Saison 2010/11

      @halil
      Bevor es das heutige "Italienisch" gab, war da eine Form des Lateinischen. Und weil z.B. die Römer grosse Gebiete auch in unseren Regionen erobert haben, blieben halt da und dort auch lateinische Fetzen hängen. Ein bisschen "Vulgär-Lateinisch" kann auch dem HCD nicht schaden, sonst würde es tatsächlich immer bei den einheimischen "Kutscher-Anfeuerungsrufen" für den HCD bleiben: "IA IA IA OOOO ..." Und weil die einheimischen Kutscher und die wenigen Bauern an den Winterabenden lieber auf dem Gutschi liegen, statt ins Stadion zu kommen, hat man drum wahrscheinlich auf "Vulgär-Lateinisch" umgeschaltet, damit auch die vielen Gäste ein Gefühl von "Wichtigkeit" bekommen ... ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Dylan
      Wie wäre es wenn die Bestellung einfach als Option beigelegt wäre und nicht Bestellung heisst?

      Sorry Dylan, Begleitbrief hin oder her, aber wenn ich eine Bestellungsbestätigung mit Einzahlung innert 30 Tagen erhalte, ist das nette Schreiben nebensächlich!

      Ich hätte erwartet, einen 5 Zeiler, analog deines Vorschlags, und die Option mit einem Einzahlungsschein das neue Abo zu bezahlen, unspekatuklär und unbürokratisch, aber das scheint im Hause HCD nicht so einfach zu sein. Im übrigen sollte es ein kleines sein, das Template für die Bestellung anzupassen für die 2000 Saisonabobriefe die Jährlich verschickt werden...

      Dylan auch ein Detail hat mit Wertschätzung zu tun, gerade wen du im Verkauf arbeitest und Kundennähe und Kundenorientiertheit kein Fremdwort wäre, würde es anders formuliert werden...
      Aber wir sind ja keine Kunden sondern Kostenverursacher...

      In diesem Sinne, Wertschätzung dem Kunden gegenüber wäre Lobenswert!

      Wenn ich jetzt nicht nach 30 Tagen bezahle werde ich Mahngebüren bezahlen müssen? Können die Saisonabos nicht mehr verpackt werden? Fragen über Fragen...

      grüsse sam
      "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Rat nicht, geht Zeit trotzdem..."
      @HCD-Freund

      Weisst Du Sam, falls Dir und anderen das wirklich Ernst ist, was ihr hier anklagt, zeigt sich definitiv ein ganz grosser Unterschied (zwischen den Generationen?) in dem, was man wichtig finden kann und was nicht. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass es "ein Unterschied der Generationen" ist, der sich hier auftut. Ich nehme an, es gibt auch jüngere Fans als ich, die hier ähnlich empfinden wie ich und etwas Anderes als wichtig oder beklagenswert einstufen würden.

      Ich weiss nur eins: Dem grossen Teil meiner Generation wäre es nicht einmal im Traum eingefallen, auf solchen -für meinen Begriff- Nebensächlichkeiten herumzureiten und einzelne Formulierungen anzuklagen, obwohl ein ganzer Begleitbrief die Fans sehr zuvorkommend und höflich begrüsst. Du und einige Freunde aus Deinem Fanclub suchen m.E. die Nadel im Heuhaufen, oder das berühmte Haar in der Suppe.

      Ich staune einfach immer wieder, wie junge Leute über etwas klagen und motzen, was meine Generation damals noch als "spiessig, kleinkarriert und zwanghaft" bezeichnet hätte. Meine Generation hat sich gegen diesen von uns so bezeichneten "Kleingeist" gewehrt, der überall ziemlich verbreitet vorhanden war: In der Schule, im Elternhaus, bei den Pfaffen, im Militär, in der Ausbildung. Drum tönen Eure Argumente gegen eine "Mikro-Formulierung", oder gegen ein Spesenporto (2-maliger Versand) für mich mehr als nur merkwürdig und tantenhaft und irgendwie eben so, wie die Kleingeister aus meiner Jugend. Da ich aber annehme und auch weiss, dass ihr keine "Kleingeister und Spiesser" seid, vermute ich, dass ihr mit eurem "Protestchen" gegen einzelne Formulierungen der GL eigentlich etwas Anderes meint. Irgendwo tönt es so enttäuscht, wie wenn ihr immer wieder irgend ein "Unrecht" der GL Euch gegenüber beklagen wolltet. Welches "Unrecht" denn? :nixweiss:

      Ich verstehe einfach nicht, wie man so ein - für mich - mickriges Détail so wichtig nehmen kann. Geht es uns einfach zu gut? Was für ein glückliches Land, was für ein glücklicher Club, der noch solche Probleme hat!! By the way: Langnau hat es da schwerer: Die müssen damit rechnen von der NLA zu verschwinden ..Anderer Club, andere Probleme. Und wir HCD-Fans? Uiiiiiii uiiiiiii uiiiiiii !!! Uns hat man geschrieben: "Danke für die Bestellung." Was für ein Affront! Arme HCD-Fans! Wie wärs mit dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte? Oder Amnesty International? ;)

      Und übrigens: Warum gebeten wird innerhalb von 30 Tagen zu bezahlen, wird im Brief auch hübsch erklärt und ist doch eigentlich auch so logisch, wie es nur sein kann: DAMIT DIE DAUERKARTEN RECHTZEITIG ZUM SAISONBEGINN ZUGESTELLT WERDEN KÖNNEN. Und von Mahngebühr habe ich nichts gelesen, sondern es ist doch eigentlich auch hier viel viel einfacher: Dauerkarte gibt es ganz einfach erst dann, wenn die Zahlung eingetroffen ist! Das Logischste der Welt!

      Und a propos "Wertschätzung": Wie ist es denn umgekehrt mit der "Wertschätzung" der Arbeit gegenüber, die ein GL-KV-Personal gerade in diesen Wochen der Saisonvorbereitung für den Club als Ganzes und letztlich auch für uns Fans leistet? Seid ihr denn so sicher, dass ihr selber die hohen Kriterien, die ihr formalistisch an die Arbeit des GL-Personals ansetzt, immer erfüllt ?

      Wer das mit "JA" beantworten kann, der werfe den ersten Stein!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @dylan und all:

      ich verstehe, was du mit deinem letzten post sagen willst und gebe dir recht, dass man sich oft auf das wesentliche konzentrieren und nicht das haar in der suppe suchen sollte.

      aber losgelöst von dem, was du sam sagen möchtest, folgender - völlig allgemeiner - kommentar dazu: unser geografisch kleines land hat sich, sagen wir mal seit dem ende des 2. weltkriegs, durch etwas von anderen ländern abgehoben: durch eine kombination von qualität, verlässlichkeit, ehrgeiz und pünktlichkeit. klar, dies wurde auch von einem mass an bürokratie begleitet. aber damit konnten wir uns trotz sogenannter hochpreisinsel z.b. auch von deutschland, österreich und skandinavien, aber auch von japan abheben.

      heute ist diese eigenheit verloren gegangen. um nicht überall zu sagen, sage ich nun vielerorts wird einfach schludderig und schlampig gearbeitet. anfragen werden nicht oder nicht vollständig beantwortet (von 3 fragen nur 2 oder so), postsendungen kommen zu spät oder gar nicht an, dienstaufgebote gehen falsch raus oder an die falschen personen, einfache "extrawünsche" können nicht erfüllt werden, weil es nicht im produkteportfolio drin ist, briefe von direktoren (!!) unterschrieben gehen mit schreibfehlern raus, um nur einige beispiele zu nennen. handwerker hinterlassen einem einen pfusch und schnorren sich irgendwie aus der affäre usw.

      dies einfach daher, weil die basis keine kompetenz mehr hat. weil diejenigen, die etwas verrichten, die arbeiten nicht kontrollieren, durchlesen testen. mit ein paar minuten mehraufwand würde ein eindruck an inkompetenz und gleichgültigkeit vermieden werden.

      wenn man nun die ganze geschichte global betrachtet, so versteht man deine ansichtsweise, dylan. aber wie man eben genau an diesem beispiel wieder sieht, regen sich ab solchen kleinigkeiten viele leute auf, die solche sachen bemerken und die erwartete professionalität in frage stellen. daher verstehe ich auch, wenn sich leute darüber nerven.
      @ Glarner

      Wenn ich so Deine Posts in letzter Zeit betrachte, scheinst Du der einzige Vernünftige zu sein hier drin ... Schabzigerargumente .. ;)

      @Thibeaudau
      Ich gehe mit Dir im Grundsätzlichen völlig einig, nur ist das diskutierte Beispiel hier eben gerade kein Beispiel eines Wunsches nach besserer Qualität, sondern genau das Gegenteil: Es wird nicht mehr unterschieden zwischen "wichtig und wesentlich" und "unwichtig" Das ist ja gerade das Übel in der Postmoderne und im Neoliberalismus. Man beschäftigt sich nur noch mit dem Schein, mit der reinen Form und nicht mehr mit dem Ganzen. Ich stelle wie Du ebenfalls fest, dass die tatsächliche Qualität immer mehr abgenommen hat in den letzten Jahren, und zwar auf allen Gebieten, und das wird damit überdeckt, dass man an den unwesentlichsten Dingen den Hebel ansetzt, wie hier in diesem Beispiel: Da gibt es zwar einen ausführlichen Begleitbrief, in dem alles enthalten ist, was man wissen muss -auch freundlich im Ton - und dann pickt man einen Fliegenschiss heraus und echauffiert sich daran. Das soll "Qualität" sein? Man verliert in der Beurteilung den Überblick über das Ganze, z.B. dass der HCD in den letzten Jahren "schwarze Zahlen" geschrieben hat und ein Spitzenteam geblieben ist - als ob das von selbst gekommen wäre (sic!!) - und hangelt sich dann an einer einzigen Formulierung auf einem Einzahlungsschein ... Motzen auf mickrigem Niveau! Aber wir Schweizer sind Meister darin.

      Radio 24, Frau Kellenberger us Örlike am Apparat: " Also das isch eifach schlimm! Mier händ geschter 10 Minute Stromusfall gha im Quartier und min Maa het nid emal de Match chönne fertig luege. Sauerei! Mier sind nid emal informiert wordä!" ....

      Krasses anderes Beispiel: Man massregelt z.B. Rekruten wegen einem nicht ganz korrekten Ausgangstenue und befördert gleichzeitig einen "Bombenleger" zum Obersten! Toll, nicht?

      Schöne neue Correctness-Welt, die am Unwesentlichen herumturnt! Aber Hauptsache die Zahnbürsten sind richtig ausgerichtet ... Und so weiter.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man wegen CHF 4.00 kein Fass aufmachen sollte. Doch irgendwie verständlich, es ist schliesslich nicht das erste Mal. Ich persönlich versuche zur Zeit seit Wochen, mit der Geschäftsstelle per Mail zu kommunizieren. Aber, auf eine Antwort warte ich wohl noch bis Ende Saison...

      @ Glarner

      was steht im Brief bezüglich Marha?

      @ Dylan

      Andere kritisieren vieles, wenn nicht sogar alles. Korrekt, irgendwie nervig. Jedoch genauso nervig, wie Dein Schönreden sämtlicher Tatsachen...

      Was ich hingegen nicht schön finde, ist, dass Du erwähnst, dass der HCD noch immer ein Spitzenteam sei und schwarze Zahlen schreibe. Dies darf als Argument gegen Kritik von Fans nicht verwendet werden. Schliesslich haben wir Fans ebenfalls einen Teil dazu beigetragen, dass der HCD noch existiert. Und dies mehrmals.

      Cirka 75% der aktiven Fans (soll keine Kritik sein) haben wohl mehr Sammelaktionen als Trainer erlebt. Wohl eine einmalige Situation :)
      @Luke Schenn
      Dir fällt nur "Schönreden" ein? Wäre ein bisschen wenig. Ist alles "schönreden", was man an anderen Argumenten kritisiert, oder wenn man der Meinung ist, dass Wesentliches und Unwesentliches nicht mehr unterschieden wird? Natürlich haben wir Fans auch viel zu den "schwarzen Zahlen" beigetragen auf unsere Weise. Wer würde das nicht sehen wollen? Ein Club ohne Fans, oder mit Langweilern unter den Fans ist tot! Ich wollte mit diesen Beispielen auf das hinweisen, was ich als "wesentlich" betrachte im Ganzen, und sorry: Motzen wegen Porti oder einem einzelnen Satz zum ES finde ich halt "oberbünzlig" und nicht weit weg vom "Gartenzwerge polieren"

      PS:
      Ich habe im "Stammtisch" einen Thread eröffnet, um die Debatte zu verallgemeinern (sie ist ja interessant) und den "Saison-Thread" auch für andere Themen frei zu halten.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Nach dem bereits ein Thread über das Thema Rangliste Ende Saison 10/11 eröffnet wurde und das erste Testspiel vor der Türe steht, würde ich hier gerne mal darüber schreiben, was wir diese Saison vom HCD erwarten. Da der HCD bisher nur je einen neuen CH-Spieler und Ausländer verpflichtet hat, darf man vorallem an der Entwicklung der bisherigen Spielern interessiert sein. Ich wag mal eine kleine Prognose:

      Forster, Marha, RvA, Rizzi und Guggisberg - die grossen Leader im Team
      Guggisberg wird offensiv unser wichtigster Spieler und ich würde darauf wetten, dass er spätestens am Ende der Saison den besten Punkteschnitt haben wird. Seine Entwicklung in den letzten 2 Jahren war sensationell. RvA und Forster werden wieder ihre gewohnten Rollen übernehmen und defensiv wie auch offensiv unverzichtbar sein. Auf die Rolle von Marha bin ich gespannt, gut möglich, dass er oft mit jungen Spieler zusammenspielen wird, ähnlich wie Rizzi.

      Bürgler, Sciaroni, Joggi und D. Wieder - die junge Offensive
      Bürgler feht nicht mehr viel zum absoluten Top-Skorer. Er hat seit seiner Ankunft in Davos jede Saison eine grossen Schritt nach vorne gemacht. Das gleiche erwarte ich diese Saison von Sciaroni, Joggi und D. Wieder. Sie haben ihr Pozenzial letzte Saison mehrfach angedeutet. Joggi muss diese Saison seine Position beim HCD finden und mehr durch Tore als durch dumme Strafen auffallen, sonst kommt er nie über den 4. Block hinaus.

      Taticek, Sykora, Sejna - die Ausländerfrage: Top oder Flop
      Wie jedes Jahr muss man sich als HCD-Fan fragen, ob vielleicht dieses Jahr die Ausländer Top oder Flop sind. Taticek ist kein grosser Name, hat sich mit viel Einsatz und Leidenschaft aber den Platz verdient. Sykora ist ein starker Skorer, hat aber während seiner ersten Saison beim HCD grosse Formschwankungen. Zwischen 10 und 40 Toren liegt alles drin. Gespannt bin ich auf den Auftritt von Sejna, auch er hat das Potenzial zum Topskorer, kann aber auch floppen. Von ihm erhoffe ich mir vorallem im Powerplay so einiges.

      Steinmann, Donati, M.Wieser - auf der Suche nach dem Beweis
      Diese drei Spieler haben diese Saison wohl vorallem ein Ziel - so oft wie möglich spielen. Steinmann wird seine Position erst finden müssen. Das Talent hat er, doch wie integriert er sich beim HCD?! Für Donati und M.Wieser ist es wohl die Saison der letzten Chance. Beide haben letzte Saison bei ihren Auftritten nicht restlos überzeugt bzw konnten sich nicht wirklich in Szene setzen.

      JvA. Ramholt, Back, Grossmann - die solide Defensive?!
      Alle vier haben letzte Saison zu unkonstant ihre Leistung gebracht, trotzdem gehören sie zu den besten Verteidigern auf Schweizer Eis. Von Back und Ramholt erwarte ich mehr Dominanz und Zuverlässigkeit, von Grossmann einen weiteren Schritt vorwärts. JvA muss sich wieder mehr in Szene bringen, nicht nur bei doppelter Unterzahl...

      Untersander, Tallarini, Guerra, Stoop - der Aufbau geht weiter
      Stoop hat letzte Saison endlich sein Talent gezeigt, diese Saison muss er nun endgültig den Schritt zum Stammverteidiger machen. Untersander und Guerra müssen diese Saison vorallem an Erfahrung gewinnen, egal ob in der 1. Mannschaft oder in der Elite. Tallarini ist wohl in erster Linie immer noch beim HCD, weil er mehr Erfahrung als Untersander und Guerra hat und sie ab und zu entlasten kann.

      Genoni - Top oder durchschnitt
      Genoni ist in seiner Karriere an einem Punkt, wo es sich entscheidet, ob er ein durchschnittlich guter oder ein Top-Torhüter in der NLA sein wird. Er ist unbestritten ein guter Torhüter, macht wenig Fehler und hält was es zu halten gibt. Letzte Saison fehlten aber die Spiele, wo man sagen konnte, das Genoni der grosse Matchwinner war. Um zum Top-Torhüter zu werden, braucht er mehr BigSaves und Shutouts. Ich traue ihm diesen Schritt durchaus zu, könnte mir aber auch vorstellen, dass er noch 1-2 Jahre dafür braucht. Vielleicht würde ihm ein stärkerer Backup wie dazumals Berra nicht schaden...
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)