Fussball: Schweizer "Super Liga"

      @Stambuoch: Ich frage mich jeweils ob du Fussballtechnisch nur eine rotblaue Brille trägst oder ob du effektiv Probleme beim Verständniss hast...

      - Souveräner Leader (Stand 12:37)
      Ja, natürlich. Wer will auch nur ansatzweise dort herankommen? Ich wohne mit 2 FC Basel Fans in einer WG und jedes Spiel welches ich anschaue ist ein reines geknorze. Für mich ist der Begriff Souverän ein Spiel wo man während 90 Minuten stärker spielt als das gegnerische Team. Da gefiel mir die Dominanz welche der FC Basel unter Gross, Fink, Vogel und Sousa (beim letzteren zwar langweilig, aber zumindest dominierend) an den Tag legten Fussballtechnisch besser. Den Fussball von Murat habe ich im übrigen verdrängt :)

      - Erstmaliger Gruppensieger im Europacup, in einer Gruppe mit einem Top 3-Team aus der Serie A
      Das Ziel des FC Basel ist die CL und nicht der Europacup. Aber der Hinspielerfolg in Florenz war stark!

      - Im Cup noch dabei.
      Ja, natürlich. Wer will auch nur ansatzweise dort herankommen? Ich wohne mit 2 FC Basel Fans in einer WG und jedes Spiel welches ich anschaue ist ein reines geknorze. Für mich ist der Begriff Souverän ein Spiel wo man während 90 Minuten stärker spielt als das gegnerische Team. Da gefiel mir die Dominanz welche der FC Basel unter Gross, Fink, Vogel und Sousa (beim letzteren zwar langweilig, aber zumindest dominierend) an den Tag legten Fussballtechnisch besser. Den Fussball von Murat habe ich im übrigen verdrängt :)
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Ich weiss nicht, was der FCB noch tun soll für eine positive Bilanz? Goldene Eier scheissen?

      Der FCB hat eine der besten Hinrunden der letzten 12 Jahre hingelegt. Punktetechnisch, und von der Anzahl erhaltenen sowie erzielten Tore. Und mir will man weis machen, dass das schlecht und ungenügend ist?
      Klar, war nicht alles schön. Aber wenn es anscheinend auch mit 80% Leistung geht...nicht unser Problem.

      CL-Quali, das war Pech, dumm gelaufen. Aber in der EL Gruppensieger zu werden, das erstmalig, ist auch nicht gerade schlecht. Ich kenne andere schweizer Vereine, welche in der Quali dieses Jahr ebenfalls an recht biederen Mannschaften gescheitert sind. Und mit der Aussicht auf das Finale in Basel, ist EL nicht soooooo schlimm ;)

      Ein Problemfeld habe ich benannt: Die medizinische Abteilung. Und da muss was gehen. Die vielen Verletzungen sind unsäglich!
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @ Stambuoch
      Gekürtzte Version : Wenn der FCB noch besser wäre, wäre es peinlich für die anderen CH-Klubs.
      Man stelle sich vor, der HCD hätte 15 Punkte Vorsprung nach der Quali und gewinnt in den Playoffs 4:0, 4:0, 4:0.....und das Jahr für Jahr.....was will man als HCD Fan mehr :) ????
      Für Fans anderer Mannschaften (und vielleicht auch für die Liga) Tod und Teufel !!!!! Und ein Haar in der Suppe findet man immer !
      Nüchtern betrachtet zählt nur das was unter dem Schlussstrich steht: die Punkteeeeeeeeeeeeeee!!
      Die goldenen Eier wären aber wirklich eine Steigerung !!!! :)

      GoGo HCD.......und Hopp ST.Gallä :) !!!!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Dass es für andere langweilig ist, keine Frage. Versteh ich absolut und würde mich auch massig ankacken. Ich wär ja froh, hätten wir mal ernstzunehmende Konkurrenz und Spannung...aber YB...ach, lassen wir das ;)

      Nichts desto trotz haben wir eigentlich eine attraktive Liga. Moderne, zweckmässige Stadien, einen tollen Zuschauerschnitt, gute Stimmung in den Stadien, starke regionale Verankerung der Clubs, viele einheimische Spieler. Jetzt noch Profischiris und es würde passen.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)

      jump schrieb:

      Ich wage mal eine kleine Prognose, ich glaube der FCB wird dieses Jahr Meister. :P

      Aber nennt mich nicht Mike Shiva wenn falls es wirklich passieren sollte. ^^


      Gewaaaaaaagte Prognose...... :whistling: :naughty_2: :thumbup: ....aber dieses Jahr wird er sicher nicht mehr Meister.....da ist er es nämlich schon :thumbsup:.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Am Donnerstag im unwichtigen Spiel gegen Posen spielte Walter Samuel in der Innenverteidigung.
      Am Sonntag im wichtigen Cup gegen Sion wurde Samuel auf die Bank verfrachtet und der Aussenverteidiger M. Lang wurde in die Innenverteidigung geschoben

      Und du behauptest noch immer, der FC Basel wäre auch defensiv gut aufgestellt

      Keine Überwinterung im Cup - das erste Mal seit 2010
      Keine Champions League - das erste Mal seit 2013 (damals aber die beste EL Saison der Clubgeschichte)
      In der Liga das Mindestziel erreicht - auf Meisterkurs
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      HCD Glarnerland schrieb:

      Am Donnerstag im unwichtigen Spiel gegen Posen spielte Walter Samuel in der Innenverteidigung.
      Am Sonntag im wichtigen Cup gegen Sion wurde Samuel auf die Bank verfrachtet und der Aussenverteidiger M. Lang wurde in die Innenverteidigung geschoben

      Und du behauptest noch immer, der FC Basel wäre auch defensiv gut aufgestellt

      Keine Überwinterung im Cup - das erste Mal seit 2010
      Keine Champions League - das erste Mal seit 2013 (damals aber die beste EL Saison der Clubgeschichte)
      In der Liga das Mindestziel erreicht - auf Meisterkurs


      Nochmals: Wie viele unverletzte IVs hat der FCB überhaupt noch? Ich würde es akzeptieren, wenn alle IVs fit und einsatzfähig wären und man trotzdem mit Lang in der IV spielen würde. Aber so? Und dass man einen 37jährigen nicht alle 3 Tage über 90 Minuten ran lässt, ist logisch.
      Verletztenliste FCB: Vaclik (Stammspieler), Vailati, Hoegh (Stammspieler), Aliji, (Ivanov), Akanji (schaffte es in den Stamm), Degen, Kuzmanovic, T. Dhaka (Stammspieler). jeder andere Verein würde mit solch einer Verletztenliste einbrechen.

      Und nochmals: Kaum einmal in den letzten Jahren hat der FCB so wenige Gegentore erhalten wie diese Hinrunde. Die Statistik sagt da etwas anderes, als Du. Statistik sind nackte Zahlen, welche man ohne die berühmte rotblaue Brille lesen und dann diesen Schluss ziehen kann. Auch stand man punktemässig kaum je so gut da nach einer Hinrunde. Aber vielleicht irr ich mich und dieStatistik wurde von einem FCBler gefälscht.

      Das Ziel, europäisch Überwintern wurde erreicht und zwar als Gruppensieger! Etwas, das man vorher noch nie geschafft hat!
      Ich lasse mich doch die tollen Resultate nicht pomadig machen, nur weil man im Cup im Penaltyschiessen und in der CL-Quali aufgrund der Auswärtstorregelung und viel Pech rausgeflogen ist. Das kann passieren und es kann nicht immer zu Gunsten des FCBs ausgehen. Man nennt das Sport. Sonst wär es Playstation.

      Es ist eine gute Hinrunde gewesen, nicht überragend, aber eine Hinrunde, die jeder andere Schweizer Verein feiern würde wie der Gewinn der CL. Irgendwann sollte man die Relationen wahren. Der FCB ist ein Schweizer Verein und für einen Schweizer Verein ist die selbstverständliche Teilnahme an der CL eben nicht gegeben. Die Medien und viele Zuschauer haben in sich drin, dass es eine Selbstverständlichkeit sein müsste. Nur, das ist mit Verlaub arrogant.

      Wieso werden eigentlich Versagerleistungen von einem selbsternannten Meisterkandidaten wie YB auf allen Ebenen nicht diskutiert? Da wurde ja so ziemlich alles verpasst und teilweise auf recht klägliche Weise. Meine Güte, was da an Millionen verbraten wurde in den letzten Jahren! Und Positives liest man hier auch so gut wie nie. Ein GC, welches wieder das Maximum aus seinen Möglichkeiten rausholt oder ein FCL, welcher eine überzeugende Hinrunde abgeliefert hat. Irgendwie offenbart so manch einer hier, seinen tiefen FCB-Komplex, bei dem jedes Wackeln als der grosse Untergang gefeiert wird.

      Klar, spielerisch war nicht alles einwandfrei. Aber ich bin überzeugt, nach der Wintervorbereitung wird dies anders aussehen.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @Stambuoch: Zumindest kommst du endlich mal etwas aus dir heraus.
      Ich selbst bin Fan vom GCZ und ich feiere diese Mannschaft - besonders Tami, aber irgendwie auch Huber - extrem.
      Zudem freuen mich die Derbysiege gegen den FCZ sowie die beiden starken Leistungen gegen den FC Basel.
      Gleichzeitig ist bekannt dass Offensivkräfte mehr Geld geben in Transfers als Defensive Leute und so ist man mit einem Toreschnitt von 2.55 das Topteam der Liga. Entsprechend ist die Angst vor einem Ausverkauf vorhanden, aber gleichzeitig steigert sich der Marktwert und entsprechend die Chance auf eine bessere Zukunft als was man die letzten Jahre anschauen musste.

      Und nochmals: Kaum einmal in den letzten Jahren hat der FCB so wenige Gegentore erhalten wie diese Hinrunde. Die Statistik sagt da etwas anderes, als Du. Statistik sind nackte Zahlen, welche man ohne die berühmte rotblaue Brille lesen und dann diesen Schluss ziehen kann. Auch stand man punktemässig kaum je so gut da nach einer Hinrunde. Aber vielleicht irr ich mich und dieStatistik wurde von einem FCBler gefälscht.


      Betreffend Gegentore FC Basel:
      2011/12: 0.97 Gegentore / Meisterschaftsspiel
      2012/13: 0.86 Gegentore / Meisterschaftsspiel
      2013/14: 0.94 Gegentore / Meisterschaftsspiel
      2014/15: 1.13 Gegentore / Meisterschaftsspiel
      2015/16: 1.11 Gegentore / Meisterschaftsspiel (Winterpause)

      Variante a) der FCBler fälscht die Statistik
      Variante b) Wikipedia fälscht die Statistik

      Spielerisch nicht einwandfrei, weniger Erfolg als in den letzten Jahren, erfundene Statistiken. Ach Stambuoch, irgendwie gebe ich dir bis am Schluss nur noch in einer deiner Aussagen Recht!
      Der FCB ist ein Schweizer Verein und für einen Schweizer Verein ist die selbstverständliche Teilnahme an der CL eben nicht gegeben. Die Medien und viele Zuschauer haben in sich drin, dass es eine Selbstverständlichkeit sein müsste. Nur, das ist mit Verlaub arrogant.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Dann frage ich mich doch, wieso Du nicht schon letztes Jahr den FCB in dieser Sache kritisiert hast? ;) Wieso erst jetzt?

      Erfundene Statistik? Dass dies punktemässige eine der erfolgreichste Hinrunden ist, ignorierst Du immernoch? Schlussendlich zählen die gewonnen Punkte für den Titel.

      Wie kommst Du auf Deine Zahlen? Ich bin auf weltfussball.com und komme nach 18 Runden auf andere Zahlen:

      11/12: 38:17 macht: 2.11:0.944 (Du: 0.97)
      12/13: 32:18 macht: 1.77:1 (Du: 0.86)
      13/14: 32:17 macht: 1.77:0.944 (Du: 0.94)
      14/15: 40:18 macht: 2.22:1 (Du: 1.13)
      15/16: 43:20 macht: 2.38:1.11

      Wir halten fest: Jemand von uns benutzt eine falsche Statistik. Meine ist einfach zu finden: weltfussball.com/spielplan/sui…ue-2015-2016-spieltag/18/

      Nie hat der FCB mehr Tore geschossen im genannten Zeitraum. 2 Tore mehr in 18 Spiele über die man sich hier streitet. Really? Ich schenk sie Dir, ok.

      Vor allem ist der Zeitraum, den Du gewählt hast, interessant. Wieso nicht alle 6 Meistertitel en suite anschauen? Das begänne dann 09/10:
      09/10: 41:27 macht: 2.27:1.50 (!!!)
      10/11: 37:26 macht: 2.05:1.44 (!!!)

      Wenn man also alle Titelsaisons seit Fink nimmt, ergibt sich ein anderes Bild. Hat damals je einer von einem Verteidigerproblem gesprochen? Hier drin und sonst? Nein.
      Ich sprach in meinem Post - das hätte ich wohl besser erläutern müssen - im Vergleich zu den ganzen Titelsaisons davor. Und wenn man alle Zahlen hinzuzieht und nicht nur die, die einem nützen, dann kommt ein anderes Bild.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @Stambuoch: ich zählte die Gegentore zu Meisterschaftsende. Aber auch deine Statistik wiederlegt, dass Basel in dieser Saison mehr Tore kassiert.
      Wenn 1.11 weniger ist als 0.944, 1, 0.944 und nochmals 1, dann bin ich Mathematisch ganz schlecht.

      Aber dass du bereits jetzt wieder in der Defensivdiskussion die Offensive einschaltest, dann zeigt es mir deine Sucht Recht zu behalten und nicht dein Wille der Realität in die Augen zu schauen.

      Der Grund weshalb ich es letzte Saison nicht getan habe? Weil ich in Schär einen guten IV sehe welcher mit enormer Offensivpower daherkommt. So wie dies ein moderner Verteidiger tun sollte und nicht Skischuhfussball ala Walter Samuel tut.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Schau, ich habe im Wissen darum, dass ich doch schlechter dastehe, die Zahlen nochmals nachgeschaut und publiziert. Denn: Willst Du jetzt, zu diesem Zeitpunkt Bilanz ziehen, dann mach das methodisch bitte korrekt und nimm die bisherigen Hinrunden. Alles andere ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

      Saisonfazite werden nach 36 Runden gemacht und dies soll auch so sein. Was wissen wir, was in der Winterpause noch passiert, bzw. wie die Rückrunde ausschauen wird betreffend Verteidigung bzw. erhaltenen Tore? Ok. Ivanov verlässt den Verein, das wurde heute kommuniziert.

      Und wieso Du die beiden Hinrunden mit den massiv mehr Gegentoren pro Spiel weggelassen hast, hast Du mir auch noch nicht erklärt.

      Ich bleibe dabei: Das Problem beim FCB sind die vielen muskulären Probleme, da läuft etwas sonstwie schief im Verein. Denn dass so viele Spieler mit Muskelverletzungen ausfallen, ist echt nicht ganz normal. Da muss man zuallererst den Hebel ansetzen.
      Und für das, dass der Verein im Sommer den Captain sowie eine ganze Achse verloren hat, steht er nicht schlecht da. Ich will sehen, wie dies andere Vereine wegstecken würden...
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @Stambuoch: Fazit:
      2011/12: 0.97 Gegentore / Meisterschaftsspiel Ende Meisterschaft - 0.944 Gegentore / Meisterschaftsspiel Winterpause
      2012/13: 0.86 Gegentore / Meisterschaftsspiel Ende Meisterschaft - 1 Gegentor / Meisterschaftsspiel Winterpause
      2013/14: 0.94 Gegentore / Meisterschaftsspiel Ende Meisterschaft - 0.944 Gegentore / Meisterschaftsspiel Winterpause
      2014/15: 1.13 Gegentore / Meisterschaftsspiel Ende Meisterschaft - 1 Gegentor / Meisterschaftsspiel Winterpause
      2015/16: 1.11 Gegentore / Meisterschaftsspiel (Winterpause)

      Ich hoffe die Statistik ist nun auch für dich methodisch genügend Korrekt und es können Äpfel mit Äpfel verglichen werden. Und neben der Vorrunde 2014/15 war man niemals so schwach wie in dieser Vorrunde (okay, in der Rückrunde in der Saison 2012/13 ebenfalls).
      Ansonsten hast du einfach nur einen Käse erzählt.
      Und nochmals: Kaum einmal in den letzten Jahren hat der FCB so wenige Gegentore erhalten wie diese Hinrunde. Die Statistik sagt da etwas anderes, als Du. Statistik sind nackte Zahlen, welche man ohne die berühmte rotblaue Brille lesen und dann diesen Schluss ziehen kann. Auch stand man punktemässig kaum je so gut da nach einer Hinrunde. Aber vielleicht irr ich mich und dieStatistik wurde von einem FCBler gefälscht.
      Weshalb sprichst du nun Saisonfazite an wenn wir über die aktuelle FCB-Verteidigung diskutieren? Wenn der FCB im Winter Lacroix, von Bergen und Steffen verpflichtet, werde ich meine Meinung ändern betreffend zu wenig starker Verteidigung (hauptsächlich IV) des FCB.

      Weshalb ich die Zeit vor 2011/12 weglasse? Reiner Zufalls weil irgendwo der Riegel geschoben wurde. Dir zu liebe aber:
      2004/05: 1.34 Gegentore / Meisterschaftsspiel Ende Meisterschaft - 1.11 Gegentore / Meisterschaftsspiel Winterpause
      2000/01: 1.63 Gegentore / Meisterschaftsspiel Ende Meisterschaft - 1.63 Gegentore / Meisterschaftsspiel Winterpause (Lugano kassierte damals nur 0.45 Gegentore / Meisterschaftsspiel bis zur Winterpause!

      noch kurz ernsthaft:
      2009/10: 1.27 Gegentore / Meisterschaftsspiel Ende Meisterschaft - 1.5 Gegentor / Meisterschaftsspiel Winterpause
      2010/11: 1.22 Gegentore / Meisterschaftsspiel Ende Meisterschaft - 1.44 Gegentore / Meisterschaftsspiel Winterpause

      weltfussball.com/teams/fc-basel/2010/2/#redirect
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Lustig, dass dies ausgerechnet während des 10-Jahres-Jubiläum für ihre 93. Minute passiert ist und dass sie ausgerechnet am Festaktabend von Lugano auf den letzten Platz geballert wurden. Karma bitch :D

      Der letzte Abstieg des FCZ geschah auch 7 Jahre nach einem Meistertitel. Favre sagte damals bei seinem Abgang, er habe dem FCZ eine Zukunft für die nächsten 6-7 Jahre gegeben (Quelle: NZZ).
      Was sagt uns das? Dass Canepa nur verwaltet und nichts aufgebaut hat. Er hat den Club mit Vollgas sportlich an die Wand gefahren. Keine eigene Eigenleistung, die den Club weiter brachte.
      Seine Bilanz ist teilweise verheerend: Talentierte Junioren, welche teilweise fluchtartig den Club verlassen, weil sie sehen, was mit Spielern passiert, die gerne wechseln wollen: Verbannung auf die Bank oder gar Suspendierung.
      Leute, die den Verein verlassen, kommunizieren danach nur noch via Anwalt mi ihm und dass mit Urs Fischer quasi DAS FCZ-Urgestein der Neuzeit (Seit dem letzten Aufstieg) beim Erz-Konkurrenten FCB nun angestellt ist, damit ist er wohl nicht ganz unschuldig.

      Gut, ich habe mich die Rückrunde über den FCZ durchaus amüsiert, vor allem diese 10-Jahres-Konstellation war dabei das i-Tüpfelchen.

      Dafür ist die Challenge League rein von den Namen her so attraktiv wie selten zuvor. Immerhin.

      Achja: Maisch7er! :D

      Wobei Trainer/Mannschaft der Rückrunde ist für mich ganz klar der FC Luzern. Ich hoffe, man lässt Babbel in Ruhe weiterarbeiten.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Man hatte an der heutigen PK von Camepa nicht wirklich das Gefühl, dass er das Hauptproblem erkannte.. Ein sofortiger Wiederaufstieg des FCZ würde mich extrem überraschen.

      Was für eine Nati B. 8 von 10 Teams besitzen Aufstiegsambitionen. Gibt eine geile Saison.

      Ist Biel eigentlich Konkurs?
      Weiss dies jemand?