Fussball: Schweizer "Super Liga"

      Logisch, dass jetzt zuerst der Trainer gehen muss, der m.E. nicht an vorderster Stelle des FCZ-Schlamassels steht, sondern mit dem chaotischen Sumpf leben musste, den die "Geldgeber-PräsidentInnen-Würste" seit langem angerichtet haben. Wer das Geld hat, der hat keine Fehler und keine Schwächen.Das ist leider so. Erbärmlicher FCZ zur Zeit.

      @ Straefe
      Ach komm, schön reden bringt doch jetzt nichts. Nur über eine heftige Krise, die auch den Pfeifenraucher samt seiner Ulmischen miteinbezieht, kann es beim FCZ WIEDER BESSER WERDEN.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      nein die Hintergründe kenn ich (noch) nicht, ABER du wirst uns diese sicher gerne Mitteilen :)

      Ich entnehme den Medien nur, dass ein paar junge Talente weg sind, und dass Etoundi und jetzt auch gerade noch Chikhaoui weg sind.

      und dass der Trainer der erste ist, der bei 3 Spielen ohne Sieg gehen muss, ist ja normal im Fussball
      Come on Davos 8)
      Die Jungen wollen heute schon mit 17 und 18 Verträge mit Stammplatzgarantie. Die Überschätzen sich masslos.
      Etoundi : Total überschätzter Spieler.
      Chick : Logo, dass der irgendwann in der Wüste landet. Sicher für den Teamgeist ein guter Transfer. Seine Extrawürste waren ja mühsam. Und auf dem Platz leider ein egoist. Obwohl er so talentiert ist.
      Dumm und Dümmer - oder die FCZ-Führungsriege.

      Hätte man Meier in der Rückrunde oder nach der Rückrunde gespickt, hätte man solide ein neues Team aufbauen können. Jetzt sind 3 Runden gespielt, die EL-Quali ist man am Verkacken und man schmeisst den Trainer raus, hat zahlreiche Spieler verloren und darf jetzt in der Saison quasi einen Neuanfang erproben. Eine brutal gefährliche Situation für den FCZ! Diese Negativspirale kann rasch noch ungemütlicher und in der Tabelle weit nach unten führen. So, wie der FCZ sich im Umfeld und auf dem Platz präsentiert, ist er ein Kandidat, welcher eher versuchen muss zu schauen, nichts mit dem Abstieg zu tun haben, statt von der CL-Quali zu träumen.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Zuerst verkauft er Meier die Spieler, dann feuert er ihn! Tolle Strategie von Canepa :nixweiss: :pillepalle: .

      Für mich war es von Beginn weg fraglich, ob der sympathische, bodenständige Meier das Format hat, um den FCZ zu führen. Was da bei Chikhaoui alles für Mätzchen und Allüren geduldet wurden, konnte auf Dauer nicht gut gehen (auch wenn es vielleicht auf Geheiss von Canepa geschah). Dass so ein Clown noch zum Captain ernannt wurde, war ein schwerwiegender Fehler! Was nun die Strategie des FCZ ist, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder junge Spieler, der ein paar gerade Pässe abgeben kann, wird verkauft (Elvedi, Rodriguez, Oberlin, Sow). Vielleicht tragen einige ihren Kopf etwas gar hoch, aber wäre es da nicht gerade die Aufgabe des Trainers, zu intervenieren?! Sind Ausländer wie Sarr oder Simonyan wirkliche Verstärkungen oder nehmen diese nicht jungen Spielern den Platz weg?

      Ich hoffe, dass nun ein etablierter Trainer mit gestandener Persönlichkeit engagiert wird. Sonst wird es schwierig für den FC Canepa, der offensichtlich keine starken Persönlichkeiten neben sich zu dulden scheint. Wenn ich höre, dass Petrosyan oder Jacobacci ein Thema sein sollen, muss ich feststellen, das sind keine gestandene Coaches, die ein Gegengewicht zu Canepas bilden können.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Kein Wort der Selbstkritik an der Pressekonferenz! Kein Spalt an Einsicht ins eigene Tun und Lassen! Angst vor einer "Negativspirale?" Als ob die nicht schon lange begonnen hätte. Nichts als verharmlosende Wortschablonen oder nichtssagende Worthülsen wie "Wir mussten "pro aktiv" handeln."
      "Pro aktiv? Nachdem man schon lange "pro passiv und pro chaotisch" gehandelt hat?

      Lächerliches Wortgeschwurbel lass nach! Wie oft hat sich wohl der gute, alte "Nägeli" schon im Grab gedreht?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Nur 3 Tage nach der Freistellung von Urs Meier muss in der Super League der nächste Trainer seinen Hut nehmen. Uli Forte wird bei YB per sofort freigestellt.

      Was halten die Experten hier drin davon?
      Ich verfolge das Schweizer Fussball nur ein bisschen. Der Saisonstart ist/war jetzt nicht super, aber nach nur 3 Spiele schon den Trainer entlassen, naja ich weiss ja nicht... Letztes Jahr hat Forte YB auf den 2 Platz geführt und jetzt das?
      ! Mission 32 !


      Wenn eine "Führung" sagt, dass es neue Impulse benötigt, respektive der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, dann merkt man dies nicht nach 3 Saisonspielen sondern nach Meisterschaftsschluss oder dann noch mehreren Wochen.
      Ich halte überhaupt nichts von solch frühen - oder eben späten - Entlassungen.

      Aber in Vereinen wo man es sich anscheinend leisten kann, den (teuren) Trainer mehrere Monate nach zu bezahlen und Konzeptlos weiterrennen kann, dann soll es so sein.
      Im übrigen glaube ich, dass YB hier mehr Konzept hat als der FCZ, entsprechend erwarte ich eine schnellere Trainerpräsentation als bei den Zürchern.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Diese frühe Entlassung passt genau in unseren postmodernen Geist, bei dem man glaubt, man könne alles mit "Kohle" regeln. Die "Seele" eines Clubs wird sehr oft an einzelne "Geldmaschinen" verkauft, die vom Sport, den sie sich gerade "gekauft" haben, so viel Ahnung haben wie eine Heimkuh auf der Alpweide vom Schachspielen .. Was hat man im Vorfeld der Saison für Töne gespuckt: Die Rhys- Brüder öffnen die Millionen-Schatulle und es wurden lächerliche Transfer-Illusionen herumgeboten. Typisch Bern. Wie beim SCB: Man will die Servelat "gefressen" haben, bevor man sie auspackt und schaut, ob es sich überhaupt um eine Servelat handelt ...

      Wie Glarner treffend sagte, merkt man das Kappen der emotionalen Bindung ans Team nicht nach so wenigen Saisonspielen, sondern früher, oder dann später. An Forte allein liegt es nicht. Der Fisch stinkt vom Kopf her, wie beim FCZ. Forte hat sicher ein solides, gutes Fachwissen, aber er hat eine "Sprache", die sich schneller als man meint abnützt und nicht mehr ankommt im Team. Zu brav, zu biedermännisch, zu sanft, um dann wieder loszubrüllen manchmal wie ein Schrei-Affe. Er sagte vor dem Rückspiel in Monaco: "Es wird sehr schwer werden gegen dieses Team, und wir werden uns sehr steigern müssen .." Eine Wischi-Waschi-Sprache in so einem Moment! Er müsste m.E. sagen: "Wurst, wen die im Team haben. Wir gehen da jetzt raus und machen ihnen die Hölle heiss. Wir kämpfen und geben das Beste, was wir haben und kümmern uns nicht um Namen oder den "finanziellen Wert" eines Teams, der in letzter Zeit plötzlich als "Kriterium" aufgezählt wird, um Chancen abzuschätzen .."
      Forte ist ein bisschen wie Fringer. Sehr bemüht und mit guten Fussballkenntnissen, aber auf der emotionalen Seite wenig überzeugend und wässrig wie ein GLP-Politiker ..

      Und wer spricht von "Bickel?" Schällibaum soll kommen? Unmöglich, finde ich. Er wäre das Gegenteil im emotionalen Bereich: Immer mit "rotem Grind" und nahe am Kollaps unterwegs. Geht auch nicht.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      jump schrieb:

      Nur 3 Tage nach der Freistellung von Urs Meier muss in der Super League der nächste Trainer seinen Hut nehmen. Uli Forte wird bei YB per sofort freigestellt.

      Was halten die Experten hier drin davon?
      Ich verfolge das Schweizer Fussball nur ein bisschen. Der Saisonstart ist/war jetzt nicht super, aber nach nur 3 Spiele schon den Trainer entlassen, naja ich weiss ja nicht... Letztes Jahr hat Forte YB auf den 2 Platz geführt und jetzt das?


      Jump - Forte wurde nicht nach 3 Spielen entlassen sondern nach rund 13 Monaten. Es wurde höchste Zeit.

      Als Titelanwärter kannst Du nicht nach 3 Runden bereits 6 Punkte hinter Basel zurückliegen. Fussball ist nich Eishockey wo Du erst mal 50 Runden Zeit hast um in die Gänge zu kommen.

      Paganini schrieb:

      jump schrieb:



      Jump - Forte wurde nicht nach 3 Spielen entlassen sondern nach rund 13 Monaten. Es wurde höchste Zeit.

      Als Titelanwärter kannst Du nicht nach 3 Runden bereits 6 Punkte hinter Basel zurückliegen. Fussball ist nich Eishockey wo Du erst mal 50 Runden Zeit hast um in die Gänge zu kommen.
      (Hervorhebung von mir)

      @ Paganini

      Den herausgehobenen Teil Deines Beitrags kann ich nicht teilen. Titelanwärter hin oder her: Auch wenn Du nach 3 Spielen 6 Punkte zurückliegst, heisst das nicht, dass damit Hopfen und Malz verloren ist. Viele Beispiele aus den letzten Jahren zeigen, dass man selbst nach katastrophaler Vorrunde noch ganz stark aufholen kann in der Rückrunde. Es besteht grundsätzlich also überhaupt keine Notwendigkeit, auch als Titelanwärter nicht, nach 3 Spielen und 6 Punkten hinter Basel, einen Coach zu entlassen. Das ist "blinde Wachstumsideologie" à la Neoliberalismus. Man entlässt Leute, wenn der Börsengang vorübergehend schlecht unterwegs ist ..

      Der erste Teil Deines Beitrags ( "Forte wurde nicht nach 3 Spielen entlassen sondern nach rund 13 Monaten. Es wurde höchste Zeit...") kommt dem Ganzen m.E. viel näher.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Dylan: Sehe ich ein bisschen anders. Sind wir doch ehrlich. Wenn hier nicht noch ein Weltwunder geschieht, dann wird doch der FC Basel auch in dieser Saison wieder Meister. Nach 4 Spielen hat man bereits doppelt soviele Punkte wie der Drittplatzierte. Der einzige Hoffnungsträger ist hier noch GC, aber ich bezweifle dass die Mannschaft konstant über eine Saison mit dem FC Basel Schritt halten kann.

      Ich bin aber auch der Meinung, dass man einen Trainer nicht bereits nach 3 Spielen entlassen sollte. Was soll das? Und wenn es eher 13 Monate war, dann frage ich mich ob der Sportchef, Präsident oder wer auch immer vorher geschlafen hat. Dann war es vorher schon nicht mehr in Ordnung und man hätte sich am bestens bereits Ende der letzten Saison getrennt. Dann hätte man genügend Zeit gehabt einen Ersatz zu suchen, welcher dann ebenfalls Zeit gehabt hätte ein Team zu formen. Alles andere jetzt sind irgendwelche "Feuerwehrübungen".
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      santo schrieb:


      Ich bin aber auch der Meinung, dass man einen Trainer nicht bereits nach 3 Spielen entlassen sollte. Was soll das? Und wenn es eher 13 Monate war, dann frage ich mich ob der Sportchef, Präsident oder wer auch immer vorher geschlafen hat. Dann war es vorher schon nicht mehr in Ordnung und man hätte sich am bestens bereits Ende der letzten Saison getrennt. Dann hätte man genügend Zeit gehabt einen Ersatz zu suchen, welcher dann ebenfalls Zeit gehabt hätte ein Team zu formen. Alles andere jetzt sind irgendwelche "Feuerwehrübungen".


      Sehe nich genau so. Und eigentlich müssten da die Sportchefs gehen, weil sie es verpasst haben, die Trainer zum richtigen Zeitpunkt freizustellen. Der FCB liess sich auch jeweils nicht von den errungenen Titeln blenden und zog die Konsequenzen. Von einem Bickel hätt ich dies auch erwartet. Das ist klar sein Bock.

      Beim FCZ...wo kein Sportchef bzw. Sportchef und Präsi in Personalunion, da auch keiner, der entlassen werden kann.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)