Kaum zu glauben ...

      Hat gestern jemand die Arena zum Thema "Polanski" geschaut?

      Unter aller Sau was Rolf Lyssy dort zum Teil rausgelassen hat. Das Mädchen habe Planski verführt (eine 13-Jährige!!!), der sexuelle Verkehr sei in gegenseitigem Einverständnis erfolgt, er habe sie gar nicht vergewaltigt.... Lyssy machte das Ofper zum Täter!

      Absolut widerlich!

      Buchi schrieb:

      Hat gestern jemand die Arena zum Thema "Polanski" geschaut?

      Unter aller Sau was Rolf Lyssy dort zum Teil rausgelassen hat. Das Mädchen habe Planski verführt (eine 13-Jährige!!!), der sexuelle Verkehr sei in gegenseitigem Einverständnis erfolgt, er habe sie gar nicht vergewaltigt.... Lyssy machte das Ofper zum Täter!

      Absolut widerlich!
      Und der grösste Teil der Menschheit ist noch so blöd und glaubt jedes Wort was die Medien bringen! So etwas sollte man bestrafen! Die halbe Welt würde es wahrscheinlich glauben, wenn der Blick morgen J.F.K interviewen wird.
      Der grösste Feind des Menschen wohl, ist und bleibt der Alkohol.
      Doch in der Bibel steht geschrieben: "Du sollst auch deine Feinde lieben."

      Zigermaa schrieb:

      Buchi schrieb:

      Hat gestern jemand die Arena zum Thema "Polanski" geschaut?

      Unter aller Sau was Rolf Lyssy dort zum Teil rausgelassen hat. Das Mädchen habe Planski verführt (eine 13-Jährige!!!), der sexuelle Verkehr sei in gegenseitigem Einverständnis erfolgt, er habe sie gar nicht vergewaltigt.... Lyssy machte das Ofper zum Täter!

      Absolut widerlich!
      Und der grösste Teil der Menschheit ist noch so blöd und glaubt jedes Wort was die Medien bringen! So etwas sollte man bestrafen! Die halbe Welt würde es wahrscheinlich glauben, wenn der Blick morgen J.F.K interviewen wird.


      Und wieder andere scheinen die Autobiographie, in welcher der Täter selbst die Tat beschreibt, als absolute Wahrheit anzusehen. Sich kritisch damit auseinandersetzen? Hinterfragen? Nein, wieso auch?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Buchi“ ()

      Ja, Buchi, ich hab davon gehört, was Lyssi gesagt hat: Solche Statements sind absolut degoutant, unhaltbar und von grosser Blindheit und von versteckten "Patriarchen-Hoffnungen" genährt, dass die Frau dem Manne immer Untertan sei.(Mit Verlaub: Solcher Schwachsinn wird übrigens auch immer noch via Bibel zitiert, und das nicht nur bei den sektiererischen "Religiösen!")
      Und das Schlimmste: Da wird ständig die "Bewunderung" eines Kindes ausgenutzt und mit dem Wunsch nach Sex gleichgestellt, und das ist das Unsäglichste fast bei allen sexuellen Übergriffen auf Minderjährige.
      Dass Lyssi in dieses abscheuliche "Patriarchen-Horn" bläst und nichts begreift von einer kindlichen oder jugendlichen Seele und Entwicklung ist wirklich kaum zu glauben! Dabei geht es bei sexuellen Missbräuchen immer um Machtausübung, Gewalt und Kontrolle über Frauen und Kinder, weil solche Täter den eigenen Macht-und Kontrollverlust am meisten fürchten! Aber beim Sex muss man bekanntlich das "Gesicht" ein bisschen verlieren können, sonst gehts nicht. Das können diese Täter nicht!Sonst würden sie Erwachsene wählen und vorallem auf jede Form von Gewalt und Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen verzichten! Drum "wählen" sie die sexuelle Gewalt über Kinder, Jugendliche und Frauen.

      Andererseits kann ich fast nicht glauben, dass ich zum erstenmal in einer Frage mit Christoph Blocher einig gehe: :naughty: :scratch: :scratch: :ja:

      Er hätte als Justizminister, sagt er, die Organisatoren gewarnt und gesagt, dass ein Haftbefehl seit langem vorliege! Und das wäre juristisch ebenfalls sauber gewesen, weil es ja nicht die Aufgabe der Schweiz ist, den Amis bei einem 30 Jahre lang verschlampten Vollzug die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Und dann sagte er noch: Man könne doch nicht jemanden offiziell einladen und ehren wollen, noch dazu mit "staatlicher" Begleitung, und ihn dann verhaften lassen. Das mache man nicht. Und schon gar nicht, wenn jemand vorher in diesem Land seit vielen Jahren als Gast in Gstaad herumläuft und man nichts gemacht hat. Genau das war von Anfang an meine Meinung. Und drum habe ich es "Arschkriecherei und voreiliger Gehorsam" von Widmer-Schlumpf genannt! Selbstverständlich incl. den ersten Teil meines Statements da oben.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Dylan,
      Frage mich, warum Blocher das jetzt so sagt? Liegt wohl nicht daran das Widmer-Schlumpf ihm den Rang abgelaufen hat? Komm, hör doch auf einen solche Schwachsinn zu glauben, gerade von dir hätte ich etwas mehr tiefsinn erwarted...
      Blocher ist doch jedes Mittel recht Widmer-Schlumpf schlecht zu machen...
      "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Rat nicht, geht Zeit trotzdem..."
      @Sam
      Von mir erwartet man ständig "Tiefsinn", damit andere weniger davon haben oder zeigen müssen ..? ;)

      Nein, Sam, im Ernst. Das hat nichts mit Tiefsinn zu tun, sondern es ist nach neuesten Meldungen und Belegen ganz einfach so, dass es zu seiner Amtszeit war, als man Polanski, via Lex Koller, die Bewilligung für ein Chalet in Gstaad gegeben hat, Haftbefehl aus den USA hin oder her. (2006, siehe heutige Ausgabe der "Sonntag") Es ist also für mich klar, dass das Dep. Blocher schon damals informiert war und so dachte. (Oder ist man bei Prominenten schon immer mit zugekniffenen Augen an die Dossiers gegangen)) Und drum bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass der Zeitpunkt der verhaftung jetzt nicht zufällig war, und Widmer-Schlumpf sich wie ein braves, übereifriges Mädchen mit voreiligem Gehorsam verhalten hat. Es wird schon auch so sein, dass der "Heilige der Nicht-Denker" ein Interesse daran hat, Widmer-Schlumpf schlecht zu machen, aber es war eben auch SEIN Departement, das Polanskis Antragsdossier durchgehen liess. Und ich meine wirklich, man hätte die Organisatoren dieses komischen Filmfestivals, das eher eine zusätzliche Promi-Veranstaltung ist, (Wo diskutiert und bespricht man die Filme?) ohne Weiteres warnen können, dass gegen Polanski ein Haftbefehl läuft.

      Im übrigen lies aber mein Posting oben nocheinmal durch: Klarer kann ich meine Meinung nicht ausdrücken, auch was die Tat von Polanski angeht.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich habe mir die Sendung auch nochmals angesehen und Lyssi hat bis zum Schlusswort immer noch Polanski als Mensch und seine Filme zusammengebracht. So etwas darf nicht sein, mir ist immer noch schleierhaft, weshalb sie ihn überhaupt eingeladen haben. Klar hat Polanski viele gute Filme gedreht, aber was tut dies zur Sache?!?!?! Es ist doch "Wurst" ob ein normaler Fabrikarbeiter ein junges Mädchen vergewaltigt oder ob es ein eine berühmte Person war, es ist und bleibt eine Schweinerei!

      Wenn ich an jenem Abend die Arena moderiert hätte, hätte ich Lyssi das Maul stopfen lassen und in nur noch nicken oder den Kopf schütteln lassen. Schon alleine wie aggresiv er immer auf andere Meinungen reagiert hatte, gefiel mir nicht.


      Zigermaa
      Der grösste Feind des Menschen wohl, ist und bleibt der Alkohol.
      Doch in der Bibel steht geschrieben: "Du sollst auch deine Feinde lieben."

      Dylan schrieb:

      Andererseits kann ich fast nicht glauben, dass ich zum erstenmal in einer Frage mit Christoph Blocher einig gehe: :naughty: :scratch: :scratch: :ja:

      Er hätte als Justizminister, sagt er, die Organisatoren gewarnt und gesagt, dass ein Haftbefehl seit langem vorliege! Und das wäre juristisch ebenfalls sauber gewesen, weil es ja nicht die Aufgabe der Schweiz ist, den Amis bei einem 30 Jahre lang verschlampten Vollzug die Kohlen aus dem Feuer zu holen.


      Absolut peinlich diese Aussage von Blocher! Was hat dies noch mit einem Rechtsstaat zu tun??? Bravo Fr. Schlumpf, so muss es sein! Elender Kinderschänder...

      Lyssy hat den Vogel dann noch abgeschossen. Der Mann ist ja durch und durch krank!
      @paganini

      Ich finde Blocher hat in dieser Frage völlig Recht. Was ein Rechtsstaat ist bestimmt sich durch andere Grundsätze, als Veranstaltern mitzuteilen, dass ein Haftbefehl vorliege. Zur Tat selbst habe ich ausführlich Stellung bezogen.
      Es gibt jetzt aber im Rennen darum, wer der sauberste und moralischste Staatsbürger der Welt ist, immer auch noch eine andere Heuchelei: Jetzt schreien sie wieder unaufhörlich "Kinderschänder! Kinderschänder!" Sie werden nicht müde plötzlich hier in einer lange geschehenen, aber unerledigten und üblen Sache ihre Mäntelchen wieder weiss zu waschen. Was für eine Gelegenheit für alle Heuchler! Pro Jahr werden im eigenen Land zig Kinder und Jugendliche missbraucht, von Eltern, Verwandten, Freunden der Eltern und Bekannten. Hier schweigen die Heuchler und Weisswascher. Sie schweigen auch dann, wenn darauf aufmerksam gemacht wird, Aktionen dagegen gestartet werden und Aufklärung betrieben wird. Dann hört man sie nie aufschreien, die Heuchler. Die Schweiz ist ja so sauber, so gut, so rein ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      als ich die Arena sah glaubte ich meinen Ohren nicht trauen zu können. Unglaublich dieser Lyssy.

      Und für einmal halte ich es wie Paga: Pfui Christoph und Bravo Evelyne !!!

      Klar hätte die Verhaftung schon viel früher erfolgen sollen, das dies nicht geschah daran sind andere schuld und die welche das verschlampt haben sollte man dafür eigentlich irgendwie belangen können.

      Wichtig ist das die Verhaftung nun stattgefunden hat und er ausgeliefert werden kann. Es kann nicht angehen das ein prominenter Strafrechtlich anders behandelt wird als ein Normalbürger.

      Dylan schrieb:

      @paganini
      Pro Jahr werden im eigenen Land zig Kinder und Jugendliche missbraucht, von Eltern, Verwandten, Freunden der Eltern und Bekannten. Hier schweigen die Heuchler und Weisswascher. Sie schweigen auch dann, wenn darauf aufmerksam gemacht wird, Aktionen dagegen gestartet werden und Aufklärung betrieben wird.




      Dann kennst Du also Fälle wo die Justiz von solchen Straffällen Bescheid wusste, diese aber unter den Tisch gekehrt wurden?

      @ Rattle

      Zu Deinem letzten Abschnitt absolut Dito! ..und man schaue sich mal die Leute genauer an, welche sich für eine Freilassung von Polanski einsetzen. Sind solche Aussagen von Lyssy eigentlich nicht strafbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paganini“ ()

      @paganini
      Ja, ich kenne solche Fälle, und sie kommen immer wieder vor in der Schweiz, wie anderswo. Entweder, weil sich das Missbrauchsopfer nicht getraut Anklage zu erheben, und viele Jahre später nicht mehr will, oder weil die Eltern -wenn das Kind noch klein war- irgendeinen Deal mit dem Täter eingegangen sind und die ganze geschichte dann erst viele Jahre später aufbricht. Und wo kein Kläger, ist keine Verurteilung. Bei Polanski gab es eine Anklage und auch eine Untersuchungshaft. Dann hat der Richter Polanski wieder freigelassen und kurze Zeit später wollte man ihn "für 50 und mehr Jahre" wieder einlochen. Drum ist er abgehauen. Man darf hier ruhig auch einmal diese "Stimmung in den USA" erwähnen, wie sie in den späten 70-iger Jahren geherrscht hat. Aber wie gesagt: Das alles rechtfertigt die Tat in keiner Art und Weise.

      Aber man kann auch nicht darüber hinwegsehen, dass Polanski seit Jahren in der Schweiz als Promi-Gast willkommen war und von Behördenseite kein Mensch von der damaligen Tat gesprochen hat, obwohl das immer bekannt und aktenkundig war.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Klar, ohne Kläger keine Anklage. Dies ist aber in diesem Fall meines Wissens definitiv nicht so!

      ..und klar ich bin auch nicht dafür, dass Polanski für 50 Jahre hinter Gitter soll. Tatsache ist aber, dass er für seine Strafe noch keinesfalls gebüsst wurde. Dies ist ein Skandal! Und ich bin froh, dass nicht nur Opfer klagen können sondern auch Staatsanwälte! Andererseits könnten sich Promis die einen Haufen Geld haben sich ja jede Vergewaltung erkaufen! Zum Glück ist's noch nicht soweit.

      Ich finde es ein wenig zweifelhaft nun die Freilassung von Polanski zu fordern, bloss weil es bei anderen Fällen zu keinen Anklagen kommt. Warum auch immer.

      Erschwerend kommt ja noch dazu, dass Polanski Jahre nach diesem Vorfall das ganze in Interviews noch verniedlichte. Vermutlich tut er dies heute noch und er sieht kaum Fehler bei seiner Tat. Aehnlich wie dieser Lyssy...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paganini“ ()

      Was mir schleierhaft ist, dass dieser Mann nicht schon vor Jahren festgenommen worden ist.
      Ueberall in Europa konnte er unbehelligt herumreisen und wohnen. Er musste sich nicht verstecken....
      Warum nicht? Wusste niemand von der schwere seiner Tat oder hat Polanski alle hinters Licht geführt? Hat er seine "Unschuld" freigekauft? Nicht nur beim Opfer, sondern auch bei seinen Gefährten, Freunden, Fremde und Arbeitskollegen...?
      Ein Fall welcher ganz und gar nicht so klar ist....
      Gibt's da nicht Interpol ? Welche eingeschaltet wird wenn ein Haftbefehl offen ist?
      Der Staat Frankreich hat auch nichts unternommen...
      Irgendwie komisch.
      Dumm ist der, der dummes tut.

      Forrest Gump
      Aus dem Blick

      ZÜRICH – Roman Polanskis Festnahme scheidet die Geister. Eines scheint aber klar: In einemn brisanten Interview, das er nach der Tat gab, zeigt er alles andere als Einsicht.


      «Er schien es als ‹normal› anzusehen, was mit dem Mädchen geschah»: Autor Martin Amis über Roman Polanski. (Reuters)


      1977 geschah es in Los Angeles. Roman Polanski hatte Sex mit der damals 13-jährigen Samantha Geimer. Gab ihr erst Alkohol und Drogen. Und verging sich dann an dem Mächen. Polanski gestand den «ungesetzlichen Sex» und sass dafür zunächst 47 Tage im Gefängnis, floh aber vor der Urteilsverkündung nach Europa und kehrte nicht mehr in die USA zurück. Am Samstag vergangener Woche wurde Polanski in der Schweiz verhaftet. Und heute wurde sein Gesuch wegen Freilassung gegen Kaution abgelehnt. Grund: Die Fluchtgefahr sei erneut zu hoch.

      «Richter wollen mit jungen Mädchen Sex haben»

      In Fernseh-Interviews hatte sich Polanski zuvor bereits mehrmals zu der Tat geäussert. Suchte Ausreden. Entschuldigte sich beim Opfer und zahlte diesem angeblich über 500´000 Franken (Blick.ch berichtete). Doch von echter Reue kann in einem Gespräch mit dem englischen Schriftsteller Martin Amis im «Tatler» 1979 keine Rede sein.

      «Als ich vom Hotel zur Polizeistation gefahren wurde, sprachen sie im Autoradio schon darüber... Ich konnte es nicht glauben... Hätte ich jemanden umgebracht, wäre es für die Presse nicht so anziehend gewesen... Aber... Sex... und die jungen Mädchen. Richter wollen mit jungen Mädchen Sex haben. Geschworene wollen mit jungen Mädchen Sex haben. Alle wollen mit jungen Mädchen Sex haben», erzählte Polanski Martin Amis.

      Er fühlte sich nach seiner Flucht in Frankreich sicher. In Paris sei man «sehr erwachsen», sagte er. Er wolle auch wieder einmal zurück in die USA. Doch «bis etwas passiert», bleibe er in der Seine-Stadt, betonte Polanski damals.

      Geimer kritisierte noch 2005 Polanskis Denkweise

      Das Opfer, Samantha Geimer, hat ihm öffentlich verziehen. Sie will nicht mehr an die Tat erinnert werden. Das Vergeben der heute 43-Jährigen rückt aber eine Aussage von 2005 in ein ganz anderes Licht: «Polanski ist ein sehr arroganter, wichtigtuerischer, schauriger alter Mann», sagte Geimer noch im Jahr 2005. «Ich denke, er konnte sich gar nicht vorstellen, dass irgendjemand keinen Sex mit ihm haben wollte.»

      Dass Polanski alles andere als einsichtig war, betont auch Autor Martin Amis. «Polanski, so kommt es dir vor, hat nie auch nur versucht, das zu verstehen», schrieb er laut «Stern.de» nach seinem Interview mit dem polnischen Regisseur. (spj)