Eishockey NEWS

      Absolut verdient, die beste Mannschaft der Saison! Gratulation an Genf, mit diesem Meister kann ich sehr gut leben. Für das Schweizer Eishockey ganz gut, dass es ein neuer Meister gibt.
      Genf ist mir auch die sympathischste Mannschaft der Welschen. Arbeiten ruhig und vernünftig. Den Titel haben sie auch nicht gekauft. Sie hatten zwar die klar besten Ausländer der Liga, aber das Kader ist sicherlich nicht das Teuerste. Weshalb Genf jedoch immer solche gute Ausländer findet und diese auch einschlagen, ist mir ein wenig ein Rätsel, da können die anderen Teams, auch der HCD, abschauen.

      Gratuliere Genf, bitter für Biel. Vor allem Törmänen hätte ich es gegönnt, es kann aber nur einer gewinnen. Fairer Final, toller Shakehands.

      Nach der Saison ist vor der Saison. Ob Genf und Biel nächste Saison auch wieder so dominat sein werden, mal schauen. Ich kann mir vorstellen, dass dies eine Ausnahmesaison war und es in der neuen Saison wieder ein „gewohnter“ Meister geben wird.
      ! Mission 32 !


      Verdienter Titel für Genf, am Ende die besseren Ausländer - auch kein Wunder wenn man solche Top Stars im Team hat. Herzlichen Glückwunsch, wenigsten heuer keine jubelnden Zuger, Zürcher und Berner. Lausanner und Fribourger werden wohl abkotzen :D
      Auch für den jungen Trainer Jan Cadieux, den es ohne HCD Engagement gar nicht geben würde. Vater Paul Andre lernte 1979 eine Davoserin kennen welche hinter dem Eisstadion (beim alten Fanshop) wohnte. So entstand irgendwann auch Jan, der immer vor den Auswärtsspielen in Davos auch kurz seine Grossmutter besuchte. Auch schön für Robert Mayer, es hat in Davos einfach nicht gepasst. Die Schuld nur dem HCD zu geben ist aber billige Polemik. Dann auch noch die Geschichte mit den Torrianis in Genf.


      Für Antti alles Gute, heute 9.30h wieder Chemo. Viel Kraft! Und auch Jan`s Vater Paul Andre dem letzthin ein Bein amputiert wurde und darum nicht im Stadion sein konnte. Hier wird der Sport zur Nebensache
      Es war eine spannende Serie auf Augenhöhe, am Ende mit einen verdienten Sieger Servette. Ihre Imports sind einfach Weltklasse, das muss man neidlos anerkennen. Da hat der Sportchef und der ganze Coaching Staff einen riesen Job gemacht. Ich mag irgendwie beide Teams. Folgendes hat mich sehr beeindruckt / berührt:
      Antti Törmenen:
      Er ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Bewundernswert wie er trotz seiner schweren Krankheit zu seinem Team gestanden ist während den Playoffs. Er wird nun einen brutalen Kampf gegen einen sehr unberechenbaren Gegner austragen müssen. So eine Chemo ist brutal, kenne das aus eigenem Umfeld gut. Ich wünsche ihm alles Gute für die bevorstehende Zeit. Du schaffst es Antti! Die ganz Hockeyschweiz steht hinter Dir und wünscht Dir gute Genesung!!!!!!
      Robert Mayer:
      Ihm gönne ich diesen Erfolg sehr. Ich finde ihn einen sehr sympathischen Kerl. Seine Episode beim HCD war nicht schön. Warum er zum Sündenbock gemacht wurde, was dazu geführt hat, dass er kaltgestellt wurde, wir wissen wir nicht. Er hat jedoch allen gezeigt, dass er ein Meistergoli ist. Viele haben prophezeit, dass er faule Eier kassieren wird. Das ist jedoch nicht eigetreten. Toll wie er seiner Mannschaft ein souveräner Rückhalt war. Er hat zu einen sehr grossen Teil dazu beigetragen, dass der Pokal in Genf gelandet ist.
      Jan Cadieux:
      Ein sehr sympathischer Trainer, der stets bescheiden auftritt. Er hat mit seinem Team eine souveräne Qualifikation hingelegt und im Playoff konnten Sie noch eine Schippe drauflegen, Chapeau!!!!!
      Nach dem Schlusspfiff:
      Es war beeindruckend, wie sich die Spieler und auch der ganze Staff gegenseitig wertgeschätzt haben, beim Shakehands. Der harte Fight war vergessen. Es ist immer wieder beeindruckend wie Spieler das kurz nach Matchende viel besser können, als wir Fans.
      @ Haile
      Da hast Du völlig Recht. Mir gibt das schon zu denken, seit SCB Löli, sorry, Lüthi, mit diesem 6-Ausländerscheiss gekommen ist und das wie beim chinesischen Nationalkongress durchgewunken wurde.

      Wenn wir aber unser Spiel in die Ecken verlegen und 2 Ausländerpositionen an Verteidiger vergeben, 2 an Center und Bristedt in der ersten Saison komplett überfordert war, da darf es ja nicht wundern wenn ein schlaues Genf durchzieht und mehr als verdient Meister wird.

      Haileselassie schrieb:

      Schon krass was mit solchen Top-Imports möglich ist. Das muss diversen Vereinen zu denken geben... Auch dem HCD.

      Es lag nicht nur an den Imports, es war die Mannschaftsleistung welche am Ende den Unterschied gemacht hat. Angefangen beim Materialwart, beendet beim Torhüter. Das ein paar Top-Ausländer kein Titelgarant sind, hat LugaNo in den letzten 20 Jahren eindrücklich unter Beweis gestellt.
      Alles in allem war es eine sehr gute und starke Final-Serie auf hohem Niveau mit einem verdienten Qualisieger als Meister. Wenn Genf für den zweiten Titel wieder 118 Jahre benötigen, dann werden sie im Jahre 5681 mit dem HCD gleichziehen, sofern dieser in dieser Zeit, keine weitere Titel einheimst. Ach ja, wer hätte gedacht, dass Genf noch vor Fribourg seinen ersten Titel feiern wird :D
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Betr der 6 Ausländersch. Regelung..Ja, damit wird natürlich der potentielle Markt um einiges grösser. Man muss deutlich mehr über den Tellerrand/ Landesgrenzen schauen.

      Damit gewinnt die Funktion des Sportchefs, inkl der Scouts nochmals massiv an Gewicht und fordert aber auch.
      Jan A. Ich drücke dir fest die Daumen!!
      @ Leo
      Wenn man im Team seit mehreren Jahren keine Torgaranten mit Schweizer Pass mehr hat, 2 ausländische Verteidiger und 2 ausländische Center für dieses System organisiert, dann muss man sich nicht wundern, dass man zuwenig Tore schiesst. Ausser man hofft, dass der Gegner sie selber reinhaut. Ich kritisiere da nicht die Spieler, sondern die Mannschaftszusammenstellung. Dieses Problem wird sich aber auf nächste Saison nicht ändern lassen. Das wissen auch Holden znd Alston.

      Schlossdrache schrieb:

      @ Leo
      Wenn man im Team seit mehreren Jahren keine Torgaranten mit Schweizer Pass mehr hat, 2 ausländische Verteidiger und 2 ausländische Center für dieses System organisiert, dann muss man sich nicht wundern, dass man zuwenig Tore schiesst. Ausser man hofft, dass der Gegner sie selber reinhaut. Ich kritisiere da nicht die Spieler, sondern die Mannschaftszusammenstellung. Dieses Problem wird sich aber auf nächste Saison nicht ändern lassen. Das wissen auch Holden znd Alston.


      Soll ich mir die nächste Saison also schon gar nicht erst antun?
      ! Mission 32 !


      Schlossdrache schrieb:

      @ Leo
      Wenn man im Team seit mehreren Jahren keine Torgaranten mit Schweizer Pass mehr hat, 2 ausländische Verteidiger und 2 ausländische Center für dieses System organisiert, dann muss man sich nicht wundern, dass man zuwenig Tore schiesst. Ausser man hofft, dass der Gegner sie selber reinhaut. Ich kritisiere da nicht die Spieler, sondern die Mannschaftszusammenstellung. Dieses Problem wird sich aber auf nächste Saison nicht ändern lassen. Das wissen auch Holden znd Alston.


      Ich habe schon des öfteren angemerkt, dass Aussagen zu Spielerverpflichtungen nach einer Saison immer schwierig sind. Man vergisst dabei manchmal gerne, wie denn die Ausgangslage davor war. Und wenn wir zwei Jahre zurückblenden, dann stand da am Ende eine Saison, in der der HCD zwar den zweitbesten Angriff der Liga hatte, aufgrund seiner schwachen Defensive aber die Top 6 und dann schlussendlich auch die Playoffs verpasst hatte.
      In den letzten beiden Jahren lag der Fokus vermehrt auf der Defensive und man hat zweimal die Top 6 und einmal davon gar das Halbfinale erreicht. So schlecht können die Entscheidungen bei der Mannschafts-Optimierung also nicht gewesen sein.

      Und dann stellt sich dann auch noch die Frage, was ist ein Torgarant? Wie viele Kisten muss so ein Torgarant pro Saison erzielen? Wenn wir die Messlatte mal bei 20 Toren ansetzen, dann haben das 2019/20 nur Suter und Hofmann erriecht, 2020/21 Angrighetto, Simion, Mottet, Bertschy, Fazzini und Hollenstein, 2021/22 Malgin, Brunner, Vermin und Marchon und diese Saison nur Moy. Oder anders gesagt, kein einziger Spieler schaffte in dieser Zeit diese Marke zweimal.

      Setzen wir die Marke auf 15 Tore, wird der Spielerkreis natürlich deutlich grösser. Dann gibt es auch Spieler, die das mehrfach geschafft haben. Das wären dann folgende Spieler, die das mehr als einmal geschafft haben:
      Mottet 15 (22/23), 18 (21/22), 23 (20/21), 15 (19/20)
      Bertschy 17 (22/23), 23 (20/21), 16 (19/20)
      Sprunger 15 (22/23), 18 (21/22), 15 (20/21)
      Herzog 15 (22/23), 15 (21/22), 18 (20/21)
      Simion 17 (22/23), 24 (20/21)
      Hofer 16 (22/23), 16 (20/21)
      Bodenmann 16 (22/23), 16 (19/20)
      Malgin 21 (21/22), 19 (20/21)
      Andrighetto 19 (21/22), 27 (20/21)
      Künzle 18 (21/22), 15 (19/20)
      Fazzini 17 (21/22), 22 (20/21)
      Bürgler 15 (21/22), 17 (20/21)
      Hofmann 18 (20/21), 24 (19/20)


      Wenn wir von 15 Toren ausgehen, dann ist Mottet der einzige, der diese Marke in allen vier Jahren erreicht hat. Mit Bertschy, Sprunger und Herzog folgen drei weitere Spieler, die das immerhin dreimal bewerkstelligt haben und somit auch noch als Torgaranten zählen dürften. Letzterer hat seine 18 Tore in der Saison 20/21 übrigens für den HCD erzielt, womit sich die Aussage "seit Jahren keinen Torgaranten mehr" maximal um zwei Saison handeln kann.
      Ambühl hat in den letzten vier Jahren 11, 14, 13 und 12 Tore erzielt, was per se auch kein schlechter Wert ist.
      Marc Wieser hatte mit Ausnahme von 21/22 mit 13, 16 und 13 Toren auch recht solide Werte.

      Somit bleibt mir ein Fazit zur Aussage, dass man seit Jahren keine Torgaranten mehr hätte.
      "Entweder hat mit Ausnahme von Fribourg und Zug kein einziges Team einen Torgaranten in ihren Reihen oder der HCD hat auch zwei."

      Und wenn wir jetzt nochmal zurückgehen an die Stelle von vor zwei Jahren, als man die Saison nach den Pre-Playoffs beendet hatte, hatte man mit Herzog (Platz 8), Marc Wieser (13), Corvi (14) und Ambühl (16) gleich vier Torschützen mit CH-Pass sehr weit vorne dabei. Auch wenn man da Herzog an Zug verlor, sehe ich aus dieser Perspektive keinen akuten Handlungsbedarf.
      Und dann bleibt da auch noch die Aussage aus dem letzten Sommer, dass man noch einen ausländischen Goalgetter suche. Man war sich also auch schon damals absolut im Klaren, was für einen Typ Spieler man noch braucht. Wahrscheinlich war aber kein Goalgetter auf dem Markt, der finanziell in der letzten Saison tragbar gewesen wäre, weshalb man dann Nordström verpflichtet hat, welcher nun mal nicht der erhoffte Goalgetter war, man dies aber aufgrund seiner Statistiken auch nicht erwarten konnte. Wobei er mit seinen 12 Toren auch nicht so extrem abfiel.

      Und wenn wir diesbezüglich deine Aussage noch statistisch komplett widerlegen wollen, sei dir noch gesagt, dass Nordström nicht als Center verpflichtet wurde, sondern als Flügel, der auch als Center eingesetzt werden kann. Als Center spielte Nordström grundsätzlich nur dann, wenn einer der angestammten Center (Corvi, Rasmussen, Prassl, Egli) ausfiel, was leider sehr häufig der Fall war...
      @ Velo
      Ja auch das ist richtig. Jene, die die Defensive stabilisieren mussten, haben einen Topjob gemacht. Das ist zweifelsfrei so. Das ist halt der Preis, den das gekostet hat. Ohne jetzt jemanden "hinterher zu ginggen" ist es danach dann eben der Job der Bandengeneräle, aus der gegebenen Situation das Optimum heraus zu holen. Junge einzubauen, wo Lücken sind, einen Center mal auf den Flügel setzen, den Zug aufs Goal optimieren usw.

      Wer den nächsten Schweizermeister sehen will, muss vermutlich nächste Saison tatsächlich nicht die HCD Spiele sehen gehen. Aber in 1-2 Jahren sollten wir wieder soweit sein. Zum 10-Jahresjubiläum des bis dahin letzten Titels.
      Ist oder war Aeschli nicht angeschlagen?
      Darum stiess er doch später als Senn zur Nati

      Ich frage mich eher was ein Mike Künzle in der Nati zu suchen hat? Haas verstehe ich eher, da er viele bullys gewinnt.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pauli“ ()