Eishockey NEWS

      Also der Lengwiler hat in vielen Punkten recht und in zwei Punkten trifft er ins Schwarze:
      - das Angebot des Bundes ist ein Mogelpackung ohne Ende
      - das BASPO ist nicht mehr tragbar - siehe auch die „Schutzkonzepte“ für die Breitensportler. Die sind nichts anderes als eine Kriegserklärung an die Sportler!
      Najaaaaaaaaaa.....hald ähnlich oder gleich wie bei der Industrie, es sind "Überbrückungskredite" und keine Geschenke.
      Aber wenn man schon als Wirtschaftsfaktor wahrgenommen werden will, müsste man ev auch wirtschaftlicher handeln und zwar nicht erst dann wenn man in der Kriese ist.

      Spare in der Zeit so hast du in der Not. Ein altes Sprichwort das immer noch Gültigkeit hat, nur wird von vielen im privaten und wirtschaftlichen Bereich verdrängt das es nicht nur Zeit sondern eben auch Not gibt.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      stimmt schon aber........

      warum wird die kultur jedes jahr mit enormen summem subventioniert? ein theater das nicht läuft geht nicht konkurs, da soll der steuerzahler helfen
      Vereine fordern importe, nun das macht unsere wirtschaft schon lange. lieber zwei osteuropär statt ein schweizer der gerade den lehrabschluss gemacht hat.

      und jetzt schiessen die bundesräte gegen die hohen sportlerlöhne, was verdienen nochmals die top ceos? die aktionäre lassen sich die dividenden auszahlen, meistens noch mit einem bonus, die kleinen büetzer müssen auf 20% lohn verzichten wegegn kurzarbeit.

      das schweizer volk hat 2013 die 1:12 initiative deutlich abgelehnt, aber gegen profisportler wird aus allen rohren gefeuert. z.b. selina gasparin, olympia medaillen gewinnerin, arbeitet bei der grenzwache. das wird kritisiert sie bekomme lohn von unseren steuern obwohl sie als athletin viel geld verdient.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      HCD Supporter schrieb:

      Mogelpackungen:) ja was will man den? Jeder Club 10 Mio ohne diese zurück zu zahlen? Müssen die Herren welche nun ja die Importe bevorzugen und nicht die Schweizer Talente halt weniger mit den Nötli rumballern. Importe fordern und beim Schweizer Staat den jammeri geben. Die habe ich gerne!!!

      guter text:
      kicker.de/775573/artikel

      aber der Schweizer hat das Gefühl er muss das Rad neu erfinden


      Mogelpackung ist der Witz, dass die Klubs solidarisch haften! Sprich: geht ein Klub pleite, müssen die anderen verbleibenden Klubs die Schulden des Pleite-Klubs auch übernehmen/abzahlen.
      Vergleiche das mal mit einer Hypothek: wenn ein Schuldner nicht mehr zahlen kann, holt die Bank die Kohle bei anderen Eigenheim-Eigentümern. Du zahlst die Hütte deines Nachbarn ab, der ein Hochstapler war. Finde ich nicht so eine tolle Vorstellung...
      Und 20 Prozent weniger Lohnsumme ist an Populismus und Willkür nicht zu überbieten! Bei einem Gewerbebetrieb wird das auch nicht verlangt.
      Was aber korrekt ist bei allen Krediten: es sind keine Geschenke, sondern die Kohle muss wieder zu Vater Staat zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mufflon“ ()

      @Mufflon
      Wo hast Du das mit dem solidarisch haften her? Meinst Du den Fond für zukunftige Risiken den die Liga einrichten muss?
      Gibts irgendwo die genauen Bedingungen für diese Kredite zum Nachlesen?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @GoGoHCD
      Zahner hat sich diesbezüglich im Radio vorgestern geäussert. So wie er es formuliert hat, entspricht es dem, wie es Mufflon geschrieben hat (Solidarhaftung). Wie das im Detail wirklich aussieht, wird sich zeigen. Viel interessanter war die Aussage von Gaudenz, welcher die Situation des HCD geschildert hat und ich vermute, dass die Mehrheit der Vereine in einer ähnlichen Situation sind. Sollte der Spielbetrieb nicht ab Oktober unter normalen Umständen stattfinden können, werden viele die Kredite in Anspruch nehmen müssen, wenn sie nicht pleite gehen wollen.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Solidaritätshaftung steht heute auch im blick
      Fussball:
      Zudem haben die Kredite viele Fallstricke. Zum einen müssen 30 Prozent der TV- und Marketinggelder sowie 25 Prozent von Transfererlösen für die Rückzahlung verwendet werden. Zum anderen müssen die Löhne der kreditbeantragenden Klubs um 20 Prozent gesenkt werden. Und drittens haften diese solidarisch für die Rückzahlung. Viel Heu!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      DEL-Klubs sind sich einigLizenzen gibt's nur gegen Gehaltverzicht

      Um die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten, müssen die Klubs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ihre Spieler-Gehälter um 25 Prozent reduzieren. Auf eine entsprechende Regelung einigten sich Vereine angesichts der wirtschaftlichen Bedrohung durch die Corona-Krise.
      n-tv.de/sport/Lizenzen-gibt-s-…icht-article21784339.html

      ich bin da einfach nicht so glücklich über die diskussion der sportlerlöhne. die löhne müssen runter das ist jedem klar aber warum wird nur der sportler angegriffen? politiker verzichten nicht auf ihr sitzungsgeld obwohl sie gar keine sitzungen haben. firmen streichen der chef etage keinen rappen, dem kleinen wird keine lohnerhöhung/prämien fürs 2019 gezahlt und wird noch in kurzarbeit geschickt. den aktionären wird aber genau fürs 2019 die dividenden ausbezahlt oftmals mit einer erhöhung gegenüber 2018.

      was will man eigentlich mit dieser einseitigen Diskussion erreichen? keine firma wird gerettet wenn ein profi "nur" 160k statt 200k bekommt. der steuerwert der 40k fehlen dann aber der stadt/kanton/bund.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Persbestli schrieb:



      Ich bin wahrlich kein Fan von Klausi, aber diesmal hat er die Sache gut umschrieben!
      Klausi wird wohl beim EVZ und beim ZSC Stadionverbot bekommen :) ....
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich finde es interessant das man nur vom zsc und zug sachen liest.
      Wo bleiben die kleinen teams? Warum schweigen die? Wäre doch sinnvoller wenn ambri langnau und rappi auch etwas dazu sagen.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      Ich finde es interessant das man nur vom zsc und zug sachen liest.
      Wo bleiben die kleinen teams? Warum schweigen die? Wäre doch sinnvoller wenn ambri langnau und rappi auch etwas dazu sagen.


      Ich könnte mir vorstellen das die Klubs die wahrscheinlich Kredite brauchen, ruhig sind und den Kredit nehmen werden.
      So nach dem Motto: die Hand die mich füttert beisst man nicht". Aber, wie schon mal geschrieben: ob das dieselben Klubs sind bei denen der Lohn um 20% runter müsste (über 3 Jahre), wage ich zu bezweifeln........
      Wie Klausi schreibt: generell ist die Bedingung mit den 20% Lohnkürzungen ein Steilpass oder sogar Schützenhilfe vom Staat an die Liga oder die Klubs um endlich etwas gegen die Lohnspirale zu machen oder überhaupt machen zu können.
      Seit wie Lange schreiben wir hier im Forum von den Preistreibern SCB, ZSC, EVZ, HCL und neu Lausanne auch noch? Jetzt könnte sich jeder Klub rausreden.... "der böse Staat sagt wir müssen, sonst gibts gar kein Geld mehr"
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Dass ich die Staatshilfe als Mogelpackung schlecht finde, habe ich schon geschrieben. In diesem Punkt bin ich mit dem KZ nicht einig.

      Was aber schon befremdlich ist, dass ausgerechnet die von Milliardären gesponserten Klubs hier sich an vorderster Front äussern. Fehlt nur noch LugaNO. Wäre bei den Millionarios diese Ablehnung aus Sympathie udn Solidarität zu den "Armen", würde ich es lobenswert finden. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so sozial unterwegs sind und das urplötzlich.
      @Mufflon

      Für mich ist der HC Lugano nicht mehr einer der grossen Preistreiber. Das war vor ein paar Jahren bestimmt noch so. Jedoch haben Teams wie Lausanne, Zug und der ZSC den Luganesi diesen zweifelhaften Ruf schon lange abgenommen.

      GoGoHCD schrieb:

      Seit wie Lange schreiben wir hier im Forum von den Preistreibern SCB, ZSC, EVZ, HCL und neu Lausanne auch noch? Jetzt könnte sich jeder Klub rausreden.... "der böse Staat sagt wir müssen, sonst gibts gar kein Geld mehr"


      Ganz genau. Jetzt zeigt es sich, wer wirklich etwas gegen die Preistreiberei unternehmen will. Wenn ich mich zurück erinnere waren vorallem Zahner und Langwiiler diejenigen die immer auch jammerten und ja gar nix dafür konnten, dass die Preise immer weiter in die Höhe geschnellt sind.
      Du muss die Tschegg fördig maken