, doch das ist eher träumerei
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Mein Kollege hat mir das gerade weitergeleitet vom ZSC Newsletter:

      KEINE VERTRAGSVERLÄNGERUNG MIT
      ARNO DEL CURTO

      Die ZSC Lions und Trainer Arno Del Curto sind nach eingehender und gemeinsamer Analyse zum Schluss gekommen, dass der Vertrag nicht über die Saison 2018/2019 hinaus verlängert wird. Damit beginnt für die ZSC Lions ab heute die Suche nach einem neuen Trainer.

      Für die Verantwortlichen der ZSC Lions führte der ausbleibende sportliche Erfolg dazu, den Vertrag mit Arno Del Curto nicht zu verlängern. Die Zürcher haben das Ziel Playoffs verpasst.

      Die ZSC Lions möchten sich an dieser Stelle bei Arno Del Curto für sein unermüdliches Engagement bedanken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute! Dasselbe gilt für die beiden Assistenztrainer Michael Liniger und Mathias Seger. Liniger besitzt noch einen Vertrag bei den GCK Lions. Seger dagegen hört aus privaten Gründen auf und zieht sich wieder vom Profisport zurück.

      Gleichzeitig befassen sich die ZSC Lions ab heute mit der Suche nach einem neuen Trainer. Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten sind nebst den hockeyspezifischen Fähigkeiten und Kenntnissen zentrale Kriterien des Anforderungsprofils für den neuen Headcoach ab der Saison 2019/2020.
      Typisch ZSC: Im Januar wird ADC noch gefeiert wie der Heilsbringer, der Messias in einer völlig übertriebenen und deplatzierten Hollywood-Show. Keine drei Monate später wird sein Vertrag nicht verlängert. Einfach nur lächerlich und ich wünsche dem ZSC schon heute das Verpassen der Playoffs kommende Saison. Für mich eindeutig ein falscher Entscheid, aber alles andere als Überraschend.

      Tja nun können sie in Zürich wirklich am kommenden Montag die lächerlichen ADC-T-Shirts dem Bögg anziehen und diese gleich mitverbrennen.

      Nun sucht also auch der ZSC einen Trainer. Fragt sich nur, wer noch bereit ist sich eine Saison lang verheizen zu lassen nur um dann spätestens im Frühling, wenn nicht schon viel, viel früher entlassen zu werden.

      Meine Güte wie peinlich ist dieser ZSC, Zahner und Co eigentlich?

      Lächerlich, lächerlicher, ZSC...
      Noch 9 Siege bis...
      Definitiv keine Überraschung nachdem man sich 4 Wochen Zeit liess für diesen Entscheid. Total Arno 2 Jahre ZSC Coach und 2 mal unfreiwilliger Abgang :schreck:
      Und auch Liniger + Schweinchen Dick weg. Vielleicht übernimmt ja Witolinsch :D

      Die Spatzen pfiffen gestern auch, dass dieser wohl freiwillig nicht mehr HCD Trainer bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Bono schrieb:

      Definitiv keine Überraschung nachdem man sich 4 Wochen Zeit liess für diesen Entscheid. Total Arno 2 Jahre ZSC Coach und 2 mal unfreiwilliger Abgang :schreck:
      Und auch Liniger + Schweinchen Dick weg. Vielleicht übernimmt ja Witolinsch :D

      Die Spatzen pfiffen gestern auch, dass dieser wohl freiwillig nicht mehr HCD Trainer bleibt.

      Die Spatzen auf den Dächern in Davos müssen in den vergangenen 7 Monaten permanent heisser gewesen sein - so viel wie die immer pfiffen ;)

      Zum Thema Arno und ZSC: war irgendwie zu erwarten. So hätte sich Arno dies vor knapp 3 Monaten auch nicht vorgestellt. Mich würde es ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn er in der kommenden Saison bei SCB an der Bande steht.
      Ja, für mich passt ADC einfach nicht zum und ZSC. Ich habe mir immer gedacht, dass er mit Zahner nicht kann. Dass ADC das Traineramt im Januar trotzdem übernommen hat, war ein Fehler. Arno ist ein Rebell und passt einfach nicht in die geschliffenen ZSC Organisation mit Zahner und Co. Schade für ihn. Der Job beim HC Lugano ist mittlerweile auch vergeben. Aber wer weiss, was beim SCB passiert, sollen diese gegen Biel im Halbfinale ausscheiden. Das Ausland wäre ja für ADC auch noch eine Option, Schweden oder Finnland. Oder ja nach Abschneiden der Schweizer Nationalmannschaft an der WM könnte er auch wieder ein Thema als Nati Trainer werden.

      HCD Supporter schrieb:

      Würde nun bedeuten das sie die nächsten drei Jahre nicht aufsteigen dürften!
      unglaubliche schweinerei!!!
      Liga- Verband macht etwas!! Die NLA verkommt zur geschützten Werkstatt


      Langenthal will wohl die nächsten drei Jahre auch nicht aufsteigen. Auf jeden Fall zeigt sich wenigstens der SC Langenthal als konsequent und sagt die Ligaquali ab. Bravo!! Der Verband hätte wohl nicht aus eigenem Antrieb darauf verzichtet.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Die Geschichte um die Person ADC ist wirklich tragisch und dies hat ADC definitiv nicht verdient. Ich hoffe auch die Anti-ADC-Fraktion anerkennt dies.

      Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass sich ADC dachte er erlebe einen ZSC wie 1992, als er zuletzt beim ZSC an der Bande stand. Ich frage mich in diesem Falle einfach Ernsthaft, wie ADC die Entwicklung des ZSC in den letzten zwei Jahrzehnten derart übersehen konnte. Oder macht Liebe blind? Aus einem Liftclub wurde ein grosser, unsympathischer Hockeyverein mit viel Geld, eigentlich mindestens so viel Talent, dass sie Jahr für Jahr mindestens im Halbfinal sein müssten.

      Der ZSC des Jahres 2019 ist in keinster Weise mehr mit dem ZSC des Jahres 1992 zu Vergleichen.

      Für ADC persönlich ist es trotz seiner fundamentalen Fehleinschätzung des ZSC, einfach nur ein trauriges Jahr. Da war er 22 Jahre in Davos erfolgreich, wurde gefeiert, geehrt und beinahe zu einer Gottheit erklärt und nun in nur einer Saison ein derartiger Absturz.

      Ich hoffe ADC kann dies verkraften, leider lässt er keinerlei Hilfe von Aussenstehenden zu, dies hat man beim HCD ja diese Saison gesehen, als ein Sportpsychologe sicherlich nicht die falsche Wahl gewesen wäre.

      Evtl. interpretiere ich da auch einfach zu viel hinein und ADC steckt die zwei herben Rückschläge die ihn diese Saison ereilt haben (Gelb/Blaues Herz zerbrochen, ZSC Traum für immer begraben) mit Lockerheit weg. Jedoch zweifle ich daran und befürche, dass er auch ein grosses Problem mit dem Alter hat, so war er in Davos oft mit einem Baseballcap anzutreffen, welches er nicht selten verkehrt herum trug um, wie ich vermute, jünger zu wirken. Zudem bereitete ihm ja die grösste Freude jeweils, wenn er mit jungen Spielern zusammen Arbeiten konnte und bestätigte dies in mehreren Interviews auch ("die Spieler halten mich Jung).

      Ich hoffe ich irre mich fundamental mit dieser Einschätzung und wünsche ADC auf seinem weiteren Lebensweg nur das Beste und evtl. wäre es kein falscher Entscheid, wenn er sich mal eine längere Auszeit vom Hockey nehmen würde. Auch wenn dies ihm alles andere als einfach fällt.

      ADC, wir werden dich nie vergessen und du wirst wohl für alle Ewigkeit der grösste und erfolgreichste Trainer bleiben, den der HCD jeweils hatte!
      Noch 9 Siege bis...