NHL Saison 09/10

      Bericht aus dem "Pond"

      Ich war an den beiden Spielen der Ducks gegen die Minnesota Wild (3:2) und St. Louis Blues (0:5) und kann folgendes berichten.

      Das erste Spiel der Ducks gegen Minnesota war sehr gut und toll anzuschauen. Die beiden Schweizer spielten beide, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Währenddem Jonas Hiller beim 3:2-Sieg ein sehr starker Rückhalt war und zum "2nd star of the night" ausgezeichnet wurde, zeigte Luca Sbisa leider eine eher unglückliche Leistung (er verschuldete mit einem Fehlpass den 1. Gegentreffer). Das Spiel war weit weniger eng als es das Resultat vermuten lässt. Die Ducks gingen früh mit 2:0 in Führung (Doppelschlag durch Corey Perry) und hatten in der Folge das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Minnesota gelang der Anschlusstreffer zum 3:2 erst 9 Sekunden vor Schluss, als einige Ducks-Spieler (insbesondere Eminger) gedanklich wohl schon in der Kabine waren.


      Das zweite Spiel der Ducks gegen St. Louis war schlecht. Das Team aus Anaheim verlor nach einer von A bis Z schwachen Leistung diskussionslos mit 0:5. Jonas Hiller wurde nach drei Gegentreffern, an denen er schuldlos war, durch "Jiggy" ersetzt. Sbisa kam in der Folge zu mehr Eiszeit, da die "Stars" des Teams, welche in diesem Spiel ihrem Ruf nicht gerecht wurden, zusehends geschont wurden.


      Generell zum Eishockey-Erlebnis in Anaheim kann ich sagen, dass es toll war, ein NHL-Spiel zu besuchen und gleich zwei Schweizer am Werk zu sehen. Das Stadion selbst ist jedoch kein Highlight, man sitzt vergleichsweise eng (Referenzen sind das American Airlines Center Dallas und der TD Banknorth Garden in Boston) und das Vorprogramm bzw. das Intro sind eher lau. Die Stimmung ist - wie in den USA nicht unüblich - bescheiden. Beklatscht wird jeder Check (ob unfair oder nicht, wobei die meisten Zuschauer den Unterschied wohl nicht erkennen) sowie die - allerdings bisweilen inszeniert wirkenden - Fights und natürlich die Tore. Es ist halt etwas ganz anderes, ein NHL-Spiel oder ein NLA-Spiel zu sehen. Wobei ich nicht sagen kann, dass ich eines dem anderen vorziehe. Beides hat seine besonderen Reize, was es interessant macht. In der NHL sticht die Intensität des Spiels (hervorgerufen auch durch die kleineren Eisfelder), die (faire) Härte, sowie die herausragende Qualität der einzelnen Spieler hervor. Wer bei Anaheim des Kader betrachtet, der darf ruhig mit der Zunge schnalzen. Hiller/Giguère im Tor, Niedermayer in der Abwehr, dazu Stürmer wie Getzlaf, Perry (für mich der beste in den beiden Spielen), Ryan, Selanne, Koivu, Lupul etc. Dazu sticht der "Schnauz" schlechthin ins Auge, George Parros, der bezüglich Bartwuchs mit Andrea Häller mithalten kann.


      Die Schweizer sind bei Anaheim wichtige Bestandteile des Kaders. Hiller ist tendenziell die Nummer 1 im Tor (auch wenn man bezüglich Torhüter offiziell den Slogan verlauten liess: "You win and you're in") und es geistern die Gerüchte durch Anaheim, dass man Giguère loswerden möchte und damit auf Hiller setzen kann. Allerdings ist der verletzungsanfällige Giguère beliebt, gilt als Musterprofi und sein (zu) hohes Salär erschweren einen Trade. Dass auf Sbisa gesetzt wird, ist ebenfalls gut erkennbar. Im Fanshop ist er mindestens ebenso präsent wie Hiller und die übrigen Stars. Man spürt auch im Spiel, dass die Ducks und ihr Headcoach Randy Carlyle auf Sbisa setzen (auch wenn solche Dinge in der NHL ändern können). Störend ist einzig, dass Sbisa aufgrund seines italienischen Geburtsortes z.T. als Italiener betrachtet wird. Der 19-jährige Verteidiger ist jedoch ein grosses Versprechen für die Zukunft, er ist ein Abwehrspieler, der mutig und hart in die Zweikämpfe geht, aber auch spielerische Fähigkeiten besitzt und einen guten - und auch mal etwas riskanten - ersten Pass spielt (was, wie im Spiel gegen Minnesota, halt auch mal ins Auge gehen kann).

      Wer in Kalifornien ist, dem kann ich nur empfehlen im Honda Center (östlich des Disneylandes) vorbeizuschauen. Als Übernachtungsort kann ich die zahlreichen Hotels südlich des Disneylandes empfehlen (oder natürlich diejenigen in der Nähe der Beaches).

      Go Ducks!!!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @Stolte-Benrath
      Wow, danke für den Bericht!
      Ich hab die Play Offs von Anaheim gesehen (da ich krank war auf ESPN) und ich will unbedingt einmal einen Match live sehen.
      Leider kommt man von hier aus irgendwie nicht an Fanartikel von Hiller, vielleicht kann ich das nahholen sobald ich es schaffe in die USA zu reisen. :ja:
      Super Bericht Stolte, danke!

      Ich hatte in Anaheim die Blues spielen sehen damals und muss sagen, das Hotel hatte mir besser gepasst, als das Stadion. ;) Wobei ich sowieso eine Abneigung gegen diese Enten habe.
      Da gefiel mir bisher das Staples Center doch am besten und wenn Intro und Food auch noch in die Bewertung einfliessen wohl Calgary, auch wenn die Stadt selber potthässlich ist.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Hagman vernascht Hiller

      Hattrick von NIKLAS HAGMAN gegen die Anaheim Ducks

      Beim 6:3-Sieg der Maple Leafs bezwang Niklas Hagman seinen ehemaligen Teamkollegen Jonas Hiller gleich 3mal!! Die ducks scheinen ein Krise zu haben, für die Maple Leafs wars nach 8 Niederlagen in Serie der erste Sieg!
      Danke # 17 Fussballgott
      Danke # 24 Hockeygott