Fussball: Schweizer "Super Liga"

      Dylan schrieb:

      Und durch die Teilnahme an den Märschen akzeptiert man indirekt auch die kommende Gewalt. Man könnte auch in kleinen Gruppen andere Wege gehen und sich weigern, an diesen hirnlosen Märschen mitzumachen.


      Da kann ich dir definitiv nicht zustimmen. Ich glaube nicht, dass viele Personen und Gruppierungen vom HC Davos sonst beim Marsch in Genf mitgelaufen wären nach dem Fanzug. Oder haben die alle indirekt kommende Gewalt akzeptiert?

      PS.: Wie du richtig festgehalten hast, haben die Krawalle in Brasilien - die man nicht befürchten muss, denn es gibt sie! - mit denjenigen hier nichts zu tun. Ein Ticket können sich die meisten schon leisten. Aber viele möchten das gar nicht und es gäbe auch gar nicht genügend im Angebot.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @santo

      Du brauchst als Beispiel "Genf-HCD?" Gab es dort "Gewalt?" Es ist im Gegenteil ein Beispiel von hervorragend geplantem Auftreten von allen: Fanclubs, Gruppierungen, Ostkurve, Verein, VR, kc, Club 89 .. Der Fanmarsch durch Genf war ein Highlight der Extraklasse und ein Beispiel,,wie es auch gehen könnte
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Dylan wenn du

      a) denkst, dass du einen Marsch mit 500 Leuten und einen Marsch mit einigen tausend Leuten vergleichen kannst, liegst du falsch (Hockeyfans und Fussballfans lassen sich sowieso nicht vergleichen, total andere Verhältnisse)
      b) denkst, dass die Kurve einen Marsch mit einigen tausend Leuten kontrollieren kann, liegst du falsch (da nützen auch "Kurvensidis" nichts)
      c) denkst, dass die Südkurve ihre Hooligans in der ersten Reihe im Griff haben kann, liegst du nochmals völlig falsch, wenn sogar die Hells Angels auch schon ihre Macht an genau diese Leute abgeben mussten in der Stadt Zürich (wobei nicht die Hooligans für die Zerstörung verantwortlich waren)

      PS: Man hat wo man konnte eingegriffen beim Marsch, so wurden die Leute welche klauten, mit einer Pracht Prügel gestraft und die Uhren wurden zurückgegeben. Aber aufhalten kannst du so etwas nie! Man hat keine Kontrolle!
      Beim Stadion war die Meute wohl wütend ab der Reaktion der Polizei!
      Und genau weil die Kontrolle nicht von der Kurve geregelt werden kann, bin ich dafür, (auch als Selbstschutz, weil die Massnahmen die Kurve auch an einem Samstag gegen Thun wieder spürt) dass man keine Märsche mehr macht an so einem wichtigen Spiel mit viel Emotionen!

      Hier noch ein Bild (wie willst du kontrollieren was die Leute in der 10, 20 oder 50 Reihe machen?)


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      Herrlich Dylan das wir uns einig sind in gewissen Punkten. Aber dein Stammtischgepoltere hier drinn die letzten Tage war einfach unnötig. Die dies lesen stimmen dir ja zu. Und ändern können wir ja im Moment nichts. Mit der Aktion hast einfach die FCZ Fans hier drinn verärgert mit Tatsachen die alken klar war. Warst du in letzter Zeit zu lange im medizinhistorischen Museum oder was war los.

      Und jetzt noch der Vergleich mit Genf und den HCDFans. Das kann nicht dein Ernst sein? Hockey mit Fussball vergleichen. (Siehe We02 Antwort)


      Trotzdem noch einen schönen Abend.
      Dateien
      • meme2716744021.jpg

        (54,69 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      @Jabba

      Heute haben Deine Argumente einfach "Schlagseite" wie Schettino`s Kreuzfahrtschiff. Zuerst schickst Du mir Keller-Sutter, dann ein paar Stammtische und nun noch den Mumien-Mörgeli. In Sachen "Stammtische"würde ich an Deiner Stelle jetzt den Ball ein bisschen flacher halten. Es gibt übrigens auch gute, lebendige Stammtische.

      Ich habe also FCZ-Fans hier drin geärgert? Jesses aber au! Seid ihr Diven geworden? Du sagst damit irgendwo, dass man Euch FCZ-Fans hier drin offenbar schon damit ärgern kann, wenn man gegen üble Gewalttäter innerhalb der FCZ-Fans deutlicher abschimpft. Das heisst dann also: Schweigen sollte man, ruhig sein, sich einfach am Cupsieg erfreuen und so tun, wie wenn nichts geschehen wäre, denn es waren ja "nur" Krawalltouristen, wie der olle Pfeifenraucher vorschnell rausposaunt hat.

      Man kann also nichts machen dagegen. Interessant ist, dass sowohl Du wie WEO2 mit keinem Wort auf eine mögliche Polizeibegleitung der Märsche eingegangen seid. Und die "Hells Angels" waren nun wirklich nicht die geeigneten "Begleiter" Also alles im grünen Bereich.

      Dabei weisst Du doch schon länger, worum es mir geht. Ich habe andere Motive, als Mörgeli und Keller-Sutter u.a. Die Fanszenen gehen sukzessive kaputt. Sehr bald werden nur noch "auserlesene" Fans solche Spiele besuchen können. Die Scanners sind gerade dabei sich auf die Brust zu schlagen, dass sie fast keine Polizeikosten hatten in der letzten Saison. Vor ein paar Wochen Salzburg. Vor einem Jahr am Cupfinal und jetzt wieder. Es hört nicht auf damit, dass ein paar wenige Hirnlose verantwortlich sind für das Kaputthauen und Säubern der Fanszenen, die in ihrer grossen Mehrheit nichts zu tun haben wollen mit diesen Exzessen der Gewalt. Aber schweigen sollte man offenbar. Es ist schon auf dem besten Weg zur grossen Säuberung.. Mir ist das nicht gleichgültig, wenn man jetzt so tut, als sei hier nichts zu machen. Wer schweigt macht sich mitschuldig. Ich habe schon viele Fans verteidigt und tue das immer dort, wo die Staatsgewalt absurd wird. Aber wenn Fans die eigene Szene selber kaputt machen, dann ächte ich solches Tun zutiefst.

      Zudem finde ich Aktionen, die keinerlei politischen oder sportpolitischen Inhalt mehr haben, sondern nur noch Zerstörung, ohnehin völlig daneben. Gewalt als Event. "Tanz Dich frei" - und auch da hiess es: Wir können nichts dafür, wenn es Leute hat, die das dann ausnutzen. Für mich sind das billige, lausige Ausreden. Auch am 1.Mai in den 90-iger Jahren hat man das auf Gewerkschaft-und OK-Seite gegenüber dem "Schwarzen Block" gesagt.

      Ich finde auch: Im eigenen Interesse sollten Fangruppierungen auf Märsche verzichten in Zukunft. Das wird natürlich nicht freiwillig geschehen, und so wird es dann beim nächstenmal wieder heissen: "Wir können ab der 5.Reihe nichts mehr kontrollieren. Gewalt-Touristen .." The same procedure as every year. Für mich heisst das: Resignation und nichts unternehmen gegen den drohenden Zerfall der Fanszenen. Wollt ihr das? Was ist denn eigentlich Dein Vorschlag, Jabba? Ich frage, damit Du nicht nur mit "Keller-Sutter" und "Mörgeli" antworten musst, was doch weit unter Deinem Niveau läuft.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Ach Dylan wo bleibt dein Freitagshumor, ;)

      uns als Diven bezeichnen weil man die ganze Woche Fan-Bashing betreibt aber selber ab dem Museumsdirektor die Fassung verlieren. Besser mal tief durchatmen. :biggrin: Im grossen und ganzen teile ich ja auch deine Meinung. Nur will ich dir damit klar machen das es hier in diesem Forum nix bringt. Deinen Frust so herauszulassen. Auch Straefe, ich und andere fussballfans sehen den schleichenden Tod der Fankultur. Das bereitet mir genau so Sorgen. Aber hier in diesem Thread wirst du wohl kaum einen Krawalltourist und Scheibenzerstörer ansprechen. Das wollte ich damit sagen.

      Leider hab ich im Moment keinen Vorschlag oder Patentrezept. Wird ne spannende Zeit die auf uns zu kommt. Ich wage mal die Prognose das es in Zukunft für die gewaltbereiten einen anderen "Spielplatz" geben wird. Und die ganze Sache sich wieder ein wenig weg vom Sport bewegt. Aber das ist mehr Wunschdenken.
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      @Dylan: Nein, eben gab es keine Gewalt! Das ist ja genau meine Aussage! Der Marsch in Genf ist ein Beispiel wie es auch gehen kann. Nur weil du ja behauptet hast, dass Märsche grundsätzlich blödsinnig sind und jeder der mitmacht indirekt die kommende Gewalt akzeptiert.

      Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass man solche grossen Märsche nicht mehr durchführen sollte in Zukunft, wenn man sie nicht mehr unter Kontrolle hat.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @santo

      Es gehört wohl zu unserer "Dynamik", dass wir zwei uns immer wieder grundfalsch verstehen .. :fluch: ;) Ich habe nirgends gesagt, dass ich Fanmärsche grundsätzlich blödsinnig finde. Ich sagte, dass Fanmärsche bei solchen Spielen mit mehr Sidis und vorallem von der Polizei vorne und links und rechts "begleitet" werden müssten. (siehe USA und England) Ich sagte auch nicht, dass jeder, der mitmacht indirekt die Gewalt akzeptiert. Das gilt m.E. nur, wenn keine solche Begleitung stattfindet, und wenn die anderen bei der ersten Krawall-Situation "dabei bleiben" und anschliessend schweigen, oder verharmlosen ...

      @ Jabba
      Der Humor konzentriert sich bei mir nicht nur auf den Freitag. Zu diesem "Humor" (Ironie, Sarkasmus") gehört halt bei mir, dass ich hier im Forum viel direkter und emotional deftiger formulieren kann und will, als man das im Alltag machen kann. Ich spitze gerne zu, versuche die Kunst des "Trashtalks" ohne die Nettiquette grundsätzlich zu ignorieren (was sehr schwierig und anspruchsvoll ist), denn die überspitzt korrekte, diplomatische, manchmal auch verkrampfte und "gestelzt-teflonige" und seelenlose Sprache haben wir sonst schon genug um uns herum.

      Drum verschone ich dann eben auch gewisse FCZ-Fans nicht, wenn ich den Eindruck habe, dass sie es nicht verdient haben. Der "Museumsdirektor", den Du ins Spiel bringst, hat für mich inzwischen Kultcharakter im Sinne einer Comic-Figur: "Bad Christoph", oder wenn Du lieber willst im Sinne des Comic-Klassikers "Das kleine Arschloch" ;) Und die ultra-nationalistischen "Sünneli-Clowns", die zur Zeit gerade dabei sind, den Diktatoren in Teheran "in den Arsch zu kriechen", sind ebenfalls Kandidaten für die Aufnahme in die "Hall of Clowns" Oder: Mullahs zu Mullahs! Das passt. :D

      Und Dir en hübschä Sunntig .. :00010166:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Einmal Good News: Für das Spiel FCB - GCZ wurden bis gestern Mittag 34'000 Billets abgesetzt. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für ein ausverkauftes Joggeli (38'500).
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Warum wird hier nur über die FCZ Fans gesprochen? Ich habe hier drin kein einziges positives Wort über die FCB Fans gelesen. Und das wäre mehr als nur angebracht. Wir mussten fast eine Stunde lang in Schönbühl ausharren und alle blieben ruhig. Das halte ich nicht für Selbstverständlich. Auch in Bern verhielten sich alle korrekt. Und das man Pyrotechnik am Cupfinal will, sollte jedem klar sein. Anders sind die "Kontrollen" an den Eingängen nicht zu erklären

      Der Sieg des FCZ geht natürlich in Ordnung, aber wie der zustande kam, ist typisch FC Zürich, siehe Meistertitel 06 und 07. Ich will einfach nie mehr etwas über einen Schiribonus für Basel hören oder lesen. Aber der Cup ist sowieso nur Bonus. Die Meisterschaft ist das Wichtige und ich hoffe sehr, das Basel morgen dazu einen grossen Schritt machen kann. Und Mitte Mai zeigen wir den Zürchern, wie man richtig feiert
      @Steinbock_93

      Du fragst warum hier nur über FCZ-Fans geschrieben wird? Eifersüchtig? Also über FCB-Fans musst Du als "Waggis-Fan" schon selber schreiben. Alles können die Basler ja nicht "machen" lassen: Wo lön si schribe? Wo lön si d Wohnig irichte? Wo lön si de Garte mache? Oder eine junge Frau mit einem Neugeborenen wird in Basel jeweils gefragt: Wo lön si vögle ..? :D
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Steinbock_93
      Also dass ich mich mal im Forum fremdschämen muss...das hätte ich nie gedacht.



      Da versucht man mal Goodnews mit einem vollen Stadion in einem schweizer Meisteschaftsspiel zu streuen und Du machst alles kaputt.

      @Dylan
      Noch etwas zur korrekten Orthographie fürs Nächste Mal: "Wo lèènd sy vèègle" ;) (Ich geh mal davon aus, dass Du Dalbanèèsisch schreiben wolltest à la Daig...da Berate ich Dich gerne *g*)
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)

      Dylan schrieb:


      Ich habe nirgends gesagt, dass ich Fanmärsche grundsätzlich blödsinnig finde.
      ...
      Ich sagte auch nicht, dass jeder, der mitmacht indirekt die Gewalt akzeptiert.


      Trotz "unserer Dynamik" kann man m.E. hier eigentlich nichts grundlegend falsch verstehen. Ausser du hast vergessen, was du selber geschrieben hast... aber da helfe ich Dir gerne auf die Sprünge. ;)

      Dylan schrieb:

      Und durch die Teilnahme an den Märschen akzeptiert man indirekt auch die kommende Gewalt. Man könnte auch in kleinen Gruppen andere Wege gehen und sich weigern, an diesen hirnlosen Märschen mitzumachen.


      Der erste Satz hast du ja zu 100% und unmissverständlich so formuliert. Und wenn jemand die Märsche "hirnlos" findet, dann gehe ich davon aus, dass er diese auch "blödsinnig" findet.

      Wie auch immer. Ich bin ja ansonsten Deiner Meinung, dass man dieses Problem in den Griff kriegen sollte. Wie auch immer. Ich denke zwar nicht, dass eine strenge polizeiliche Begleitung etwas bringen würde. Wie wir ja wissen, würden sich da gewisse Nasen sowieso nur provoziert fühlen und so kommt es wieder zum Radau. Daher habe ich das Gefühl, dass man solche Fanmärsche grundsätzlich nicht zulassen sollte bzw. nur in viel kleineren Gruppen wie Du ja auch befürworten würdest.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Ja Santo, das habe ich geschrieben, aber es bezog sich auf Märsche, die nicht begleitet werden, oder bei der ersten Eskalation weiter gehen ..

      Mittlerweile ist klar, auch nach dem letzten Notbremse-Sonntag: Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ja gut...3x die Notbremse ziehen und Du kannst die ganze Zugkomposition verschrotten. Von dem her ist das für die SBB nicht gerade enorm lustig.

      Aber in der Sache hast Du Recht WE...das Konkordat hat bisher es allen gezeigt und wunder gewirkt, Bravo Konkordat! ;)
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)