Kaum zu glauben ...

      Kaum zu glauben ...


      Polanskis Verhaftung


      Es ist zum Verrücktwerden: 32 Jahre (!) nach einem sexuellen Vergehen an einer 13-Jährigen wird Roman Polanski, der weltbekannte, hochbegabte Filmregisseur, der uns so tolle und grossartige Filme wie "Rosemary`s Baby", "Wenn Katelbach kommt", "China Town", "The Pianist" u.a. geliefert hat, in Zürich verhaftet. Ein riesiges Dilemma und auch im Zeitpunkt absurd. Polanski, inzwischen Französischer Staatsbürger, bewegte sich in den letzten Jahren oft in der Schweiz (Gstaad) und auch an Filmfestspielen. Kriecht die Schweiz einmal mehr vor den USA? Will Widmer-Schlumpf in ihrem Übereifer die ganz besondere Richterin spielen? Hätte man anders handeln können?

      Klar, Polanski ist damals geflohen aus den USA, weil ihm bis zu 50 Jahre Haft drohten. Und dass er eine 13-Jährige "abgefüllt" und dann sexuell missbraucht hat, ist nicht zu entschuldigen. In der Zwischenzeit hat ihm aber das damalige Opfer verziehen und wollte keinen Prozess mehr. Ich nehme an, Polanski hat sehr viel bezahlt, zumal ja die Mutter der damals 13-Jährigen gewusst hat, dass ihre Tochter bei Polanski war.

      So, und was nun? Auf der einen Seite bin ich natürlich klar dafür, dass man keine Unterschiede machen darf in der Rechtssprechung! Es liegt seit Jahren ein Internationaler Haftbefehl vor, den die Schweiz via Verträge umsetzen muss. warum nach 32 Jahren? Warum gerade jetzt? Warum war man früher offenbar nicht so eifrig, als sich Polanski in Gstaad aufgehalten hat? Es soll doch niemand sagen,man hätte das nicht wissen können, wenn man wollte.

      Soll die Schweiz den Polanski jetzt an die USA ausliefern? Ich finde nein, auf keinen Fall. Die Sache ist inzwischen gegessen, die heute 45-jährige hat Polansky verziehen und will keinen Prozess mehr. Er ist mittlerweile, nach 32 Jahren, genug bestraft in seinem privaten Ruf. Man soll ihn freilassen und nach Frankreich schicken, wo er auch zuhause ist.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      nun ja, was ich nicht verstehe ist vielmehr die us-justiz anstatt die handlung der schweiz.

      er hat ja ein begandigungsgesuch gestellt, warum das nicht angenommen worden ist kann ich nicht verstehen. das handeln der schweiz (justitzdepartement) kann ich verstehen, denn wenn die schweiz einen internationalen haftbefehl ausgibt, wollen auch wir das wir die gesuchte person bekommen.
      ~ hasta la victoria siempre ~
      Ich sehe das ähnlich wie Hüppi. Wenn schon müsste man die USA kritisieren und diese zum Handeln drängen. Die Schweiz hat lediglich die Erfordernisse eines internationalen Haftbefehls befolgt. Ausserdem sehe ich nicht ein, dass Herr Polanski begnadigt werden sollte.

      Btw.: Was mich nervt ist die übergrosse Empörung schweizer Kunstschaffender. Das wollte ich auch noch schnell sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hoerbel“ ()

      Bravo Schweizer Justiz!

      Als Jurist sehe ich die Lage natürlich ganz anders als Dylan (der sonst zu Recht ja auch ein Verfechter des Rechtsstaates ist). Es war vollkommen korrekt, dass die Schweiz Roman Polanski verhaftet hat. Es geht um sexuelle Handlungen mit Kindern, also eines der schwerst möglichen Verbrechen (vom Unrechtsgehalt her). Unlängst hat die Schweiz darüber abgestimmt, dass solch schwere Delikte nicht verjähren. Das Argument, die Tat liege 32 Jahre zurück, zieht gerade nicht! Es ist nicht mehr als richtig, dass man auch bei Roman Polanski keine Ausnahme macht. Es spielt überhaupt keine Rolle, was ein mutmasslicher Schwerstkrimineller sonst geleistet hat, seien es tolle Filme (oder der Aufbau eines Paraplegikerzentrums...). Polanski ist ein mutmasslicher Kinderschänder und verdient keinen Schutz!



      Der Rechtsstaat verlangt dringend eine solche Verhaftung! Das Vorgehen der Schweiz ist korrekt. Vielleicht hätte die Verhaftung früher erfolgen können, doch das ist nicht der Punkt. Für ein solch schweres Delikt gibt es keine Rechtfertigung! Ich habe grosse Mühe, wenn man nun einen mutmasslichen Kinderschänder in Schutz nimmt, nur weil er Roman Polanski heisst. Dass ihm das Opfer möglicherweise verziehen hat, ist vollkommen irrelevant. Es ist ein Offizialdelikt und, wie gesagt, ein sehr schweres.



      Ein Verzicht auf eine Verhaftung würde dem Rechtsstaat und der Demokratie (siehe Volksabstimmung) klar widersprechen. Daher eine Gratulation an die Zürcher Justiz, dass sie ihre Aufgaben konsequent wahrnimmt. Polanski nicht auszuliefern wäre ein Verstoss gegen den Rechtsstaat und die Demokratie, es geht nicht an, dass Reiche ihre Verbrechen auf privatem Wege finanziell abgelten können. Das Strafrecht gilt für alle! Die Entschädigung an das Opfer ist rein zivilrechtlicher Natur.



      So, und mit diesem - zugegebenermassen sehr pointierten - Beitrag verabschiede ich mich in die Ferien :wave: .
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Für mich die einzig richtige Handlung!

      Wir haben einen Rechtsstaat vor dem alle gleich behandelt werden sollten und dies wurde getan. Das die Mehrheit des Schweizer Volkes eine Unverjährbarkeit für genau solche Fälle will ist schlussendlich noch die Ironie der Geschichte.

      Schlussendlich sollen die Franzosen und Polen bei den Amis anklopfen, da hinter der ganzen Sache die amerikanische Justiz steckt. Ob dann König Sarkozy dazu genug Eier hat, bezweifle ich mal. Aber einfach mal auf der Schweiz rumhacken, ist natürlich viel einfacher.

      Das finde ich dann doch ein bisschen peinlich und ob das Opfer einer Straftat dem Täter schlussendlich verzeiht ist m.E. nebensächlich. Ich weiss nicht, wie das auf juristischer Ebene genau aussieht, aber ich halte das nicht wirklich für ausschlaggebend. Schlussendlich kann dies aufgrund psychologischen Faktoren geschehen oder aufgrund einer Genugtuungszahlung, von welcher so gut wie niemand was weiss.

      Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man einem Vergewaltiger wirklich verzeihen kann. Egal ob 1 Jahr her oder 100 Jahre...
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Mein erster Gedanke war : Von einem Fettnäpfchen ins Nächste! Zuerst die übereilte Aktion der Genfer Polizei und jetzt die Zücher mit dieser Aktion.
      Klar, rein rechtsstaatlich ist das vollkommen korrekt! Es ist auch richtig und wichtig dass die Gesetze für alle gleich gelten.
      Ich frage mich einfach, warum es jetzt sein muss wo Herr Polanski schon mehrere Male in der Schweiz war ohne dass ihn die Justiz beheligt hat.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      jamie schrieb:

      Mein erster Gedanke war : Von einem Fettnäpfchen ins Nächste! Zuerst die übereilte Aktion der Genfer Polizei und jetzt die Zücher mit dieser Aktion.
      Klar, rein rechtsstaatlich ist das vollkommen korrekt! Es ist auch richtig und wichtig dass die Gesetze für alle gleich gelten.
      Ich frage mich einfach, warum es jetzt sein muss wo Herr Polanski schon mehrere Male in der Schweiz war ohne dass ihn die Justiz beheligt hat.


      gemäss sf wurde die justizbehörde von einem kantonalen polizei korp darauf aufmerksam gemacht, dass man ihn eigentlich verhaften müsste. jedoch war dies nicht das zürcher korp wie weiter steht...



      gruss
      ~ hasta la victoria siempre ~

      Dylan schrieb:


      Polanskis Verhaftung


      Es ist zum Verrücktwerden: 32 Jahre (!) nach einem sexuellen Vergehen an einer 13-Jährigen wird Roman Polanski, der weltbekannte, hochbegabte Filmregisseur, der uns so tolle und grossartige Filme wie "Rosemary`s Baby", "Wenn Katelbach kommt", "China Town", "The Pianist" u.a. geliefert hat, in Zürich verhaftet.


      Da bin ich der Meinung von Dylan! Meiner Meinung nach hat ein hochbegabter Filmregisseur der einige Tolle Filme auf die Leinwand bringt, auch das Recht als 44-jähriger ein 13-jähriges Mädchen mit Alk abzufüllen, zu betäuben und danach zu vergewaltigen. Ist nun wirklich nicht soooo schlimm... Umsomehr da das Opfer nach einer wohl beträchtlichen Geldzahlung "ruhig" gestellt wurde und keine Verhaftung mehr wünscht. Dass die Verjährungsfrist sowohl in Amerika wie auch der Schweiz noch nicht abgelaufen ist, sollte man hier für diesen Fall ausnahmsweise ebenfalls mal grosszügig ausblenden.

      Ich schäme mich wie all die Kulturschaffenden als Schweizer für diese Verhaftung..
      @paganini

      Einmal mehr Schwachsinn pur, dieses Posting! Du kannst wohl nichts anderes als immer und immer wieder mit dieser integrierten Verachtung schreiben. Aber offenbar brauchst Du das und hast es nötig. Jämmerlich und elend, wenn man sich auf diese Weise sein Selbstwertgefühl sichern muss. Du hast mein Posting völlig aus dem Zusammenhang gerissen und selbstverständlich bewusst falsch interpretiert. Und dann behauptest Du noch im Ernst, Du hättest nichts mit dem "Hass" am Hut.. Du brauchst 2 Blindenhunde, nicht nur einen. ..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Paganini schrieb:

      Doch doch Dylan! Du hast es mir vor ein paar Wochen untergejubelt! Seither empfinde ich tiefen und üblen Hass für Dich! :aetsch:

      Betreffend meinem Schreibstil. Den einen gefällts, den andern nicht. Also einfach mal den Ball flach halten..

      den einen mag's gefallen? von mir aus im bezug auf ein witziges thema... aber in diesem thread ist dies wohl eher weniger angebracht, es bringt verwirrung und sagt so gut wie nicht's aus, da es einem einen massiven spielraum zur interpretation lässt.
      ~ hasta la victoria siempre ~

      RE: Kaum zu glauben ...

      Dylan schrieb:


      Polanskis Verhaftung


      ... Polanski, inzwischen Französischer Staatsbürger, bewegte sich in den letzten Jahren oft in der Schweiz (Gstaad) und auch an Filmfestspielen. Kriecht die Schweiz einmal mehr vor den USA? Will Widmer-Schlumpf in ihrem Übereifer die ganz besondere Richterin spielen? Hätte man anders handeln können?

      Klar, Polanski ist damals geflohen aus den USA, weil ihm bis zu 50 Jahre Haft drohten. Und dass er eine 13-Jährige "abgefüllt" und dann sexuell missbraucht hat, ist nicht zu entschuldigen. In der Zwischenzeit hat ihm aber das damalige Opfer verziehen und wollte keinen Prozess mehr. Ich nehme an, Polanski hat sehr viel bezahlt, zumal ja die Mutter der damals 13-Jährigen gewusst hat, dass ihre Tochter bei Polanski war.

      So, und was nun? Auf der einen Seite bin ich natürlich klar dafür, dass man keine Unterschiede machen darf in der Rechtssprechung! Es liegt seit Jahren ein Internationaler Haftbefehl vor, den die Schweiz via Verträge umsetzen muss. warum nach 32 Jahren? Warum gerade jetzt? Warum war man früher offenbar nicht so eifrig, als sich Polanski in Gstaad aufgehalten hat? Es soll doch niemand sagen,man hätte das nicht wissen können, wenn man wollte.

      Soll die Schweiz den Polanski jetzt an die USA ausliefern? Ich finde nein, auf keinen Fall. Die Sache ist inzwischen gegessen, die heute 45-jährige hat Polansky verziehen und will keinen Prozess mehr. Er ist mittlerweile, nach 32 Jahren, genug bestraft in seinem privaten Ruf. Man soll ihn freilassen und nach Frankreich schicken, wo er auch zuhause ist.

      Dylan schrieb:

      Hier ist also noch der wichtige Rest, den paganini bewusst weggelassen hat in seiner verächtlichen Art zu antworten. Mir geht es einzig und allein um den Zeitpunkt und die Frage, warum man Polanski nicht schon lange vorher in Gstaad verhaften liess, wenn man schon so auf den "Internationalen Haftbefehl"pocht. Er hat dort Ferien verbracht, ist Ski gefahren und sogar Besitzer eines Chalets. Ich werde den Verdacht nicht los, dass man hier wieder einmal mit voreiligem Gehorsam den Amis etwas liefern wollte, was nun schon 32 Jahre zurückliegt, weil man "höselen" wollte um den ramponierten Ruf in den USA zu korrigieren, den man selbst (via UBS) verschuldet hat. Mich nervt diese Unterwürfigkeit der Schweiz anderen Ländern gegenüber (siehe auch Libyen) Nie und nimmer bin ich der Meinung, man sollte einem Prominenten mehr Rechte einräumen. Der sexuelle Missbrauch einer 13-Jährigen ist und bleibt damit eine Schandtat. Wer sich etwas differenzierter als paganini mit der Sache, bei der man weiss Gott verschiedener Ansicht sein kann, beschäftigen will, dem sei im heutigen Tagi die Stellungnahme des ehemaligen und heute 45-jährigen Opfers zu empfehlen! Sie weist z.B. darauf hin, dass schon damals ein "Deal" zustande kam zwischen der Familie des Opfers und Polanski. Der Täter wurde daraufhin freigelassen aus der Haft und kurz darauf hat der damalige Richter den "Deal" wieder platzen lassen.

      Dylan schrieb:


      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Polanski hat eine 13-Jährige mit Betäubungsmitteln vollgepumpt um sie danach zu vergewaltigen. Er wurde angezeigt, hat vor Gericht gestanden, entzog sich dann aber durch Flucht seiner Strafe. Das sind mal die Fakten.

      Ob ihm sein Opfer mittlerweile vergeben hat, und ihn nicht im Gefängnis sehen will, spielt doch hier absolut keine Rolle. Sexueller Missbrauch eines Kindes ist hier, wie auch in den USA ein Offizialdelikt, welches von den Behörden so oder so verfolgt werden muss. Auch kann dies in den USA nicht verjähren. Deshalb spielen auch die über 30 Jahre, die seit der Tat vergangen sind keine Rolle. Für mich ist die Erklärung der Behörden, dass man jetzt das erste Mal genaue Informationen hatte, wann Polanski in die Schweiz einreisen würde, absolut schlüssig. Auch wenn die Schweiz der USA hier einen Gefallen machen wollte (UBS), wo ist das Problem?! Ein Kinderschänder wurde verhaftet, und wird wohl endlich seine gerechte Strafe erhalten.

      Noch zu den Filmschaffenden die sich momentan mit Polanski solidarisieren: Ihr sendet eine verdammt, verdammt gefährliche Botschaft in die Welt hinaus!!! Und dafür habe ich absolut gar kein Verständnis!

      Buchi schrieb:

      Polanski hat eine 13-Jährige mit Betäubungsmitteln vollgepumpt um sie danach zu vergewaltigen. Er wurde angezeigt, hat vor Gericht gestanden, entzog sich dann aber durch Flucht seiner Strafe. Das sind mal die Fakten.

      Ob ihm sein Opfer mittlerweile vergeben hat, und ihn nicht im Gefängnis sehen will, spielt doch hier absolut keine Rolle. Sexueller Missbrauch eines Kindes ist hier, wie auch in den USA ein Offizialdelikt, welches von den Behörden so oder so verfolgt werden muss. Auch kann dies in den USA nicht verjähren. Deshalb spielen auch die über 30 Jahre, die seit der Tat vergangen sind keine Rolle. Für mich ist die Erklärung der Behörden, dass man jetzt das erste Mal genaue Informationen hatte, wann Polanski in die Schweiz einreisen würde, absolut schlüssig. Auch wenn die Schweiz der USA hier einen Gefallen machen wollte (UBS), wo ist das Problem?! Ein Kinderschänder wurde verhaftet, und wird wohl endlich seine gerechte Strafe erhalten.

      Noch zu den Filmschaffenden die sich momentan mit Polanski solidarisieren: Ihr sendet eine verdammt, verdammt gefährliche Botschaft in die Welt hinaus!!! Und dafür habe ich absolut gar kein Verständnis!




      Absolut meiner Meinung! :clap: :clap: :clap:

      Zum letzten Abschnitt: Tatsächlich absolut unglaublich was diese Leute von sich geben. ..und wenn man gestern im Talk Täglich dem Herrn Schenker noch ein wenig zugehört hat, muss man sich tatsächlich fragen ob der eigentlich den ganzen Tag unter Drogen steht.

      ..und nocheimal! Was das heute 45-Jährige Opfer dazu sagt ist absolut unwichtig! Polanski wurde verurteilt und ist vor Haftantretung aus den USA geflüchtet.
      Meine einzige Frage: Wieso nicht schon früher?

      Vor dem Gesetz sind alle gleich und dies gilt auch für einen Herr Polanski. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Die Frage Dylan die ich mir hier stelle, was wäre wenn es meine Tochter wäre?

      Verziehen ist gut, nach dem geltenden RECHT in der Schweiz, verjähren solche Straftaten nicht (Stolte korrigiere mich bitte wen ich falsch liege).
      Nun ob er ein Filme macher oder Automechaniker ist, spielt doch überhaupt keine Rolle für das Strafmass? Er hat lediglich die Finanziellen Mittel eine Frau so ruhig zu stellen, dass sie solchen einen Müll rauslässt...

      Dylan noch eine persönliche Frage;
      "Ich nehme an, Polanski hat sehr viel bezahlt, zumal ja die Mutter der damals 13-Jährigen gewusst hat, dass ihre Tochter bei Polanski war."
      Wenn die Mutter das nicht gewusst hätte, wäre das Schlimmer? Oder anders gefragt, wenn die Eltern wissen das ihr Kind bei einem Mann ist, müssen sie mir einer Vergewaltigung rechnen? Ist die Mutter jetzt schuld an der Vergewaltigung?

      Grüsse
      sam
      "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Rat nicht, geht Zeit trotzdem..."
      Kann man darüber nicht ohne diese patetische : Was wäre wenn? diskutieren?! Ist nämlich in diesem Fall irrelevant!

      Die Fakten sind bekannt.

      Die einzige relevante Frage an die Adresse der Justiz ist : Warum erst jetzt?
      Der internationale Haftbefehl besteht seit 1978. Herr Polanski war seither schon x mal in der Schweiz!

      Anscheinend hat man früher solche "Fettnäpfchen" eben doch beflissentlich ausgelassen....

      Ich erwarte eine Erklärung zur einzigen Frage die ich zu diesem Fall habe. Alles andere ist klar und gibt für mich keinen Anlass zur Diskussion.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      Buchi schrieb:

      Polanski hat eine 13-Jährige mit Betäubungsmitteln vollgepumpt um sie danach zu vergewaltigen. Er wurde angezeigt, hat vor Gericht gestanden, entzog sich dann aber durch Flucht seiner Strafe. Das sind mal die Fakten.

      Ob ihm sein Opfer mittlerweile vergeben hat, und ihn nicht im Gefängnis sehen will, spielt doch hier absolut keine Rolle. Sexueller Missbrauch eines Kindes ist hier, wie auch in den USA ein Offizialdelikt, welches von den Behörden so oder so verfolgt werden muss. Auch kann dies in den USA nicht verjähren. Deshalb spielen auch die über 30 Jahre, die seit der Tat vergangen sind keine Rolle. Für mich ist die Erklärung der Behörden, dass man jetzt das erste Mal genaue Informationen hatte, wann Polanski in die Schweiz einreisen würde, absolut schlüssig. Auch wenn die Schweiz der USA hier einen Gefallen machen wollte (UBS), wo ist das Problem?! Ein Kinderschänder wurde verhaftet, und wird wohl endlich seine gerechte Strafe erhalten.

      Noch zu den Filmschaffenden die sich momentan mit Polanski solidarisieren: Ihr sendet eine verdammt, verdammt gefährliche Botschaft in die Welt hinaus!!! Und dafür habe ich absolut gar kein Verständnis!

      Ich sehe das genau gleich wie du, so sachen sind doch nur lächerlich..

      Warum werden immer diese "Superstars" oder möchtegern.. uns "Normalsterblichen" vorgezogen?

      Wie man es immer wieder sehen kann, mit Geld kann man sich alles Kaufen...