Fussball: Schweizer "Super Liga"

      Stambuoch. Politisch der absolute Blindgänger dafür im Fussball meist mit dem glasklaren Durchblick. ;)

      Zu Shaq: Lange Verträge sind heute ein muss. Wie will ein Verein sonst die hohen Ablösesummen wieder amortisieren? Ist ein win-win- Deal für den Spieler und den Verein. Meistens..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paganini“ ()

      Die "Supertruppe" aus Bern mit ihren "Super-Geldgebern" und mit dem "Super-Sportchef" und dem "supersicheren" Titel in der Tasche, noch bevor sie das "Superstadion de Suisse" betreten (Ein super Name!) - verlieren zu Hause gegen den Aufsteiger Lugano ..

      Ein sackschwaches St. gallen schlägt ein anderes "Super-Team" in Luzern, mit seinem "Super-Geldgeber" der vorallem auf "Superfrisuren" bei den Spielern schaut.

      In Wil putzt Wohlen den GW-Club mit seinen "Super-Geldsäcken" aus der Türkei, und seinen "Super-Prämienversprechen"

      Es lebe die Schweizer "Superliga" und die Chalenge-Liga!

      Bravo Wohlen! :clap: :clap:
      Bravo schwaches St. Gallen!
      Bravo Lugano! :clap:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich sagte vor einigen Tagen zu einem Kollegen, dass der FC Basel dieses Jahr die schwächere Mannschaft hat als die letzten 3-4 Jahre, allerdings werden sie noch früher Meister werden da die Liga ausgeglichener ist als jemals zuvor.
      Hier kann wirklich jeder jeden schlagen - natürlich gibt es immer Favoriten und Aussenseiter, aber eine so ausgeglichene Liga sah ich noch nie. Gäbe es den FC Basel nicht, würden locker 5-6 Teams um den Titel kämpfen und ich bin überzeugt, dass wir 2 Runden vor Saisonende noch keinen Meister hätten.

      Lugano spielte in den ersten 3 Spielen einen super Fussball. Einzig gegen den GCZ ging Lugano unter.
      St. Gallen Sieg gegen Lugano, Pech / Unvermögen in Sion oder Bern / verdiente Niederlage gegen den FCZ - so schwach ist dieses St. Gallen nicht
      Ich sah die letzten beiden FC Thun Spiele und aufgrund der 90 Minuten im Derby und der 2. Halbzeit in Basel frage ich mich ob dieses Thun Super League tauglich ist. Ich glaube ohne ihren "Kunstrasenvorteil" welcher noch kommen wird, würde Thun absteigen.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Also ich finde das Kader des FCBs ist stärker besetzt als die letzten 1-2 Saisons.

      Im Sturm hat man 3-4 Spieler, welche überall in der SL diskussionslos gesetzt wären (Gashi, Embolo, Janko, Ajeti) - 3 davon sind aktuelle A-Nationalspieler ihrer Auswahl.

      Im Mittelfeld mit einem bärenstarken Delgado, einem Kuzmanovic, an dem wir viel Freude haben werden, welcher schon angedeutet hat, was er für ein geniales Pässchen er spielen kann.

      Und auch sonst sind die Zuzüge bärenstark. Bjarnason und Hoegh spielen klasse, Traoré zeigt endlich, was er kann.

      Nein, es war in den letzten 2-3 Jahren sehr einfach den FCB zu schlagen. Aber dieses Jahr stellt er eine sehr starke Equipe. Wie wird das erst, wenn die Mechanismen ganz greifen und die IV sich gefunden hat?

      Und zur Erinnerung, von wegen mehr Geld und so: YB kaufte für Millionen 2 Bankdrücker aus Lissabon. Basel holte zur selben Zeit 2 Nationalspieler für 0.00 CHF Ablöse (Lang und Janko). Da fragt man sich schon, wo Bickel geschaut hat, als er Transfers suchte für diese Saison...Spieler mit 0 Ablöse kann sich auch YB leisten...
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Basel hat nicht das bessere Kader aber einen um 2 Klassen besseren Trainer als letzte Saison.

      Die Liga ist - bis auf Basel - zusammengerückt. Macht Spass bisher und auch die Spiele sind meist auf gutem Niveau. ZH-Derby war toll für den neutralen Beobachter.

      FC Wil - Die Stars scheinen ohne Prämien keinen Bock auf Fussball zu haben. :-). Gut so..
      Schade ein hervorragender Ausbildungsverein wird kaputt gemacht.

      Stambuoch schrieb:

      Basel holte zur selben Zeit 2 Nationalspieler für 0.00 CHF Ablöse (Lang und Janko).


      Man kauft sich halt keine gestandenen Stars und sieht das Potential bei diesen Spielern. Ich hätte Lang niemals zu Basel geholt, sein Potential eher bescheiden bei GCZ ;)
      Aus diesem Grund bin ich wohl auch kein Sportchef oder Scout ;)
      Ähnlich ist es ja beim HCD, man holt nicht blind Spieler, sondern Spieler, die ihr Potential nicht ausgeschöpft haben, scheinbar bringt dieses Unterfangen einen gewissen Erfolg, oder eben Misserfolg wie bei YB im gegenteiligen Fall.
      Ich Stufe Streller stärker ein als Janko
      Ich Stufe Kuzmanovic stärker ein als Frei
      Ich Stufe Schär stärker ein als sämtliche andere Neuzugänge
      Und Delgado mag 70 Minuten Fussball spielen, sollte sich ein Spieler in der 1. Halbzeit verletzen gehen Fischer die Optionen aus

      Dazu gingen mit Ajeti und Sio 2 weitere wichtige Spieler.

      Entsprechend bleibe ich dabei, dass sich der FCB Spielerisch nicht verstärkt hat im Gegensatz zur letzten Saison.
      Allerdings bleibt die Frage bestehen, ob Urs Fischer gegen stärkere Teams mit dem FCB gleich viel Erfolg hat wie der Schlaffussballtrainer Sousa.

      Lang zu verpflichten war auch keine grosse Kunst. Man gibt ihm die Chance welche er nur bei Basel in der Schweiz erhält gepaart mit einem guten Vertrag. Lang wurde über Monate hinweg mit Basel in Verbindung gebracht und er spielte die Saison professionell zu Ende.
      Zudem glaube ich daran, dass die beiden Ex-Lissabon-Kicker deutlich besser in Form kommen werden.

      Aber wie schon öfters gesagt, es ist einfach vom hohen Ross auf andere runter zu schauen. Gaston Sauro und andere Fehltransfers vergisst du immer wieder zu erwähnen. Aber bei 7-8 Transfers ist es klar, dass 3-5 einschlagen.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Ajeti wichtig? Ajeti konnte sich nicht durchsetzen. Oder verwechselst Du ihn mit seinem Bruder Albian? Albian ist nach wie vor in Basel und kurz davor sich durchzusetzen. Arlind, der Verteidiger, hat es nicht gepackt. Aljii hatte einen starken Start aber stagnierte danach. Auch sein Transfer folgerichtig.

      Wow, jetzt hatte man in den letzten Jahren mit Sauro einmal einen Fehltransfer. Der FCB ist sicher der einzige Club in der Schweiz, dem das anscheinend mal passiert ;) Und so viel schwächer wie Arlind Ajeti war er auch nicht.

      Bei dem, was ich bisher gesehen hab, wurden die Abgänge mindestens gleichwertig ersetzt, Kakitani (Verletzt) kann man fast schon als Neuzugang betrachten, so sehr, wie Sousa ihn ignoriert hat...
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Ajeti wäre wichtig wenn man in der IV Ausfälle hat.
      Aussenverteidiger:
      Traore, neu
      Lang, neu - aber gestandener CHL-Spieler
      Degen, darf der ab und zu noch spielen?
      Safari, gut
      dazu noch Tauli Xhaka der auch ein sehr guter AV ist

      Aussenverteidigung i.O.

      Innenverteidiger:
      Walter Samuel, etwa 5 km/h langsamer als Grichting letzte Saison
      Ivanov, war vielversprechend, eingeschlagen hat er nicht. Fehleinkauf?
      Manuel aus Winterthur, Talent
      Suchy, Top
      Hoegh, macht bisher einen guten Job

      Innenverteidigung finde ich jetzt nicht das gelbe vom Ei. Besonders dann nicht wenn Suchy welcher alles zusammenhält ausfallen würde
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Also rein qualitativ wurden Ajeti/Sauro massiv besser ersetzt, finde ich.
      Sauro war nicht mehr in Basel letzte Saison und Ajeti...also da fehlt definitiv die Qualität.

      Ivanov war gut, bis die Verletzungshexe zuschlug. Wird im Verlauf der Hinrunde wieder kommen, war jetzt fast 2 Jahre verletzt (Bänderrisse). Der braucht seine Zeit, wird eher auf die Hinrunde eine wirkliche Verstärkung sein. Zumindestens hoffe ich das und sonst hat die Crew um Heusler sicher schon eien Plan in der Hinterhand.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Na dann bist du als also der Meinung dass Hoegh den Schär 1:1 ersetzt?

      Ich mag deine fussballerischen Kentnisse, aber wenn du wirklich der Meinung bist dass sich der FC Basel qualitativ verbessert hat im Gegensatz zur letzten Saison - insbesondere in der Innenverteidigung, dann empfehle ich dir die verschmutzen rot-blauen Brillengläser zu putzen denn sämtliche FCB Fans welche ich kenne sprechen davon, dass die IV von Basel gerade mal CHL-Oberniveau hat, aber nichts für die CL-Spiele sind.
      Man wird es aber sehen ob ein verletzter Kuzmanovic, ein alternder Delgado oder Elneny welcher seit einem Jahr mit dem Ausland liebäugelt die defensiven Arbeiten übernehmen können damit es für die CL reicht...

      Im Sturm und auf den Flügeln ist Basel eine absolute Wucht und hat absolutes Bundesliganiveau! Zudem wird Embolo von Monat zu Monat noch stärker und Spielintelligenter
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Zuerst stilisierst Du Ajeti zu einem enorm wichtigen Element im FCB-Kader hoch, ich bezeichne ihn als zu schwach für den FCB.
      Ich bezeichne Hoegh als gleichwertigen Ersatz, weil ich der Überzeugung bin, er wird sich mit Suchy finden und nun werde ich der dreckigen rotblauen Brille bezeichnet?

      Im Mittelfeld haben wir immernoch einen Luca Zuffi, den hast Du grosszügig unterschlagen. Der junge Robin Huser wird aufgebaut. Einer mit viel Talent. Diese beiden Herren hast Du grosszügig unterschlagen.

      Die IV als ChL-Oberniveau zu bezeichnen, ist massiv übertrieben. Es ist jedoch normal, dass gerade eine IV ihre zeit braucht, sich zu finden, wenn sie neu zusammengestellt wird. Hoegh und Suchy haben Qualität und ein Samuel mit Grichting zu vergleichen ist fast nicht möglich. Er mag zwar nicht so schnell sein, aber sein Stellungsspiel und seine Pässe sind absolute Klasse und für die Super League reicht es noch allemal.

      Ich finde, das Team ist durchwegs gut zusammengestellt, ausgeglichener. Und mit Urs Fischer hat man den idealen Trainer gefunden. Eigentlich muss ich mich bei Canepa bedanken, dass er UF zum Teufel gejagt hat :D

      Und wieso kommst Du immer mit Deinem doofen hohem Ross? Habe ich nicht das Recht, zu kritisieren und analysieren, nur weil mein Verein Serienmeister ist? Oder soll ich das Beobachten und Analysieren der Ligagegner einstellen, weil es vom hohen Rosse scheinen könnte?
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Und nun schreibst du Wörter hier hin welche weder ich noch sonst jemand jemals gesagt haben. Hauptsache der Basler aus dem tiefen Bündnerland hat immer Recht....
      Wir werden sehen wie die Innenverteidigung funktioniert, sollte sich Marek verletzen und Basel gegen ein Team spielen welches stärker einzustufen ist als die bereits gespielten. Für mich bleibt die Innenverteidigung das Hauptproblem beim FCB.
      Wobei es bisher das einzige Team ist, welches gegen den GCZ weniger als 3 Tore kassiert hat. :thumbup:

      Es tut mir massiv Leid (sorry, tut es mir kein bisschen), dass ich in meinem Post nicht sämtliche Spieler erwähnt habe. Auch Simic hätte ich noch erwähnen können, welcher von den bisherigen 7 Spielen irrtum vorbehalten gleich viele Einsatzminuten hatte wie dein Huser - nämlich Null!

      ps. Weshalb schmälerst du die Leistungen von Grichting? Auch Grichting hat ein sensationelles Stellungsspiel welches im bei hohen Bällen und bei einfachen Laufwegen der Stürmer den Arsch gerettet hat. Bei einem Stürmer welcher mit Zug auf ihn zulief hingegen Chancenlos war, weil er nicht mehr das einstige Tempo machen kann. Und ob dies als 3. Innenverteidigung für die CL reichen würde, ich mag es bezweifeln.

      pps. Bitte kürze Urs Fischer nicht mit UF ab. Ich muss sonst immer schmunzeln weil ich an Uli - den Lump - Forte denken muss :D
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      HCD Glarnerland schrieb:



      Es tut mir massiv Leid (sorry, tut es mir kein bisschen), dass ich in meinem Post nicht sämtliche Spieler erwähnt habe. Auch Simic hätte ich noch erwähnen können, welcher von den bisherigen 7 Spielen irrtum vorbehalten gleich viele Einsatzminuten hatte wie dein Huser - nämlich Null!



      abwarten, der Solothurner kommt schon noch zu seinen Einsatzminuten :)
      Come on Davos 8)
      Der Unterschied Huser - Simic ist, dass ich Huser schon hab spielen sehen und ihn besser einschätzen kann als Simic. Simic kann ich noch gar nicht einschätzen.

      Ja, wenn Suchy verletzt wäre etc...das sind Mutmassungen. Er ist es aber nicht. Und so können Hoegh/Suchy/Samuel/und hoffentlich bald Ivanov sich noch finden. Eine neue IV braucht ihre Zeit, bis sie sich blind versteht.

      Und wenn Du schon Mannschaftsteil für Mannschaftsteil auseinandernimmst, darf man doch schon erwarten, dass Du da schon eine gewisse Vollständigkeit in Sachen Spieler mit regelmässigem Einsatz, an den Tag legst. ;)

      Dass man recht haben will, ist keine typisch baslerische Eigenschaft, das ist menschlich :p
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Und wenn Du schon Mannschaftsteil für Mannschaftsteil auseinandernimmst, darf man doch schon erwarten, dass Du da schon eine gewisse Vollständigkeit in Sachen Spieler mit regelmässigem Einsatz, an den Tag legst.


      Hervorhebung durch mich. Hab ich ja :)

      Wünsche dir und den anderen Sportbegeisterten ein schönes Wochenende und spannende Cupspiele. :hallo:
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.