Was tun gegen den Schwarzmarkt? Playoffs / Spengler Cup

      Wooow, du stehst lieber in der Kälte, ans, als hier vor dem warmen PC deine Rechtfertigungen zu zaubern???

      Beneidenswert deinen Einsatz!! Dann muss dir dieser Job ja ziemlich wichtig sein.....


      Wenn du immer am selben Ort stehst, kannst du Eichen-Mann deinen Namen ja doch per PN senden!!! Wir Fans, die die Tickets immer legal kaufen, und ZWAR so, dass wir noch geld dem NACHWUCHS spenden, anstatt den VERTICKERN, die werden dich eh schon gesehen haben!!


      Auch dumme Leute braucht unsere ERDE!!!!!!


      Meeeein Gott, mir wird schlecht, wenn ich deine Antworten nur schon lesen muss.... :icon_oak:
      Und glaube mir, ich weiss wie eine Dienstleistung erfolgen muss, DAMIT sie eine DIENSTLEISTUNG wird!
      ..... wer ist der beste Liebhaber? .....
      ÖTZI - seit 2000 Jahren in der Spalte und noch immer steif!! :schmeissweg: :schmeissweg: :schmeissweg: :schmeissweg: :schmeissweg: :schmeissweg: :schmeissweg:
      @ ans

      Mutig, dass du dich den Kritikern stellst. Das ist dann aber doch ziemlich das einzige, was ich an dir toll finde. Meine Vorredner haben jedoch bereits ganze Arbeit geleistet, sodass mir kaum neue Argumente zum Ergänzen verbleiben.

      Den Hammer packst du aber zum (vorläufigen?) Schluss aus: Du verkaufst die Tickets, welche die Sponsoren und Funktionäre gratis bekommen. Das finde ich die grösste Sauerei! Und zwar nicht nur unbedingt dein Verhalten...

      Ein Gesetz würde sehr wohl etwas bringen und die Online-Plattformen würden in ihrem Handlungsspielraum empfindlich eingeschränkt. Das würde ich sehr begrüssen. Nur weil man nicht den Hinterletzten erwischen würde, ist etwas nicht unrealistisch.

      P.S. Du beschreibst dein Verhalten als Hobby, dass du so nebenbei machst. Gleichzeitig lese ich, dass du sämtliche Open-Airs besuchst (bzw. vor dem Stadion stehst) und wohl auch einige Sportveranstaltungen und Konzerte. Das ist aber ein ziemlich intensives Hobby, dass du da betreibst. Man könnte da rechtlich fast schon von "gewerbsmässiger Tätigkeit" sprechen.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      So für mich ist jetzt hier endgültig schluss mit dieser Diskussion. Ich denke ich hab nun eure Meinung gehört und bedanke mich bei denen die mir hier sachlich ihre Meinung gesagt haben. Anderseits habe ich hier auch meine Argumentation dargelegt.

      Ich bitte nun um Verständnis, wenn ich meine Posts lösche, da hier Dinge genannt wurden, die nicht unbgedingt in aller Öffentlichkeit gesagt werden sollten. Dies ist keinesfalls feige, wie sicherlich ein paar nun behaupten werden. Es dient nur zu meiner Selbstsicherheit, da es hier sicherlich nicht nur gutmütige Menschen gibt.
      Die, welche es hören sollten, haben es ja nun auch gehört!

      ans schrieb:

      So für mich ist jetzt hier endgültig schluss mit dieser Diskussion. Ich denke ich hab nun eure Meinung gehört und bedanke mich bei denen die mir hier sachlich ihre Meinung gesagt haben. Anderseits habe ich hier auch meine Argumentation dargelegt.

      Ich bitte nun um Verständnis, wenn ich meine Posts lösche, da hier Dinge genannt wurden, die nicht unbgedingt in aller Öffentlichkeit gesagt werden sollten. Dies ist keinesfalls feige, wie sicherlich ein paar nun behaupten werden. Es dient nur zu meiner Selbstsicherheit, da es hier sicherlich nicht nur gutmütige Menschen gibt.
      Die, welche es hören sollten, haben es ja nun auch gehört!

      bevor du diesen Beitrag auch noch löscht Zitiere ich dich mal lieber :)

      Nein, es hat nichts mit "feige" zu tun, aber du stehst wohl nicht zu deiner Meinung und deinem Handeln.
      Und wenn du etwas schreibst was nicht an die Öffentlichkeit gehen sollte überleg es dir bevor du etwas schreibst..

      ans schrieb:

      So für mich ist jetzt hier endgültig schluss mit dieser Diskussion. Ich denke ich hab nun eure Meinung gehört und bedanke mich bei denen die mir hier sachlich ihre Meinung gesagt haben. Anderseits habe ich hier auch meine Argumentation dargelegt.

      Ich bitte nun um Verständnis, wenn ich meine Posts lösche, da hier Dinge genannt wurden, die nicht unbgedingt in aller Öffentlichkeit gesagt werden sollten. Dies ist keinesfalls feige, wie sicherlich ein paar nun behaupten werden. Es dient nur zu meiner Selbstsicherheit, da es hier sicherlich nicht nur gutmütige Menschen gibt.
      Die, welche es hören sollten, haben es ja nun auch gehört!

      @Abzocker-ans

      Feige? Das wäre die Untertreibung des Jahres. Das ist zu alledem auch noch dumm. Du hast dich endgültig geoutet als ein ganz erbärmlicher, sehr dummer Zeitgenosse. Dein Auftritt hier war nun wirklich vom ersten bis zum letzten Post schlicht arm. So gesehen müssen wir ja geradezu froh sein, dass du deine dämlichen Ergüsse wieder entfernt hast. Immerhin dafür kann ich dir danken.
      @ Ans

      Mua, ganz feige!

      Hat nicht anfänglich jemand vorgeschlagen, man sollte den Kerl mal um die Tix erleichtern und an richtige Fans verteilen? So schlecht ist die Idee nicht. Schliesslich besteht ja auch kein Risiko (bzw. finanzieller Schaden) für den Typ, weil der Typ die Tix ja sowieso gratis von irgendwelchen Promis und Funktionären erhalten hat.

      Ok, für's Frieren könnte man noch ein Luz und Bier offerieren...

      @ Stolte

      beim FC Bayern kann man über Viagogo Tix verkaufen und kaufen. Gebühr Euro 15... Sowas wäre sicherlich auch hier möglich. Läppische Mehrkosten, dafür Tickets garantiert.
      @ans
      Und wieso bitte schreibst du erst über Tage hinweg in dieses Forum und löscht dann alles wider unter dem Vorwand das man es nicht lesen sollte? :scratch:
      Schade, ich hätte gerne deine Meinungen und Ansichten gelesen, so habe ich nur ein wages Bild basierend auf den Antworten der anderen Usern...
      Aber vielleicht ist es auch besser so. :peinlich:
      sorry leute, aber bei dieser diskusion hat eigentlich nur die eingangsfrage einen sinn. denn: der schwarzhandel der tickets ist illegal. legal wäre, die tickets zum aufgedruckten preis weiter zu verkaufen oder allenfalls eine kleine marge für umtriebe (porto, versandkosten etc.) drauf zu schlagen. aber sicher nicht daran geld zu verdienen.

      nun ist es aber so, dass der schwarzhandel auf einem privaten grundstück stattfindet. das heisst, dass der hcd oder die gemeinde als grundeigentümerin anzeige erstatten müsste. das ist auch der grund, weshalb die polizei nicht von sich aus einschreiten kann. private veranstaltung = antragsdelikt. der hcd weiss von diesem missstand seit jahren, unternimmt aber nicht das notwendige. daher sind die geprellten die eigenen fans.

      ich finde es allerdings unfair, gerissen und verschlagen, wenn jemand solchen handel betreibt und sich dann vor den (mit-)fans mit freier marktwirtschaft und sowas aus der affäre diskutiert. jeder kann sich selber seine meinung bilden. aber es gibt andere möglichkeiten, sein einkommen zu verdienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thibaudeau“ ()

      Thibaudeau schrieb:

      der schwarzhandel der tickets ist illegal.


      Auf welche Rechtsquelle stützt du dich? Ich würde gerne mehr über diese Bestimmung erfahren, damit ich mir die Sache genauer anschauen kann. Ich konnte in den Gesetzten und der Fachliteratur keine solche Regelung finden.

      Thibaudeau schrieb:


      nun ist es aber so, dass der schwarzhandel auf einem privaten grundstück stattfindet. das heisst, dass der hcd oder die gemeinde als grundeigentümerin anzeige erstatten müsste. das ist auch der grund, weshalb die polizei nicht von sich aus einschreiten kann. private veranstaltung = antragsdelikt.


      Das höre ich zum ersten Mal und macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Es nähme mich Wunder, woher du dies hast. Da werden meines Erachtens juristische Dinge miteinander vermischt, was so nicht richtig ist. Aber ich bin natürlich immer offen für neue Sichtweisen. Das Recht bietet bisweilen durchaus gewissen Interpretationsspielraum, aber das hier stimmt nicht. Insbesondere die Gleichung "private Veranstaltung = Antragsdelikt" wäre mir gänzlich neu. Auch den Zusammenhang zur Grundeigentümerschaft kann ich im Zusammenhang mit dieser mutmasslichen Straftat nicht nachvollziehen.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      @ stolte:

      in der tat ist meine antwort etwas gar überschlagsmässig ausgefallen.

      das mit dem antragsdelikt und dem gleichheitszeichen habe ich natürlich auf diese situation bezogen und nicht auf generelle natur im recht.



      die situation wurde schon vor jahren beim hcd besprochen und das war in etwa die antwort, die ich seinerzeit erfahren habe. wie ich schon sagte, wurde und wird aber seitens des hcd zuwenig oder nichts gegen dieses problem unternommen. unter umständen verständlich, denn der hcd ist personell nicht genügend bestückt, um detektiv spielen zu gehen. nun ist es so, dass die polizei auf dem privatgrundstück "hcd" respektive gemeinde zu sicherheitszwecken bestellt ist und nicht um leute auf allfälligen schwarzhandel zu filzen. dies wäre grundsätzlich möglich, benötigt aber eine anzeige des hcd, da es sich beim schwarzhandel in dieser form nicht um ein offizialdelikt handelt. vergleiche das mit einem fahrraddiebstahl. auch dieser wird erst dann kriminell, wenn er zur anzeige gebracht wird. aus dieser situation können eigentlich einzig die fans selber heraus helfen, indem sie solche personen melden und gestellt werden können. fände der schwarzhandel auf der strasse - also öffentlichem gelände statt - so wäre die polizei zumindest berechtigt, kontrollen dieser art durchzuführen.



      wie der name "schwarzhandel" schon sagt, ist dieser handel schwarz und somit illegal. es gibt keine legalen schwarzgeschäfte oder schwarzhandel. wäre es legal, so wäre es ein normaler verkauf. gegenstand gegen geld. der hcd verkauft die tickets zum aufgedruckten preis. alles was darüber ist und nicht mit unkosten erklärt werden kann, ist wucher und nicht im sinn des veranstalters. wäre es das, so würde der veranstalter die tickets von vorneweg zum höheren preis verkaufen. unter dem aufgedruckten preis oder zum aufgedruckten preis kann die ware immer verkauft werden. also wenn du im gesetz etwas finden möchtest, versuche es mal im bereich wucher. dort solltest du irgendwo auf passende artikel stossen. ich bin nicht jurist, sonst würde ich dir den artikel vermutlich gleich nennen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thibaudeau“ ()

      @Thibaudaeu

      Nur weil du es wiederholst, wird es nicht richtiger. Tickethandel (nennen wir es einfach nicht Schwarzmarkt) ist völlig legal. Sonst wären Ricardo und Ebay schon lange abgemahnt worden. Ich glaube, es gab sogar mal eine Zeit, da durften auf Ricardo keine Tickets mehr verkauft werden, weil die Rechtslage dannzumal nicht klar war.

      Einzig der Eigentümer des Grundes kann den Tickethandel auf seinem Grund (also vor dem Stadion) verbieten. Das hat dann allerdings mehr mit Hausrecht als mit Schwarzhandel zu tun, genauso verhält es sich übrigens mit dem öffentlichen Grund.

      Und wie heisst es doch so schön? Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit!
      @ matia

      ricardo und ebay und wie sie alle heissen bewegen sich im grauen bereich und was tickets angeht im tiefen grauen bereich. sieh mal, wenn du im ebay eine modellbahnlokomotive oder ein pfannenset oder was auch immer kaufst und dafür mehr bezahlst, als es mal gekostet hat, so ist das einerseits legitim, da du es ersteigert hast (so nennen sich die auktionen ja), weil der wert nicht auf dem gegenstand angebracht ist und weil du es - ist etwas weit hergeholt - als sammlerobjekt betiteln "KOENNTEST".



      wenn du das matchticket nach vollbrachter veranstaltung für hundert statt 30 franken erkaufst, ist es legitim, da es dann ja auch als sammlerobjekt gelten kann. aber vor der veranstaltung ist das nicht legitim. wenn ricardo das anders auslegt, gilt halt auch der grundsatz, wo kein kläger, da kein richter. und was du dir ganz im klaren sein musst, auch wenn ein "grosser" eine kriminelle handlung begeht, ist es noch lange nicht rechtsmässig. (als beispiel sei auch genannt, dass derzeit alle banken ihre kontoauszüge mit x spesenbelastungen drauf versenden. viele dieser spesen sind oft rechtswidrig respektive nach gültiger lage nicht zulässig)


      zudem ist es meines wissens so, dass auf den meisten heutigen tickets auf der rückseite ein aufdruck steht, dass das ticket persönlich und nicht übertragbar ist. klar checkst du dich mit dem ticket nirgends persönlich und nachweislich ein. aber eben dieser hinweis ist substanziierend, um den schwarzhandel zu untersagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thibaudeau“ ()

      Auf privatem Grund ist der Verkauf legal, egal wie hoch! Dabei gelten ebay, ricardo, gratis, inserate, pinwand. usw.
      Auf öffentlichem Grund dürfen maximum 5 Tickets angeprissen werden, diese dürfen jedoch nicht über dem Orginalpreis auf dem Ticket liegen, sonst ist es illegal, dabei wird das Ticket zerissen und die Personalien aufgenommen und bei wiederhandlung, wird eine Busse ausgesprochen (selbst mit erlebt wie es einem passiert ist, bei einem Konzert in Zürich).
      Eigentlich müsste sich davos darum kümmern das Personen solche Test durch geführt werden von Zivil Polisten. Jedoch das Geld haben Sie ja soderso, also denke ich ist die Interesse klein.
      Grundlegend bin ich auch der Meinung welche das ganze Jahr an die Spiele gehen haben soderso eine Dauerkarte und die anderen werden nicht gezwungen solche Preise zu bezahlen.
      Ich finde das Hauptproblem ist, das immer mehr Car Unternehmer dann selbst verticken. Es sollte einfach so sein, das alle die keine Dauerkarten haben, das diese die vorigen Tickets an der Tageskasse kaufen könnten und zwar max. 4 Tickets pro Person! Ausserdem sollte es so sein das minimum noch 400 Sitzplatz Tickets pro Spiel und 600 Stehplätze pro Spiel in den freien Verkauf kommen und nur die anderen restlichen Tickets die Car Unternehmer beanspruchen können. So fertig, grundlegend ist jeder selbst schuld der solche Preise bezahlt.