PLAYOFFS 2010

      Auch wenn ich es 10 mal lesen, vermag ich kein Understatement zu erkennen. Es ist einfach nüchtern festgehalten worden, dass dieses Team natürlich schlechter besetzt ist, als das letztjährige Meister-Team.

      Nur so zur Erinnerung: letztes Jahr im Playoff hatten wir noch einen Riesen, Ambühl, Sykora, Gianola, Stoop, Guggisberg....

      Dieses Jahr stehen wir vor der Situation, dass wir (zum Teil aus der Not heraus) einen Lüssy, Untersander, Donati, Wellinger, Carbis zu Stammspielern machen mussten, dazu Tallarini. Also praktisch einen ganzen Block mit Junioren und Spielern mit B-Niveau. Die meisten dieser Jungs meistern ihre Aufgabe recht ordentlich. Ist schon so.

      Aber was soll an der Aussage, dass der HCD ein schwächeres Kader stellt als letztes Jahr, nicht stimmen? :nixweiss: Ich sehe da überhaupt kein Understatement, sondern eine realistische Einschätzung der Situation. Mich würde ebenfalls überraschen, wenn der HCD mit diesem Kader den Titel verteidigen würde. Auch darin gebe ich Arno durchaus recht (was nicht heisst, dass ich den Titel nicht feiern würde). Sowieso ist dieses Thema mit dem ewigen Understatement sowas von ausgelutscht. Wenn er sagt, sie werden nicht Meister, "macht er auf Understatement". Wenn er sagt, sie werden Meister und sie werden es dann nicht, dann "hat ihn der Erfolg der letzten Jahre wohl überheblich gemacht". Auf dumme Fragen kann man antworten was man will, die Antwort kann immer gegen einen verwendet werden. Ändert nichts an der Tatsache, dass das Problem die dumme Frage ist.

      Geradezu erfrischend wäre es, wenn die Medien einmal diese unsinnige Frage nach dem Meister gar nicht erst stellen würden und einfach das Ende der Playoffs abwarten. Weder Arno del Curto noch sonst einer der Playoff-Trainer kann nämlich jetzt schon eine Prognose abgeben. Im Moment können es nämlich noch alle werden.... rechnerisch ist noch jedes der 8 Teams im Rennen.

      In diesem Sinne: Bravo und danke Arno, für diese absolut realistische Einschätzung der momentanen Situation.
      Das Understatement liegt im folgenden:

      Kloten ist als Vizemeister gemäss AdC stärker als letztes Jahr und wir waren mit der aktuellen Mannschaft in 2 von 3 Spielen dennoch klar besser als Kloten. ..und trotzdem können wir nicht Meister werden?

      Wenn ich die jetztigen Playoff-Spiele mit den letztjährigen Vergleiche, sehe ich bei uns kein schwächeres Team. Im Gegenteil! Bloss Genoni war besser in Form. Aber auch seine Formkurve zeigt nach oben. Was also soll noch schiefgehen?

      Noch 10 Siege.. :dance:

      halil schrieb:

      m.E. macht sich arno ein spass daraus. er narrt die journis wos nur geht.


      Halil bringts auf den Punkt! Dass man mit solchen Interviews aber noch die Gegner täuschen kann, ist ja wohl ein Witz.
      Aber trotz der Abgänge zum letzten Jahr haben diverse Spieler grosse Fortschritte gemacht! Und anscheinend haben die Flyers (Altersmässig?) eher Rückschritte gemacht. Ein weiteres Team welches auf dem Blatt stärker ist als letzte Saison sind bekanntlicherweise die Lakers - doch auch da gibt es irgend ein Coaching-Problem!



      Dieses Coaching-Problem gibt es beim HC Davos nicht und so können wir Fans uns auch mit dem "auf dem Blatt schwächerem" HCD auf grosses freuen :)



      Nächstes Jahr werden wir sagen: Marha ist weg, der beste Ausländer ging verloren - Defensivcenter... BLABLABLA, und trotzdem haben juneg Spieler bis dann GEMEINSAM dieses Deffizit wieder (teils) weggemacht!



      Aufs Coaching! Auf Arno! Auf den Fortschritt! :icon_pidu:
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Man darf keine Sekunde vergessen, welche Fortschritte gewisse Spieler auch diese Saison wieder gemacht haben. Taticek hat in den letzten 5 Monaten mehr Fortschritte gemacht als in den ersten zwei Saisons beim HCD, Bürgler gehört zu den besten CH-Skorern, Guggisberg hat eine Leaderrolle übernommen und Stoop zeigte endlich sein grosses Talent. Genau dies macht den HCD während den letzten 10 Jahren so stark: Abgänge konnte fast immer durch junge Spieler ersetzt werden. Riesen, Guggisberg, Bürgler und jetzt hoffentlich auch Sciaroni haben sich über die Jahre vom Ergänzungsspieler zum produkiven und inteligenten Stürmern entwickelt. Aus jungen "Durchschnitts-Verteidigern" wie Kress, Forster, Winkler, Grossmann, Furrer, Blatter und Stoop hat man "Meister-Verteidiger" gemacht. Diese Entwicklung hat sonst kein Team so ausgeprägt durchgeführt wie der HCD.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Also wenn ich mich nicht täusche hat Stoop den Final letzte Saison nicht gespielt sondern nur mitverfolgt von der Bande aus. Oder liege ich da falsch :icon_question:

      Na auf jedenfall ist es ein :sensationell: tolles Interview von :pray: Arno :pray: seine Art sich auszudrücken finde ich einfach geil. Besser auf den Punkt bringen kann man es einfach nicht, dass die Chancen auf den Titel diese Saison etwas kleiner sind. Und warum fragen die nach einem Foto von AdC ? Es ist doch bekannt dass er sich nicht gerne Ablichte beziehungsweise filmen lässt :h035:
      # 18 Grégory Sciaroni
      Grundsätzlich hat Strebi schon recht. Hat aber nichts mit den von Del Curto gemachten Aussagen zu tun.

      Denn gerade gewisse von Strebi genannten Spieler, welche tatsächlich diese Fortschritte gemacht haben, fehlen uns in diesen Playoffs (allen voran Guggi und Stoop). Auch Arno ist bewusst, dass er Spieler formen und weiterbringen kann. Tatsache ist jedoch, dass einige dieser geformten Leistungsträger in diesen Playoffs fehlen. Ist es denn dermassen vermessen von Del Curto (oder gar als Understatement zu verstehen) wenn er sagt, dass ein Carbis, ein Wellinger, ein Untersander, ein Tallarini oder ein Donati oder Lüssy eigentlich noch nicht so weit sind?

      Ist es so vermessen (oder gar als Understatement zu verstehen), wenn Del Curto sagt, dass die Abgänge von Riesen, Ambühl, Sykora usw. in dieser einen Saison noch nicht vollwertig kompensiert werden konnten?

      Ist es so vermessen (oder gar als Understatement zu verstehen), wenn Del Curto sagt, dass der Substanzverlust wahrscheinlich zu gross ist, um den Titel zu verteidigen?

      Also ich bin der Meinung, dass Arno in diesem Interview mit jedem einzelnen Wort richtig liegt. Sollte dem HCD mit dieser Mannschaft die Titelverteidigung gelingen, wäre das wohl eher dem Unvermögen der Konkurrenten "zu verdanken" und weniger der Tatsache, dass der HCD immer noch eine Meistermannschaft beisammen hat.

      Dass beim HCD die Spieler reifen wie kaum in einer anderen Mannschaft, ist unbestritten. Dies geschieht jedoch in der Regel nicht innerhalb einer einzigen Saison. Das ist aber im Moment nicht das Thema. Inhalt des Interviews waren die Chancen des HCD, in diesen Playoffs wieder nach dem Maximun zu streben. Und da vermag ich an den Aussagen Del Curtos immer noch nichts Falsches zu finden. Er hat mit seiner Einschätzung absolut Recht.

      Dass er die Kloten Flyers stark redet, ist nichts als logisch. Den Trainer möchte ich noch erleben, der seinen Gegner in einem Interview schwach redet. Das hat dann auch nichts mit Understatement zu tun, sondern sind normale Interview-Floskeln.
      Für dieses eine Mal muss ich Arno zustimmen, die gleichen Gedanken schwirren mir seit Playoff-Beginn im Kopfe rum. Irgendwann sind gewisse Ausfälle einfach nicht mehr zu kompensieren. Man nehme bei jeder Mannschaft mal den Top-Scorer raus, will dann ja mal sehen, was passieren würde. In so einer Situation muss jeder, auch die Jungen, noch ein paar Prozente mehr aus sich rausholen, eine Trotzreaktion muss erfolgen. Genau diese Menalität haben sie sich in vergangenen Jahren angeeignet. Das ist noch einer der Trümpfe, die man in der Hand hat. Die Frage ist einfach, ob diese Mentalität bei gewissen neuen Spielern schon rüber geschwappt ist, denke da an Setzinger, Widing. Bei Widing habe ich schon die ganze Saison das Gefühl, dass er ziemlich selbstzufrieden ist. So eine Einstellung mag es nicht leiden.

      Das Handicap gewisser Ausfälle ist dieses Jahr gross, was aber nicht heisst, dass man einfach aufgeben wird. Das werden sie auch nie. Allerdings muss einfach mehr denn je stimmen, um den Titel zu verteidigen.
      @ Eichen-Mann
      Ich sehe sehr wohl einen Zusammenhang zwischen meinem Posting und den Aussagen von ADC. Natürlich haben wir viele wichtige Abgänge gehabt, aber diese hat man zumindest ansatzweise durch vorhandene Spieler ersetzen können, welche besser wurden und nun auch mehr Verantwortung auf sich genommen haben. Der diesjährige HCD (mit Guggi, Stoop und Gianola) wäre nicht so viel schlechter als die Meistermannschaft der letzten Saison. Ambühl und Riesen wurden vom Kollektiv (Bürger, Sciaroni, Guggisberg, Joggi usw.) ersetzt, Widing in Form ist genau so gut wie Sykora, Setzinger bringt mehr als Daigle und Jinman, Back und Ramholt sind sicher nicht schlecht als Furrer und Blatter. Mit der Meistermannschaft wurde der HCD in der Quali 5., der "super schwache" HCD heuer aber 4., schon komisch...
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Ich sehe nicht was an AdC`s Aussage nicht stimmt. Gewisse Abgänge kann man nicht mehr wettmachen und dass wir ein schwächeres Team haben wie noch letztes Jahr, sehe ich schon die ganze Saison. Mit Guggi, Stoop und Wieser fehlen 3 Spieler die man nicht einfach mit einem guten Junior wettmachen kann!
      Die Abgänge von Riesen und Büehli konnten die ganze Sasion über noch nie kompensiert werden.
      Aber unsere Mannen sind allesamt Kämpfer, die kämpfen solange bis sie besiegt sind! Noch ist es nicht soweit. Glauben wir an unsere Chance, auch wenn sie kleiner erscheint als auch schon.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      @Strebi

      Du scheinst dich irgendwie verlaufen zu haben. Nochmals: die Rede ist vor allem von den Playoffs und den Chancen des HCD, den Titel zu verteidigen. Warum du immer wieder Spieler bemühst, die an diesen Playoffs NICHT teilnehmen können (Guggi, Stoop)???

      Okay, ich frage anders herum. Bist du tatsächlich der Meinung, dass Wellinger, Carbis, Lüssy, Tallarini, Untersander oder auch ein Donati bereits über das Niveau verfügen? Ich meine, sie zeigen zwar zum Teil gute Ansätze. Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass gerade Untersander und Wellinger vor allem im ersten Viertelfinal-Spiel eklatante Aussezter (mit Torfolge) hatten. Wer mag es ihnen verübeln.

      Man kann wie bei allem immer geteilter Meinung sein. Aber um bei den von dir Genannten zu bleiben:

      Guggi und Stoop: dürfte auch dir nicht entgangen sein, dass diese nicht spielen. Also nützt mich deren positive Entwicklung im Moment rein gar nichts.
      Sciaroni: In den Playoffs bisher ein totaler Leerläufer. Viel Einsatz zwar, viel Kampf, viele Checks, läuft viel, aber vor dem Tor ein Leerläufer. Ich mag mich erinnern, dass gerade du immer zu denen gehört hast, die solche Spieler harsch kritisiert hat (remember your best friend, Ambühl).
      Widing: Du hast wohl recht, wenn er in Form ist, ist er genau so gut wie Sykora. Frage: Wann gedenkt er denn endlich, in Form zu kommen?
      usw.

      Fazit: Auf dem Papier magst du Recht haben, war der Substanzverlust nicht so riesig, wie man das meinen könnte. Nur, und das solltest auch du einsehen, gespielt wird nicht auf dem Papier sondern auf dem Eis.

      Und da sind wir auf keinen Fall dort, wo wir vor einem Jahr waren. Zum Teil aus (Verletzungs-)Pech, zum Teil weil gewisse Spieler (noch) nicht das Rendement bringen, welches sie wohl bringen könnten.

      Und genau deshalb hat Arno absolut Recht wenn er sagt, dass die Titelverteidigung in diesem Jahr wohl schwierig werden dürfte. Zudem, um noch deinen letzten Satz aufzunehmen: Wer zum Kuckuck hat von einem "super schwachen" HCD heuer gesprochen? Dies hat weder Arno so gesagt, noch habe ich das in irgend einem Post gesagt. Nein, sie sind nicht superschwach, aber ich bleibe dabei, dass sie auch noch nicht so stark sind wie letztes Jahr um diese Zeit. Nur darum geht es in diesem Interview. Nicht mehr, nicht weniger.

      So long, alter Kämpe..
      Ich sehe in Arno`s Aussagen ebenfalls kein grosses Understatement. Es ist eine sehr realistische Einschätzung der momentanen Lage, und das heisst ja noch lange nicht - und Arno sagt es auch- dass man nicht alles probieren wird, um trotzdem weiter zu kommen! SPIEL FÜR SPIEL! Aber wenn man die Dynamik von Playoffs als Ganzes betrachtet (und wir HCD-Fans haben darin eine sehr grosse Erfahrung, wenn wir wollen) dann wird sich die Verdünnung des Kaders früher oder später auswirken. Vielleicht noch nicht gegen Kloten ... Aber es wäre umgekehrt blind ohne Ende, wenn man von den vielen durchaus bemerkenswerten Fortschritten, die Strebi erwähnte, schon jetzt erwarten würde, dass sie sich von heute auf morgen "meisterlich" entfalten könnten. Das wäre naiv.
      Aber es gibt da etwas, was trotz der verletzungsbedingten "Verdünnung" eine grosse und starke Waffe sein kann: Die Leidenschaft über sich hinaus zu wachsen, bis es nicht mehr geht. Und das kann manchmal buchstäblich Berge versetzen! Aktuelle Beispiele:

      1. Fribourg, das auch ohne Aubin und dem "thumben" Heins die starken Genfer wegputzt, auch wenn sie letztlich die Serie verlieren werden. Das ist Kampf und Leidenschaft!

      2. Die "Offizielle Lohnsumme Lugano": Ein entsetzliches Beispiel dafür, wie man sich mit einem sündenteuren Team, das die Brisanz hätte um den Titel zu spielen, völlig gehen lässt! Erbärmlich!

      Das wird der HCD nie tun, und das würde Arno nie zulassen! Vorher würde er in der Kabine verschwinden. HCD-Cracks haben mehr Stolz im Ranzen und werden kämpfen, bis sie rausfliegen - mit was für einem Kader auch immer!

      Und drum wird der HCD auch morgen Abend dem Oberkrainer-"Duo Anders & Felix" ein anderes "Duo" entgegensetzen! Das Duo "JEFF & ERIC" mit ihrem "HIGHER!" "HIGHER" "HIGHER!" Wie vor einem Monat in London. Das ist die Musik, die der HCD spielen wird! Nämlich so: youtube.com/watch?v=6gA-HCTw_jc

      HOPP HCD! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Eichen-Mann
      Deine Aussage, die ich anzweifle, hat auch nichts mit den Playoffs zu tun hat:
      "Ist es so vermessen (oder gar als Understatement zu verstehen), wenn Del Curto sagt, dass die Abgänge von Riesen, Ambühl, Sykora usw. in dieser einen Saison noch nicht vollwertig kompensiert werden konnten?"

      Der HCD kann in diesen Playoffs genau so Meister werden wie letzte Saison. Der einzige Unterschied ist, dass wir in den letzten Playoffs drei Top-Linien hatten und diese Saison durch die Ausfälle nur zwei. Über 21 Spiele wird dies mit zwei starken Linien nicht aufgehen, aber über 15 Spiele schon.

      Auch für mich ist der HCD diese Saison nicht Favorit. Aber die Mannschaft hat auch ohne Guggisberg und Stoop ein Wort mitzureden.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      @Strebi

      Nun, dein letztes Post kann ich so stehen lassen. Vor allem, dass der HCD ein Wort mitreden wird. Klar wird er das. Wie jedes der anderen 7 Teams (na gut, Lugano können wir glaube ich getrost abschreiben, auch wenn man im Playoff nie weiss...).

      Nur, hierbei handelt es sich um Gesetzmässigkeiten. Solange ein Team nicht ausgeschieden ist, spricht es NATÜRLICH noch ein Wort mit. Das gilt auch für den HCD. Das ist keine Frage. Aber ist der HCD im Moment so stark wie vor einem Jahr? Da bleibe ich bei meiner Einschätzung, welche du freilich nicht teilen musst. Wäre ja noch schöner.
      Wenn ich gewisse Posting lese, könnte man meinen, der HCD steht 1:3 hinten in der Serie... es steht aber 2:1 für den HCD. Es wird sich morgen entscheiden, wie der weitere Verlauf der Serie sein wird. Gewinnt der HCD, ist die Serie zu 90% entschieden. Wer dann in einem allfälligen Halbfinal steht, da ist noch vieles möglich und jegliche Spekulation zu früh, denn alle verbleibenden Mannschaften haben nach wie vor die Möglichkeit die Serie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Ich für meinen Teil sehe das ganze nicht dramatisch und es wäre bereits als Erfolg zu betrachten, wenn der HCD in die 1/2-Final vorstossen könnte.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Wenn ich gewisse Posting lese, könnte man meinen, der HCD steht 1:3 hinten in der Serie... es steht aber 2:1 für den HCD. Es wird sich morgen entscheiden, wie der weitere Verlauf der Serie sein wird. Gewinnt der HCD, ist die Serie zu 90% entschieden. Wer dann in einem allfälligen Halbfinal steht, da ist noch vieles möglich und jegliche Spekulation zu früh, denn alle verbleibenden Mannschaften haben nach wie vor die Möglichkeit die Serie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Ich für meinen Teil sehe das ganze nicht dramatisch und es wäre bereits als Erfolg zu betrachten, wenn der HCD in die 1/2-Final vorstossen könnte.


      Richtig! Die Klotener sollten sich bis jetzt mehr Sorgen machen. Sie sind ja angeblich noch stärker als 2009 und liegen in der Serie zurück. Mit seiner Einschätzung hat Arno schon recht, das ist keine Untertreibung. Auch wenn dies die Gegner anders sehen. Aber Understatment ist besser als jede Saison vom Titel zu reden und dann im frühen März auf dem Niesen Saisonabschluss zu feiern :naughty:
      :ja: @ Zwilling
      Lest doch einfach im HCD-Inside #25 das Vorwort von René und das Interview mit Rizzi.

      Genial wie Arno den Hockey-Journie KZ aussteigen lässt. Thats bodycheck vom Feinsten.
      Der nächste Match wird auf dem Eis entschieden, morgen in der Kolping-Arena, auch mit "Junioren" und B-Ligisten

      HOPP DAVOS :dance: :dance: :dance:
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...
      Ich sehe dieses Interview noch in einem anderen Zusammenhang als lediglich der Understatement Frage und erkläre gerne, warum ich die Art der Worte, Zeitpunkt des Erscheinens und das gewählte Medium als taktische Meisterleistung ansehe.

      1.Das Interview steht in der Gratiszeitung „20 Minuten“ mit der entsprechenden enorm grossen Reichweite, vor allem im Kanton unseres Gegners. Diese Worte bleiben bei so ziemlich jedem Matchbesucher morgen hängen.

      2.Diese Worte kommen 24 Stunden vor dem für Kloten kapitalen Match. Wir befinden uns in der „best of five“ Serie. Kloten hat den grossen Druck, man muss einfach morgen gewinnen, sonst geht es am Donnerstag bereits um Sein oder Nichtsein.

      3.Diese Worte treffen jeden Spieler nochmals zusätzlich tief. Wann will man denn einen HCD schlagen, wenn nicht jetzt mit wirklich nur zwei playoff kopetitiven Linien. Auch ich bin hocherfreut über die Leistung eine Donati und eines Cabris vom letzten Samstag. Aber es reicht noch nicht für Tore und dies ist doch das Salz in der Suppe. Bei Kloten schiessen alle 4 Linien Tore.

      Wenn ich in den Schuhen der Kloten Führung stünde, dann treffen mich diese Worte von Arno so richtig gerade ins Gesicht. Schliesslich wurde am Schluefweg zum Jubiläumsjahr eine Kapitalerhöhung organisiert, um mit einem neuen Logo eine neue Ära zu definieren, den wahrscheinlich bestmöglichen (aber sicher nicht billigen) neuen Sportchef anzustellen, einen bestandenen NHL Crack mit geprüftem Leitungsausweis ins Kader zu nehmen, einen anderen Kanadier trotz Vertrag zu entlassen, dann noch Michel Zeiter zu übernehmen und als Dessert und Beweis, das man es mit grossen Ambitionen bitterernst meint, für die neue Saison bereits zwei teure Nationalspieler zu engagieren. Respekt, wir hätten dieses Geld nicht.

      Fazit: Die neue Kloten Führung bot ihrem Trainr Duo eigentlich alles, was man braucht, um auf Augenhöhe mit den Besten nicht nur zu bestehen, sondern auch zu gewinnen. Da kam der HCD mit seinen gewichtigen Absenzen wahrscheinlich gerade recht, dachte man.

      Und jetzt diese Worte Arno’s. Jetzt sind die Dinge nochmals knüppelhart beim Namen genannt. 5 Junioren, deren Namen in unserem Land niemand kennt, anderthalb Linien nur, die Tore schiessen.

      Ich glaube nicht, dass die Herren Eldebrink und Hollenstein kommende Nacht besonders gut schlafen.

      Ich bleibe dabei, lieber Paganini, eine taktische Meisterleistung.
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)