Eishockey NEWS

      @Bono

      Ich war schon in einigen Stadien in Europa und auch in Übersee. Auch da sehen äusserlich viele Hallen nicht gerade toll aus. Eine Ausnahme ist da sicherlich der Globen in Stockholm. 12'000 Plätze sind meines Erachtens ausreichend. In der Regel sind es die NHL-Stadien, welche noch mehr Zuschauern platz bieten. Bei Vorrundenspiele, wenn zum Beispiel Kasachstan gegen Italien spielt, sind die Hallen nur spährlich gefüllt. Volle Hallen gibts meist nur bei Topnationen wie Kanada, Schweden, Tschechien und Finnland. Und dann natürlich ab den 1/4 Finals, wenns wirklich um etwas geht. Von daher denke ich, würde die neue ZSC Halle sicher als WM-Halle was taugen.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Und was, wenn die ganze Saison ausfallen sollte? «Das würden die Clubs und wir nicht überleben.»
      ZSC-CEO Peter Zahner hat für diese Frage wenig Verständnis. «Ich finde es nicht zielführend, jetzt über das Worst-Case-Szenario zu spekulieren»,sagt er. «Momentan scheint jeder Experte den anderen übertrumpfen zu
      wollen mit negativen Vorhersagen, um mediale Aufmerksamkeit zu bekommen.

      Für einmal gehe ich mit Zahner einig.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Ebenfalls aus dem Tagesanzeiger steht unter anderem folgendes:

      Beizen, Konzerte und Stadionfussball – das ist der Plan von Berset
      Gespannt wartet die Schweiz auf die Bundesrats-Info von morgen: Unsere Recherche zeigt jetzt schon, wie es im Ausgang und beim Publikumssport weitergehen könnte. Klar ist: Für Grossveranstaltungen wird happig.
      Es wird das endgültige Aus für die diesjährigen Freiluftkonzerte und grossen Sportveranstaltungen bedeuten: Falls sich Innenminister Alain Berset morgen – wie schon bei früheren Gelegenheiten – im Bundesrat durchsetzt, wird die Regierung Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis Ende September verbieten. Betroffen sind davon laut bundesratsnahen Quellen allein im Kulturbereich mehr als 700 Events und im Sport mehr als 800. Laut internen Schätzungen der Bundesverwaltung könnte das Kosten von zwei Milliarden Franken oder mehr nach sich ziehen.

      Trotzdem werden nicht alle........
      und so weiter und so fort.

      Es kann also vorerst mal sein, dass bis Ende September nix geht. Zumindest nichts mit mehr als 1000 anwesenden Loiden. Aber sicher ist dies noch nicht.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      So böse es klingen mag, aber gegen einen Saisonstart erst im Oktober hätte ich nichts einzuwenden, zumal beim Eishockeyverband bereits Pläne bestehen, falls bis Ende September nicht mehr als 1000 Leute für Grossanlässe zugelassen sind. Auch der internationale Eishockeyverband hat sich schon dahin gehend geäussert, dass sofern die Clubmeisterschaften erst im Oktober losgehen könnten, dass dann die Eishockey-WM von Anfang Mai auf Ende Mai verschoben werden könnte (auch im Hinblick auf einen evtl. verspäteten NHL-Start). Ein weiterer Vorteil bei Saisonstart im Oktober wäre natürlich dass sich der Auswärts-Roadtrip markant verkürzen würde: Der HCD müsste statt vier Wochen nur noch zwei Wochen mit Auswärtsspielen starten (bei einem allfälligen Saisonstart am Freitag, 2. Oktober 2020). Evtl. wäre die Halle unter diesen Umständen ja auch bereits per Anfang Oktober "bezugsbereit", da mit dem Umbau auch früher begonnen werden konnte.

      Allerdings habe ich schon gelesen, dass es für einige Clubs finanziell Eng werden könnte, wenn die Saison nicht im September losgehen würde, wobei ich dies aus meiner Sicht als Laie, für ein wenig übertrieben halte: Erstens gäbe es dann sicherlich Überbrückungskredite vom Bund und zweitens dauert dann die Saison ja auch im Frühling entsprechend länger, denn bei einem Start im Oktober und der Verschiebung der WM auf Ende Mai, könnten die nationalen Meisterschaften im vollen Umfange durchgeführt werden...
      Noch 9 Siege bis...
      Ob jetzt der Saison-Start im September, oder im Oktober statt findet, ist m.E. nicht von existenzieller Bedeutung, zumal der Zuschaueraufmarsch im September, mit Ausnahme des Auftaktspiels, eher verhalten ist und die pot. Zuschauer lieber den "Altweibersommer" noch geniessen als in ein Stadion zu pilgern.
      Für den HCD würde es gelegen kommen, auch wenn der letztjährige Start alles andere als schlecht verlaufen ist. Mal schauen, vielleicht fliesst bis dann der Rhein aufwärts und alles wird anders.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Wenn es dieses Jahr die SC Pause nicht gäbe (ist ja vorerst reine Spekulation), hätte dies zwei Vorteile für den HCD: Man spart sich erstens 800 000 Franken ein, die wir gerade dieses Jahr sehr gut gebrauchen könnten und zweitens wäre dies der ultimative Test, wie sich ein durchspielen der Meisterschaft zwischen Weihnachten und Neujahr auf den SC auswirken würde. Aber wie gesagt, bisher alles reine Spekulation, evtl. kann man ja wirklich im Oktober starten. Aber auch das ist nur reine Spekulation...
      Noch 9 Siege bis...

      7270 schrieb:

      Man spart sich erstens 800 000 Franken ein, die wir gerade dieses Jahr sehr gut gebrauchen könnten und zweitens wäre dies der ultimative Test, wie sich ein durchspielen der Meisterschaft zwischen Weihnachten und Neujahr auf den SC auswirken würde.

      Sehe ich auch so und könnte sich als positiver Test erweisen. Nachteil wäre, wenn es nicht aufgeht, gibt dies den anderen Vereinen Auftrieb, um noch mehr Geld aus dem HCD pressen zu wollen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ich bin ja keinesfalls konservativ (oder würde mich nicht als konservativer bezeichnen, weder politisch noch persönlich), aber weshalb um Himmels Willen muss alles Englisch sein? Ich weiss die Ligen haben inzwischen andere Namen, jedoch sind für mich die beiden obersten Ligen der Schweizer Liga nach wie vor die NLA und NLB. So halte ich es auch jeweils in meinen Beiträgen hier, dies in vollem Bewusstsein, dass die Ligen inzwischen - aus meiner Sicht völlig sinnlos - einen englischen Namen tragen. Auch der Verband ist ja inzwischen hochoffiziell auf den englischen Namen gewechselt, selbst in den deutschen, französischen, italienischen und rätoromanischen Sprachräumen der Schweiz.
      Noch 9 Siege bis...

      Zwilling70 schrieb:

      7270 schrieb:

      Man spart sich erstens 800 000 Franken ein, die wir gerade dieses Jahr sehr gut gebrauchen könnten und zweitens wäre dies der ultimative Test, wie sich ein durchspielen der Meisterschaft zwischen Weihnachten und Neujahr auf den SC auswirken würde.

      Sehe ich auch so und könnte sich als positiver Test erweisen. Nachteil wäre, wenn es nicht aufgeht, gibt dies den anderen Vereinen Auftrieb, um noch mehr Geld aus dem HCD pressen zu wollen.

      Geht eure Rechnung wirklich auf? Wir sparen 800 K "Strafgebühren" bei den Ausgaben, aber es fehlen wohl 2 - 2,5 Millonen bei den Einnahmen. Fazit: Ohne SC ein Minus von 1,2 - 1,8 Millionen in der HCD-Kasse.
      Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

      Mufflon schrieb:

      Zwilling70 schrieb:

      7270 schrieb:

      Man spart sich erstens 800 000 Franken ein, die wir gerade dieses Jahr sehr gut gebrauchen könnten und zweitens wäre dies der ultimative Test, wie sich ein durchspielen der Meisterschaft zwischen Weihnachten und Neujahr auf den SC auswirken würde.

      Sehe ich auch so und könnte sich als positiver Test erweisen. Nachteil wäre, wenn es nicht aufgeht, gibt dies den anderen Vereinen Auftrieb, um noch mehr Geld aus dem HCD pressen zu wollen.

      Geht eure Rechnung wirklich auf? Wir sparen 800 K "Strafgebühren" bei den Ausgaben, aber es fehlen wohl 2 - 2,5 Millonen bei den Einnahmen. Fazit: Ohne SC ein Minus von 1,2 - 1,8 Millionen in der HCD-Kasse.
      Oder mache ich einen Überlegungsfehler?


      Es wurde bloss über einen Ausfall der Spenglercup Pause spekuliert, da die Liga durchspielen müsste, wenn sie nicht spätestens im Oktober starten könnte. Der SC fällt also in diesem Szenario nicht aus, nur die Liga würde durchspielen zwischen Weihnachten und Neujahr. Davos und Ambri müssten dann wohl ihre Meisterschaftspartien zwischen Weihnachten und Neujahr vor- oder nachholen.
      Noch 9 Siege bis...

      7270 schrieb:

      Mufflon schrieb:

      Zwilling70 schrieb:

      7270 schrieb:

      Man spart sich erstens 800 000 Franken ein, die wir gerade dieses Jahr sehr gut gebrauchen könnten und zweitens wäre dies der ultimative Test, wie sich ein durchspielen der Meisterschaft zwischen Weihnachten und Neujahr auf den SC auswirken würde.

      Sehe ich auch so und könnte sich als positiver Test erweisen. Nachteil wäre, wenn es nicht aufgeht, gibt dies den anderen Vereinen Auftrieb, um noch mehr Geld aus dem HCD pressen zu wollen.

      Geht eure Rechnung wirklich auf? Wir sparen 800 K "Strafgebühren" bei den Ausgaben, aber es fehlen wohl 2 - 2,5 Millonen bei den Einnahmen. Fazit: Ohne SC ein Minus von 1,2 - 1,8 Millionen in der HCD-Kasse.
      Oder mache ich einen Überlegungsfehler?


      Es wurde bloss über einen Ausfall der Spenglercup Pause spekuliert, da die Liga durchspielen müsste, wenn sie nicht spätestens im Oktober starten könnte. Der SC fällt also in diesem Szenario nicht aus, nur die Liga würde durchspielen zwischen Weihnachten und Neujahr. Davos und Ambri müssten dann wohl ihre Meisterschaftspartien zwischen Weihnachten und Neujahr vor- oder nachholen.

      Somit alles klar - eure Rechnung geht auf! Die von Zahner, Lüthi und der Zugoslawen hoffentlich nicht.
      Die CHF 800'000 sind ja durch die zusätzlichen Sponsorenbeiträge durch diesen Herr Buser und seine Stiftung auch abgedeckt, oder? Somit ist das Risiko sehr gering und der Gewinn könnte sogar noch höher ausfallen. Kein Geld an die anderen Vereine plus das Geld von Buser.

      WE 02 schrieb:

      Die CHF 800'000 sind ja durch die zusätzlichen Sponsorenbeiträge durch diesen Herr Buser und seine Stiftung auch abgedeckt, oder? Somit ist das Risiko sehr gering und der Gewinn könnte sogar noch höher ausfallen. Kein Geld an die anderen Vereine plus das Geld von Buser.

      Dies wäre schon das berühmte "de foifer und's Weggli" und Ogi würde jauchzend sagen, "Freude herrscht"!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Der EHC Chur hat gestern ein virtuelles Spiel veranstaltet, für welches man Tickets kaufen konnte. Über 17'000 Franken sind zusamenn gekommen. Dieses Geld wurde unteranderem dafür eingesetzt, bei Partnerfirmen Gutscheine einzukaufen welche dann auch verlost wurden. Eine gute und auch erfolgreiche Idee von den Churern.
      Du muss die Tschegg fördig maken