Fussball: Schweizer "Super Liga"

      Straefe schrieb:

      @Stambuoch Wir laufen auch nicht durch die Stadt und zerstören Mobiliar.
      Ich selber finde solche Massnahmen auch nicht in Ordnung, ob es jetzt Basler oder andere betrifft. Leider sind einige Fans immer mehr Hirnlos unterwegs und wegen denen müssen die anständigen Fans solche Repressionen auf sich nehmen.


      Nein sie nehmen lieber Gästesektoren auseinander und werfen Pyros in die Zuschauer. :rolleyes:

      Ich fand das gestern eine grossartige Aktion...
      ...sich rotblau in Basel SBB versammeln, überall im Internet kommunizieren, man mache einen Sommerausflug nach Zürich und stattdessen zieht man sich in den Zügen wieder um und fährt schnurstracks zurück nach Basel und die Polizei hat ein Riesenaufgebot in der Stadt und sucht die "verlorenen Fans" und dies zum teil so erbärmlich, dass sie alles, was irgendwie rotblau herumläuft, befragt wird, ob sie etwas von den anderen fans wisse, wo diese sich versammeln :lol:
      ...sie zeigte einfach einmal mehr, wie unüberlegt und dumm solche Ideen sind, wie sie die Stapo versucht einseitig durchzusetzen. Aber bitte...wenn man lieber auf Eskalation geht und FCZ/GC Einnahmen vorenthält, die sie durch volle Gästekurven bräuchten, dann nur weiter so. Freue mich auf dem Moment, wenn die FCB-fans überraschend eine Swiss-Maschiene chartern und per Flugzeug anreisen :icon_razz:
      ...diese Aktion verursacht der Stadt und den Clubs enorme Kosten, ohne dass irgendetwas passiert ist bzw. es kamen ja kaum Leute, für diese man dieses nette Empfangskomitee bereitstellte. 20 Leute im Extrazug, 7 davon kauften sich ein Ticket. Stargg.
      ...Heusler zu recht angepisst, dass GC sich nicht an die Mitteilung hielt, dass es keine Tickets für den Gästesektor an der Abendkasse gibt und dann doch noch die Abendkasse öffnete.
      ...Schliesst doch den Gäsetsektor aber dann werden sich die Leute einfach Tickets in anderen Sektoren kaufen. Es gibt kein Gesetz, das den Leuten verbietet Tickets irgendwo zu kaufen. Und so lange Stadien wie der Letzi nicht annähernd voll sind, kann man so solche Massnahmen bestens umgehen.

      Und nochmals: Wieso knallt es immer nur dort, wo die Repression am härtesten gefahren wird und dort am Wenigsten, wo man sich eher zurückhaltend übt? Beantwortet mir mal jemand diese kleine, unschuldige Frage?
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Meine Zusammenfassung

      - Die Aktion von Basel (leider) einmal mehr genial!
      - Die Aktion vom FCZ in St.Gallen war (leider) nicht unnötig! Die Polizisten schossen wahllos umher und die erwähnten 100 Gewaltbereiten Fans waren Maximal 20-25 Leute! Dazu wurde von der Polizei auf alles geschossen was sich bewegte! Die Eisenstangen waren übrigens nur Gürtel und keine Stangen - aber es kennt ja nicht jeder den Unterschied.. Die Polizei bindet sich wohl Eisenstangen um den Bauch. PS: K4 ist zurück!
      - GC IST EINFACH SAU GEIL!!! AB NACH EUROPA NÄCHSTES JAHR!! :sensationell:

      ps @we02 / dylan - ich finde den FCZ kann man doch sehr gut mit Asylanten in Verbindung bringen.. nur so nebenbei! :D

      deflo schrieb:

      Meine Zusammenfassung

      (...)

      - Die Aktion vom FCZ in St.Gallen war (leider) nicht unnötig! Die Polizisten schossen wahllos umher und die erwähnten 100 Gewaltbereiten Fans waren Maximal 20-25 Leute! Dazu wurde von der Polizei auf alles geschossen was sich bewegte! Die Eisenstangen waren übrigens nur Gürtel und keine Stangen - aber es kennt ja nicht jeder den Unterschied.. Die Polizei bindet sich wohl Eisenstangen um den Bauch. PS: K4 ist zurück!

      (...)


      Herr deflo

      Also ich habe schon intelligentere Postings von Dir gelesen, als diese banalisierende Schreibe da oben. Aber Du bestätigst mich: Immer und immer wieder werden solche Gewalt-Aktionen von einzelnen Fans und Fangruppen (auch wenn es allenfalls nur 25 waren statt 100 .. ) verharmlost, direkt oder indirekt verteidigt ("... war leider nicht unnötig ..." Was für eine Formulierung! Dazu müsste man Dir schon fast gratulieren, wenn es auch nur einen Hauch an Berechtigung gäbe.

      Aber klar: Nach Deiner banalisierten Logik sind also einzelne Gruppen von FCZ-Fans ganz ruhig und still und ohne jede Gewaltabsicht aus dem Stadion gelaufen, wahrscheinlich noch fröhlich "Halelujah" -singend über die Niederlage, so wie man das von evangelikalen Sekten kennt, haben eine mitgebrachte Rose verteilt an die Fans und ZuschauerInnen der St.Galler ... bis dann diese abgrundtief böse Polente auf den Plan trat - allergisch gegen das Rosen verteilen - und diese armen, harmlosen Fangrüppchen feige zusammengeschlagen und mit Gummigeschossen vom Platz gefegt hat. So war es doch eigentlich! Immer gegen diese armen Hools und gegen die ach so lieben Ultras, die doch nur den Frieden wollen ...

      Dass K4 wieder zurück ist, war doch jetzt nicht so schwierig herauszufinden, oder? Du erwähnst das fast ein bisschen triumphierend ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Danke Dylan, genau so eine Antwort habe ich erwartet! Und genau in der Mitte zwischen deinem und dem Text von mir finden wir irgendwo die Wahrheit, oder?
      Das aber ganze Polizeiberichte falsch sind und die armen Polizisten immer als Opfer dargestellt werden obwohl sie mehr als genug Gewalt provozieren kann ich trotzdem nicht nachvollziehen! Es gibt genug beispiele dafür und es werden oft genug unschuldige Personen an den Pranger gestellt (Siehe letztes Beispiel Bllick GC "Holligans"!)

      Emotionen respektieren!

      deflo schrieb:

      Danke Dylan, genau so eine Antwort habe ich erwartet! Und genau in der Mitte zwischen deinem und dem Text von mir finden wir irgendwo die Wahrheit, oder?
      Das aber ganze Polizeiberichte falsch sind und die armen Polizisten immer als Opfer dargestellt werden obwohl sie mehr als genug Gewalt provozieren kann ich trotzdem nicht nachvollziehen! Es gibt genug beispiele dafür und es werden oft genug unschuldige Personen an den Pranger gestellt (Siehe letztes Beispiel Bllick GC "Holligans"!)

      Emotionen respektieren!


      Lieber deflo

      Ich bin nun wirklich der Letzte, der "Emotionen" nicht respektieren würde, im Gegenteil! Ich liebe sie, wo immer sie "echt" und "authentisch auftreten. Würde ich sonst das Eishockey und den Fussball und die Musik lieben? Auch die Emotionen vieler "Ultras" sind beeindruckend und grossartig, wenn sie so daherkommen, wie z.B. Eure 90-Jahr -Choreo! Solche Emotionen finde ich grossartig! Nur: Wenn die "Emotionen" nicht mehr im Griff sind, nur noch eigenen, egoistischen und rücksichtslosen Interessen dienen und die allgemeinen Regeln überschreiten und den Clubs oder Menschen schaden, dann verachte ich diese Form von Emotionen. Auch die "Nazis" hatten zum Beispiel sehr viele Emotionen. Du kannst Dir ja einmal die Propaganda-Filme von Leni Riefensthal anschauen: Filmisch beeindruckend und die wahnsinnigen Aufmärsche hätten wohl auch uns "gepackt", wenn wir sie miterlebt hätten. Aber welchen Zwecken dienten sie?

      Ich denke Du gehst mit mir einig, dass z.B. solche "Emotionen" absolut hassenswert sind!

      Bei den "Emotionen" sollte man irgendwann die wichtige Frage stellen: Wem nützen sie? Wem schaden sie? Und das heisst nicht, dass man sich gegen ungerechte Behandlungen nicht auch wehren soll. Nur: das, was in den letzten 10 Jahren rund um die Fussball-und Eishockey-Szenen immer wieder geschehen ist, war und ist nicht primär das Problem der Polizei, sondern von gewalttätigen und gewaltbereiten, mit Alk und Drogen aufgeputschten Fangruppen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich kann Dylans Meinung in dieser Problematik zu 99% zustimmen. :thumbsup:

      @ We02

      Natürlich ist die Auswärtsfahrten-Regelung absolut idiotisch. Es gäbe effizientere Massnahmen um endlich Ordnung reinzubringen.

      @ Glarner

      Betreffend Servette: Es ist mir klar, dass Dein Post eine kleine Provokation darstellen sollte. ;)

      Trotzdem kurz die Spiele von Servette:

      1. Spiel: 0-1 Heimniederlage gegen den einen Titelfavouriten FC Basel. Nach ansprechender Leistung.
      2. Spiel: 2-0 Heimsieg gegen den armenischen Vertreter. Das Resultat hätte höher ausfallen müssen.
      3. Spiel: 0-1 Auswärtsniederlage gegen den zweiten Titelfavouriten FC Sion. Penalty in der 87. Minute. Das Spiel hätte auch gewonnen werden können.
      4. Spiel: 1-3 Auswärtsieg im EC-Rückspiel. Klar Armenien ist nicht Spanien. YB scheiterte allerdings gegen ein ähnliches Kaliber beinahe.
      5. Spiel: 5-1 Auswärtsniederlage in Lausanne. 2 Tage nach einer mühevollen Rückreise aus Armenien, wo zudem bei 40 Grad gespielt werden musste. Die 1. Halbzeit war ansprechend, danach war nach dem 2. Gegentreffer die Luft draussen.

      Jetzt lese ich nochmals dein Post. Also "alles katastrophale Spiele" sieht bei mir dann schon ein wenig anders aus..

      Servette schon mit einem dünnen Kader gestartet, spielte zudem sämtliche Spiele mit 7-9 Absenzen. Servette ist weder Basel, Sion, noch YB. Bei so vielen Spielen sind so viele Absenzen nicht verkraftbar.

      Aber klar. Jetzt müssen dann langsam Punkte her. Sonst wirds eng. Ich hoffe man fliegt nun gegen Trondheim raus.

      @ Stambuoch

      Ich würde mir auch (noch) keine Sorgen machen. Allerdings habt ihr nach langer Zeit dieses Jahr wieder einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Sion mit Fournier und Gattuso, welche dem Erfolg alles unterstellen. Sollte der FC Basel am Samstag in Sion verlieren, würde ich mir aber definitiv langsam Sorgen machen. Zumal sich Sion im Gegensatz zu Basel voll auf die Meisterschaft konzentrieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Paganini“ ()

      @Stambuoch

      Du schnallst es nicht ?
      Warum musst es so weit kommen ? Wer hat zuerst randaliert die Stapo oder die Fans ? Genau wegen solchen Aktionen welche immer wieder Vorkommen, müssen auch anständige Fans Repressionen fürchten.


      P.S. Es kommt überhaupt nicht drauf an von welchem Verein die Fans sind. Idioten gibt es überall.

      PS2 wird Zeit, dass Seppo die Karin heiratet.
      die polizei in st.gallen war am allen schuld.
      sie hätten ja nicht da stehen müssen. idioten

      @sträfe
      wer zu erst randaliert hat?
      ich glaube die polizei. den polizisten in der ganzen schweiz war es langweilig, so entschieden sie sich einestages ein grosses aufgebot an spiele zu bringen um sich mit fussballfans zu prügeln.
      natürlich gingen die provokationen auch immer von den polizisten aus. :sporty: :ura: :wav: :leb:
      @Paganini: Ich habe von den bisherigen 15 Spielen in der R SFL bisher 7 Spiele gesehen. Und muss zugeben, dass ich noch kein einziges Spiel von Servette Genf gesehen habe. Diesbezüglich kann ich dir keine Antwort geben, weil ich ABSOLUT KEINE AHNUNG habe von den Spielen.
      Einzig: Du hast Recht, es ist einzig eine Provokation gegenüber Servette.

      @Stambuoch: Deine Frage wiso es dort wo die stärkste Repression herrscht am meisten passiert ist ganz einfach: Man ist motiviert und kreativ gegen die Repression anzugehen. Ob dies Zürich ist, welche den St. Galler Cops eins auswischen wollen oder ob es Basler sind, welche mit der Polizei in Zürich versteckis spielt oder ob es x beliebige Fans sind, welche sich nicht durch den "Fankäfig" bewegen wollen in Bern. Dort wo etwas spezielles ist, reagiert man. Egal ob Justiz/Polizei oder die Fans!
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Nochmals Straefe....trotz den netten randalen, die die FCZ-Fans immer wieder gern in Basel veranstalteten, hat sich die Polizei kaum genötigt gefühlt, mit der Eisenfaust auf einmal dazwischenzugehen, wie es die Stapo in Zürich aufführt. Es geht mir vor allem um das!
      Wie die Polizei und das Sicherheitspersonal auftritt, spielt auch eine gewisse Rolle in der Prävention von solchen Ereignissen. Ich erinnere gerne an den Sidi im Letzi, der herangerannt kam und einfach auf wartende Fans einschlug. Davon gibt es Videos und die sollten hinlänglich bekannt sein. Ebenso die E-Mails der Sidis, welche sichdarauf freuen, ein paar Baslern auf die Fresse zu geben!
      Oder wenn man sich auf der Strasse ausweisen muss, weil man einen rotblauen Schal an hat und der Poluzist die ID mit der Bemerklung kommeniert: Ah, der Herr XY, sie waren ja das letzte Mal schon bei mir in der Kontrolle! Sorry, aber da kommt man sich fichiert und wie in einem Polizeistaat vor und das gibt mir definitiv ein unwohles Gefühl. Wenn ich im gesundheitswesen so die Patientenakten würde kommentieren, ich wäre mein Job los!

      Dass es immer wiedermal Kritz gab mit uns, das streite ich nicht ab...aber, was die Stapo hier aufführt ist Verhältnisblödsinn ersten Grades und schadet nur dem Steuerzahler (Riesenaufgebot, das ins Leere läuft) und den Clubs (FCZ/GC denen Einnahmen in 5-stelliger Höhe entgehen sowie der Betrieb des leeren Gästesektors).
      Die Stapo versucht hier ein System zu etablieren, das nie funktionieren wird und kann, denn die Fans wissen immer einen Weg ins Stadion. Was ist, wenn sie auf einmal Tikcets für die Haupttribüne kaufen, zivil gekleidet kommen und dann auf einmal sich als "FCB-Fans" zu erkennen geben? Dann hat die Polizei genau das erreicht, was sie nie wollte: Die Durchmischung der Fans!

      Und nochmals zur Frage: Wieso passiert genau dort am Wenigsten, wo das Sicherheitsdispositiv auf Deeskalation aus ist statt auf Eskalation und Repression wie neu in ZH oder SG?! Genau...wie es schon geschrieben wurde: Behandeln wir Gäste wie Gäste und es gibt keine Probleme! Siehe Sion!

      @Paga
      Ja, das wird wohl eine Übergangssaison werden, wahrscheinlich ohne Titel. Wäre für mich jetzt auch nicht weiter schlimm, der Umbruch ist gross in der Mannschaft und fertig gebaut wird sie wohl erst nach Olympia sein. Nur: wenn sie so auftritt wie gegen den GC, dann wird wohl die Doppelbelastung CL/Meisterschaft schneller wegfallen, als uns lieb sein kann. Wenn Sion so weiter spielt, dann kann es nur einen Gegner für Sion geben: Constantin ;)
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @ stambouch

      Ganz einfach gesagt, die Fans, die relativ viel an einem Fussballstadion sind, die wissen was abgeht mit den Sidis und der Polizei!
      Diejenigen, die selten ein Fussballspiel besuchen, geben immer und immer wieder den Fans die ALLEINIGE Schuld! So ist es und mit dem muss man sich abfinden! (Blick-Kommentar-Schreiber lassen grüssen) ;)
      Aber ich freue mich auf Samsatg FCSG vs GCZ und hoffentlich mit einem Sieg der Hoppers und dem Platz 2 oder 3 nach diesem Spieltag ;)

      deflo schrieb:

      Ja, ans Champions League Finale welches die Grasshopper gewinnen werden!!! :party:


      Aus der EC.-Reiseerfahrung von uns FCB-Fans kann ich nur sagen, es gibt nichts Kultigeres als die Reise zu Qualispielen in irgendwelchen weit weit entferbnten Ländern wie Kasachstan oder Island. Da war das Spiel gegen Tallinn direkt eine Kaffeefahrt und Norwegen von der Erreichbarkeit her eine Fahrradtour ;) Solche Reise geniessen bei den Fans Kultstatus und man versucht so einiges, damit man mitreisen kann, darum hat es nicht selten fast so viele Basler in den fremden Stadien wie Einheimische :D
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)