Saison 2010/11

      muss da Bergmensch absolut rechtgeben...

      Die Einheimischen können sich einfach schlecht mit dem HCD identifizieren. Es gibt noch weitere Vereine in der Region, die sympathischer auf die Bevölkerung wirken und somit auch Leute animieren beizutreten, mitzuwirken, etc. Dies sind kleinere Vereine, wo die Leute zum Teil mitbestimmen und sich indentifizieren können, als beim grossen, unantastbaren HCD. Und genau hier ist der von Bergmensch erwähnte, springende Punkt. An den Heimspielen des HCD trifft man praktisch keine Einheimischen mehr, vor allem auf den Stehplätzen. So kommt es, dass man an einem Dienstag lieber selber ins Training geht, für die Theateraufführung probt, sich mit anderen Einheimischen an den Stammtisch setzt, oder sich in der Ex-Bar trifft, solange man noch Platz hat.

      Ich gehe mit Euch einig, dass der HCD versuchen muss, wieder Einheimische an die Spiele zu locken, glaube jedoch nicht, dass mit etwas "Marketing" und "BWL" die Sache getan ist, da braucht es wesentlich mehr, bis der HCD bei der Einheimischen Bevölkerung wieder die Sympahtien geniesst, wies er dies früher getan hat!

      @sam; dass wir Einheimische das Saisonabo für die Bergbahnen praktisch geschenkt bekommen, ist auch nicht so. Für die Gäste wird in der Region weitaus mehr getan, als für die Einheimischen, siehe Davos Inclusive Card/Gästekarte, mit welcher die Gäste gratis Bergbahnen im Sommer, ÖV, div. Einrichtungen etc. benutzen können. Dies ist der Nachteil, wenn man in einer Ferienregion wohnt, wo man auf Gäste angewiesen ist.
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      www.ostkurvedavos.ch

      alte steibock schrieb:

      @ Bergmensch
      :clap: endlich ein vernünftiger Beitrag, und nicht nur ein "Pausenfüller" oder "Selbstinteressler" :clap:
      Gibt meine Gefühle voll wieder.


      und das aus deinem "mund" :) :schmeissweg:

      @bergmensch
      vorallem punkt 3 verstehe ich zu 100%
      hab das schon viel von einheimischen gehört... z.b. hört man viel: für solche idioten gebe ich nicht noch geld aus!
      @Bergmensch und Seimen,

      Das, was ihr über "den Wandel der Zeit" sagt, kann ich ein Stückweit nachvollziehen, nur ist das überall so, und nicht nur in Davos. Dieser gesellschaftliche "Wandel" ist zwar in der Geschichte schon immer vorhanden gewesen -sonst gäbe es ja gar keine Entwicklung- aber er hat sich in früheren Zeiten viel langsamer bewegt, als heute. Dieses horrende Tempo hat auch grosse Nachteile, nicht zuletzt für die "Identifikation, die ihr erwähnt. Identifikationen mit einem Vorgang, einer Partei, einem Club, mit Werten und Normen etc. Heute haben, vorallem auch junge Leute, sehr viel mehr "Wahlmöglichkeiten", als früher, was Hobbys, Interessen und "Ausgeh-Möglichkeiten" betrifft, ganz abgesehen davon, dass es z.B. auch via bahnbrechende "neue Medien" möglich geworden ist, an verschiedenen Anlässen "live" teilzunehmen ... usw. das alles gilt selbstverständlich auch in Davos. Und das damit alles auch viel teurer geworden ist und man sich eher für oder gegen etwas entscheiden muss, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

      Nicht ganz nachvollziehen kann ich den Hinweis auf die "Secondos" und "Migranten" in diesem Zusammenhang. (@Bergmensch) Die hatte Davos schon immer, und die interessieren sich wahrscheinlich wirklich nicht so stark für Eishockey, sondern dann schon eher für Fussball. Ohne diese "Migranten" gäbe es aber keinen Wintersportplatz (Kurort) Davos, hätte es nie einen gegeben, und wirtschaftlich gesehen hätte Davos schon lange den Schirm zumachen können und wäre eine ziemlich "arme und vergessene" Region.

      Aber nun zum "Image der Mannschaft"

      Das finde ich nun ziemlich merkwürdig und moralistisch als Grund. Klar gab es unangenehme Vorfälle mit einzelnen Spielern, und man wird auch etwa als Einheimischer da und dort einen Spieler treffen, der sich zu viel die Lampe gefüllt hat, aber bitte: Charaktertypen a la "Häller" und "Equilino" und "Gianola" gibt es auch heute noch, aber im Verhalten sind sie halt ein bisschen - durch den Wandel anders, als in Zeiten, wo noch mindestens die halbe Mannschaft 30 oder gar 50% anders beruflich tätig war. Vielleicht ist man auch ein bisschen neidisch geworden auf die Jungs, die heute sehr gut verdienen (immer noch nicht zu vergleichen mit Fussballern!) mit ihrem Sport und halt nicht mehr beruflich anderweitig tätig sind. Und sie hocken wohl auch nicht mehr einfach immer an den Stammtischen, wie früher - als die Spieler übrigens noch bedeutend mehr gesoffen haben im Durchschschnitt als heute ! Du meine Güte!

      Ja, Vieles ist halt nicht mehr wie früher. Einiges an gewöhnlichem "Charme" ist verloren gegangen durch das Profitum, aber Vieles ist doch auch gewonnen worden, sonst wäre der HCD schon lange nicht mehr existent!! Er steht bald im 90. Jahr! (sic!!) und hat bis heute sämtliche grossen Wandlungen überlebt, und ist immer wieder aufgestanden! Auch dank der einheimischen Bevölkerung! Der Eishockeysport hat sich total verändert, genau wie die Welt an sich. Das Image der Mannschaft ist sicher wichtig und bestimmt sich durch die Erfolge auf dem Eis und das Verhalten neben dem Eis. Aber werdet doch bitte nicht klösterlicher, als Mönche und Nonnen! Glaubt ihr denn im Ernst, dass es früher in jeder Beziehung besser war? Da täuscht ihr Euch aber gewaltig! Das ist pure Nostalgie !!

      :megaphon: Man könnte ja auch einmal über das Verhalten und das Image der Einheimischen diskutieren, über den "Anything Goes-Geist", der sich nur noch nach dem Profit ausrichtet und wie man Touristen am besten abzocken kann, über den verlorenen Zusammenhalt innerhalb der einheimischen Bevölkerung selber usw! (Am Spenglercup werden 1-Zimmerwohnungen für 3000.- die Woche (!!!) vermietet. Hört doch auf mit dem Seich: [b]Hier die heiligen Einheimischen, da die bösen, verwöhnten Spieler! Ich bin auch da oben aufgewachsen und weiss wovon ich rede.
      [/b]
      :megaphon: Viele Davoser Einheimische sind verwöhnt, übersättigt, ja sogar durch typisches, saisonales Touristenverhalten gelangweilt und wissen gar nicht mehr, was sie am HCD eigentlich haben! Das ist für mich der Hauptgrund, warum Einheimische nicht mehr so oft ins Stadion kommen. Sie werden erst dann merken, was sie am Club mit diesen 3 magischen Buchstaben haben, wenn es ihn nicht mehr gibt!

      ABER ER LEBT NOCH AN DER SPITZE DER NLA !!! UND ER WIRD WEITERLEBEN!! HOPP HCD !! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Ich bin mit Dylan einig, wir wissen immer erst was man gehabt hat, wenn man es nicht mehr hat.

      Siehe Arosa.

      Wir sind alle ein Teil des HCD die wir daoben stehen. Und bezüglich Spieler und deren Verhalten muss man wissen, dass da oben

      sich keiner verstecken kann. In einem Dorf erfährt man halt alles. Aber ob es früher besser war ?!? Eigentlich gefiel mir der HCD

      nie besser als heute.
      ich gebe bergmensch und seinen aussagen recht. diese gründe sind jene, warum die halle immer leerer wurde. zumindest eben von einheimischen. nun geht es darum, die halle besser zu füllen und da ist es sicher ein teil, die einheimischen wieder teilweise zurück in die halle zu führen.

      wenn ich von "mit grosser kelle anrühren" spreche, dann meine ich damit nicht, dass man millionen raus schleudert für pressekonferenzen im utokulm oder weiss ich was, sondern dass man marketingmassnahmen grosszügig ausgestaltet. wer nun meine vorgehenden beiträge durchliest, weiss was damit gemeint ist. und was ich mit der pflästerlipolitik in unserem beispiel meine.

      aber wie ich auch schon zu bedenken gab, glaube ich nicht, dass der hcd in diesem sinn eine vorreiterrolle in unserem land spielen wird. ok, ich werde jetzt als antwort zu lesen erhalten, dass der hcd sonst in x sachen etc eine vorreiterrolle hat und was man schon alles gemacht und getan hat. aber darum geht es jetzt nicht.
      @ halil

      halil schrieb:

      alte steibock schrieb:

      @ Bergmensch
      :clap: endlich ein vernünftiger Beitrag, und nicht nur ein "Pausenfüller" oder "Selbstinteressler" :clap:
      Gibt meine Gefühle voll wieder.


      und das aus deinem "mund" :) :schmeissweg:

      @bergmensch
      vorallem punkt 3 verstehe ich zu 100%
      hab das schon viel von einheimischen gehört... z.b. hört man viel: für solche idioten gebe ich nicht noch geld aus!

      In Davos wird zwischenzeitlich Icehockey gespielt und wieder gelebt, und nicht wie Kuoni-Reisen Walforschungsreisen auf dem Pfäffikoner-See verkauft. :D
      Und ohne gute Capos geht in der Fanzone sowieso nichts mehr. :ja:
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...

      eismeister schrieb:

      @ Dylan



      Übrigens..............



      Wo bleibt eigentlich das Zelli-Trikot??? ;) ;) Schliesslich musste ich bis zum Schluss der Saison noch manche Schmach ertragen, nebst der Cupblamage....


      @eismeister

      Dann warst also DU das, dem ich es schon früher versprochen hatte? Ich wusste es nicht mehr, denn es gibt ja noch einen grossen Zelli-Fan im Forum und dem habe ich schon mitgeteilt, dass ich warten werde, bis er sich meldet. Ja, ich habe es in der Zwischenzeit bekommen. Es ist zwar eins aus dem Nati B- Jahr, aber echt und mit Namen, denn die anderen waren alle schon weg und versprochen. Aber eins aus der Challenge-Ligue ist ja fast noch kultiger, oder nicht? Also: Wenn Dir das auch recht ist, melde Dich bei mir mit pn, wann Du einmal in Davos bist (Gegen Lugano bin ich nicht oben, weil noch in den Ferien und am Filmfestival bin, aber es wird genug Gelegenheiten geben.)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      manu schrieb:

      HCD-Freund schrieb:

      Die Frage alles Fragen wird sein, wie der HCD mir das neue Saisonabi verkaufen möchte...

      "Danke für die Bestellung... ... Bezahlung innert 30 Tagen..."

      Oder nimmt sich das Sekretariat die Mühe einen 5 Zeiler zu verfassen?


      genaue so... heute im Briefkasten...


      @Sam und manu
      Auch wenn ich dieses Thema nicht zu den grossen Problemen der HCD-Kommunikation zählen würde, bin ich einig mit Euch, dass der Text furztrocken-puritanisch daherkommt und damit halt auch die Ausstrahlung hat - (auch wenn es sicher nicht so gedacht und gemeint ist) - dass man es hier eher mit "verdächtigen Kunden" zu tun hat, die man wahrscheinlich 2x mahnen muss, bis sie bezahlen ...
      "C`est le ton qui fait la musique", sagen die Franzosen. Ich könnte mir also ebenfalls einen 2,3, oder 5-Zeiler vorstellen, der ein bisschen anders daherkommt und zur Kenntnis nimmt, dass es sich hier in der Mehrheit um HCD-Fans handelt, die dem Club seit Jahren die Treue halten, und nicht einfach um anonyme E-Bay-Kunden:

      Lieber HCD Fan,

      herzlichen Dank dafür, dass Du (Sie) auch in der nächsten Saison dem HCD die Treue hältst und ein Saisonabo bestellt hast. Der HCD ist auf eine grosse Anzahl von Saisonabos angewiesen und freut sich mit Dir (Ihnen) über eine erfolgreiche Saison 2010/11 Wir bitten Dich (Sie) die beigelegte Rechnung innert 30 Tagen zu begleichen. Du (Sie) hilfst uns damit die administrative Abwicklung und die Ausstellung der Saisonkarten zu beschleunigen und zu erleichtern.
      Mit herzlichem Dank für Deine (Ihre) Treue.

      Deine (Ihre) HCD-GL


      Wäre das zu schwülstig und unnötig, oder meint ihr ungefähr diese Form von "Musik?"
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      dazu gehört noch der Satz:
      Im Namen des gesamten HCD entschuldigen wir uns für die zusätzlichen 4 Franken Versandgebühren, welche wir ihnen trotz all ihrer Treue verrechnen müssen.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)

      Strebi schrieb:

      dazu gehört noch der Satz:
      Im Namen des gesamten HCD entschuldigen wir uns für die zusätzlichen 4 Franken Versandgebühren, welche wir ihnen trotz all ihrer Treue verrechnen müssen.


      was passiert eigentlich wenn ich jetzt z.b. nur 480.- bezahle???

      klar 4.- sind nicht viel.. aber da wird den treuen fans wieder einmal ans bein gepisst!!!
      tja... 4.- gibt ein bier weniger.

      übrigens, kann mir mal einer sagen was SEMPER DAVOS heissen soll?
      Aber ich habe jetzt auch den Begleitbrief gesehen, der mit der Rechunung gekommen ist. Und da steht doch Vieles von dem drin, was man sich eigentlich wünscht. Beim Motzen sollte man alles beachten. Gilt auch für mich. Und die 4.- ? Herrjehh! Was ist daran eigentlich so schlimm? Entschuldigen ??? Tzzzzzz .... :scratch:

      @Strebi
      Von Dir erwarten einige Leute übrigens noch einen Entscheid bez. den 28.8. (Fanrat) Entschuldigst Du Dich jetzt für Dein bisheriges versäumnis? ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ja, schon, manu, aber wenn man nun überall mit der Lupe hingeht und irgendeinen "Fehler", oder irgendein "Versäumnis" sucht, dann findet man natürlich immer etwas. Das ist wie mit den "Tomographen" in der Medizin, die plötzlich soviele Daten liefern, dass man auf immer neue "Krankheiten" stösst, die man vorher gar nicht gesucht hat, und die eigentlich auch nicht so relevant sind.

      Der ausführliche Begleitbrief enthält doch eigentlich alles, was in dieser Frage wichtig ist. Sind das jetzt nicht klassische Luxusprobleme, die hier angesprochen werden? Alle treuen HCD-Fans wehren sich ja zurecht, wenn sie manchmal von der GL nur als "Kunden" gesehen werden. Das ist aber m.E. mit diesem "Begleitbrief" nicht mehr der Fall. Und diesen Brief gab es meines Wissens schon früher. Wenn man sich als "Mitglied" und auch als ein wichtiger Teil dieses Clubs sehen will, (auch wenn man die Mitgliederkarte (120.-) nicht löst), dann sehe ich nicht ganz ein, warum man jetzt -trotz ausführlichem Begleitbrief - mit der Lupe nach einzelnen Formulierungen sucht, oder sich gross den Kopf über 4.- Porti zerbricht. Es ist ja "unser" Club, und wir motzen auf dieser Lupen- Ebene dann ja eigentlich gegen uns selber. An den richtigen Themen?

      Wenn es aber um wichtige Fragen geht, dann besteht - als Mitglied des Clubs und Vereins - die Möglichkeit via Anträge und via GV Einfluss zu nehmen. Was mir nicht einleuchten will: Manchmal macht es mit einer etwas gesuchten "Lupen-Kritik" den Eindruck, als sehe man den eigenen Club immer wieder als prinzipiell "feindlich gesinnt" gegenüber seinen Fans und Mitgliedern. Ich finde, man sollte die Kritik für wesentlichere Dinge aufsparen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Auch noch kurz meinen Senf....

      2 Dinge sind mir aufgefallen! 1. Der Satz welchen Ihr ebenfalls bereits zitiert habt ist gaaaaaanz ne tiefe Schublade! "Danke für Ihre Bestellung, bezahlen Sie bis am...." Ehm, ich habe nichts bestellt und das schaut mir aus wie irgend ein Abzocker-Telefon-Anbieter, mit welchem meine Oma gerade Stress hat...

      Das andere, was mir aufgefallen ist, ist der Brief. Ich finde ihn tatsächlich ganz gut. Informationen sind gut verpackt, gut geschrieben, etc! ABER: Wenn ich den Brief lese hat der HCD nun so zusagen sich offiziell von Widing getrennt! Oder wiso wird er auf den Ausländerpositionen nicht erwähnt? Hoffe auch hier, dass dies intern vorabgeklärt wurde mit ihm - ansonsten pisst man erneut einem Spieler ganz schön ans Bein

      Sry für sämtliche Fehler im Text - Urlaub :pfeif:
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      @ halil:

      das wort "semper" stammt aus dem latein und heisst "immer". nicht zu verwechseln mit der semper-oper, diese steht nämlich in dresden und dort spricht man deutsch, allenfalls noch etwas sorbisch. allerdings - ich weiss nicht wo du diese phrase aufgefangen hast - scheint mir die kombination von "semper" und "davos" etwas merkwürdig. vielleicht sollte das eine neuauflage von esperanto sein...

      Thibaudeau schrieb:

      @ halil:

      das wort "semper" stammt aus dem latein und heisst "immer". nicht zu verwechseln mit der semper-oper, diese steht nämlich in dresden und dort spricht man deutsch, allenfalls noch etwas sorbisch. allerdings - ich weiss nicht wo du diese phrase aufgefangen hast - scheint mir die kombination von "semper" und "davos" etwas merkwürdig. vielleicht sollte das eine neuauflage von esperanto sein...


      heisst das nicht sempre?
      ich habe diese phrase vom beigelegtem Flyer vom HCD gesehen. es ist wohl der neue werbeauftritt.