Saison 2010/11

      wir kommen langsam aber sicher an die spitzenplätze mit den eintrittspreisen!!
      und auch die dauerkartenbesitzer, die jeden scheiss dienstag match nach davos fahren und sich viel bei schneegestöber nach davos kämpfen werden nicht wirklich belohnt!!

      so gewinnt man bestimmt keine neuen fans und schon gar keine neuen dauerkartenbesitzer!!

      schwach HCD!
      @ Preiserhöhungen

      @halil
      Das sehe ich anders: Der HCD hat in den letzten Jahren keine Preiserhöhungen gemacht und diese neuen Preise sind sehr moderate Erhöhungen. M.E. ist es überhaupt keine Selbstverständlichkeit, wie viele meinen, über Jahre einen Spitzenclub in den Bergen zu halten, da der Standortnachteil logisch und gegeben ist. Es gibt keinen einzigen Club, zu dem seine Fans so weit fahren müssen, und vorallem im Winter und bei schlechtem Wetter ist das oft eine Strapaze, zumal die Öffentlichen ja nur bis Landquart zurückfahren nach dem Match. Kommt dazu, dass nun via "Bluewin-TV/Teleclub" sämtliche Spiele auch gemütlich vor dem TV genossen werden können! Aber wir sind Fans! ;)
      Das heisst: Es ist für den HCD in der Quali praktisch unmöglich, einen durchschnittlichen Fanschnitt klar über 4000 zu erreichen. Und dies wäre auch mit den "alten Preisen" so. Es drückt aber aufs Budget, nehme ich an, und die Kosten insgesamt werden auch nicht geringer.

      Gut, man könnte jetzt sagen: Runter mit den Spieler-Löhnen um 10%, (ich hätte nichts dagegen, aber es müssten dann alle Clubs mitmachen, was ich für illusorisch halte, denn das "Mäzenen-Eishockey" in Zürich und Lugano, wo ein Einzelner "Capo dei Capi" jedes Defizit ausgleicht, verschleiert die Situation regelmässig), dann wäre eine Ticketerhöhung nicht nötig. Aber wäre dann ein Spitzenteam auf die Länge noch möglich? Ist man dann noch konkurrenzfähig?

      Ein HCD-Fan muss in der Tat sehr viel auf sich nehmen, wenn er sein Team live sehen und erleben will. Aber trotzdem müssen wir doch auch realistisch bleiben: Ohne ausgezeichnetes Sponsoring auf ganz vielen "Füssen" und ohne Kristallclub wäre m.E. ein Spitzenteam in Davos nicht mehr möglich, und zwar auch dann, wenn die Preise auf ewig und immer "eingefroren" würden für die Fans.

      Meine Meinung ist:

      Der HCD und seine Sponsoring-Clubs haben in den letzten Jahren sehr viel getan für seine Fans! Da erträgt es schon einmal eine Preiserhöhung. Und wir sollten auch einmal eine Rechnung machen, wo wir denn sonst diese zusätzlichen 2.- (sic!) oder diese 30.- (Saisonkarte) ohne weiteres täglich ausgeben, ohne dass wir "murren" (Z.B. kostet eine Schachtel Zigaretten täglich bis zu 7.- und eine Stange Bier wird auch immer teurer.)
      Aber nocheinmal: Es stimmt, dass HCD-Fans sehr viel für ihren Club ausgeben, wenn man alle Nebenkosten mitrechnet.

      Im übrigen: Ich denke es lohnt sich, in dieser Saison eine Dauer-Karte incl. Spenglercup zu lösen. Es wid ein heisses Turnier! Und irgendwo werden wir diese Zusatzkosten einsparen, wo es nicht zu fest weh tut, da bin ich sicher. Muss man denn immer das neueste Handy haben ..? Oder alle diese "Pads?" ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Für mich gehen die Preiserhöchungen bei den Einzel-Tickets mehr oder weniger in Ordnung. Zwar finde ich es doch schon recht teuer (besonders für die ganz jungen Fans), aber um Spitzeneishockey zu sehen, muss man so etwas wohl in kauf nehmen...

      Wofür ich KEIN Verständniss habe, ist dass auch die Saisonkarten wieder teurer geworden sind. Wir hatten mit 450.- zuvor schon einen der Spitzenwerte in der Schweiz für eine Saisonkarte und nun geht man auf 480.- hoch! Da geht man ERNEUT gegen die vergleichsweise wenigen Jedesspielbesucher vor...
      Ich erinnere mich noch daran, dass vor ziemlich genau einem Jahr mal eine "Fanidee" umhergeisterte wo Saisonkartenbenützer für Ihre Treue belohnt werden sollen (2. Saisonkarte gibt 2% Rabatt, die 3. Saisonkarte gibt 4% Rabatt, ... irgend sowas in diese Richtung war dies)

      Werde mich wohl am ersten Heimspiel in Davos entscheiden ob ich die Saisonkarte kaufen werde... Ach ja, und wenn man bis dann nicht weitere Fortschritte zwischen dem Fanprojekt und dem HCD erzielt hat, werde ich die nächste Saison wohl nicht mehr jeden Dienstag und Freitag noch Extra früher Feierabend machen um nach Davos zu fahren...

      Bern 330.-
      Zug 490.- (Mitglieder eines off-Fanclubs kriegen diese für 440.-)
      Genf 385.-
      ZSC 475.-
      Lakers 379.-
      Kloten 490.-
      Langnau 400.-
      Ambri 450.- (wenn man sich bis Ende Juli bezahlt, kostet Sie nur 400.-)
      LugaNO 220.-
      Biel 390.-
      Fribourg 595.- Man rechne mal exklusive die Playoffs wenn ein Fribourg-Fan an ALLE Spiele geht: 22.- x 25 Spiele = 550.- :scratch:
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      somit wären nur fribourg und kloten teurer als wir. zug auch, jedoch kann man dort in ein neues stadion und man hat die möglichkeit als fanclub mitglied etwas billiger davon zu kommen.
      und gerade davos, die angewiesen sind auf die saisonabo inhaber ist es wirklich nicht von vorteil diese um 30.- zu erhöhen!

      glarnerland spricht da übrigens auch was an was man ja mal besprechen wollte. mit dem rabatt für die treuen aboinhaber!
      leider wurde da wohl wiedermal nur was rausgeplaudert ohne was zu machen!

      trotzdem:
      ab wann kann man denn die neue dauerkarte kaufen?
      @dylan



      All deine Rechtfertigungen für sind doch ebenso auch genau gegen eine Preiserhöhung einzusetzen. Es gibt Wochen und Tage, da fährt einfach nun mal fast kein Schw..... nach Davos. Ich stimme dir zu, tiefere und billigere Tickets würden den Schnitt überhaupt nicht anheben. Umgekehrt aber könnte es schon den einen odner andern geben, der wegen einer Erhöhung halt mal das eine oder andere Spiel bewusst auslässt. Genau Davos kann sich so etwas aber eigentlich nicht erlauben, müssen sie doch um jeden Fan froh sein, so hart das tönt.
      Und dein Beispiel, dass man das Geld schon mal blöder ausgibt, das kann natürlich jeder bringen, der etwas verkauft, sei es der Bäcker, der Metzger etc.

      Da könnte ich ebenso auch sagen, wenn Davos auf diese zwei Franken vom Fan so dringend angewiesen ist, dann können sie den Laden auch gleich dicht machen, denn diese zwei Franken sind sicher auch anderswo zu holen, beispielsweise mit noch besserer Vermarktung etc.
      Es ist halt einfacher, einfach mal zwei Franken auf das Ticket zu schlagen, als mühsam weitere Spender, Sponsoren, Werber zu finden.

      Für mich ist die Erhöhung ein falsches Zeichen, irgendwann ist die Zitrone einfach mal ausgepresst und es kann doch nicht sein, dass es auf den Fan abewälzt wird, der eh schon viele Strapazen auf sich nimmt. Wer für ein Dienstagsspiel im Oktober gegen Ambri nach Davos fährt, sollte nicht noch mit einer Erhöhung "bestraft" werden. Eher sollte er dafür belohnt werden......
      @eismeister+Glarner

      Es stimmt: Letzte und vorletzte Saison wurde ausgiebig über "Rabatte" diskutiert und von den Fans kamen einige sehr gute Vorschläge für die treuen Dauerkartenbesucher, mit preislichen Abstufungen, wenn die Dauerkarte erneut gekauft wird. Warum wurden diese Ideen und Vorschläge von der GL nie aufgenommen und diskutiert? Hier hapert es wirklich. Man hat niemehr etwas gehört. Treue Dauerkartenbenutzer könnten wirklich auf diese Weise "belohnt" werden. Das würde sich rechnen. In diesem Sinne bin ich gleicher Ansicht, wie ihr und die GL hat in Sachen Kommunikation mit den Fans wirklich noch starken Verbesserungsbedarf. (siehe Kloten-Jubiläum)

      Andererseits meinte ich mit "blöd ausgeben" natürlich nicht den Metzger und den Bäcker. Eins ist aber auch klar: Wenn am Dienstag/Freitag Spiele oder schlechtes Wetter ist, dann kommen auch dann nicht mehr Leute, wenn das Ticket oder die Saisonkarte 2.- bzw. 30.- billiger ist. Ohnehin nicht, seit sämtliche Spiele am TV übertragen werden.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Bin immer noch fest überzogen, dass mein Vorschlag des "10-er"-Knipser eine gute Lösung wäre.
      Ausserdem - retour zu 44 Qualispielen, statt + 6 Extrarunden.
      Dann könnten sich ja die Lüthi-und Eiterzahntrupper erholen, während GS und HCD sich mit Spitzenklubs messen. :D
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...

      Thibaudeau schrieb:

      @dylan:

      du argumentierst wie unsere post. dann bist du nun also der ansicht, es kommen dank der höheren preise inskünftig mehr leute ins stadion? :)


      @Thibaudeau
      Über deine Logik, die Du aus meinen Zeilen entwickelst, staune ich nicht zum erstenmal .. ;) Wie sollen da mehr Leute kommen? Ich denke eher, dass man das Budget auch auf dieser Ebene (mit allem anderen) "absichern" will, und dass man weitere Aktionen für Familien u.a. garantieren will. Die Ticketpreise sind ein Mosaikstein von vielen im Gesamten. Und ich wäre auch jederzeit dafür, dass man treue Dauerkarten-Fans, die auch an den Dienstagen kommen und die Mannschaft auch auswärts bis nach Genf unterstützen, dahingehend belohnen sollte, dass man ihnen die Preise nicht erhöht!

      Ich wiederhole deshalb meinen mit anderen Fans gemachten Vorschlag vor mehr als einem Jahr:

      - Der HCD hat sicher die Namen derjenigen in der Buchhaltung, welche (z.B.) in den letzten 5 Jahren regelmässig eine Dauerkarte gekauft haben.
      - Alle Kurven-Fans, welche seit 5 Jahren ununterbrochen eine Dauerkarte gelöst haben, können beim alten Preis bleiben.
      - Das gilt auch in Zukunft und in der Kombination mit dem Spenglercup

      Auf diese Weise könnte man den treuesten Fans "Danke schön" sagen, ohne dass dabei dem HCD ein Stein von der Krone fällt, oder das Budget strapaziert würde. Es wäre eine Geste für alle diejenigen, welche Jahr für Jahr eine Dauerkarte lösen und den HCD durch "dick und dünn" begleiten.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:


      Ich wiederhole deshalb meinen mit anderen Fans gemachten Vorschlag vor mehr als einem Jahr:

      - Der HCD hat sicher die Namen derjenigen in der Buchhaltung, welche (z.B.) in den letzten 5 Jahren regelmässig eine Dauerkarte gekauft haben.
      - Alle Kurven-Fans, welche seit 5 Jahren ununterbrochen eine Dauerkarte gelöst haben, können beim alten Preis bleiben.
      - Das gilt auch in Zukunft und in der Kombination mit dem Spenglercup

      Auf diese Weise könnte man den treuesten Fans "Danke schön" sagen, ohne dass dabei dem HCD ein Stein von der Krone fällt, oder das Budget strapaziert würde. Es wäre eine Geste für alle diejenigen, welche Jahr für Jahr eine Dauerkarte lösen und den HCD durch "dick und dünn" begleiten.


      Wenn die Verantwortlichen auch nur ein Bisschen was von Kundenbindung verstehen werden sie diesen Vorschlag sicherlich auch Umsetzen. Alles andere wäre irgendwie armselig. Ich auf alle Fälle mag so einen Bonus den treuen Fans von ganzem Herzen gönnen und hoffe, dass etwas in diese Richtung getan wird!
      ich habe schon vor jahren gewissen damen und herren den vorschlag gemacht, dass man nicht nur jeden kitsch sondern auch gute ideen aus der nhl oder dem benachbarten ausland importieren könnte. so zum beispiel mit verschiedenen sponsoren-sektoren. in der nhl z.b. der coca cola sektor. da werden 5 sitzplatztikets zum preis von 4 verkauft. 4 bezahlt der zuschauer, 1 der sponsor. der club hat 5 ohne mit den preisen hochschrauben zu müssen eine gute auslastung der plätze. man wird zwar im cola sektor mit werbung zugedröhnt, aber das stört am ende niemanden. dass das auch in europa funktioniert, beweisen z.b. die eisbären berlin mit dem dkb-sektor. das prinzip ist etwas anders, bläst aber in das selbe horn. warum man sich beim hcd in sachen ticketing noch immer so stur und einfalllos beweist, weiss ich wirklich nicht.

      Thibaudeau schrieb:

      ich habe schon vor jahren gewissen damen und herren den vorschlag gemacht, dass man nicht nur jeden kitsch sondern auch gute ideen aus der nhl oder dem benachbarten ausland importieren könnte. so zum beispiel mit verschiedenen sponsoren-sektoren. in der nhl z.b. der coca cola sektor. da werden 5 sitzplatztikets zum preis von 4 verkauft. 4 bezahlt der zuschauer, 1 der sponsor. der club hat 5 ohne mit den preisen hochschrauben zu müssen eine gute auslastung der plätze. man wird zwar im cola sektor mit werbung zugedröhnt, aber das stört am ende niemanden. dass das auch in europa funktioniert, beweisen z.b. die eisbären berlin mit dem dkb-sektor. das prinzip ist etwas anders, bläst aber in das selbe horn. warum man sich beim hcd in sachen ticketing noch immer so stur und einfalllos beweist, weiss ich wirklich nicht.


      @Thibaudeau
      Oh nein, da wäre ich ganz dagegen und zwar prinzipiell! Du bist gegen den Kitsch und willst den Kitsch erst recht einführen? Eine ganz schwache Idee, finde ich, denn damit würden die Fans "auseinandergerissen", in Sponsor-Sektoren aufgeteilt und am Schluss womöglich noch in einen saublöden und erbärmlichen "Wettbewerb" hineingezogen, so im Stil: "Heinecken versus Red Bull -Sektor", oder "H&M-Sektor versus Renzo-Sektor", ganz im Stil von Ballerman-Fights in Mallorca, wo dann Touristen an ein Spanferkel-oder Pouletfressen gekarrt werden, und dort dürfen sie dann, je nach Nation brüllen: Hopp Schwiiz, oder Hup Holland ...Wer macht mehr "Noise?" Erbärmlicher und einfältiger geht es nicht mehr. Und am Schluss der Saison würde es dann heissen: Der Red-Bull-Sektor hat am meisten "Noise" gemacht!
      Nein Thibaudeau! Eben nicht! Nicht jeden Schwachsinn aus der NHL einführen, nur weil ein einziges Ticket von den Sponsoren übernommen wird, denen dann der betreffende Sektor womöglich auch noch "dankbar" sein muss! Pfui Teufel aber auch ...

      Die Kurve darf und soll nicht in Sektoren gespalten werden, sondern zusammenbleiben, ohne von Sponsoren instrumentalisiert zu werden. Das kann es nun wirklich nicht sein!

      Keine Preiserhöhungen für Dauerkarten-Fans, die seit 5 Jahren ununterbrochen dabei sind mit der Karte! heisst für mich die Losung!

      EIN HCD! EINE KURVE !! KEINE SPONSOREN -SEKTOR -FANS! Hockeyfans sind keine Plakatsäulen!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      nein dylan, das stimmt so nicht. der fan würde auch dann entscheiden, ob er das ticket zum normalpreis kauft oder ob er in den colasektor oder den migrol-corner oder meinetwegen in die rhb-ecke steht. nichts von auseinander reissen. die halle wäre mehr gefüllt, weil die "block-fans" eh im fanblock stehen und eben familien und nicht hardcorefans in die halle gezogen würden, die heute nicht in der halle stehen. bis jetzt habe ich mich da nie abgesondert gefühlt, wenn ich z.b. in der o2 in berlin im dkb sektor war. im gegenteil. die dkb hat sogar eine eigene kleine choreo durchgeführt, was der stimmung im stadion gut tat. aber ausprobieren muss man es.
      Ich denke der ansatz mit den "Sektoren" ist gar nicht so falsch. Vielleicht sollte der HCD mal bei ausländischen Firmen anklopfen (zB. Kanada) welche eventuell nur schon wegen dem SPC intresse haben. Ob jetzt das "Sektorenwerbung" oder wie auch immer ist speilt eigentlich keine rolle. Am Ende ist der Eintrittpreis wohl wichtiger als die Tatsache das man in einem "Werbeblock" steht. Ich denke Davos ist langfristig auf eine Sponsorenlösung angewiesen. und dolange der Verein nicht bald Red Bull Davos oder wie auch immer heisst sollen sie doch machen

      Päse schrieb:

      Ich denke der ansatz mit den "Sektoren" ist gar nicht so falsch. Vielleicht sollte der HCD mal bei ausländischen Firmen anklopfen (zB. Kanada) welche eventuell nur schon wegen dem SPC intresse haben. Ob jetzt das "Sektorenwerbung" oder wie auch immer ist speilt eigentlich keine rolle. Am Ende ist der Eintrittpreis wohl wichtiger als die Tatsache das man in einem "Werbeblock" steht. Ich denke Davos ist langfristig auf eine Sponsorenlösung angewiesen. und dolange der Verein nicht bald Red Bull Davos oder wie auch immer heisst sollen sie doch machen


      @Päse +Thibeaudau
      Irgendwie verwirrlich, Dein Posting. (@Päse) Sponsorenlösung? Der HCD hat jetzt schon ziemlich viele Sponsoren im Hintergrund, ohne dass die Kurve und ihre Fans auch noch zugeklebt werden müssen. Und der SC wird ja schon "auswärts" vermarktet. Und was heisst: "Am Ende ist der Eintrittspreis wohl wichtiger ..?" Wegen einem gesponserten Ticket? Und deswegen sollen mehr Leute kommen? Auch an einem Dienstag, wenns "schneielet und beielet?" Leuchtet mir gar nicht ein. Der Fan würde entscheiden? Nach welchen Kriterien denn ? Und Thibeaudau: Du sagst ja selber, dass dann "eigene Sektoren-Choreos" entstehen können. Schön und gut, nur: So wie ich die Fanszene in den vielen Jahren beobachte, ist die Rivalität und Eifersucht unter den Fanclubs und Gruppierungen bedeutend grösser, als man meinen könnte. Ich würde eine Wette eingehen: Es ginge nicht lange und die tollsten Eifersüchteleien und Spaltungen würden losbrechen unter den Kurvenfans ... Welcher Sponsor bezahlt die bessere Sektoren-Choreo? Usw. Usf. Und das soll keine "Spaltungen" geben? Sorry, aber für mich wäre eine solche Inszenierung nichts als neoliberaler Blödsinn mit weitreichenden Folgen für den Fanzusammenhalt, wie sonst schon überall im gesellschaftlichen Leben der letzten 20 Jahre. Was hats letztlich gebracht? Geht es der Welt besser mit der immer dreisteren "Sektoren-Vermarktung?" Geht es den meisten Leuten besser in den Konzernen und Betrieben, seit es Boni-Rivalität gibt? Gibt es weniger "Gesamtstress" unter den verschiedenen Bevölkerungen und Berufsschichten?

      Wenn ihr jetzt aber kommt und sagt: "Nein, nein, die HCD-Kurven-Fans sind viel "reifer" und erfahrener und haben solche Sektor-Eifersüchteleien nicht nötig und würden sich nie auf "Sektoren-Rivalität" herunterlassen...", dann sage ich: Beweist das zuerst und ich lasse mich jederzeit umstimmen ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ich als Mode- und Eventfan erlaube mir, hier nochmals meinen Senf dazuzugeben. Meiner Ansicht nach hat der Eintrittspreis (bleibt er denn irgendwie "normal") nicht einen allzu grossen Einfluss auf die Zuschauerzahl. Der Standort ist und bleibt für mich im Fall von Davos ein entscheidender Faktor. Und an diesem kann man ja nichts ändern. Konsequenz: Das Sponsoren von zusätzlichen Plätzen macht aus meiner Sicht absolut null Sinn!

      Einen Bonus - und da kann ich mich nur wiederholen - für treue Fans würde ich sehr begrüssen. Und zwar aus einem Grund: Der HCD ist massiv auf solche Leute angewiesen und könnte denen auch mal was zurückgeben.

      hoerbel schrieb:


      Einen Bonus - und da kann ich mich nur wiederholen - für treue Fans würde ich sehr begrüssen. Und zwar aus einem Grund: Der HCD ist massiv auf solche Leute angewiesen und könnte denen auch mal was zurückgeben.

      Volle Unterstützung !
      Und ich meine immer noch, wenn jemand, egal welche Kategorie, 10 Knipser pro Saison hat, soll er irgend eine zukünftigen Fan einladen dürfen mit einem Gratisticket. selbst Dich als "Modefan" :D
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...