Eishockey NEWS

      Der Davoser schrieb:

      Wieso? Was hat Plüss ausser einer erfolgreichen Karriere denn in oberen Positionen erreicht? Zuerst mal abwarten.. Aber klar, ist eine interessante Personalie

      Gebe ich dir recht. Ist einfach mein Gefühl. Ich mag ihn als Typen, kommt für mich sehr bodenständig und kompetent daher. Aber klar, heisst nicht, dass er für diese Position zu 100% geschaffen sein muss.
      HCD 1921 - Immer weiter
      @ Davoser
      Die schmierig klebrige Herzensangelegenheit war dem noch schmierigeren und viel klebrigeren Lüthi vermutlich zu ähnlich. Andererseits müsste die Herzensangelegenheit eigentlich happy sein. Wenn man bedenkt, dass er in Bern die Langfristigkeit nie angesprochen hat, so steht sein Einsatz in Bern auf der Zeitachse im Verhältnis zum langfristigen Engagement in Davos recht gut da.
      Kurz angeschaut, im September/Oktoker leider einige Dienstag Heimspiele, da wird es schwierig werden den Zuschauerrekord von letzte Saison zu knacken.
      Ebenfalls gefühlt einige Sonntagsspiele.

      Gut kombiniert jedoch die „Franzosen“ Doppelrunde am 1.11 und 2.11 in Genf und dann Lausanne. So kann sich der HCD eine Fahrt schenken.
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:

      Kurz angeschaut, im September/Oktoker leider einige Dienstag Heimspiele, da wird es schwierig werden den Zuschauerrekord von letzte Saison zu knacken.
      Ebenfalls gefühlt einige Sonntagsspiele.


      Hier mal ein Vergleich zu letzter Saison:
      Sep./Okt.
      22/23 - 8 Heimspiele, 2x DI, 2x FR, 4x SA
      23/24 - 10 Heimspiele, 3x DI, 2x FR, 3x SA, 2x SO

      Gesamte Saison
      22/23 - 9x DI, 4x FR, 9x SA, 4x SO (davon 2x 20 Uhr)
      23/24 - 7x DI, 1x DO, 4x FR, 8x SA, 6x SO (davon 1x 20 Uhr)

      Fazit: Je ein Spiel weniger unter der Woche und am Samstag, dafür zwei Spiele mehr am Sonntag und nur eines davon um 20 Uhr. Auch wenn man nicht erwarten darf, dass der Zuschauerrekord erneut gebrochen wird. Mit der Wochentag-Ansetzung der Spiele dürfte das nichts zu tun haben. Was aber aus statistischer Sicht nicht ignoriert werden darf ist die Tatsache, dass der HCD letzte Saison am letzten November-Wochenende erst sein 10. Heimspiel absolvierte und sehr viele Spiele im Februar nachzuholen hatte, während in dieser Saison am letzten November-Wochenende bereits das 13. Heimspiel ansteht.
      Dieses Jahr gibts während dem WEF gefühlt eine längere Pause.
      FR 12.01. Auswärts in Züri, dann erst wieder DI 23.01. Auswärts in Lausanne.

      Dann auch 3 Wochen kein Heimspiel 06.01. Zuhause, dann erst am 27.01. wieder Zuhause.

      Mit dem Spielplan mehr oder weniger zufrieden. Zum Glück nur ein elendiges Sonntags-Heimspiel um 20.00 Uhr.
      Schade hat man am 23.12.23 kein Heimspiel wenn der Snowboard-Weltcup zu Gast ist in Davos. Respektive man hat ein Heimspiel, aber eben in Rappi.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      jump schrieb:

      Kurz angeschaut, im September/Oktoker leider einige Dienstag Heimspiele, da wird es schwierig werden den Zuschauerrekord von letzte Saison zu knacken.
      Ebenfalls gefühlt einige Sonntagsspiele.

      Gut kombiniert jedoch die „Franzosen“ Doppelrunde am 1.11 und 2.11 in Genf und dann Lausanne. So kann sich der HCD eine Fahrt schenken.

      Das mit der Doppelrunde Genf/Lausanne macht wirklich Sinn. Finde es dann aber irgendwie komisch, wenn nur wir davon profitieren können. Ohne jetzt den Spielplan genau angeschaut zu haben, aber Genf würde sich sicherlich auch darüber freuen so eine Doppelrunde HCD/Rappi zu haben.
      Klar, da sind unsere Distanzen ein wenig länger. Trotzdem war das so ein Gedanke von mir...
      HCD 1921 - Immer weiter
      Das mit dieser Welschlandrunde ist reiner Zufall. Die Spielplanmacher haben andere Prioritäten, als Reisekilometer für die Teams zu sparen. Greta sähe das zwar anders

      Im Gegenteil, der HCD hat es schon fertig gebracht, dass der Gegner des Sonntagsspiels früher in Davos war, als der HCD selbst. Aber das bessert jetzt ja hoffentlich auch.
      Aus statistischer Sicht ist hier ein Zufall sehr unwahrscheinlich, da es diese "Welschlandrunde" auch letzte Saison gab. Damals haben der HCD und Genf das Heimrecht zweier Partien abgetauscht, damit dieses Szenario entstehen konnte.

      Dieses Mal ist ja so, dass eigentlich am Dienstag und Freitag Runden angesetzt sind, die Spiele des HCD aber vom Dienstag auf den Mittwoch und vom Freitag auf den Donnerstag verlegt wurden, sodass zwei aufeinanderfolgende Spiele entstehen.
      Natürlich wäre es jetzt spannend, hier zu wissen, wie diese Konstellation zustande kam. Klar, es kann Zufall sein, dass die Spiele in Genf und Lausanne wirklich so unglücklich platziert wurden, dass zwei langen Reise innerhalb von vier Tagen nötig geworden wären und der HCD hier die Problematik erkannt hat und das Gespräch mit Genf und Lausanne gesucht hat. Auf der anderen Seite wäre es aber auch denkbar, dass der HCD diesen Wunsch beim Spielplangestalter eingebracht hat und dieser dann diese Lösung präsentiert hat.
      Ich persönlich halte die zweite Variante für realistischer.
      Aus ökologischen Gründen würden solche Reisen sowieso mehr Sinn machen. Auch bei den Tessiner Vereine. Genf könnte zuerst in LugaNO und anschliessend gleich noch Ambri machen, gleiches bei Lausanne. Aber mir ist auch klar, das ein Spielplan zu erstellen schon schwierig genug ist, sollte man nun auch noch auf solche Reisen schauen, dann wird es irgendwann kaum mehr machbar.
      ! Mission 32 !


      HalloVeloGummiBaum schrieb:

      Aus statistischer Sicht ist hier ein Zufall sehr unwahrscheinlich, da es diese "Welschlandrunde" auch letzte Saison gab. Damals haben der HCD und Genf das Heimrecht zweier Partien abgetauscht, damit dieses Szenario entstehen konnte.

      Dieses Mal ist ja so, dass eigentlich am Dienstag und Freitag Runden angesetzt sind, die Spiele des HCD aber vom Dienstag auf den Mittwoch und vom Freitag auf den Donnerstag verlegt wurden, sodass zwei aufeinanderfolgende Spiele entstehen.
      Natürlich wäre es jetzt spannend, hier zu wissen, wie diese Konstellation zustande kam. Klar, es kann Zufall sein, dass die Spiele in Genf und Lausanne wirklich so unglücklich platziert wurden, dass zwei langen Reise innerhalb von vier Tagen nötig geworden wären und der HCD hier die Problematik erkannt hat und das Gespräch mit Genf und Lausanne gesucht hat. Auf der anderen Seite wäre es aber auch denkbar, dass der HCD diesen Wunsch beim Spielplangestalter eingebracht hat und dieser dann diese Lösung präsentiert hat.
      Ich persönlich halte die zweite Variante für realistischer.


      absolut: 100% kein Zufall, sondern (sinnvoll) geplant

      jump schrieb:

      Aber mir ist auch klar, das ein Spielplan zu erstellen schon schwierig genug ist, sollte man nun auch noch auf solche Reisen schauen, dann wird es irgendwann kaum mehr machbar.


      Genau so ist es. Ich glaube der "Wetteinsatz" (welcher bereits seit der Jahrtausendwende besteht), von Willi Vögtlin dass er jedem der einen besseren Spielplan präsentiert als er, einen zweiwöchigen Hawaii-Urlaub schenkt, steht immer noch uneingelöst zur Verfügung. Selbstverständlich muss der Spielplan für die gesamte Liga besser sein, nicht nur für sein Lieblingsteam (das wäre ja einfach)...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!

      Schlossdrache schrieb:

      Das mit dieser Welschlandrunde ist reiner Zufall. Die Spielplanmacher haben andere Prioritäten, als Reisekilometer für die Teams zu sparen. Greta sähe das zwar anders

      Im Gegenteil, der HCD hat es schon fertig gebracht, dass der Gegner des Sonntagsspiels früher in Davos war, als der HCD selbst. Aber das bessert jetzt ja hoffentlich auch.


      Was für ein wirres Statement. Einmal mehr.
      In Langnau heisst das Stadion neu "Emmental Versicherung Arena"...

      Eisstadion Davos, gefällt mir immer noch gut. Doch irgendwann wird es wohl auch hier wieder einen neuen Namen geben. Seit Vaillant weg ist, gab es keinen neuen Namen mehr. Der Fall Buser dürfte hier aber auch eine Rolle spielen.
      ! Mission 32 !