Eishockey NEWS

      #94 schrieb:

      Das krasse Programm im Januar scheinen aber viele auszublenden.


      Insgesamt sind es 12 Spiele, davon aber nur 4 Auswärts (Langnau, Züri und 2x LugaNO). Wenigstens muss man nicht viel Reisen und kann so sicherlich auch ein wenig Kraft sparen.

      Und auch im Februar hat man zwar wieder 10 Spiele, aber auch davon nur 3 Auswärts (Rappi, Biel und Ambri). Also es sind auch nicht allzu weite Wege die man hat.

      Sollte der Eispalast wieder eine Festung sein und man den Heimvorteil wirklich nutzt, dann holt Davos das Feld von hinten auf gegen Ende Quali. Man kann es negativ aber auch positiv anschauen.

      Aus Finanzieller Hinsicht dürften die vielen Heimspiele im Januar und Februar dem HCD entgegenkommen. Dort hat man in der Regel eher mehr Zuschauer als noch im September oder Oktober. Der Zuschauerschnitt dürfte dieses Jahr also einiges höher ausfallen als letztes Jahr.
      ! Mission 32 !


      #94 schrieb:

      Spannend finde ich schon, dass alle auf dem HCD rumhacken.
      Das krasse Programm im Januar scheinen aber viele auszublenden.


      Darüber kann ich nur lachen! Hahahahahaha!

      Ernst nehmen kann man das Ganze eh nicht. Schon das gejammer der "Gäste", weil wegen Umbau der Gästeblock letzte Saison eine Zeit lang geschlossen war. Da gehts einfach nur ums Motzen und seinen Frust und Neid loszuwerden.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Wenn der HCD in den wenigen Spielen die er bis 18.10. hat, gut Spielt, könnte ich mir vorstellen dass der Zuschauerschnitt steigt. Wenn es nicht läuft werden wohl eher noch weniger "Fans" kommen wie sonst. Siege und Spektakel locken Zuschauer ins Stadion......Niederlagen will niemand sehen!
      Touristen die die vielen Spiele im Januar vielleicht eher besuchen, kommen vielleicht als plus dazu.
      Der verspätete Heimspielstart und der damit verbundene schlechte Spielrhythmus jetzt und die Massierung der Spiele im Januar und Februar sind in allen belangen ein Nachteil oder zumindest sicher schwierig zu handeln, auch wenn alle in jedem Interview sagen das sei egal! Es bleibt zu hoffen dass der HCD einen sehr guten Start hinlegt und man in einen gewissen flow kommt......dann kann es wirklich egal sein. Wenn es aber schon zu beginn nicht gut läuft.........!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Der verspätete Heimspielstart und der damit verbundene schlechte Spielrhythmus jetzt und die Massierung der Spiele im Januar und Februar sind in allen belangen ein Nachteil oder zumindest sicher schwierig zu handeln, auch wenn alle in jedem Interview sagen das sei egal!


      Nun ja, der schlechte Spielrhythmus ist jetzt aber schon sehr weit hergeholt. Die längsten Phasen ohne Ernstkampf hat der HCD auch in dieser Saison während den drei Nationalmannschafts-Pausen im November, Dezember und Februar. Sieben Tage ohne Spiel sorgt bestimmt nicht für einen schlechten Spielrhythmus. Es könnte sich andersrum ja auch positiv auswirken, dass man am Dienstag nach einer Woche Pause in Biel antritt, welches am Wochenende gleich zwei Berner Derbys zu spielen hatte...

      Und auch die daher geredete Massierung der Spiele im Januar und Februar existiert nicht wirklich.
      Beispiel gefällig? Der HCD bestreitet im Januar 12 Spiele. Dies ist jedoch der Situation geschuldet, dass der Cupfinal am Sonntag, dem 2. Februar stattfindet und deshalb die Doppelrunde Donnerstag/Freitag (30. und 31. Januar) gespielt wird. Gäbe es den Cupfinal nicht, wären es "nur" 11 Spiele im Januar.
      Ihr empfindet das als viel? Letzte Saison waren es 10 Spiele... also kein grosser Unterschied. Das letzte Mal, als der Kalender eine Doppelrunde zum 30. und 31. Januar bot (2014/15), waren es auch 11 Spiele im Januar. Also wir haben nur 1-2 Spiele mehr im Januar als andere Teams... Dazu kommen noch zehn Spiele im Februar... genau gleiche viele wie letzte Saison...
      Der Zahlenschonglierer und Profi Statistiker hat wieder einmal zugeschlagen :) !
      Da habe ich wohl zu wenig gut nachgeschaut.
      Was ich aber komisch finde: Trotz dem Nachholen der Heimspiele gibt es nicht ein einziges Mal 2 Spiele hintereinander. Dienstag/Freitag oder Dienstag/Samstag schon, Freitag/Samstag oder Samstag/Sonntag nie.........wäre das ein zu grosser Vorteil, oder gibt es dafür auch einen mathematisch/statistischen Grund? Sonntag/Dienstag/Donnerstag gibt es gleich zwei mal.........ob da jeder "Fan" mit macht?......Ich denke das wird sehr schwer auf die Qualität und die Resultate der Spiele ankommen........Je nachdem Zuschauermässig nicht unbedingt optimal.
      Je besser die Resultate je eher ist die Halle voll.......aber 3x die Woche....alle 2 Tage nach Davos....das wird dem einen oder anderen eher zuviel sein.... .man wird sehen!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      was ich mich frage: warum werden die spiele nicht einfach gedreht? beispiel spieltag 2 HCD:SCB wird am ende der regular season nachgeholt. warum wechselte man das heimrecht nicht?
      die berner spielten ja auch nicht, wäre also möglich gewesen
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Leo schrieb:

      Könnte es sein, das da die anderen Clubs nicht mitmachen?


      warum sollten sie da nicht mitmachen? hat ja niemand ein vorteil, oder sehe ich das falsch? klar wenn der hcd im januar so viele spiele hat werden sie müde, die gegner müssen ja richtig angst von unserem team haben!

      mir zeigt das ganze einfach nur eines, der satz "wir wollen das schweizer eishockey besser machen" sind alles nur Lippenbekenntnisse. jeder ist sich selbst der nächste. der verband muss doch da ein machtwort sprechen.
      als arosa, ok war nur 1. liga, ihr stadion renovierten spielten sie die komplette hinrunde auswärts und die komplette rückrunde zuhause. da reklamierte kein ostschweizer team. nein, man hatte sogar Verständnis für die arosser situation. und die aroser "füllten" die hallen, wie die hcd fans!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      GoGoHCD schrieb:

      Freitag/Samstag oder Samstag/Sonntag nie


      Soviel wollten die anderen Teams dem HCD vielleicht nicht entgegenkommen da sie genau wussten das man hier mehr Einnahmen machen könnte durch spezielle Angebote mit Übernachtung etc. Vielleicht dachten die anderen Teams, sie würden dem HCD schon genug entgegenkommen mit dem SC und jetzt noch die "umplanerei" wegen des Umbaus der Halle.
      ! Mission 32 !


      Eventuell liegt es aber auch ganz einfach daran, dass ein Tausch aufgrund von Sperrdaten (z.B. Halle von Davos oder des Gegners besetzt) nicht möglich ist.

      Es wird mit Sicherheit nicht extra geschaut, dass der HCD zwei Heimspiele hintereinander hat, wäre auch etwas gar vermessen so was zu verlangen. Oder wie würdet ihr reagieren, wenn dies der ZSC so machen würde, oder Anspruch darauf erheben würde?

      Soviel ich weiss meine ich mal gelesen zu haben, dass gar kein Team an einem Wochenende zwei Heimspiele hat, so ist es fair für alle und der HCD braucht sicherlich nicht noch eine Extrawurst mit einem Heimspielweekend, nachdem die Halle bereits einen Monat gesperrt ist.

      Glaube nicht, dass da absichtlich etwas gemacht wurde nur damit der HCD nicht zwei Heimspiele an einem Wochenende hat.

      Ausserdem könnte ja auch der HCD von sich aus aktiv werden und den gegnerischen Klub anfragen, ob ein Heimspieltausch möglich wäre, wenn seitens HCD dafür Interesse bestünde.

      Ich glaube daher, die von meinen Vorrednern gemachten Äusserungen gehören eher in die Welt der Verschwörungstheorien und wenn man die Gelb/Blaue Brille mal etwas beiseite legt, sieht man dies vielleicht auch so.
      Noch 9 Siege bis...

      pauli schrieb:

      Leo schrieb:

      Könnte es sein, das da die anderen Clubs nicht mitmachen?


      warum sollten sie da nicht mitmachen? hat ja niemand ein vorteil, oder sehe ich das falsch? klar wenn der hcd im januar so viele spiele hat werden sie müde, die gegner müssen ja richtig angst von unserem team haben!

      mir zeigt das ganze einfach nur eines, der satz "wir wollen das schweizer eishockey besser machen" sind alles nur Lippenbekenntnisse. jeder ist sich selbst der nächste. der verband muss doch da ein machtwort sprechen.
      als arosa, ok war nur 1. liga, ihr stadion renovierten spielten sie die komplette hinrunde auswärts und die komplette rückrunde zuhause. da reklamierte kein ostschweizer team. nein, man hatte sogar Verständnis für die arosser situation. und die aroser "füllten" die hallen, wie die hcd fans!

      Bei deinem Beispiel von Runde 2 hätte der SCB am Freitag und am Samstag ein Heimspiel gehabt. Und andere Clubs hätte es an anderen Spieltagen getroffen. Könnte verstehen, dass sie das vermeiden wollten. Nicht überall werden die Stadien an zwei aufeinanderfolgenden Tagen voll.
      Wie @7270 glaube ich auch nicht an eine Verschwörungstherie gegen den HCD. Warum auch?

      Spiele abtauschen kann man oftmals auch nicht, weil der Gegner noch anderweitig beschäftigt ist. Zum Beispiel in der Champions League. Das braucht dann auch immer ein paar Tage, bis das Eis und die Banden hergerichtet sind.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      GoGoHCD schrieb:


      Was ich aber komisch finde: Trotz dem Nachholen der Heimspiele gibt es nicht ein einziges Mal 2 Spiele hintereinander. Dienstag/Freitag oder Dienstag/Samstag schon, Freitag/Samstag oder Samstag/Sonntag nie.........wäre das ein zu grosser Vorteil, oder gibt es dafür auch einen mathematisch/statistischen Grund?


      Der Grund ist weder mathematisch, noch statistischer Natur. Es hat am Wochenende schlicht keinen Platz für Nachtragsspiele. Denn wenn an einem Wochenende Spiele stattfinden, ist es immer eine Doppelrunde. Die Runde am Samstag ist fix, die "Freitag"-Spiele können die Klubs auf Sonntag ansetzen. Während einer solchen Doppelrunde haben alle zwölf Mannschaften je ein Heimspiel. Daher kann Davos dort nicht zwei Heimspiele hintereinander haben. Die Dienstags-Runden sind dann eben die Lückenfüller und deshalb gibt es die Heimspiel-Kombinationen mit Dienstag in jeder Art (DI+FR, DI+SA oder DI+SO).
      Und weil jeder Verein in regelmässigen Abständen zu einer solchen Kombination mit zwei Heimspielen in einer Woche kommt, ist es halt auch klar, dass es da zwangsläufig in der diesjährigen Situation mit den zahlreichen Nachtrags-Heimspielen (die fast ausschliesslich an DI oder DO stattfinden) auch mal drei Heimspiele innerhalb einer Woche geben muss.

      Zwischen dem 2. und 11. Januar haben wir sogar vier Heimspiele innert neun Tagen weil dort in der ersten Woche DO (2.1.), FR (3.1.) und SO (5.1.) Runden gespielt werden und zudem am DI (7.1.) das Nachtragsspiel gegen den ZSC ansteht, ehe dann am Wochenende wieder eine Doppelrunde mit einem Heimspiel ansteht.

      Dann habe ich noch was im Spielplan entdeckt. Das Spiel vom 28.01.2020 gegen Ambri findet da nur statt, falls Ambri die Viertelfinals der CHL erreicht. Da ich nicht glaube, dass Ambri das schafft, wird dieses Spiel wohl schon am 10.12.2019 gespielt... Also haben wir im Januar gar "nur" die normalen 11 Spiele zu bestreiten. ;)