Eishockey NEWS

      Denis Malgin ist für den ZSC ein Königstransfer, welcher im Kampf um die Meisterschaft durchaus das Zünglein an der Waage sein kann. Für mich ist er kein Looser. Er hat während einigen Jahren immer wieder unterschlupf in diversen Franchises gefunden und ist dort keineswegs abgefallen. Da gibt es einige andere Schweizer Spieler, welche es viel weniger lang in der NHL (oder AHL) "ausgehalten" haben und in den Schoss der NLA zurückgekehrt sind.

      Ohne Neid und Hohn, einen solchen Transfer hätte ich sehr gerne beim HCD gesehen. Wäre Malgin auch dann ein Looser, wenn es nun geheissen hätte, Malgin mit einem 5-Jahresvertrag zum HCD?
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Wöchentlich, nein fast täglich lesen wir von spannenden Transfers unserer Konkurenten..

      Bei den Unsrigen;
      -Erwartet man wirklich soo viel vom Trainerwechsel?
      -Budget Probleme?
      -Oder was ich halt befürchte: Jan A ist ein wenig überfordert und nicht gut vernetzt. Dies hat man schon in den PO mit "seinen" doch sehr fraglichen und nichtsbringenden Transfers gesehen.

      Nein, möchte da nicht Stimmung machen, und es gibt ja noch ein wenig Zeit. .. aber wenn man schon grossmaulig einen Toptransfer ankündigt , dann würde ich halt schon gerne mal was sehen..

      Oder?
      gut ist Wolwo weg, jetzt muss man nur noch Alston kritisieren.

      Die Playoffausländer waren Restposten. Ersatzspieler, die nicht viel kosten dürfen.
      Vor den Playoffs kannst du nur selten einen Kracher landen. Wenn man das Alston ankreidet, dann hat man definitiv zu viel dem Schlossdrachen geglaubt, der ja diesen Job von Alston oder Gianola um einiges besser machen würde.

      Richtig ist allerdings, dass Alston gesagt hat, dass ein Skorer geholt werden muss.
      Leider sieht man bisher nichts. Bisher kam aber auch noch nicht die Meldung, dass die Kaderplanung abgeschlossen ist, daher habe ich noch Hoffnung, dass man einen Spieler holen kann, der das Team auch weiter bringt.

      Vom Trainerwechsel erwarten doch vor allem die Fans so viel oder nicht?
      Hier hat man doch immer gesagt, dass das Team tauglich ist für mehr als nur ein Halbfinale, nur der Trainer sei untauglich.
      Jetzt kommt ein neuer und jetzt hat man mit dem Team bedenken?
      @Blueman
      Ist halt die Frage, ob es noch was "Brauchbares" auf dem Markt gibt. Mir stellt sich halt weiterhin die Frage, ob Alston mit dem Topstürmer einen CH-Stürmer gemeint hat oder einen 7. Ausländer. Für einen 7. Ausländer ist noch Zeit vorhanden, einen CH-Stürmer wird es nur über einen unerwarteten Trade geben oder wenn Suter und/oder Kurashev zurück in die Schweiz kommen, wobei ich dann auch davon ausgehen werde, dass beide nicht zum HCD stossen werden. Am ehesten vielleicht noch Kurashev, da er immer wieder mal mit dem HCD mittrainiert, was aber nichts heissen muss.

      Ich bin halt weiterhin sehr skeptisch was die angekündigte Mission32 bringen soll ausser Druck von aussen....Klar, es ist toll dass man hochgesteckte Ziele hat und diese definiert, aber bleibt doch bitte realistisch. Das Kader ist in meinen Augen minim schwächer als letztes Jahr (Schmutz weg) und Näkyvä muss zuerst auch noch Nygren adäquat ersetzen...

      Ich bin trotzdem sehr gespannt was dieses Team mit einem neuen Trainer wie Holden "anstellen" kann. Freue mich trotz fehlenden Transfermeldungen auf die neue Saison. Alston kann jetzt von mir aus schon mal Spieler für übernächste Saison (24/25) holen, denn da laufen ganz viele Spielerverträge aus. Sollte er da nichts schlaues holen, ja dann könnte ich mir vorstellen dass der Wind für Alston deutlich rauer wird als jetzt.

      halil schrieb:

      gut ist Wolwo weg, jetzt muss man nur noch Alston kritisieren.

      Die Playoffausländer waren Restposten. Ersatzspieler, die nicht viel kosten dürfen.
      Vor den Playoffs kannst du nur selten einen Kracher landen. Wenn man das Alston ankreidet, dann hat man definitiv zu viel dem Schlossdrachen geglaubt, der ja diesen Job von Alston oder Gianola um einiges besser machen würde.

      Richtig ist allerdings, dass Alston gesagt hat, dass ein Skorer geholt werden muss.
      Leider sieht man bisher nichts. Bisher kam aber auch noch nicht die Meldung, dass die Kaderplanung abgeschlossen ist, daher habe ich noch Hoffnung, dass man einen Spieler holen kann, der das Team auch weiter bringt.

      Vom Trainerwechsel erwarten doch vor allem die Fans so viel oder nicht?
      Hier hat man doch immer gesagt, dass das Team tauglich ist für mehr als nur ein Halbfinale, nur der Trainer sei untauglich.
      Jetzt kommt ein neuer und jetzt hat man mit dem Team bedenken?


      ..es sind halt die ruhigen Sommermonate.. ;)
      Trotzdem halte ich an meinen Aussagen fest und dann ist es halt so, auch mit der gelb/ blauen Brille, dass der von Alston selbst angekündigte Toptransfer zumindest für mich noch nirgends ersichtlich ist oder?
      Möchte ich ihn nun deswegen gerade loswerden: nein, darum gehts überhaupt nicht und freue mich auch mit diesem Team riesig auf die PreSaison, etc

      Hübscha Tag no
      @philippe88
      Auch wenn die zwei zusätzlichen Ausländer beim ZSC jetzt 2 Schweizern den Platz wegnehmen, ein wenig scheinheilig ist diese Diskussion in dem Beispiel schon. Vor allem möchte ich da Zehnder hervorheben, welcher vom EVZ zum ZSC gewechselt ist, da er mehr Verantwortung und Eiszeit wollte. Wenn ich dann höre, dass der ZSC 18 Stürmer unter Vertrag hat, vor allem auch welche Spieler, dann ist das einfach nur lachhaft. Wieso gehen Spieler wie z.B. Riedi oder Zehnder nicht zu Davos, Rappi oder sonst wohin, wo sie automatisch mehr Eiszeit und Verantwortung hätten? Ein Zehnder wäre bei Ambri, Rappi oder Davos locker in der 1.-3. Linie und würde immer spielen und sich so für die Nati aufdrängen. Beim ZSC wird er kaum über den 4. Block kommen und da versauern.

      Es gibt übrigens noch andere Beispiele, aber Zehnder ist wohl aktuell das beste Beispiel. Es liegt also nicht nur an den Ausländern, dass die Qualität/Breite der Schweizer Nationalmannschaft je länger weniger wird, wenn ich sehe, dass man lieber viel Kohle machen will anstelle bei einem schlechteren Team der "Star" zu sein. Das beste Beispiel wie es gehen kann, ist Andre Heim. Beim SCB war er aufgrund vieler Stars immer überzählig oder wurde nach Visp abgeschoben. Dann wechselte er nach einer ersten "guten" Saison bei Bern zu Ambri, wurde da ein Star und landete diesen Sommer in der NHL! Angeblich waren damals auch der ZSC oder Lugano an Heim interessiert, hat sich aber für Ambri entschieden.
      Da ja letztens gerade darum gestritten wurde, wie genau der Spielplan erstellt wird: hier gibts einen Podcast mit Willi Vögtlin, in dem er Schritt für Schritt alles erklärt.
      open.spotify.com/episode/5dQkM…si=77DWD_txRIa-gim-eQgvdw

      Aus Davoser Sicht interessant:

      - Teams können (abgesehen vom Thema Sonntagsspiele) KEINE Wünsche angeben, nur Sperrdaten (bei uns bspw. das WEF).
      - Sonntagsheimspiele sind alles Freitagsheimspiele, die der HCD von sich aus auf den Sonntag geschoben hat (jeder Klub hat dieses Recht für alle seine Freitagsspiele)
      - Zwei Heimspiele an einem Wochenende sind von der Liga verboten (Klubs befürchten, die Stadien würden nicht voll). Zwei Auswärtsspiele (wie Davos nächste Saison in Lausanne & Genf) an einem Wochenende werden nicht aktiv geplant, können aufgrund von Sperrdaten und Zufällen aber entstehen.

      Sonst spannend:

      - CHL-Dienstage sind ab dieser Saison komplett gesperrt, solange noch Schweizer Teams dabei sind.
      - Nebst Sperrdaten von Teams, internationalen Terminen etc. muss in Bern, Zürich, Genf, Lausanne und Lugano Rücksicht auf die Fussballspiele genommen werden. Man versucht möglichst nie gleichzeitig ein Fussball- und Eishockeyspiel in den Städten zu haben.

      Alles in allem sehr hörenswert! Und beeindruckend, wie Willi Vögtlin das jedes Jahr hinkriegt! Darf man auch Mal sagen ;)

      Edit: gerade gesehen, dass @philippe88 schon darauf hingewiesen hat. Doppelte Hörempfehlung also :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stiffmaster“ ()